Online-Händler für Mandoline gesucht

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Moin ,

ich suche einen Händler, der Mandolinen verschickt und die vorher einstellt. Bei den Branchenriesen ist das leider meines Wissens nicht der Fall. Ich traue mir das selbst nicht zu und bin Insulaner, weswegen es immer ein großer Aufwand für mich ist, die Läden auf dem Festland abzufahren.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
In welcher Preisregion? Aber das Einstellen der Brücke ist keine Raketentechnik.
 
Was für eine Mandoline? In welcher Preisregion?

Die allermeisten Instrumente haben eine Floating Bridge, die nicht fixiert ist.
Das ist Fluch und Segen gleichzeitig. ;)
Du bekommst damit fast jedes Instrument ordentlich eingestellt, weil die Brücke eben NICHT fixiert ist.
Es macht sich aber kaum ein Händler die Mühe, das vor dem Versand einzustellen, obwohl sich da kaum was verstellt, wenn die Mando gestimmt - also ohne reduzierte Saitenspammung - verschickt wird.

Früher oder später wirst du dich auch daran gewöhnen müssen, dass eine Floating Bridge ab und zu eine Korrektur braucht und neu justiert werden muss, das gehört zu so einem Instrument halt dazu.


ich glaube die wird auch richtig eingestellt geliefert
Nein, selbst die nicht, so viel hat das gar nicht mit dem Preis zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst Martin Hense von Martins Musikkiste mal fragen. Das ist dort sicher kein Problem:
An den hatte ich auch gedacht, gibt noch ein paar andere, die sich auf Qualitätsinstrumente beschränken und das sicher machen.
Ich befürchte nur, dass @Wattministrator nicht >600€ anlegen will, sonst wäre er auf Martin Hense und andere Händler selber gekommen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben. Damit scheidet Gibson schon mal aus. Favorit ist bei mir A-Style. Mit geht es nicht nur um die Intonation, sondern auch um die Saitenlage.

Martins Musikkiste schaute ich mal nach. Vielleicht haben die ja was in meiner Preisklasse.
 
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten. Ich traue mich jetzt einfach mal eine richtige Anfängerfrage ...:engel:

Sehe ich das richtig, dass bei A-Style und F-Style- Mandolinen die Saitenhöhe über diese Rädchen an der Brücke eingestellt wird? Das wäre ja wirklich viel einfacher als bei einer "Floating Bridge", wie bei meiner uralten bauchigen Mandoline oder meiner Bouzouki.

Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche
 
Sehe ich das richtig, dass bei A-Style und F-Style- Mandolinen die Saitenhöhe über diese Rädchen an der Brücke eingestellt wird?
Ja, schon. Aber durch den Saitenzug musst du vor dem Verstellen die Saiten etwas entspannen - dann die Rädchen drehen und danach wieder stimmen.
 
Sofern man die Saitenlage erhöhen will. Zum Erniedrigen ist das Entspannen unnötig.
 
Du stellst die Saitenlage (sofern der Halsstab auch passt) eig. immer an/mit der Bridge (floating) ein. Also eigentlich die Mensur(genauigkeit) .
Die Rädchen sind eig. zum "Feinjustieren". So hab ich es zumindest gelernt für Irish Bouzouki. Wird also ähnlich sein.

@TE
Wenn Du von der Küstenregion bist, schau doch in Hamburg (auch wenns Festland ist) bei folkfriends rein.
Oder webshop von denen. Da solltest Du fündig werden.
Bei Thomann die sind auch eigentlich recht gut voreingestellt (zumindest di Horas, andere hatte ich da nicht in Händen) und auch nicht soo schwer, das zu lernen.
Ich bezweifle dass auch eine Top eingestimmte etc Mando beim Transport nicht verstimmt würde, und Du eh die floating bridge nachjustieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir gut weitergeholfen.

An die Bridge würde ich mich rantrauen. Folkfriends ist mir bekannt. Da habe ich auch meine Irish Bouzouki her.
 
Ich nochmal ...

Gestern ist nun meine Mandoline gekommen. Und die ist es geworden:


Ich habe die auch recht gut eingestellt bekommen. Die G- und D-Saiten sind ganz leicht am Schnarren. Oktavrein ist sie auch. Was mich noch stört ist, dass die D-Saiten im 7. Bund hörbar schief klingen. Die anderen eigenartigerweise nicht. Kann ich da noch was dran machen?

Gruß vom Wattministrator
 
Vielleicht stimmt die Position des Stegs auf der Decke nicht. Ich würde neue Saiten aufziehen und dann den Steg ausrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben