PA an Freunde verleihen

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo,
Ich habe irgendwie ein kleines Problem.
Seit rund ein paar Monaten habe ich ein kleines PA System (bestehend aus Yamaha MG12/4 Mischpult + 2x Basic db400 Boxen) - das ist zwar nichts professionelles aber doch eine recht gute Anlage für Feiern, Auftritte usw.)
Nun ist es natürlich so, dass immer mehr Freunde das mitbekommen habe, dass ich eine solche Anlage besitze. Ich hab die schon 2x kostenlos für Parties verliehen (natürlich selbst hingeschafft, wieder mit nach hause genommen danach) aber irgendwie nehmen die Anfragen echt zu. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, aber ehrlich gesagt habe ich kein Bock die Anlage immer selbst hinzuschaffen, wieder abzuholen und dann nichtmal irgendwas dafür zu bekommen.
Meint ihr ich sollte meinen Freunden sagen, dass ich die nicht mehr verleihe (wobei das doch irgendwie blöd ist, oder) oder soll ich dafür einen kleinen Preis nehmen (dabei würd ich mir allerdings auch komisch vorkommen...)?
Was ratet ihr mir? Aber so kanns irgendwie nicht weitergehen. Es ist ja auch etwas an Aufwand, die jedes Mal aus meiner Übungsecke zu wuchten, alle Kabel zu verstauen, das hinzutransportieren und danach alles wieder rückwärts...
Liebe Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich habe irgendwie ein kleines Problem.
Seit rund ein paar Monaten habe ich ein kleines PA System (bestehend aus Yamaha MG12/4 Mischpult + 2x Basic db400 Boxen) - das ist zwar nichts professionelles aber doch eine recht gute Anlage für Feiern, Auftritte usw.)
Nun ist es natürlich so, dass immer mehr Freunde das mitbekommen habe, dass ich eine solche Anlage besitze. Ich hab die schon 2x kostenlos für Parties verliehen (natürlich selbst hingeschafft, wieder mit nach hause genommen danach) aber irgendwie nehmen die Anfragen echt zu. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, aber ehrlich gesagt habe ich kein Bock die Anlage immer selbst hinzuschaffen, wieder abzuholen und dann nichtmal irgendwas dafür zu bekommen.
Meint ihr ich sollte meinen Freunden sagen, dass ich die nicht mehr verleihe (wobei das doch irgendwie blöd ist, oder) oder soll ich dafür einen kleinen Preis nehmen (dabei würd ich mir allerdings auch komisch vorkommen...)?
Was ratet ihr mir? Aber so kanns irgendwie nicht weitergehen. Es ist ja auch etwas an Aufwand, die jedes Mal aus meiner Übungsecke zu wuchten, alle Kabel zu verstauen, das hinzutransportieren und danach alles wieder rückwärts...
Liebe Grüße,
Felix

Hallo

Ja das ist in der Tat ein schwieriges moralisches Kapitel. Aber wie immer bei sozialen Fragen, ist es am besten einfach den Leuten mal ganz offen und ehrlich deine Lage zu schildern und wie du darüber denkst, weil auf Dauer ist das für dich und dein Equipment sicher nicht gut. Vor allem das Hin- und Hertransportieren ist so ne Sache. Wenn die das schon ausleihen wollen, dann würde ich das jedenfalls so handhaben, dass sie sich das ja einfach selbst abholen können (wäre für mich eine Selbstverständlichkeit). Du könntest ja auch mal vorschlagen, dass du als kleine Gegenleistung mal auch einen Gefallen hättest, nur damit Sie merken: "Aha so ganz Recht ist ihm das auch nicht". Auf jeden Fall darüber reden. Manche Leute verstehen solche Sachen oft nicht, ich kenne das. Oder gleich sagen. Du brauchst das Zeug selber und möchtest einfach generell nichts mehr herborgen (also auch gegen Bezahlung nicht, da du dein Equipment selbst verwendest)

Ich hoffe du bekommst das geregelt :great:

Gruß
 
zuerst einmal kann dich keiner dazu zwingen, dass du deine anlage verleihst
wenn du nicht willst haben se halt pech gehabt

du kannsch es ja so machen: wenn deine freunde die anlage unbedingt haben wollen, dann können sie se ja auch selber holen und wieder zurückbringen (ist in meinen augen eig. selbstverständlich) (vorher natürlich noch die haftung für (transport-)schäden klären)
und als entschädigung können se dir ja mal'n bier und ne leberkässemmel o.ä. spendieren

dann musst du dir nix nachsagen lassen, dass du deinen deine PA nicht verleihst
auf der andern seite hast du selbst aber keinen größeren aufwand und ne brotzeit obendrein :)
 
hmh und wenn ich geld verlangen würde, wäre das dann illegal!? quasi 15 euro oder so?
 
Also rechtlich darfst du die Anlage natürlich nicht für Geld vermieten, wenn dir deine Freunde (und um die geht es doch nur) aber natürlich nen zwanni für die Arbeit in die Hand drücken, ist da natürlich nix gegen einzuwenden. Kannst ja auch zwei Bierkästen machen :p

Also ich würds so halten:
Partys oder Auftritte von guten Freunden, wo du vermutlich auch eingeladen bist, sich beim einladen helfen lassen wenns geht, sich drauf einigen wer bei eventuellen Beschädigungen dran ist und es dabei gut sein lassen.
Für andere Anlässe (und vllt nicht ganz so gute Freunde), wo du evtl nicht mal dabei bist, würd ichs eher lassen. Das macht dir nur Arbeit, wenn was schief geht Ärger (dann zeigts sich obs gute Freunde/Menschen sind), und das wird ja wohl jeder nachvollziehen. Zumal sich viele mit dem Material nicht auskennen, und dann ist schnell mal was kaputt.

Versuch halt mit den Leutz offen und ehrlich zu reden, wenn das nicht geht, würd ichs sofort sein lassen, die haben es erstens nicht verdient und zweitens wird das mit Sicherheit nicht besser, wenn dann doch der Hochtöner streikt.

Viel Spaß mit der Anlage
Oli
 
Irgendwoher kenne ich das Problem... Ich spreche dann immer mal so ganz nebenbei an, dass man für zwei Aktivboxen, nem kleinen Pult mit CD-Player und ein paar Mikros ziemlich schnell über 100 Euro los ist, wenn mans irgendwo leiht.
Danach bieten die meisten von allein 20 Euro oder nen Kasten Bier oder so an. Damit bin ich dann auch meistens einverstanden, kommt auch nicht so oft vor, vielleicht drei Mal im Jahr. Ärger hatte ich so noch nie. Einmal habe ich sogar super saubere Boxen bekommen, weil sie den Filz mit Teppichschaum gereinigt haben, weil wohl jemand ein Bier drauf verschüttet hatte.
 
Hallo

das gibt meist Probleme. Wenn die Geräte kaputt sind, zahlt meistens auch eine Privathaftpflicht nicht, da die Ausschluss-Klauseln besagen, dass geliehene oder gemietete Geräte nicht versichert sind.

Abgesehen von Verschmutzungen im Pult, Kratzer in den Boxen, was Dich auch ärgern würde.

Sollen die sich doch an einen PA Vermieter wenden, der hat auch meist eine Versicherung & macht das auch gewerblich. In der Grössenordnung dürfte das evtl. 80 Eur kosten bei Abholung im Lager
 
Für ein Mischpult, zwei Aktivboxen, zwei CD-Player und ein Mikro halte ich 80 EUR für einen reellen Preis, wenn der Kunde die Sachen transportiert. Für gute Freunde kannst Du es ja für die Hälfte anbieten.

Okay, ich gebe zu: Vor einer halben Stunde habe ich mich von meiner Frau breitschlagen lassen, einer Freundin von ihr für eine kleine Party eine Aktivbox für umme zu geben ... wird auch nur für eine halbe Stunde drüber gesungen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben