Outdoor Beschallung

wuiii
wuiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
01.10.08
Beiträge
252
Kekse
2.232
Ort
Innsbrooklyn
Hallo liebe Kollegen,

und wieder einmal habe ich einen Installationsauftrag abbekommen. diesmal handelt es sich um die Terrasse einer Skihütte:

Die Terrasse ist ca. 10x5m groß und ich schätze mal grob, dass maximal 150 Personen darauf passen.
Die Boxen hängen dabei unter einem sehr großen Vordach, werden also nur nass, wenn es wirklich fest stürmt. Da ich aber trotzdem auf Nummer sicher gehen will, habe ich einmal die wetterfeste JBL Control Serie ins Auge gefasst:

Nun meine Fragen:
Reichen 2-3 Stück der JBL Control 28 um diese Fläche Hintergrundzubeschallen? Es muss wirklich nicht zu laut sein.
Kennt jemand diese Boxen und wie klingen sie?
Wie werden die Boxen angeschlossen, Klemmen? Würde bei einer 3 Boxen Lösung nämlich gerne 2 davon parallel betreiben und da wären Klemmen oder ein Parallel Out super.
Brauchen wir wirklich wetterfeste Boxen oder erfüllen auch normale Lautsprecher so einen "Spritzwasserschutz"?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo wuiii,

die kleine Schwester (https://www.thomann.de/de/jbl_control_25_wh.htm) habe ich vor 1,5 Jahren für die Außenbeschallung einer Friedhofshalle verbaut. Dort hängt sie ebenfalls unter einem Vordach und hat jetzt den zweiten Winter in Hessisch Sibirien ohne Schaden überstanden.
Die Boxen besitzen Klemmanschlüsse (wie handelsübliche HiFi-Boxen).
Über den Klang kann ich recht wenig berichten, da die Box ausschließlich für Sprachbeschallung eingesetzt wird. Dort macht sie aber einen recht guten Job.

Was Du generell beachten solltest: Die Boxen aus der JBL Control Serie gibt es mit und ohne 100V (ELA-) Übertrager - nicht, daß Du die falsche Variante bestellst...
 
wuiii schrieb:
Brauchen wir wirklich wetterfeste Boxen oder erfüllen auch normale Lautsprecher so einen "Spritzwasserschutz"?
"Normale" Boxen sind weniger sinnvoll, es sei denn da willst sie regelmäßig austauschen.
Also sollten diese schon explizit für Outdoor geeignet sein. Selbst wenn die Boxen nicht
direkt im Regen hängen, Kondensfeuchtigkeit ist auch nicht zu unterschätzen und tut
ihre Wirkung. So sorgt sie z.B. für eine Durchfeuchtung der Lautsprechermembran und
zur Oxydbildung im Luftspalt des Antriebs, was den LS dann schnell außer Betrieb setzt.

Zur JBL Control 28: Klanglich ganz ok, falls aber mal bei gestiegener Stimmung mal kurz
jemand richtig laut machen will, sind die schnell über den Jordan.

Ich würde da eher zu Produkten von Kling und Freitag raten, die haben eine sehr feine
Serie für den Outdoor-Betrieb:

http://www.kling-freitag.info/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3428/DesktopDefault.aspx
 
OK dann also explizit outdoor geeignet.
Gibt es eigentlich aktiv nichts outdoortaugliches? Ich habe heute ein Weilchen gesucht aber nichts halbwegs qualitatives gefunden.

Bezüglich (zuviel) Lautstärke habe ich weniger Bedenken, da sich auf dieser Terrasse eher Sonnenanbeter als Partypeople einfinden. Außerdem befolgt der Hüttenwirt bei der erst installierten indoor Anlage auch (noch) ganz brav unsere Anweisungen.
Schlussendlich liegt Kling und Freitag auch noch etwas außerhalb des veranschlagten Budgets (800 - max 1.000 Euronen).

Die einzige Sorge die ich habe, ist dass die Leistung für diese Fläche überhaut nicht ausreicht. die Box hat laut JBL Homepage ja nur 175W "program" also schätzungsweise 100W RMS, aber mit mehr Leistung wird es entweder gleich sehr groß oder sehr teuer.
Kennt jemand sonst noch Alternativen oder sollten 3 Stück der Control 28 für die 50 - 60 m² reichen?
 
www.bell-audio.de wirbt ja damit, die Boxen 6 Jahre draußen in Österreich installiert zu haben. Entweder C Serie oder V Serie, die Boxen sind aus dickem HDPE (High Density Poly-Ethylen)

Es gibt auch Versionen passiv mit 100 V Ela Übertrager, da sind die Mischverstärker ja relativ günstig

Bei Kling & Freitag gibt es spezielle Boxen mit Outdoor-Tauglichkeit

Ebenso bei Syrincs Braunschweig, dort sogar eine 24 Volt Heizung

Es gibt zwar schon IP 54 taugliche Speakons mit Metallspangen, richtig gekapselte Ampmodule kenne ich auch nicht, bei DB gibt es Wetterschutzhüllen, aber für Dauerinstallationen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben