OnSong: Senden von Midi Program Changes

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Hallo @Starsstob
Das ist jetzt ziemlich pauschal von Dir in den Raum geschmissen ;)
Ok, ich hab mal schnell gegoogelt und gesehen, dass zumindest alle drei Geräte über Midi Thru verfügen. Also ist die klassische Variante: Du gehst vom iPad via Lightning to USB-Adapter über ein USB to MIDI-Adapter in den Midi In eines Gerätes, von dort über Thru in den nächsten, und von dort via Thru in den dritten. Somit kannst Du vom iPad alle drei Geräte umschalten. Natürlich musst Du jedem Gerät einen Midikanal zuweisen, auf dem er Programmchanges empfängt, damit Du steuern kannst, wer welche Programmchanges verarbeiten sollst.
Frage beantwortet, aber vermutlich noch nicht endgültig, da wir nicht wissen, welche Midi Verbindungen Du bereits zwischen den Geräten hast, wovon ich zumindest mal ausgehe, denn mit dem Integra hast Du ja einen Expander im Setup ;)
 
Danke @dr_rollo,

ich wusste ich habe was vergessen. Die einzige Midiverbindung die derzeit besteht, ist die vom Midi Out des Roland auf Midi in des Integra-7.
 
ok, dann frag ich mich, ob Du nicht eh schon die Pogrammchanges an den Integra vom Roland aus steuerst, so würde ich es z.B. machen, dass ich in dem Setup, in dem ich vom Roland den Integra ansteuere, auch den PC mitschicke, dann brauchst Du dies nicht im OnSong machen, d.h. Vom OnSong schickst Du nur einen PC zu den beiden Keyboards. Vielleicht funktioniert das ja auch, dass Du vom iPad via Adapter in den USB des Kronos gehst, und dort vom Thru in den Fantom. Möglicherweise funktioniert der Thru nur, wenn Du in die MIDI IN Buchse gehst. Aber das würde schon mal einen Adapter sparen.
 
Den Integra-7 habe ich immer über die App bedient übers Midikabel laufen bisher nur die Tastenanschläge. Da ich auf der Bühne keinen PC habe wusste ich bisher nicht wie ich das machen konnte.
 
Natürlich könnte man vom iPad auch an das Integra PCs schicken. Nur wenn ich von einem Keyboard den Sound eines anderen Keyboards oder Expander ansteuere, erstelle ich auf dem Keyboard in der Regel ein Setup (bei Roland heißt das Performance), lege einen Layer bzw einen Tastenbereich fest, auf dem ich diesen Sound spiele, stelle auch ein, dass auf diesem Layer Midisignale gesendet werden, und lege den ProgramChange dort gleich fest. D.h. sobald ich das Setup anwähle, würde auf dem anzusteuernden Gerät gleich das entsprechende Programm aufgerufen werden. Muss man natürlich nicht so machen, aber ich dachte, das wäre so verbreitet üblich. So frage ich mich wie Du das ohne einen zweiten Midi IN im Integra hinbekommen willst. Um den PC vom iPad an den Integra zu schicken, müsstest Du über einen thru eines Keyboards in den IN des Integra, aber den IN brauchst du ja, um den Midi Out des Keyboards, mit dem Du den Integra anspielen willst, zu verbinden. Es sei denn, es gibt bei einem der Keys so etwas wie soft thru, der einen Befehl auch über den Out weiterleitet. Ich bin aber leider weder mit dem Kronos noch mit dem Fantom vertraut.

Wenn Du schreibst, dass du den Integra bislang immer mit einer App bedient hast, dann vermute ich, es gibt eine art editor App für das iPad, die du über USB angeschlossen hattest. Da ja alle Deine drei Keyboards über USB verfügen, könnte vielleicht auch ein USB Splitter das Signal vom iPad aufteilen und direkt per USB an alle drei Keyboards leiten. Sowas hab ich bislang aber noch nie gemacht, wäre aber einen Versuch wert.
Beispiel:
renkforce-4-port-usb-30-hub-mit-aluminiumgehaeuse-aluminium.jpg

https://www.conrad.de/de/renkforce-4-port-usb-30-hub-mit-aluminiumgehaeuse-aluminium-1234385.html
 
Ich weiß nicht, wie du den Kenton mit deinen Keyboards und dem iPad verschalten willst. Interessanter wäre vermutlich eher so etwas wie ein
Welche App meinst Du eigentlich, mit der Du den Integra steuerst? Meinst Du damit schon OnSong, mit der Du da schon Programme geschaltet hast oder was anderes?
 
Die App ist wie du schon vorher vermutet hast so eine Art Editor. Dort kannst besser Sounds aussuchen und abmischen und, sofern vorhanden, auch im Raum vom Soundklang her auf verschiedene Boxen verteilen. Nur fürs Feintuning musst noch selber immer an den Imtegra. Und mit dieser Apphab ich halt immer die vorprogrammierten Performances abgerufen, da ich nicht so recht wusste wie man einen programm change Befehl übers Roland sendet. Aber du wie du halt sagst. Auf dem Roland hab ich meine Performances abgespeichert, nur die hab ich halt bisher ohne Programmchange befehle, da es bisher für mich nicht für notwendig erachtet wurde. Mit der Anschaffung des Kronos hat sich das inzwischen geändert.
 
Hallo zusammen,

da fühle ich mich doch gleich angesprochen ...

Ich nutze OnSong seit einigen Jahren, auch mit MIDI. Bisher habe aber nur Programmwechsel an meinen LINE6 PODX3 Live genutzt, was auch super funktioniert hat.

Jetzt möchte das an meinem Voicelive 3 Extreme auch hinbekommen, am besten auch noch CC. Leider scheitere ich sowohl mit den Einstellungen wie beim PODX3 als auch mit den von Gerhard beschriebenen Einstellungen. Das Voicelive zeigt an, dass es MIDI-Daten empfängt, aber es schaltet nicht um.

Bisher habe ich mit Klick auf den Songtitel den MIDI-Befehl eingegeben:
- Typ Programm
- Kanal 1
- Programm 68
- MSB 0
- LSB keine

Kann mir bitte jemand die nötigen Einstellung für MIDI im Voicelive3 nennen? Ich bin am verzweifeln ...

Danke schon mal

Schöne Grüße
Klaus
 
Hallo, ich nochmal,

habe es jetzt hinbekommen, dass OnSong die Presets des Voicelive 3 wechselt. Aber bei Preset 254 ist bei mir Schluß (MIDI: 0.1:125@0). Sobald ich höher gehen möchte, tut sich nix, d.h. Midi-Signal wird gesendet, aber kein Presetwechsel ausgeführt. Ich habe schon
MIDI: 0.1:126@0
MIDI: 0.2:1@0
ausprobiert, ich komm nicht über Preset 254 !

Hat jemand ne Idee?

VG
Klaus
 
UPDATE: die Steuerung der Preset Wechsel funktioniert jetzt, keine Ahnung warum ‍♂️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben