P-90 ü. Stereoanlage - 1 Box fällt ständig aus...

von klingel, 08.04.04.

  1. klingel

    klingel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #1
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich besitze ein Yamaha P-90 sowie einen Verstärker für 4 Ohm Boxen sowie 2 Boxen, die für 4 Ohm ausgelegt sind.

    Habe nun das P-90 über den R und L in mit einem Audiokabel an meinen Verstärker in den CD Eingang angeschlossen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Wenn ich über die Anlage (und damit über auch über die Boxen) auf meinem P-90 spiele fällt des öfteren der Eine (nämlich der linke) Lautsprecher aus. Häufig krächzt er ein wenig bevor er wieder ausfällt... :/
    Nach einer Weile gehen dann aber wieder beide...

    Ist es eigentich egal in welchen Eingang ich mein P-90 anschliesse? Also ob LINE oder CD beispielsweise?

    Woran könnte es liegen?

    Gruss klingel
     
  2. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 08.04.04   #2
    Es liegt ganz eifach daran, dass eine Stereoanlage nicht geeignet ist um ein Keyboard zu verstärke !
    Damit machst du deine Stereoanlage kaputt !

    Um ein Digitalpiano oder synth zu verstärken brauchst du ein PA-Box ! (siehe Pa-Bereich im Forum)
     
  3. klingel

    klingel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #3
    Hallo inveteracy,

    vielen Dank, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. In der Bedienungsanleitung steht explizit drin, dass ich es über diese Ausgänge an eine Stereoanlage anschliessen kann. Wie kann es da sein, dass es die Anlage wie Du schreibst sehr leicht kaputt macht?
    Ich habe mir vorher überlegt eine PA-Anlage anzuschaffen - habe mich dann aber für die Stereoanlagen-Variante entschieden - unter Anderem, weil hier in diesem Forum auch viele ihr P-90 über ihre Anlage verstärken und offensichtlich keine Probleme hatten.

    Ich habe mir nun extra Alesis M-One MK-II Monitorboxen geholt
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Monitore/Alesis_MOne_MKII_Monitorboxen.htm

    - damit es gut klingt, was es auch tut. Bin klanglich sehr zufrieden....

    Muß ich mir jetzt wirklich ne PA-Anlage zulegen und kann die schönen Boxen nur für meine Stereo-Anlage nutzen? Das kann doch nicht sein oder?

    Bitte um Rat

    klingel

    -------------------------------------------------------------------

    Link zur Bedienungsanleitung P-90

    Anschluss an Stereoanlage steht auf Seite 10
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/synth/P90G.PDF
     
  4. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 08.04.04   #4
    Es steht sicherlich drin, aber:
    1.macht das die stereo anlage kaputt, weil sie nicht dafür ausgelegt ist.
    2. du kannst keine PA Boxen mit ner stereoanlage kombinieren !
    (meines wissens auf jedenfall nicht)
    dass prob liegt ja auch am verstärker, also wenn du dein P90 nur als Heimpiano ersatz willst, würde ich dir etwas aktives empfehlen .

    Frag aber mal die anderen, in der PA abteilung, da ich mir nicht 100% sicher bin, was für dich am besten ist:
    https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=15
    Auf jeden fall kriegst du mit der Stereoanlage kein gutes ergebnis, und neben bei geht sie noch kaputt !
    Aber bevor du jetzt irgendwas umbestellst, frag lieber nochmal in der PA Abteilung, die kennen sich da besser aus !
     
  5. klingel

    klingel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #5
    Danke. Ich werde mal nachfragen...
     
  6. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 08.04.04   #6
    Bitteschön !
     
Die Seite wird geladen...

mapping