Orange Rockerverb vs. Thunderverb

vielleicht ist der rocker auch eine gute alternative, mit seinem niedlichen 1-knopf-cleankanal! auch der wird zerren, vermutlich aber nicht ganz so fix... bin auch am überlegen meinen humbucker (hab nur einen pu an der klampfe) zu splitten, um clean etwas nachzuhelfen. es geht für mich auch nur um eine "notfall-clean-option" a la besser als gar nix. aber ich will nicht abschweifen, es geht ja hier um rv und tv...
 
was sagt ihr, kriegen rv und tv das hin? wie verhält sich die 50er-version?

Dieses "Problem" besteht auch noch beim RV 50. Im Gegensatz zu vielen anderen 50 Wattern zerrt er im Cleankanal schon recht früh.
Wenn nur in leiseren Passagen Clean gespielt wird dann klappt das ganz gut und ohne Zerren innerhalb der Band, aber bei höherer Lautstärke stellt sich ab ca. der Hälfte des Vol. Potis ein leichtes Zerren ein.
Ich denke beim Ad30 ist das auch gewollt, dass das cleane Spektrum recht klein ist. Er hat ja keinen richtigen Cleankanal und soll weitestgehend auch einen Vintageamp (nicht gerade einen Fender :D ) darstellen.
 
Also ich weiß nich, wie laut ihr spielt, aber mein ad30 hat nen ganz guten clean headroom !

ja, man darf den gain bis max 2,5 aufdrehen, ansonsten zerrts, aber wenn man das master hochdreht, hat man mit bissle saitenschlag nen für meine ohren sehr lauten cleanklang !

Und der ad30 ist nicht so krass wie die anderen, doch wer das master mal bei vollem gain jehnseits der 12 uhr position aufgedreht hat, der schiebt härter als nen plexi .. versprochen ! :)
 
Also ich weiß nich, wie laut ihr spielt, aber mein ad30 hat nen ganz guten clean headroom !

ja, man darf den gain bis max 2,5 aufdrehen, ansonsten zerrts, aber wenn man das master hochdreht, hat man mit bissle saitenschlag nen für meine ohren sehr lauten cleanklang !

Und der ad30 ist nicht so krass wie die anderen, doch wer das master mal bei vollem gain jehnseits der 12 uhr position aufgedreht hat, der schiebt härter als nen plexi .. versprochen ! :)

...nur ist die lautstärke eben extrem an gain gebunden! klar kriegt man damit auch nen schönen cleansound hin, aber nicht gegen nen rockdrummer! etwas crunch ist ja ok, dann läßt sich per vol-poti+anschlagdynamic einiges machen, aber beim ad: i don't think so. trotzdem feiner amp!
ich schätze mal, daß der dual terror sich ähnlich verhalten wird, oder was meint ihr? der hat ja auch zwei gain-kanäle, wa?
ok, auch wenn das hier immer noch der tv-rv-thread ist.. momentan dreht sich's ja eh mehr um andere modelle... hat jemand den rocker, und kann etwas zu dessen "crunchy-clean"-headroom sagen? (klar, mittlerweile wissen wir alle, daß es bei orange kein lautes clean-clean gibt ;) ) wie siehts beim rocker im clean-channel mit "crunchy-clean" gegen laute drummer und 100w-konkurrenten im proberaum aus? oder kommt bei der lautstärke dann auch nur noch "gain"?

wenn ich die gelegenheit kriege, werde ich den natürlich selbst mal testen...
freiwillige für anspielsessions vor!
kaputnika=hamburger
bitte melden!

(ihr merkt ja schon, was ich gern hätte: nen orange mit passabler clean-option! o.ä...)
 
(ihr merkt ja schon, was ich gern hätte: nen orange mit passabler clean-option! o.ä...)

Naja was willst du jetzt genau?
1. Ich geb mal zu bedenken, dass zwischen der Ad- und der Rocker(verb)-Serie Unterschiede bestehen (vorallem im Sound).
2. Du schreibst, ein leicht angecrunchter Cleansound wäre auch ok. Den kann man aber mit jedem Orange mit Leistung größer gleich 30 Watt erreichen bei höherer Lautstärke.

Ich besitze einen Rockerverb 50 und in extrem lauten Passagen (und mein Drummer ist wirklich alles andere als zimperlig... er steht auf Keith Moon, mehr brauch ich nicht sagen :D ) bekommt der Cleansound bei entsprechender Lautstärke zwar nen leichten Crunch, aber man kann damit leben wenn mans nicht ultra-clean braucht.

Du könntest dich auch noch nach dem Ad140 (wie der Ad30, nur mit 140 Watt) umschauen :). Die werden zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr produziert, aber falls Gebrauchtkauf auch in Frage kommt... man ergattert manchmal noch welche. Da sollte der Headroom hoffentlich ausreichen :D
 
@ jimmypage_Rocks: danke für die anteilnahme!

Naja was willst du jetzt genau?
genau das bin ich gerade dabei herauszufinden! um das zu wissen, muß man ja erstmal die möglichkeiten kennen.
um dem forum nicht mit dem 10.000-sten "ich-will-dies-und-jenes-was-soll-ich-kaufen"-thread auf die nerven zu gehen, informiere ich mich halt in entsprechenden threads, um die auswahl einzugrenzen. parallel teste ich mich schonmal durch die amp-landschaft. leider kann man ja nicht so ohne weiteres "alles" testen. ich denke aber mittlerweile, daß ich bei orange schonmal in der richtigen ecke suche.

ich sage mal so: ich brauche einen amp für heavy+stoner+rock, der auch clean gegen laute drummer nicht alles "zer-zerrt", etwas crunchen darf er aber. außerdem sollte er sich gut mit effekttretern vertragen (hochwertige fuzz- bis dist-zerren). von orange habe ich bislang nur den ad30 getestet, der mich wirklich sehr beeindruckt hat, dessen clean-reserven mir aber etwas zu knapp sind.
momentan spiele ich noch einen marshall-jtm60-head, dessen sweet-spot leider erst bei extrem lautem level erreicht wird, vor allem im gain-kanal (ist kein besonders "typischer" marshall), und der besonders mit zerr-pedalen nicht sehr gut klarkommt. clean klingt der super, alles in allem stellt er mich und meine speziellen ansprüche aber nicht mehr zufrieden. auch das dazugehörige 410er-cab ist für meine wünsche wahrscheinlich nicht ganz optimal. aber die boxen-frage steht erstmal hinten an.

Naja was willst du jetzt genau?
1. Ich geb mal zu bedenken, dass zwischen der Ad- und der Rocker(verb)-Serie Unterschiede bestehen (vorallem im Sound).
2. Du schreibst, ein leicht angecrunchter Cleansound wäre auch ok. Den kann man aber mit jedem Orange mit Leistung größer gleich 30 Watt erreichen bei höherer Lautstärke.

1. deswegen will ich den rocker ja unbedingt antesten!
2. richtig, leicht angecruncht ist ok, da läßt sich ja auch noch gegenregeln. mein invader-pu ist allerdings sehr gnadenlos gegen clean, daher überlege ich ihn zu splitten, oder gar auszutauschen gegen etwas moderateres/ vielseitigeres (hab nur den einen invader-steg-pu an meiner hauptklampfe -> fender telecaster esquire-gt). wie gesagt, beim 30watt-ad waren mir, zumindest mit der klampfe, die clean-reserven etwas zu knapp.

Ich besitze einen Rockerverb 50 und in extrem lauten Passagen (und mein Drummer ist wirklich alles andere als zimperlig... er steht auf Keith Moon, mehr brauch ich nicht sagen :D ) bekommt der Cleansound bei entsprechender Lautstärke zwar nen leichten Crunch, aber man kann damit leben wenn mans nicht ultra-clean braucht.

Du könntest dich auch noch nach dem Ad140 (wie der Ad30, nur mit 140 Watt) umschauen :). Die werden zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr produziert, aber falls Gebrauchtkauf auch in Frage kommt... man ergattert manchmal noch welche. Da sollte der Headroom hoffentlich ausreichen :D

tja, letztendlich ist es dann auch eine finanzielle frage! ich hoffe daß ich für mein marshall-halfstack noch etwa 700EUR bekomme. da pack ich nochmal 300 drauf, wofür ich mir idealerweise gern top plus cab leisten können würde (auch gebraucht, behelfsweise tut es vorübergehend auch ein schnäppchen-cab a la 100EUR-gebraucht, bis die kasse mehr erlaubt). wenn die ideale amp-lösung dann aber noch etwas mehr kosten sollte, muß der kauf eben noch ein bischen warten... im neuen jahr geht es wieder mit gigs los, bis dahin sollte spätestens alles unter dach und fach sein.
natürlich reizt es mich auch die rv/tv-modelle zu testen, schätze aber daß ich mit meinem budget da nicht auskomme. letztendlich brauche ich wahrscheinlich auch kein ultra-gain, dafür habe ich als ergänzung noch ein paar ordentliche treter in der hinterhand!
leider kenne ich hier in hamburg keinen orange-händler, sonst wäre ich da schon längst mit meinem zeugs aufgeschlagen...

eine variante, die ich demnächst außerdem noch testen möchte, ist vox ac30/50 plus treterkombi. wenn mich das nicht umstimmen sollte, werde ich wohl bei orange landen.
jcm800 (letztens getestet) ist mir am 412er viel zu bassig und einfach nicht so knackig wie orange. h&k, peavey und laney gefallen mir vom sound nicht. fender scheidet eh aus. ich bin auf jeden fall schon auf der richtigen spur.

lg+thx
jan
 
Ich habe seit ca. 2 Monaten den Rocker 30, nach einigen Jahren DSL50 und 4 Wochen Zwischenstop bei Laney. Die Entscheidung für den Rocker 30 habe ich nicht bereut und würde mich auch heute wieder dafür entscheiden. Als Box benutze ich eine Marshall TV 1960 mit 4x25W Greenbacks.

Der Clean-Kanal stößt natürlich irgendwann an seine Grenzen und wird wie von einigen bereits beschrieben crunchig - allerdings erst bei einer Reglereinstellung von ca. 15 Uhr und damit habe ich bereit ein mehr als ordentliches Lautstärkevolumen erreicht; ausreichend für einen lauten Proberaumsound. Der Cleankanal verträgt sich auch gut mit Bodentretern, zumindest mit denen die ich im Besitz habe (Marshall Bluesbreaker, Guv´nor,
Jackhammer, Tubescreamer TS 9). Mehr konnte ich noch nicht testen.

Das Sahnestück des Rocker 30 ist allerdings ohne Zweifel der Leadkanal; auch hier ist bei niedriger Gaineinstellung bis zu einer gewissen Grenze noch ein akzeptabler (natürlich angecrunchter) Cleansound machbar.

Aus meiner Sicht kann ich den Rocker 30 für den aus dem Namen ersichtlichen Musikstil empfehlen - wobei natürlich jeder für sich selber seine Meinung bilden soll; Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Gruß
Klaus
 
tja, letztendlich ist es dann auch eine finanzielle frage! ich hoffe daß ich für mein marshall-halfstack noch etwa 700EUR bekomme. da pack ich nochmal 300 drauf, wofür ich mir idealerweise gern top plus cab leisten können würde (auch gebraucht, behelfsweise tut es vorübergehend auch ein schnäppchen-cab a la 100EUR-gebraucht, bis die kasse mehr erlaubt). wenn die ideale amp-lösung dann aber noch etwas mehr kosten sollte, muß der kauf eben noch ein bischen warten... im neuen jahr geht es wieder mit gigs los, bis dahin sollte spätestens alles unter dach und fach sein.
natürlich reizt es mich auch die rv/tv-modelle zu testen, schätze aber daß ich mit meinem budget da nicht auskomme. letztendlich brauche ich wahrscheinlich auch kein ultra-gain, dafür habe ich als ergänzung noch ein paar ordentliche treter in der hinterhand!
leider kenne ich hier in hamburg keinen orange-händler, sonst wäre ich da schon längst mit meinem zeugs aufgeschlagen...

Jau, bleibt mir nix mehr übrig zu sagen, außer: testen, es wird sich lohnen :). Mit Tretern in Form von Boostern, Fuzz, oder Overdrives kommen Orange Amps generell gut klar. Allerdings fehlt bei Rocker30 und Ad30 der FX-Loop (falls du den überhaupt benötigst).

Gebraucht gehen Rocker30 und Ad30 für 500-700€ weg, der RV50 für 900-1000€.

Edit: Hier findest du auch noch einiges zum Thema ;).
 
besten dank leute, cool wieviel aufwand ihr apfelsinen euch macht, um einen mit in die plantage zu holen :) jo, wahrscheinlich ist alles nötige gesagt.. warte ich nur immernoch auf passende anspielgelegenheiten...wäre mir doch etwas zu aufwändig, für eine testsession einen tag frei zu nehmen, um zu thoman nach nürnberg zu fahren, oder zu mp...
daher nochmal ein rundruf:
an welchen rocker in HH darf ich mich demnächst mal testweise anstöpseln??? danke!!!
lieben gruß an die orangenfamilie, ich werd euch wissen lassen, ob ich mitglied geworden bin (oder auch nicht)! ;)
lg
jan
 
z.Z. auch auf der Suche nach einem Top-Teil. Musikalisch solls in Richtung Hardcore/Punk (Bsp.: 1, 2, 3). Auf der Suche bin ich mit den Orange Amps ziemlich warm geworden. Der Rockerverb z.B. ist großartig. Allerdings kann cih nicht so tief in die Tasche greifen, will aber trotzdem einen LIVE-TAUGLICHEN Amp. Live bewegt sich die Raumgröße auch eher im kleinen Bereich (Jugendzentren etc.). Meine Schmerzgrenze würde da bei 800€ liegen. Mit 30W komme ich nicht wirklich weit, oder?

Edit: Was liegt also in dem Budget bei Orange? Lohnt es sich dann auch? Natürlich spreche ich von einem gebrauchten Topteil
 
Kommt drauf an wie laut die 30 Watt sind. Ein JTM ist mit seinen ~30 Watt sehr laut an einer 4x12"er. Lauter als ein Fireball mit den "60" Watt. Ausprobieren! Aber soweit ich mich erinnere ist der Rockerverb 50 schon sehr laut. Aber nur so als Tipp: Der Vox Nighttrain 50 ist n Hammeramp zu dem Preis und laut genug für eine Metalampprobe. Ich hab den auf 13 Uhr im Master gestellt, bei voll aufgerissener Vorstufe. Körnig und perfekt für HC-Bereich. Ebenfalls der Cleansound ist ne Wucht und man kann da zusätzlich den internen Booster für angedreckte Punksounds per Fuß zuschalten. Was will man mehr?
 
Ein 30 Watt Röhrenamp ist in der Regel schweinelaut. Die Frage ist eher ob genug Headroom vorhanden ist, um bei hoher Lautstärke noch einen 100% cleanen Sound zu produzieren. Selbst der Rockerverb 50 (die erste Version) fängt relativ früh an zu zerren im Cleankanal.

Falls es unbedingt Orange sein soll dann reicht dein Budget z.B für einen Thunder 30 oder auch locker für einen gebrauchten Rocker 30, der allerdings keinen Effekt Loop hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben