Orange Micro Terror mit Marshall 100V verbinden.

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem den Orange Micro Terror gekauft, an sich ein sehr tolles Teil nur wie ich finde ein wenig zu mittellastig und zu wenig Saft hinter. Aber Höllisch laut.

Jetzt kam ich bei der letzen Probe auf die Idee meinen Marshall 100V Topteil mit dem Orange zu verbinden. Also Gitarre in den Orange(Gitarreneingang), vom Orange Kopfhörerausgang rein zum Marshall Gitarreneingang(Cleaner Kanal), vom Marshall Boxenausgang rein in die Box.
Abgesehen davon das ich den Orange nur Minimal aufdrehen kann, klingt das, mal sehr nach Eiern, so wie ich es mir erhofft hatte.
Ich wollte eigentlich einen BBE Maximizer vor meinem Orange schalten aber habe zurzeit null Geld dafür, und der Marshall stand eh nur rum.

Meine Frage: Kann ich unbedenklich so vorgehen oder muss ich mir sorgen machen das ich mir irgendwas durchschiesse? :gruebel:
Oder noch ne besser Idee, oder andere Kabelkonstelation die sinnvoller ist?

Lg und danke für die Antworten Bzw Tipps
 
Eigenschaft
 
Man kann einen Verstärker auf jeden Fall beschädigen, wenn man ein zu starkes Signal auf den Eingang gibt.
Ich weiß allerdings nicht, ob das in deinem Fall passieren kann. Dazu müsstest du wissen, wieviel Volt der Marshall verträgt und was aus dem KH-Ausgang des Orange rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mit Marshall 100V ein Valvestate 8100 gemeint?
Hat die Hupe keinen Effektweg (FX Send-FX Return)? Doch, oder?
 
Jau der 8100, der hat nen effektweg.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wie leg ich dann die Kabel?
 
Man kann einen Verstärker auf jeden Fall beschädigen, wenn man ein zu starkes Signal auf den Eingang gibt
Was machen dann Booster vor dem Amp?
Rüschtüsch! Die Vorstufe überfahren. Es zerrt. Übliche Praxis soweit, sofern man nicht mit einer Endstufe in den Eingang geht.
Aber wie leg ich dann die Kabel?
Vom Headphone out des Orange in den Return des Marshall.
Klanglich sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber es funktioniert.
 
@Rockin'Daddy
Bzgl. der Booster hast du natürlich Recht. Ich habe aber vor einiger Zeit mal bei Peavey nach der maximalen Eingangsspannung für den Peavey Bandit gefragt. Darauf bekam ich folgende Antwort:
As stated in the Bandit Transtube operating guide, the maximum input voltage on either the high instrument input is 1 volt. It is 2 volts on the low gain instrument input. The designed input level for the power amplifier input is 1 volt.
Es gibt also vom Hersteller eine Maximums-Vorgabe. Und das Signal aus einem KH-Ausgang kommt ja auch von einer (wenn auch schwächeren) Endstufe... Darum wollte ich nur darauf hinweisen, dass da theoretisch etwas kaputt gehen könnte. Nicht, dass nachher einer das Thema überfliegt und denkt, er könne bedenkenlos alles zusammschalten, worauf er grad Lust hat.

Wie oben schon geschrieben, habe ich allerdings keine Ahnung, wie stark so ein KH-Verstärker ist. :)
 
ok danke, ich probiere es mal mit dem Fx loop aus. wenn es besser klingt ok . wenn nicht bleibt es so wie vorher.:rock:
 
Ja, habs ausprobiert.
Kling scheisse über Fx Loop.
Ich belasse es so wie vorher. Mal schauen wann der Marshall abraucht hahaha.

Danke trotzdem für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben