"open source" Bassboxentwicklung, eure Prioritäten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am

Wo liegen eure Prioritäten


  • Umfrageteilnehmer
    219
und die masse schätze ich so auf 25kg
Korrekte Antwort! :D

Ich war übrigens die Tage bei Marc Sieben (SAD) und habe eine winzigkleine, superleichte 1x12er Box gehört, die mich nachhaltig beeindruckt hat (wie bisher alles von SAD).

lesigue-m7-010308.jpg


Die kleine Box, die auf der 2x12er draufliegt meine ich. Der Herr auf dem Bild ist der stolze Besitzer der Box.
 
Wie ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Stand bei diesem Projekt?

Welche Spezifikationen soll die Box (in etwa) bekommen? Wohin geht die Tendenz?
Mir ist klar, dass die Entwicklung noch nicht vollendet ist, aber gewisse Grundlagen werden doch schon feststehen oder?

Ich glaube ein kleines Zwischenergebnis wäre sicher auch für andere interessant, die das Thema verfolgen, aber nach 6 Seiten langsam den Überblick verlieren was alles zur diskussion stand, verworfen oder angenommen wurde...
 
Update zum Thema:


Es wird wohl auf folgendes hinauslaufen:


Standalone
2x12/6/ + evtl Hochtöner
4Ohm
leider KEIN Neodym (ich hab einfach nichts brauchbares finden können, was jeder mal eben so kaufen kann! es gibt zwar 2 sehr gute chassis, aber die bekommt der arme endkunde leider kaum :( )
Geschlossen
untere Fg (-6db) ca. 45hz
wirkungsgrad (nicht immens aber ausreichend:) 98db
belastbarkeit bei nicht allzu bassigem sound: ca. 400Watt
Gewicht (werd ich wiegen die tage)
leichte betonung der low mids (um ca. 120hz)
leichte rücknahme der high-mids
Größe: wird noch optimiert! wird aber recht klein bleiben


dauert ncoh ca. 2 wochen bis die weiche endgültig steht!

Preis läuft ca auf: 250€ raus denk ich...

hat ede schon geschrieben
 
kein BR weils nicht gewünscht ist

und die masse schätze ich so auf 25kg

entschuldige vielmals, meine SZ-Taste hat eine überdosis kaffee genommen. ...neue tastatur im anmarsch...

gut, welche DIMENSIONEN soll die box haben? ;)
 
weiß ich noch nicht....
 
Kann man die dann bei dir antesten? :)
 
Ohja genau ... ich seh schon die halbe Belegschaft der Basser hier bei Ede im Wohnzimmer schlange stehen :D;)
 
herb sicherlich, großes antesten... wollte ich ehh mal organisieren demnächst
 
Wir können ja eine Mailkette bilden. Jeder der sie mal ausleihen will schickt 10 EUR an EDE-WOLF, wenn sie dann ,,gut genutzt'' zurück kommt ist der Verlust nicht so groß. Jeder kann sie dann 1-2 Wochen testen und schickt sie an den nächsten weiter.

Nur so 'ne spontane Idee.

Gruesse, Pablo
 
An Antesten währ ich auch interessiert. Die Daten klingen vielversprechend und Düsseldorf ist auch nicht weit. :D
 
Man könnte ja für alle naheliegenden Interessenten einen Treffpunkt in DüDo ausmachen (nich unbedingt bei Ede zuhause) und dann so eine Art FT zu Probezwecken veranstalten ... und für alle die weiter entfernt wohnen wäre Pal's Idee doch ne gute Lösung.
 
Man könnte ja für alle naheliegenden Interessenten einen Treffpunkt in DüDo ausmachen (nich unbedingt bei Ede zuhause) und dann so eine Art FT zu Probezwecken veranstalten ... und für alle die weiter entfernt wohnen wäre Pal's Idee doch ne gute Lösung.

So eine Art Forentreffen wäre ne schöne Sache, da könnten dann auch im gleichen Zuge andere Verstärker, Boxen, etc mitgebracht werden zwecks Vergleich, neues Austesten, usw. ;)

zu EDEs Box: hört sich verdammt interessant an und für 250€ könnte man's basteln auch wieder Anfangen.
 
aktualisierung:

OSB proto fertig getestet und getunt, alles gut jetzt


weiche fertig


Bestückung:

2x Eminence Delta 12 LF
1x Alpha 6
1x EAPT 80

Die komponenten haben jeweils ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis


Es wird 3 Schaltungssetups geben:

1x doppel 12 + 1"
1x Doppel 12 + 6"
und doppel 12 + 6" + 1"

alle diese konstellationen haben gerade im bereich des attacks alle verschiedene sounds...
um es so universell wie möglich zu halten, kann man die zweige schaltbar machen....

Der Preis der weiche wird (durch die 3 wege) leider recht weit oben liegen: so gute 60€ wenn man über JH-akustik ordert!


Lege ich JH-Preise zu grunde ergibt sich:

DEltas: 140€
Alpha: 32,50€
EAPT: 16€
Kabel: 5€ (baumarkt)
Speakon Terminal: 5,50€
Ecken: 1€ :D (pollin)
Gitter: Je nachdem was man nimmt....
kleinscheiß: 10er
holz (15er mpx): 40€ (geschätzt, hab ganz gute connections dafür deshalb)
Weiche: 60€

Summa summarum: 310€

man kann natürlich jetzt anfangen zu sparen indem man den hochtonzweig wegnimmt (-30€)
oder direkt den 6er weglässt (-50€)

oder oder oder....

alles weitere wird dann entsprechend folgen!


Wie gesagt: beim MPX gehäuse werden dann auch die ersten fotos folgen....

ich finde die kiste bisher ganz vielversprechend....



EDIT: was ich gerade gesehen hab, ist, dass "tiefgang" auch noch einige punkte bekommen hat in der zwischenzeit, das kann ich leider nicht mehr berücksichtigen, ebenso wie die anderen "änderungen" die in den letzten 2 wochen stattgefunden haben... sehts mir nach...
 
Hört sich ja gut an, der Preis ist auch wohl akzeptabel ... aber nen Bezug ist noch nicht mit eingerechnet oder? Und wo könnte man denn eigentlich nen passendes Boxengitter herbekommen?
 
passende gittaer kann man bei raabe feinblech bestellen oder beim schlosser deiner wahl oder bei ebay und selbst schneiden....


bezug ist inder tat nicht dabei, ich werde sie lacken...

preis ist sicherlich nicht ganz ohne, aber man kanns auch günstiger machen:


nimmste 16er OSB + filz und kein MPX sparste nochmal 30€
nimmste runde lautsprechergitter kostets auch weniger


und man bekommt ne 2x12er die locker mit 700watt belastbar ist, und immerhin um die 98dB wirkungsgrad hat, so schnell nicht ans mechanische limit kommt....

ich würds mal als "robustbox" bezeichnen... geht auf jeden fall schweinelaut son ding :)
 
Weißt du schon etwas genaueres übers Gewicht und die genauen Maße der Box?
 
35kg maße hab ich gerade nicht im kopf (irgendwas mit 40x70 mein ich, wenn ich inner werkstatt bin mess ich nach)
 
Wenn 'nen 19" Amp + Rack von der Breite und Tiefe draufpasses würde fänd ich das sehr sinnvoll.

Gruesse, Pablo
 
passt, steht zwar über aber es sind ja füße drunter und dann gehts... ich will das ding möglichst hoch haben...
 
Kann man die Größe nicht variieren? Bei gleich bleibendem Volumen versteht sich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben