Optimount anbringen

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hey!
ich hab gehört beim ISS Haltesystem des Pearl VBX verstimmen sich die Toms und ich habe das auch beim Export selber gemerkt.
Man hat mir geraten wennn ich es mir kaufe, gleich Optimount mit zu kaufen und ISS zu verkaufen.
https://www.thomann.de/de/pearl_opt0910_optimount_tomhalter.htm
soll ich mir von den Dingern zwei kaufen, für jede Tom eins? Und wie werden die angebracht? Die sehen komisch aus, ich kann mir da nix drunter vorstellen^^
lg
 
Eigenschaft
 
du bringst das optimount sowohl an den oberen als auch unteren spannschrauben an

1119_optimount-overhead-3.jpg


1984MLXOptiMount.jpg


genauso kannst du auch rims kaufen, die ein noch freieres schwingen des kessels bewirken.


big_6000308_0_264-300.jpg
 
S
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Doppelpost
Ach und kann man das I.S.S. einfach von der Tom abmachen?
 
Jau klar, kannst du das entfernen. ;)

199599.jpg


Die beiden Schrauben an den Metallhaken ob musst du etwas löschen und kannst die Tom einfach von der Halterung lösen. Ich denke mal, dass war auch dein Problem, dass die Schrauben zu fest angezogen waren. Dann kann es wirklich sein, dass es sich etwas verstimmt. Weil dann sehr starke Kräfte auf den Rim wirken.
 
genauso kannst du auch rims kaufen, die ein noch freieres schwingen des kessels bewirken.

kann ich daraus schließen, dass RIMS die bessere option ist, wenn man möglichst freischwingende trommeln möchte?
wie siehts bei diesem system mit der stimmstabilität aus?
 
die geister mögen sich bei diesem thema scheiden
ich bin der meinung dass etwas, was nicht fest angespannt, ist freier schwingt. d.h. wie man auf den bildern von toms mit rims sehen kann: dort "liegen" die toms quasi in dieser aufhängung, es kann sich noch etwas hin und her bewegen innerhalb der halterung.
ich habe selbst ein optimount um daraus für die 16er standtombassdrum eine rosette zu machen um ein 10er tom drauf anbringen zu können. das ding ist sehr starr, bewegt sich kein stück hin und her wenn es in die spannschrauben oben und unten eingespannt ist. klar, der kessel ist trotzdem nicht gebohrt und es drückt auch nicht so auf den rim wie beispielsweise das ISS prinzip, aber durch dieses einspannen an 4 punkten (2 punkte oben, 2 unten, wobei auf denen oben natürlich aufgrund der schwerkraft mehr gewicht punktuell lastet) geht doch noch etwas an flexibilität verloren. die frage ist eben wie sehr das den ton beeinflussen kann...
rims haben dafür den nachteil, dass sie weit um das tom herum greifen und man daher die toms nicht hauchdünn nebeneinander platzieren kann sondern rund 2 daumen breit platz dazwischen hat, da sonst die rims aneinander schlagen...

ist wohl ne überzeugungssache ;)
 
okay, danke schonmal für die ausführliche antwort!
doch bin ich nun etwas verwirrt.
https://www.thomann.de/de/kirchhoff_artist_7000_20_shellwalnuss.htm
hier steht in der produktbeschreibung was von kth-haltesystem, im review ist aber von RIMS die rede. es sieht auf den bildern allerdings nicht wirklich wie RIMS aus, weil es ja nur über zwei stimmschrauben "greift".
hat jemand eine ahnung, was das hier nun genau ist und wie die qualität der teile ist?
 
Hallo
Aus eigener Erfahrung würde ich das Opti immer dem ISS vorziehen.Toms mit ISS verstimmen sich schneller,aufgrund der Belastung am Spannring.Verwende am Masters sowie am Export nur noch Opti. Das Tom hängt steif an den 4 Punkten,ist aber gummigelagert.Der Ton entfaltet sich perfekt.Größter Vorteil: Man kann die Toms sehr knapp über der BD positionieren.

Gruß PearlDR
 
und wieso genau kann man mit iss, rims etc. nicht das tom knapp über der BD positionieren? vielleicht habe ich ja grade einen denkfehler, aber meine toms hängen nur fingerbreit über der Wumme ;)


gunnarsen:
vielleicht hat kirchhoff vorher, als der bericht entstand, mit rims gearbeitet und nun ein eigenes haltesystem entworfen? ggf. steht das auch so drin, weil das system stark an rims erinnert... sind aber nur spekulationen
 
und wieso genau kann man mit iss, rims etc. nicht das tom knapp über der BD positionieren? vielleicht habe ich ja grade einen denkfehler, aber meine toms hängen nur fingerbreit über der Wumme ;)

Das habe ich mich auch gefragt. :gruebel: Evtl. weil beim ISS sich die Toms mehr bewegen und daher eher die Bassdrum berühren, als bei den Optimounts? Wäre für mich die einzige Erklärung. Ich lasse mich allerdings gerne belehren. ;)

Bei dem Freischwingsystem von Yamaha bewegen sich die Toms auch recht stark (ähnlich dem ISS), aber ein Fingerbreit ist für mich ebenfalls direkt über der Bass drum und bietet genug Spiel für das Wippen der Toms.

Dennoch kann ich Pearls Aussage kräftigen. Optimounts werden nicht umsonst an den Pearl High-End-Sets angebracht. In meinen Augen sind die Optimounts die bessere Wahl. Gerade auch weil aus dem ISS die Tomsrausfallen, wenn nicht 100% aufgebaut wurde. Zum Glück war es nicht mein und nur ein Proberaumset. :rolleyes:
 
gunnarsen:
vielleicht hat kirchhoff vorher, als der bericht entstand, mit rims gearbeitet und nun ein eigenes haltesystem entworfen? ggf. steht das auch so drin, weil das system stark an rims erinnert... sind aber nur spekulationen

okay, danke. das hilft mir schonmal weiter. werde versuchen, nochmehr über dieses kth herauszufinden. bei interesse werde ich es hier reinschreiben.
 
ich habe mit hermann kock, schlagzeug-solist und dozent, geschrieben und er meinte, dass der klang mit den kirchhoff-aufhängungen einem vergleich mit dem RIMS system in nichts nachstehen, eine hohe stimmstabilität besteht und dass die toms beim spielen nicht sonderlich wackeln.
hier ist jedoch evtl. keine 100%ige objektivität gegeben, weil hermann kock kirchhoff-endorser ist.
auf eine antwort von kirchhoff mit einer (evtl. bebilderten) erläuterung ihres systems warte ich noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben