Overdubbing - Die Frage nach dem WIE

  • Ersteller sganprad
  • Erstellt am
S
sganprad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
08.10.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin der Mann für die Tasten in einer Coverband und trotz vieler Jahre Bühnenerfahrung noch nie mit dem Thema Recording in Berührung gekommen.
Bitte zerreißt mich nicht von wegen "erstmal Suchfunktion benutzten", ich weiß nichtmals so recht nach welchem Begriff ich suchen soll.

Folgende Situation: Ich möchte, mit einer hochwerigeren Audioaufnahmesoftware, sei es Cubase o.ä. einzelne Spuren nacheinander aufnehmen, Overdubbing heißt das glaub ich.
Mir fehlt dabei der technische Durchblick was für Hardware ich benötige und wie ich sie verkabel.
Ich habe meine Aufnahmequelle 1 (ein Stagepiano) und nehme Spur 1 auf. Soweit so gut.
Nun möchte ich mit einem Synth Flächen einspielen. Spur 2.

Wie bekomme ich es hin, dass ich zwar Spur 1 bei der Aufnahme von Spur 2 höre, jedoch diese nicht erneut (mit)aufnehm?
Ich arbeite mit einem Mischpult in dem sowohl Stagepiano, Synth als auch der Output vom meinem Interface als Input sind.
Vom Gefühl her denke ich ist hier der Fehler jedoch wie gesagt, ich versteh es nicht ganz.

Wie kann ich dieses Problem lösen, wenn ich zB nur mit Kopfhörer arbeiten will?
Vllt kann mir jemand bei der Gelgenheit ein sehr gutes entsprechendes Interface empfehlen.

Ich hoffe Ihr versteht in welche Richtung meine Frage geht. Würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht, mir was beizubringen;)

Danke schon jetzt!
 
Eigenschaft
 
was für ein interface nutzt du ?
 
Das Problem entsteht schnell, wenn man ein Mischpult verwendet, und dieses sowohl zur Aufnahme, wie auch zum Hören in eingebunden hat. Wenn man einfach nur auschlißelich mit einem Interface arbeitet, hat man das Problem ja nicht.

Was für ein Mischpult hast du denn? Jen achdem gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Letztlich musst du es halt irgendwie hinbekommen, dass du Aufnahme und Wiedergabe-Weg trennst - weil momentan ist das, was du hörst, und das, was du aufnimmst, das gleiche.
Eine Möglichkeit wäre z.B. , nicht die normale Mischpultesumme aufnzunehmen, sondern stattdessen die aufzunehmenden Geräte auf einen Aux oder Subgruppen-Ausgang zu routen und mit diesem Ins Interface zu gehen. Oder Umgekehrt :) Zum beispiel mit dem Interface-Ausgang nicht in einen normalen Eingang zu gehen, sondern in den 2TR IN - bei manchen Pulten kann man den nämlich genau wegen solcher Situationen auf Kopfhörer/ControlRoom Out routen, also ohne dass er auf die Summe geht. Oder du machst es wie in einer Live Situation, wobei der Sound fürs Publikum dann eben das ist, was aufgenommen wird. Und über den Aux-Weg machst du deine Monitormischung. Ist dann nur etwas umständlich da dann Kopfhörer/monitore anzuschließen, da bräuchtest du dann eher noch einen Monitorcontroller.

Also letztlich hängt das eben davon ab, was für ein Mischpult du hast. Und hat dann auch wenig mit Recording an sich zu tun (wie gesagt stoßen nur wenige auf das Problem, weil die meisten wahrscheinlich gar kein Mischpult benutzen), sondern es geht einfach darum, wie bzw. ob man die Signale so wie gewünscht im Mischpult routen kann. Dennoch wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Interface du hast.
 
In meinem PC ist mom das Terratec TS22 PCI
Das kann aber gern ersetzt werden, durch ein gutes passendes, war bloß beim PC dabei

---------- Post hinzugefügt um 20:04:08 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:27 ----------

Das Mischpult ist ein Soundcraft EFX 8 Mixer.

Wie gesagt, ich dachte mir schon das das Problem das Mischpult ist weil ich da alles vermische.
Was wäre denn ein gutes Interface wo ich so eine Situation "umgehen" könnte?
 
eine relativ simple aber vielleicht nicht so professionelle lösung wäre für mich, das aufgenommene stage piano signal über die kopfhörer laufen zu lassen, es jedoch nicht ins mischpult zu stöpsel. dann spielst du den synth ein, den du, wenn du offene kopfhörer hast, außen hörst (aus einer angeschlossenen box)...etwas russisch aber doch durchführbar oder ?
 
Das war meine selbstzusammengebastelte Lösung... so würde es auf jeden Fall klappen....
Der Professionalität wegen: Wie sähe denn eine nicht russische Lösung aus? Also beides über Kopfhörer? Wäre cool wenn du mir da helfen könntest
 
Hallo,

da kommt zunächst die Frage, wieviele Kanäle Du maximal gleichzeitig benötigen würdest? Lese ich "Keyboard", würde ich zunächst mal auf zwei tippen. Lese ich "Coverband", werden in Sachen Drums vielleicht doch mal mehr benötigt?
Ansonsten, um mal konkret zu werden: Kommst Du mit zwei Kanälen aus, die Du gleichzeitig aufnimmst, wäre z. B. als eine von vielen Möglichkeiten die Presonus Audiobox eine Möglichkeit. Die Eingänge sind Kombibuchsen, also sowohl für Dein line-Signal als auch für ein Mikrofon geeignet. Von der Theorie her: Du spielst ein und kannst Dich selbst über Kopfhörer abhören, den Pegel regelst Du im Verhältnis mir dem "Mixer"-Regler. Das Playback der bereits eingespielten Spuren bekommst Du aus dem Rechner. So hast Du auch mit Deiner gerade aufzunehmenden Spur keinen Ärger mit der Latenz, denn das Kopfhörersignal wird direkt im Interface abgegriffen, noch bevor es erst durch die ganze Software läuft.

Viele Grüße
Klaus
 
Presonus Audiobox oder ähnliches bringt ihm nichts, dann kann er auch seine Terratec behalten. Einfach das aufzunehmende Instrument direkt reinstecken, also ohne das Mischpult, fertig.

Aber ich denke mal gerade das will er vermeiden, weil er die Keyboards wohl auch zum "nur spielen" immer am Mischer hat, nicht umstöpseln will usw. Selbst ein Interface mit mehreren Eingängen würde ihm dann nicht viel bringen. Weil dann könnte er zwar (unnötigerweise) mit beiden Keyboards gleichzeitig aufnehmen, auf unterschiedlichen Spuren - aber wenn er mal nicht aufnehmen will, sondern nur spielen, ist es auch wieder doof. Es sei denn, er kauft sich ein fettes Interface mit integriertem DSP-Mixer, was auch Stand-Alone läuft - aber wohl vollkommen oversized ist...

Oder er macht es so wie von mir beschrieben. Subgruppen hat das EFX8 leider nicht, aber man könnte über die Auxe aufnehmen. Wenn die beide auch PreFader schaltbar sind, dann sogar schön unabhängig vom Monitormix. Und er könnte noch testen, ob die Option "Monitor" für den 2TR-Eingang beduetet, dass da dann nur das Signal auf den Monitor geht, oder es zugemischt wird.
 
Danke für die Antworten.
Aber zum Verständnis: Mit dem umstöpseln kann ich leben, ich hab im Rack eh 2 HE nur mit Buchsen wo ich umstecken kann was das Herz begehrt. Mit einem solchen Interface was zwei Eingänge hat und eine eigene Kopfhörerbuchse könnte ich dann das von mir gewünschte erreichen?
Sprich die neue Spur geht in die Software und wir zusammen mit den vorhandenen Spuren durch den Kopfhörerausgang ausgegeben?
 
Mit einem solchen Interface was zwei Eingänge hat und eine eigene Kopfhörerbuchse könnte ich dann das von mir gewünschte erreichen?
Du kannst das doch auch mit deinem jetzigen erreichen. Das hat nur keinen Kopfhöreranschluss, aber dazu kannst du doch das Mischpult nehmen.
 
TASCAM US-144 MK2
ist das was erfahrungsgemäßg vernünftiges?

---------- Post hinzugefügt um 22:04:19 ---------- Letzter Beitrag war um 22:02:28 ----------

Achso, Keyboard direkt ins Interface und den Output ins Mischpult und dadran die Kopfhörer?
Macht sinn...;)
Wobei ich beim dem TS22 immer wieder so nen leichten "piepigen" Ton höre.
Kennt jemand den Tascam denn?

---------- Post hinzugefügt um 22:55:17 ---------- Letzter Beitrag war um 22:04:19 ----------

Ok wir nähern uns. Das was du gesagt hast funktioniert. Danke schonmal.

Ich merke bloß eine relativ große (zwar millisekunden aber deutlich hörbare) Verschiebung/Latenz
Wie kann man die minimieren? Bzw hat das mit der Qualität des Interfaces zu tnu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben