Overdrive: Unterschiede für Röhren- und Transistor-Amps

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Wie unterschiedlich verhalten sich Overdrive-Pedale (Wie z.B. der viel benutze TS) im Vergleich von Röhre zum Transistor?
Wenn ich Beschreibung zu Pedalen lese wird i.d.R nur auf Röhre eingegangen. Darauf das die Röhren "gekitzel" werden oder was auch immer ;-)
Jetzt habe ich einen Transistor-Amp der einen wunderschönen Clean-Channel mit unglaublich viel Headroom hat (alter Fender Princeton aus den USA) welchen ich selbst in großen Räumen nicht mal auf 1 stellen kann. Ich liebe diesen Klang und möchte gerne dabei bleiben. Einen Röhren Amp zu kaufen kommt also nicht in Frage.
Um aus dem etwas mehr Blues zu bekommen bin ich etwas am experimentieren mit verschiedenen Pedalen (TS, BD-2, HB Clean Boost, etc) und bin am überleben mal Röhren-OD Pedale zu probieren um etwas "Röhren-Zerre" zu bekommen.

Was für Erfahrungen oder Empfehlungen habt ihr mit OD-Pedalen für Transistoren Verstärker?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich nutze einen Soul Food von EHX, den ich sehr liebe. Mein Amp ist ein Champion 100, ebenfalls Transistor-Technologie und die Cleansounds sind neben den Marshalls da drin total klasse. Das ist schon sehr röhrig, wenn man das möchte. Es muss also gar kein Röhren Overdrive sein, um einen Röhren-Overdrive Sound hinzubekommen...!
Es fällt meist natürlich weg, dass im Cleankanal die Sättigung eintritt, wenn man Transistor-Amps spielt, sonst wäre Lautstärke noch ein gewisser Begriff gewesen, um zusätzlich noch etwas Zerrung zu bekommen.

Der Soul Food, ein Tubescreamer, Boss BD2 oder OD3 oder ein Xotic AC oder BB PreAmp sind für mich selbst da ganz klasse Pedale. Das SoulFood gibt dem Sound ein gewissen Pfund. Das ist sehr schön und vor allen Dingen: Er kann auch Clean boosten, was der OD3 und der BD2 aber auch können. Ebenso glaube ich der BB PreAmp und der andere Xotic Treter.
Mir ist wichtig, dass der Treter und der Amp dynamisch reagieren und das tun sie.

Ich bin da sehr zufrieden mit meinem Amp und dem SoulFood für mehr Overdrive. Zudem hab ich ja auch noch mehrere Amps, die der Amp simulieren kann und somit ist der ein oder andere Amp mit mehr Zerr-Reserven sowieso schon drin.
 
und bin am überleben mal Röhren-OD Pedale zu probieren


Vernünftige Vorgehensweise! :)


Ein Röhren-Preamp wird das lästige Thema Lautstärke abmildern bzw. beheben, da die Zerrstufe unabhängig von der Ausgangslautstärke geregelt werden kann und sich positiv auf Klang auswirken.

Schliesslich kann auch der Röhrenpreamp selbst wiederum noch geboostet werden - was den eigentlichen Amp faktisch zum Drei-Kanaler macht.











HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soul Food, ein Tubescreamer, Boss BD2 oder OD3 oder ein Xotic AC oder BB PreAmp sind für mich selbst da ganz klasse Pedale.
Hatte den Soulfood auch schon mal im Auge. Habe den BD-2 ausprobiert aber fand den als Solo-Boost mit meiner Strat unerträglich schrill. Da geht der TS schon besser. Dafür wird der TS mit Humbucker-PUs irgendwie matschig. Irgendwas ist ja immer ;) Hatte schon überlegt den BD-2 zu modden oder so.
Vielleicht probiere ich den Soulfood mal aus.

Schliesslich kann auch der Röhrenpreamp selbst wiederum noch geboostet werden - was den eigentlichen Amp faktisch zum Drei-Kanaler macht.
Das war auch etwas meine Idee ob das funktioniert. Der Blackstar scheint ja recht beliebt aber habe etwas Angst das der zu "Metal" ist ;-) Dafür ist der ja gebraucht gut zu kriegen. Hast du ja Erfahrungen?
Von dem Koch habe ich schon mal was gelesen aber der ist auch eine Ecke teurer :)


Ich liebäugle aber etwas mit dem Palmer Mutterstolz

Der ist für den Anfang etwas günstiger zum Austesten

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben