Orange PPC 412 Compact

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Overcold
Overcold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
87
Kekse
11
Hallo Leute

mir ist die Orange 412 Compact ins Auge gefallen bei der suche nach einer neuen Box.

Hat jemand mit der schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Oder mit den Speakern die verbaut sind die Voice of the World 12"

wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet weil ich könnte eine neue für 500,- erstehen.

mfg

Overcold
 
Eigenschaft
 
Hi,
was ist an der Compact denn so anders?
Ich habe jetzt auf die schnelle keine brauchbaren Infos im Netz gefunden

Grundsätzlich wäre aber zu berücksichtigen, das, wenn das Innenvolumen kleiner ist, entfalten die Speaker ihren Sound
anders, als wenn sie mehr "Luft zum atmen" haben.

In wie weit sich das bei den beiden Orange 412ern auswirkt vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, wenn sie ein kleineres Innenvolumen
hat, könnte sie dünner klingen.

Ich habe eine Harley Benton 412a Box als Leergehäuse gekauft, der Vorbesitzer hat die V30er in ein Marshall 1960a Gehäuse verpflanzt,
weil sie darin basslastiger, offener klingen würden (sagte er)
Daraufhin habe ich die Box nur mit 2 Speakern bestückt und auch festgestellt, das es klanglich ein großer Unterschied war von der alten Echolette 2x12 Box
zu meiner Custom Bestückung der HB 412a (die leeren Löcher habe ich verschlossen).
Satterer Sound, insgesamt transparenter, ausgewogener..

viel falsch machen kannst Du mit der Orange Box ansich nicht, dadurch das die Teile immer beliebt/begehrt sind, würdest Du sie bei Nichtgefallen sicherlich
auch gut wieder loswerden.

Sound ist und bleibt eh Geschmacksache :)

Gruß
OLLI
 
Hi

ja sie hat ein kleineres Volumen und es wurden da drin die Voice of the World speaker verbaut die auch in der Jim Root Signatur verbaut sind.

Hab gerade eine Mail von Session Music Walldorf bekommen ich zitiere:

Danke für deine Anfrage! Soweit mir bekannt wird diese box nicht mehr produziert, das hat wohl auch seinen Grund. Ist ja immer auch persönliche Geschmacksache, aber ich und meine Kollegen, die sie gehört haben fanden das teil nicht so toll, so kam die nicht in unser Sortiment.

gehört hätte ich so eig. trotzdem gerne und wie das teil regieren würde wenn man sie mit V30 bestücken würde... dann wäre warscheinlich aber auch der Gewichtsvorteil weg!

man findet im ganze netz dazu nichts.

Gruß

Marcel
 
Ohne die Box wirklich zu kennen, würde ich mal behaupten: die lohnt nicht.
Die normale PPC412 ist eine ziemliche Referenz, auch wenn man immer wieder gerne über Preise um die 850 für "ein bißchen Holz und Lautsprecher" diskutieren kann.
Ich vermute, dass die Compact Version als "Billig"version zusammen mit dem CR120H Topteil ins Rennen geschickt wurde, um mit dem Orange-Image und -Design auch im Einsteigersegment Geld machen zu können.
Während das besagte Topteil auch wirklich sehr günstig ist, ist diese Compact-Version der PPC412 mit 500 Euro immer noch ordentlich kostspielig für "No Name"-Speaker, "Made In China" und ein deutlich weniger wertiges Gehäuse.

Wenn es Orange sein muß, dann wär für mich die PPC212 spontan viel attraktiver. Selbst die billigere China Open Back Version der 2x12 hat ja V30 drin und scheint vielen Leuten wirklich zu gefallern.
 
Ja ich glaub das mit der box hat sich gegessen! Wenn man für 150 euro mehr eine ppc 212 made in england bekommt mit v30 bestückung.

Hab beide schon gespielt und es haben beide ihre vor und nachteile. Kommt auf den Musikstil und den persönlichen geschmack an.

Habt ihr vlt noch n geheimtipp?

Ich spiele einen Orange TH 30 und mach Alternativ Rock/ Pop-Punk/Rock

Momentan spiele ich über eine ValveKing 412 und wie wir wissen is die nich gerade das gelbe vom ei.

Preisgrenze ist 700,-

Gruß Marcel
 
Momentan spiele ich über eine ValveKing 412 und wie wir wissen is die nich gerade das gelbe vom ei.

Preisgrenze ist 700,-

Die Valveking Box ist wirklich fürchterlich, so ziemlich die schlechteste, die ich je gehört habe. Ich würde versuchen, mir für das Geld eine gebrauchte Mesa 4x12 oversized zu schiessen. Abgenommen klingt die imo etwas gefälliger als die Orange, welche natürlich auch grandios ist, aber eben etwas spezieller klingt. Ich würde behaupten, dass die Mesa etwas universeller klingt, besonders bei Aufnahmen. Gewichtsmäßig sind beide ein Albtraum... Wenn du gebraucht kaufst, wirst du kaum nen Wertverlust haben.

Ansonsten wäre eine gute Allroundbox auch ne Marshall 1960, evtl. mit Mischbestückung. Würde ich auch gebraucht kaufen, da kommst du preislich weit unter 700€ weg.
 
Gebraucht kannst du Glück haben und eine 1960AV für 400 EUR schießen. Wenn es neu sein soll, würde ich auf die Orange 2x12 Closed Back zurück greifen oder aber die 4x12, aber nicht die kleine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben