Orange 50 Watt, 100 Watt, Head o. Combo?

  • Ersteller Orangenhaut
  • Erstellt am
Wenn man das Teilchen regelmäßig bewegen muss, würde ich sie der 412 vorziehen (es sei denn, man will aus optischen Gründen das Halfstack).

@HansJo : und wenn du sie nicht so oft bewegen müßstest?
Ich habe halt die Befürchtung, dass sich 212 nicht genügend durchsetzt wenn es doch mal wieder (nach dem 8ten Bier) lauter wird als geplant bei der Probe.
Wobei ich 212 eigentlich auch extrem hot finde.
 
Orangenhaut, glaub uns ruhig! Die 2x12 wird reichen! Wenn es Dir darum geht. Zum Frage des Gesamtsounds hab ich mich ja schon ausgelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@matzefischmann: Herzlichen Dank für deinen ausführliche Erfahrungsbericht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es eigentlich latte ob 112, 212, 412, Box, ob 50 oder 100 Watt
alle würden genügend Reserven haben um sich in einer Rockbandprobe durchzusetzen. Entscheidend ist worauf ich stehe. Ja! sehr geil.
bedankt:great:
 
Aus meiner Erfahrung raus - ja. Ich habe Proben in Rockbands mit Mini Rectifier (10/25 Watt) und 1x12" und Orange Jim Root (7/15 Watt) und 1x12" hinter mir und das hat locker (!!!) gereicht.
Bei der Kombination der Amps und Boxen musst Du nur drauf achten, dass die Teile von der Leistung her zusammenpassen. Der 100er mit der 1x12 wird eher ungünstig sein. Ansonsten: schau, was Dir gefällt!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt die Befürchtung, dass sich 212 nicht genügend durchsetzt
Da musst du keine Angst haben. Ich habe selbst bei dem schlechten Wirkungsgrad meiner 212er keine Probleme.
Durchsetzungsfähigkeit hat außerdem nicht unbedingt was mit Lautstärke zu tun.
Die einzelnen Bandmitglieder müssen ihre Sounds aufeinander abstimmen, sonst kommt am Ende nur Matsch raus. Das endet nur zu gern damit, dass jeder einfach lauter dreht, um sich selbst zu hören.
Mit 50 Watt und einer vernünftigen 212er Box bist du lauter als ein übermotivierter Schlagzeuger, Das sollte reichen.
 
Tja, ich bin ein eher älteres Semester: damit wäre das Thema "412 selbst schleppen" von alleine erledigt. Mein Rücken würde nach dem ersten Mal, wenn er die 412 die Treppe hochschleppen müsste, mit freundlichen Grüßen die Frührente beantragen...
:opa:

Das Thema "Posen mit dem Halfstack" hat mir die Altersweisheit auch ausgetrieben.

Allerdings spiele ich primär für mich selbst und muss keine Kneipe voller gut abgefüllter Rocker beschallen.
Somit ist die 212 für mich eher überdimensioniert. Für mich klang sie einfach erwachsener als die beileibe nicht schlechte 112.

Was man so hört, hat die 212 - insbesondere die geschlossene Variante - noch niemanden im Stich gelassen, der nicht gerade ein Stadion beschallen musste.

Ich bin jedenfalls nicht mutig genug, den TV50 an der 212 auszufahren.
Aber wie gesagt, ich bin schon etwas gesetzter:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal kurz die Bewertungen bei Thomann angesehen.: die 2x12 und 1x12 sollen bei Clean und Verzerrt unterschiedlich klingen.

Zur 50/100 Watt Diskussion: Die Lautstärke ist für mich kein Argument für/gegen 50/100 Watt. Endstufenzerre bei erträglichen Lautstärken schaffen beide nicht... und brauchen sie hoffentlich auch nicht für einen guten Sound. Argumente für mich wären z. B. Preis, Gewicht oder evt. Soundunterschiede.

Glaube auch kaum dass man bei nem 50 Watt Röhrentop unter normalen Bedingungen die Endstufe zum zerren bringt.

Der Fireball 60 ist bei ca 50 % im Zerrkanal am Mastervolume (Gain auf 10-11 Uhr) so laut, dass man locker nen kleinen Club beschallt (100 Leute) wenn gleichzeitig eine zweite Gitarre, ein Bass, ein Drummer und 3x Vocals laufen. Wir hatten nur ne kleine PA (war im Club vorhanden) für die Vocals, alles andere direkt.

Der Amp wird dann zwar nicht mehr viel lautern wenn man weiter aufreißt, wollte ich aber auch nicht probieren. Ob man da nun den Master auf 3/4 drehen muss um "Endstufenzerre" zu bekommen, kein Plan, ohne Hörschutz würde ich das nicht machen. Hatte am nächsten Tag sowieso schon ein latentes Fiepen auf den Ohren.

Endstufenzerre ist wohl eher ein Thema für nen puristischen Ein-Kanaler


Zum Thema Box:

Ich kann meine ENGL 4x12 zwar alleine aus dem Haus die Treppe runterschleppen, in den Wagen heben (Golf 5) aus dem Wagen heben und auf die Bühne bringen (sind Rollen drunter). Ein Spaß ist das sicher nicht. Ohne einigermaßen vernünftig trainiert zu sein und ohne gesunden Rücken wird das nix.

Klanglich ziehe ich die 4x12er allerdings meiner 2x12er vor - habe allerdings auch nicht das ENGL 2x12er pendant sondern eine günstige 2x12.

Aus praktischen Gründen habe ich Live bisher nur 2x die große 4x12er mitgenommen, ansonsten war ich einfach zu faul und hab eine kleine Box mitgebracht (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HansJo alles klar hört sich doch alles sehr gut an.
Kennst du zufällig Howling Horst? Der ist alt ( und hat seinen Proberaum neben unsererm ) nur mal so.
"Zeit ist relativ"
 
Also wenn ich meinen 50 Watt Marshallcombo so aufreiße, das Endstufe zerren anfängt, bin ich jedem Mischpultmenschen zu laut.
2X12 reicht locker, ich spiele 2 Stück 1X12, also Combo + Box. Halt kein Orange, wobei ich glaube die Orangen sind noch lauter.
Schwer zu sagen, zu laut ist zu laut ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@nervousfingers : ich denke auch das die 212 meinem geschundenen Rücken freuen würde ;)
allerdings haben wir auch einen starken Sänger in der Band...:gruebel:
kein Plan. nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein Orange Kenner, aber ich würde auch zum 50 Watter greifen, da kein Mensch heute mehr 100 Watt braucht. 50 Watt sind schon heftig laut !
Jepp ich hatte früher den 30 Watt Rocker Combo von Orange und der war schon schweinelaut (für Band war der mehr als ausreichend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und auch damals aufm dem Hellfest oder Roadburn habe ich eher wenig Bands mit 20W Combos gesehen - trotz riesen PA ;)

...dass man sie nicht gesehen hat, heisst nicht, dass es nicht klug gewesen wäre. Vielmehr heisst es vermutlich, dass wir Rock´n´Roller immer noch mit den Eiern denken und meinen, dass 20w die Girlies nicht zum Kochen bringen.

Zum Glück hab ich Familie und kann jetzt kleinere Amps spielen, lange hätte ich das nicht mehr durchgehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Glück hab ich Familie und kann jetzt kleinere Amps spielen, lange hätte ich das nicht mehr durchgehalten
Weichei;).

@Orangenhaut, glaub mir, wenn du sagst " das Auge isst mit ", wirst du mit einer 4x12" viel besser essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja...

Ich fürchte so ist das einfach ;)

In unserer alten Band haben wir auch unsere Riesenboxen überall hingeschleppt, die Bühnen damit vollgerummelt, immer zu laut gewesen (wobei wir noch eher "moderat" waren!) und des Nächtens den ganzen Klump wieder in den Proberaum gerollt...
Aber wir haben jedenfalls immer toll ausgesehen dabei - also die Amps zumindest :great:

Ich würde heute ja sagen "Erspart euch die Mühe - ihr kommt mit viel weniger "Material" viel besser zurecht" (kleiner, leichter, billiger, nicht-so-laut...) - aber ich glaub´da muss wohl jeder selbst durch ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Glück hab ich Familie und kann jetzt kleinere Amps spielen, lange hätte ich das nicht mehr durchgehalten
:rofl: ..der war echt gut , klasse !!! :D Jetzt wo du das sagst......vielleicht liegt es ja DA drann, das ich keinen 100 Watter vermisse....:D
 
OK, Kind(er) kriegen, Famiele gründen und das alles steht sicherlich drohend wie die Sänsemann für 100Watt Amps hinter mir, aber noch hat er mich nicht erwischt und ich kann ( noch (zum Glück) ) einfach völlig unvernünftig überteuertes Zeug kaufen. Ohne denken zu müssen, dass das besser für die nächste Dahrlenstilgung zu sparen wäre.
Aber auch ich weiß "alles hat seine Zeit" und freue mich auch schon auf Diese :) :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: ..der war echt gut , klasse !!! :D Jetzt wo du das sagst......vielleicht liegt es ja DA drann, das ich keinen 100 Watter vermisse....:D

übrigens: Was ist lauter als ein 100w Plexi? Ne Dreijährige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja auch mit meinem 20 Watt-Jet City glücklich und stimme euch ja auch zu, dass der für fast 100% der Fälle laut genug ist. Ich frag mich nur, was dieser missionarische, besserwisserische Unterton soll, den man hier und da findet & mit dem jeder für blöd erklärt wird, wenn er einen Amp mit 50 oder mehr Watt Leistung kauft. Die klingen nämlich auch oft bei niedrigen Lautstärken gut. Und wenn einem das Gewicht wurscht ist, haben die manchmal eben auch Vorteile: mehr Kanäle, ausgefeiltere EQs und klingen vielleicht auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besserwisserische Unterton soll, den man hier und da findet & mit dem jeder für blöd erklärt wird,

Hallo VS73,
prinzipiell hat doch jede Meinung seine Daseinsberechtigung und für blöd wurde hier doch bis jetzt niemand gehalten. Habe ich auf jeden Fall dann überlesen.

peace and out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's ja auch stark eingeschränkt... im Grunde geht's aber am Kern vorbei, weil die Frage eigentlich m. M. n. nicht "Sind 50 oder 100 Watt zu laut?" sondern "Können 50/100 Watt auch leise gut?" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben