original fender strat , baujahr 1964 !

  • Ersteller HetJamesfield
  • Erstellt am
H
HetJamesfield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
02.11.04
Beiträge
32
Kekse
0
hallo ,
habe meine absolute traum-strat gefunden . baujahr 64 , zu jimmis besten zeiten =)

was würdet ihr für so ein teil verlangen bzw. bezahlen ?
sunburst , zustand : "vintage" , natürlich nicht ladenneu , allerdings auch nicht zu gebraucht...

interessiert mich mal...
 
Eigenschaft
 
hast du ganz zufällig fotos?
 
Fotos wären hilfreich.

Bei Vintage Gitarren unterscheidet man die "Condition"

"Mint" beschreibt eine Gitarre die in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist (nicht der kleinste Kratzer, keine vergilbten PU´s oder Potis, Keine durch Sonnenlicht gefadete Farben...). Diese Gitarren können sich preislich im 5 steligen bereich bewegen (kommt natürlich auf den Jahrgang an)

"Near mint" keine Kratzer, evtl. minimales vergilben der Pickups.....

"excellent" minimalster kratzer, leicht vergilbte plastikteile.

"good" Die farbe hat im Lauf der Jahre etwas gelitten (durch sonneneinstrahlung), die Gitarre hat evtl. einen winzigen Lackabplatzer.

"fair" Vergilbte Plastikteile, kleinere Kratzer oder Lackabplatzer, vielleicht ist der Steg nichtmehr der Orginale (viele der 57er strats haben Brassnut conversions hinter sich und fallen für Sammler dementsprechend im wert)
Die Bünde weisen gebrauchsspuren auf.

Da gibts noch ca 5 bis 6 weitere Stufen. Wie gesagt, die Gitarre sehr genau checken, am besten vorher nochmal über die Komponenten informieren (knochensattel oder Plastiksattel?!? Wobei ich denke bei deiner Klampfe waren die Sattel aus Knochen.... bin mir leider nicht sicher)

Bei 64er Strats kenn ich mich Preislich leider gar nicht aus. Ne gute 57er wirste allerdings kaum für unter 10000€ finden
 
refinished? neu bundiert? original PUs ohne verlötungen? das alles ist für diese sammlermodelle entscheidend
 
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? :confused:

64er Pre-CBS werden laut Vintage Price Guide so ab 8500 (Sunburst) bis zu
25000$ (Burgundy Mist) gehandelt.

...übrigens, Hendrix spielte 70th-Modelle (CBS) ;)
 
History schrieb:
...übrigens, Hendrix spielte 70th-Modelle (CBS) ;)

öhm....der gute mann starb 1970. er spielte CBS, DAS stimmt, aber es waren späte 60er-modelle. du erkennst es am bullet-trussrod, der erst anfang der 70er eingeführt (wortspiel! :) ) wurde. seine strats hatten keinen (siehe auch malmsteens faib...fäyb...feibel....ach...vorliebe für diese ära) :D
 
sanativ schrieb:
öhm....der gute mann starb 1970. er spielte CBS, DAS stimmt, aber es waren späte 60er-modelle. du erkennst es am bullet-trussrod, der erst anfang der 70er eingeführt (wortspiel! :) ) wurde. seine strats hatten keinen (siehe auch malmsteens faib...fäyb...feibel....ach...vorliebe für diese ära) :D

hast ja recht :) nehme 70th zurück :redface:
 
ich denke ich müsste meinen 99er golf IV mit Vollausstattung versetzen:D

Nein, im Ernst, die letzte 62er Strat all original in SB hab ich für 11500€ über den Tisch gehen sehen, so die kante müstte eine originale eigentlich bringen, wert sein!

Fotos wären toll!
 
Mein Lehrer hat eine Strat von 52'....die is ganz lustig. Hat noch ne riesige Kopfplatte.
Is schon zu bespielen, und hat alle machen die nach 50 Jahren so en Ding halt hat. Is alles noch Original außer die Potis. Verkaufen tut er die net. Schließlich muss ich noch drauf spielen....
 
DaDaUrKa schrieb:
Mein Lehrer hat eine Strat von 52'....die is ganz lustig. Hat noch ne riesige Kopfplatte.
Is schon zu bespielen, und hat alle machen die nach 50 Jahren so en Ding halt hat. Is alles noch Original außer die Potis. Verkaufen tut er die net. Schließlich muss ich noch drauf spielen....

Das Baujahr ist mit Sicherheit nicht 52. Die Stratocaster wurde erst 1954 hergestellt bzw. ausgeliefert. 1953 wurde die Strat auch erst von Leo entworfen ;). 52 kann also nicht sein, außer dein Lehrer hat sie selbst gebaut ;). Große Fenderkopfplatte lässt auch eher auf eine spät 60' bzw. die 70iger Modelle schließen (und die frühen 80'). Die modelle aus den 70' sind aber sehr begehrt, da sie nur eine 3 Punkt befestigung haben und diese nicht sehr stabil war.

MfG
 
sanativ schrieb:
öhm....der gute mann starb 1970. er spielte CBS, DAS stimmt, aber es waren späte 60er-modelle. du erkennst es am bullet-trussrod, der erst anfang der 70er eingeführt (wortspiel! :) ) wurde. seine strats hatten keinen (siehe auch malmsteens faib...fäyb...feibel....ach...vorliebe für diese ära) :D

Er spielte live wirlich nur CBS Modelle (bekam er im späten verlauf seine Karriere zugesteckt). Am liebsten war ihm allerdings ein Pre-CBS Modell - auch für die Studio Aufnahmen.

MfG
 
FarinU schrieb:
Er spielte live wirlich nur CBS Modelle (bekam er im späten verlauf seine Karriere zugesteckt). Am liebsten war ihm allerdings ein Pre-CBS Modell - auch für die Studio Aufnahmen.

MfG


ich bin ehrlich gesagt weder hendrix-experte, noch fan, aber mit der geschichte von fender schon. von daher kann das gut sein:)

@DaDaUrKa: wie Farin schon gesagt hat: da hat dein lehrer wohl etwas zu sehr geprahlt. eingeführt wurde die strat erst ´54 und der Large-headstock wurde erst nach dem verkauf an CBS (januar ´65) eingeführt um kosten zu sparen, derweil die großen anscheinend einfacher zu fräsen waren.
 
sanativ schrieb:
ich bin ehrlich gesagt weder hendrix-experte, noch fan, aber mit der geschichte von fender schon. von daher kann das gut sein:)

@DaDaUrKa: wie Farin schon gesagt hat: da hat dein lehrer wohl etwas zu sehr geprahlt. eingeführt wurde die strat erst ´54 und der Large-headstock wurde erst nach dem verkauf an CBS (januar ´65) eingeführt um kosten zu sparen, derweil die großen anscheinend einfacher zu fräsen waren.

Richtig, allerdings nicht Januar sondern später (zweite hälfte des Jahres habe ich in erinnerung). Der CBS Headstock (also der große) wurde dann bis anfang der 80' so produziert. Selbst die "Anniversary Strat" zum 25 Jahrestag 1979 hatte den großen headstock!

Wer mehr über das Thema erfahren will kann sich z.B. bei den Strat Collectors die "Strats by Year" (bis 1984) ansehen mit massig Bildern :)

MfG
 
DaDaUrKa schrieb:
Mein Lehrer hat eine Strat von 52'....die is ganz lustig. Hat noch ne riesige Kopfplatte.
Is schon zu bespielen, und hat alle machen die nach 50 Jahren so en Ding halt hat. Is alles noch Original außer die Potis. Verkaufen tut er die net. Schließlich muss ich noch drauf spielen....

Mhhhh, abgesehen davon, dass das nicht zum Thema passt, das hier eigentlich diskutiert werden soll: Alle o.g. haben natürlich recht, weder 52 noch irgendwas danach bis 65 kann sein, da große Kopfplatte!

72 wär möglich! Zahlenproblem oder egoProblem??? :rolleyes:
 
smack1081 schrieb:
Mhhhh, abgesehen davon, dass das nicht zum Thema passt, das hier eigentlich diskutiert werden soll: Alle o.g. haben natürlich recht, weder 52 noch irgendwas danach bis 65 kann sein, da große Kopfplatte!

Vielleicht hat er ja nen alten 52er Prototyp von Leo :D

Von der Tele gibts da ein paar, die sehen ganz schön schräg aus....
 
da gibts auch durchaus schon ne schöne serienteles von 52, nicht dass ich sagen will: DIE TELECASTER BJ 52!!!!!!!!!!!!!! Aber mit großer Kopfplatte gibbet die auuch nich ;-)

aber der Prototyp in weiß mit 3x3 Mechanik und nem LesPaul Pickguard ist echt mal krass... Eben ne "Brettgitarre"
 
smack1081 schrieb:
da gibts auch durchaus schon ne schöne serienteles von 52

Der Hinweis auf die Tele war natürlich nicht Baujahr-52-bezogen. :)

aber der Prototyp in weiß mit 3x3 Mechanik und nem LesPaul Pickguard ist echt mal krass... Eben ne "Brettgitarre"

Genau DIE meinte ich :)

fender0001_01.gif


streng genommen esquire....
 
Okay hab gestern nochma nachgefragt... Die ist von 68".Lol aber egal. Die is schön und ist sau gut bespielbar. Wenn man sein Ohr oben an die Kopfplatte legt muss sie gut klingen, und das macht sie ganz doll!!
 
DaDaUrKa schrieb:
Okay hab gestern nochma nachgefragt... Die ist von 68".Lol aber egal. Die is schön und ist sau gut bespielbar. Wenn man sein Ohr oben an die Kopfplatte legt muss sie gut klingen, und das macht sie ganz doll!!

wenn man sein ohr in den raum hält oder mal so ca. 1-3m vor den Verstärker hält, sollte sie "ganz dolle viel gut klingen"! :) Klangeigenschaften wirst du an der Kopfplatte nicht erfahren, einzig die Schwingungseigenschaften der Hölzer können beim "Ear to Body" test begutachtet werden... es sei denn die alten Strats haben da ne "quasi-amp-funktion" durch die riesen Kopfplatte, ich halt mal mein Ohr dran ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben