P90 Unterschiede

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Eigentlich brauchst du nur die beiden mittleren Schrauben herausdrehen.
Der Dogear hat ja keine zwei Schrauben außen (wie ein Soapbar).
Ich hab die beiden Schrauben im Inneren, also die die von unten reingeschraubt sind, hier zu sehen:
P90_Dog_Ear_Bridge.jpg
mal rausgedreht, da ging nur das erste Metallplättchen ab, welches auf den Magneten liegt. Kann es sein, dass der PU in die Plastikkappe geklebt ist?
Nach P90-Kappentausch-Videos hab ich schon gegoogelt und auf Youtube scheint es nur eines über Soapbars zu geben und bei denen ist es ja so dass von außen zwei Schrauben drin sind mit denen der PU auch gleich an den Korpus befestigt ist. Diese beiden Schrauben gibt es ja beim Dogear nicht. :confused:
Und, falls es schon Dog Ears sind natürlich die beiden Schrauben in den Ohren :D
Die waren noch gar nicht drin, da er ja noch nie verbaut wurde :)
Noch etwas: Metallkappen sollten angelötet werden.
Ok, das ist dann das nächste Thema wo ich ne Anleitung brauche :)
 
Danke für den Link.
Also so wie ich das sehe, müssen dann beim Dogear noch nicht mal die beiden inneren Schrauben raus, da die ja nur das Base plate und den Groud Wire an den PU halten.
Dann versuch ich einfach mal mit nem flachen Schraubenzieher die Kappe vom PU zu stemmen.

Bzgl. des Anlötens der Nickelkappe werde ich mal nach Videos googeln ;)
 
Noch etwas: Metallkappen sollten angelötet werden.
Hab mittlerweile meine Nickelkappe bekommen. Nun noch eine Frage zum Anlöten bzw. dem Verbinden der Kappe mit Masse:
Es ist beim P90 Dogear ja nicht nur ein kleiner Spalt zwischen PU-Grundplatte und Kappe wie beim klassischen Humbucker, den man mit Lötzinn überbrücken kann, sondern hier hab ich 7-8mm Distanz (Luft). Auch alleine ein Höhenunterschied ist ja auch schon vorhanden.
Kann ich die Masseverbindung auch einfach durch Anlöten einer kurzen Leitung, jeweils an Grundplatte des PUs und der Kappe herstellen?
 
Ich bin nicht der Elektro-Fachmann, aber warum nicht mit nem Draht? Hört sich für mich ok an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich die Masseverbindung auch einfach durch Anlöten einer kurzen Leitung, jeweils an Grundplatte des PUs und der Kappe herstellen?

Ja, kannst du. Das wird sogar oft genug gemacht. Einfach eine blanke Litze wie für die Masse zwischen den Potis nehmen und verlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute!
Eins noch, wie krieg ich dann den Pickup in der Kappe fest? Beim Dogear gibt's ja nur die Schrauben durch die Öhrchen der Kappe.
Evtl. Moosgummi drunter (in die PU Fräsung) so dass es ihn nach oben in die Kappe drückt?
Ich denke kleben wär wohl eher nicht optimal...
 
Wenn du einen Dogear direkt über einer Fräsung anbringen willst, würde ich definitiv erstmal die Fräsung auffüllen. Mit Moosgummi machst du nicht viel falsch.
 
Mit Moosgummi machst du nicht viel falsch.
Ok, aber verkleben tu ich unter der Kappe nix, oder?
Die alte Plastikkappe die vorher drauf war, war nämlich mit dem PU verklebt.

Ich könnte ja für zusätzliche Befestigung beim Anlöten nen steifen Draht verwenden anstatt Litze (so links und rechts quasi wie nen Drahtbügel) :nix:
 
Mit p90 kenne ich mich jetzt nicht sooooo aus. Bei normalen PU wird nix verklebt, höchstens gewachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich leg jetzt einfach mal los ;)
 
Ne, nix verkleben, einfach nur einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gemacht. Der Moosgummi drückt ihn schön nach oben in die Kappe ;)

Funktioniert auch alles. Klang ist super, mit einer "kleinen" Ausnahme:

Ich hätte gedacht das der PU höher rauskommt. Hab bei meinem Bausatz leider jetzt erst zum ersten Mal Saiten drauf und daher auch jetzt erst gemerkt, dass der Abstand von Saiten zu PU viel zu groß ist, klanglich also zu leise. Die Saitenlage passt.

Da ein Dogear bekanntlich nicht höhenverstellbar ist (ausser die einzelnen Polpiece Schrauben) bleiben mir nicht mehr viel Möglichkeiten:
- Halstasche am Korpus tiefer fräsen --> hab aber keine Oberfräse
- Halsfuß abschleifen --> ist aber alles schon lackiert und ein Teil des Fußes ragt ja aus dem Korpus heraus und ist sichtbar...
- Nur das Stück des Halsfußes abschleifen das in den Korpus ragt --> dann hätte ich ne Stufe im Halsfuß die durch den Single Cut von unten sichtbar wäre. Wäre wohl auch technisch nicht korrekt :nix:
- Dogear Shims wären noch ne Möglichkeit --> gibt's aber nur in schwarz (passt nicht zu Metall/Nickel und sieht scheiße aus)

:gruebel:
Weiß nicht was ich jetzt mache. Vielleicht auch damit leben und bei dieser Gitarre das Boostpedal immer etwas weiter aufdrehen. Bespielbarkeit und Klang gefallen mir ja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben