Overdrive Challenge

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ist echt schwer. Ein ziemliches Ratespiel wie viele schon sagten. Ich weiss nur das mir bei den cleanen und den verzerrten mir jeweils ein Sound nicht gefallen hat und ich hab' da einfach mal auf den günstigen getippt. Die beiden anderen sind ziemlich ähnlich, einer davon etwas "besser"... hab da einfach geraten, bin mal auf die Lösung gespannt. :gruebel:

EDIT:
Ich glaube zumindest zu wissen, welcher Clean- zu welchem verzerrten Sound gehört. :cool:
 
Wow, das ist echt schwer. Da sind sicher kleinere Unterschiede zu hören, aber die jeweils einem der drei Pedale zuzuordnen ist richtig hart.

Wie schon vorher erwähnt, finde ich auch dass sich bei beiden Testreihen ein Kandidat jeweils positiv hervorgetan hat. Ich bin echt mal gespannt...

Grüße
 
Ich weiss nur das mir bei den cleanen und den verzerrten mir jeweils ein Sound nicht gefallen hat und ich hab' da einfach mal auf den günstigen getippt. Die beiden anderen sind ziemlich ähnlich, einer davon etwas "besser"... [...]

2 Sounds fand ich auch jeweils sehr ähnlich, der andere gefiel mir aber trotzdem auch. :D
 
Bin auf die Auflösung gespannt, sollte der Harley Benton sich als mein gelaubter Favorit herausstellen, kauf ich mir den direkt :D
 
Dean Pauli,
Welcher ist dein Favorit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann mich der Meinung von Einigen hier auch nur anschließen. Es sind je 2 sehr ähnlich und einer ein wenig anders, wobei sie natürlich alle recht nahe bei einander sind. Welcher aber der welcher ist, no idea :D hab geraten ;)

Was mich aber mal interessieren würde, wie hast du die einzelnen pedale eingestellt? Alle auf 12 Uhr oder angepasst, dass sie den geleichen Sound machen, weil ggf. z.B. einer mehr als ein anderer zerrt?


@edit: Achso... Natürlich wollte ich noch sagen, dass das mal ne echt geile Idee ist, so ein Gewinnspiel zu machen, was gleichzeitig noch einen Lerneffekt mit sich bringt :great:
 
Puh, also ich hab mal mitGERATEN :D
Also bei den Cleanparts hör ich jetzt über meine Kopfhörer (Audio Technica AT50) noch leichte Unterschiede (oder meine das zumindest) und hab einfach mal den besten Sound dem teuersten Gerät zugeordnet und vice versa aber bei den verzerrten ... Da bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder Unterschied, den ich zu hören glaube eingebildet ist. :D

Trotzdem danke für das Gewinnspiel, find' ich super, auch wenn der ein oder andere Anhaltspunkt irgendwie gut gewesen wäre.

Gruß, Jan
 
Also ich kann mich der Meinung von Einigen hier auch nur anschließen. Es sind je 2 sehr ähnlich und einer ein wenig anders, wobei sie natürlich alle recht nahe bei einander sind. Welcher aber der welcher ist, no idea :D hab geraten ;)

Was mich aber mal interessieren würde, wie hast du die einzelnen pedale eingestellt? Alle auf 12 Uhr oder angepasst, dass sie den geleichen Sound machen, weil ggf. z.B. einer mehr als ein anderer zerrt?


@edit: Achso... Natürlich wollte ich noch sagen, dass das mal ne echt geile Idee ist, so ein Gewinnspiel zu machen, was gleichzeitig noch einen Lerneffekt mit sich bringt :great:

Die Gitarre waren vom Zerrverhalten sehr, sehr ähnlich, deshalb wurden sie immer gleich eingestellt ! :)

lg
 
Leichte Unterschiede ja. Harley Benton hat nen True Bypass und macht nen super Sound. Mehr weiß ich nicht.
Aber bevor wieder Harley Benton niedergemacht wird, Die Box of Rock regelt im Drainkanal des Transistors
gleichspannungsmäßig die Verstärkung(Gain) Das raschelt und kracht in den Speakern. Vor allem wenn die Potis
altern. Die verkaufen das auch noch als supernoise crackelnder weis. Also ich weiß nicht. Fuzze arbeiten meistens
alle nach dem selben Prinzip: übersteuern von Transistoren oder OP Amps. wobei an Transistoren rundherum
mehr raum für Klangversuche vorhanden sind.

Aber ich weiß trotzdem nicht, was was ist :rofl:
 
2 Sounds fand ich auch jeweils sehr ähnlich, der andere gefiel mir aber trotzdem auch. :D

Stimmt, alle klingen recht gut; Persönlich hat mir am besten einer der ähnlich klingenden gefallen. Der, der wie soll ich sagen, einen leicht transparenteren Character hat; Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Der "sanfteste" ist mMn. der Ibanez!
 
Ich habe gerade gelernt, mit dem verwendeten SurveyMonkey ein Filter zu basteln, das nur die richtigen Lösungen anzeigt.

Das Zwischenergebnis ist, dass bislang nur 7 Leute richtig geraten haben :evil:
 
Bei wievielen Teilnehmern :)?
 
Darf ich raten? :p

Bei beiden 3er Gruppen (clean, verzerrt) gibt es 6 Permutationen.
Macht 36 Möglichkeiten, wenn zufällig angekreuzt wird - und nur eine ist ganz richtig.

Wenn bisher um die (7x36) 252 Leute mitgemacht haben, dann sieht es so aus, als wäre es eine reine Zufallsauswahl. :D
 
Hihi, ja 233 liegt glaub noch im normalen Schwankungsbereich wenn es zufällig ist, vielleicht wird es bei größeren Teilnehmerzahlen genauer.

Es kann natürlich nicht behauptet werden, dass nicht jemand dabei war, der das so was hört.
Sieht aber bei den Zahlen nicht danach aus als wären das viele, dann müssten es schon deutlicher mehr richtige Treffer sein, als bei zufälliger Auswahl eh rauskommt.
 
Es kann natürlich nicht behauptet werden, dass nicht jemand dabei war, der das so was hört.

Selbst wenn man die Unterschiede hört, wie soll man, wenn man nur die Abbildungen der Geräte hat, zuordnen, welcher Klang zu welchem Gerät gehört? Selbst wenn man tatsächlich alle 3 Overdrives in der Vergangenheit selbst getestet haben sollte, so stelle ich mir die Zuordnung schwierig vor, insbesondere, wenn es einige Zeit zurück liegt. Ich denke, es bleibt bei einem reinen Ratespiel.

Gruss, Dietlaib
 
Selbst wenn man die Unterschiede hört, wie soll man, wenn man nur die Abbildungen der Geräte hat, zuordnen, welcher Klang zu welchem Gerät gehört?
Na ja, die habe ja deutliche Preisunterschiede, und eine der wesentlichen Aussagen, die diesem Thread: Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton? war, dass man für 30€ keine Pedals bauen kann, die was taugen.

Demnach müsste das Pedal mit dem erkennbar schlechtesten Sound das Harley Benton sein :D ;)
 
Würde es ein Gerät geben, das klar unterscheidbar ist (weil es viel besser oder schlechter klingt), dann wäre die Wahrscheinlichkeit den Rest zu raten schon viel größer.
Es gäbe dann ja nur noch 2 Permutationen in einer Gruppe, aus 4 Möglichkeiten eine zu raten ist deutlich einfacher wie aus 36.
Das scheint aber nicht so zu sein.

Ich denk die Entscheidung für den Kauf eines der Geräte sind eigentlich andere Kriterien.
Sei es das Layout, ein True Bypass oder der zusätzlich Tone-Regler beim Bad Monkey oder auch das Vertrauen in die Qualität bei den jeweiligen Marken.
Rein nur wegen dem Klang eines der 3 Teile zu nehmen, ist wohl mehr so was wie "subjektive Einbildung".
Aber wenn sich jemand besser fühlt oder es cooler findet, wenn Ibanez auf dem Pedal steht - warum nicht. :p

In diesem Fall ist die Sache aber auch besonders schwer, es ist ja seit Ewigkeiten kein Geheimnis mehr, wie der TS aufgebaut ist und es gibt massenhaft Nachbauten.
Dass Ibanez immer noch 134€ für das Original verlangen kann, ist schon verblüffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben