Verleih der PA-Anlage - Wie viel verlangen?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo. Ich wusste nicht genau wohin, daher poste ich mal hier (@mods: bitte verschieben falls es woanders besserhinpasst):

Ich habe folgendes (kleines) PA-Equipment:
- 2x Wavedale EVP X12 Pro Boxen (250W)
- 1x LEEM Pro-105N Powermixer (2x 250W)

Ich weiß, es ist nichts großartiges, jedoch hat es schon bei vielen Partys (von mir und Kollegen) gut ausgeholfen, sowie bei kleinen Club-Gigs.
Viel wurde es aber für Partys genutzt.
Nun hat es sich mittlerweile rumgesprochen, und öfters fragen leute, ob sie meine Anlage auf ihrer Party nutzen dürfen. Wenn ich dort bin ja kein Problem - dann will ich da auch nichts für, jedoch kam jetzt auch öfters gute Bekannte, die für partys ihrer Geschwister/Bekannte eine Anlage brauchten. Solange es vertrauenswürdige leute sind ist dies auch kein problem....aber dann kommt immer eine Frage: "Was willste dafür haben?"......bisher habe ich immer gesagt: "So viel wie es euch wert ist".
Einfach weil ich absolut kein Referenzwert kenne. Daher frage ich mal hier....bisher habe ich dann immer 10-20€ bekommen, und es war gut. Aber ist das zu viel oder zu wenig? will halt keine leute abzocken;), oder kann man auch noch mehr verlangen (bin halt ein armer student;))
2. Problem:
Mittlerweile kommen auch leute, die ich nicht wirklich gut kenne und die anlage haben wollen. Bisher hab ich denen immer abgesagt. Was kann man da machen? Würdet ihr das Equipment anderen dann so verleihen (naürlich dann auch aufbauen und einweisen), oder lieber nicht? Und was kann man dann verlangen (also kein "Freunschaftspreis").


Ich hoffe hier kann man mir helfen;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Drummerle,

mal abgesehen von der Tatsache dass dein Material den Verleih nicht lange überleben wird, würde ich unabhängig von der Qualität die normalen, in deiner Gegend üblichen Preise verlangen. Hier bei mir hieße das ca. ~45 Euro (netto), also mit Rabatten und Märchensteuer ~50 Euro.

Sollten die Boxen aber kaputt zurückkommen und der Leihende sich drücken wollen, wirst du es schwer haben.
 
Sollten die Boxen aber kaputt zurückkommen und der Leihende sich drücken wollen, wirst du es schwer haben.

Das ist mir klar.....daher entscheide ich auch relativ spontan, kenne ich die person überhaupt nicht, und auch keinen der auf der party ist, habe ich die anlage auch nie verliehen. Wenn ich weiß, da ist einer, der einwenig auf die anlage achtet, vernünftig ist, und sich den abend nicht absolut voll laufen lässt, habe ich da weniger bedenken. Wenn mich wer anspricht, dabei nett fragt, und einen Vernünftigen eindruck macht, gebe ich die anlage ohne große bedenken ab. Wenn aber einer kommt, von denen man schon so einige saufgeschichten gehört hat, da überlege ich es mir 2x......;)

Drummerle

P.S.: Eventuell wurde ich auch falsch verstanden....ich möchte jetzt nicht ein Party Verleih aufmachen oderso, es war nur immer komisch auf die Frage nach dem geld keine genaue antwort zu haben.
 
Kenn ich, kommt immer wieder vor, das einer was für 'ne Party braucht, liegt meist im Bereich, den highQ genannt hat, einfach weils Arbeit macht und ich das nicht total ohne Aufwandsentschädigung machen mag - die Zeit zum Auf- und Abbauen und der Sprit für den Transport sind ja auch Aufwand. Verdienen tut man nichts dran, aber draufzahlen muss nicht sein. Bei Freunden und guten Bekannten auch mal für 'ne Kiste Bier oder 'nen IKEA-Gutschein, wenn's mir aufgedrängt wird.

Wenn du bei Leuten Bedenken hast (Saufgeschichten...), lass es ganz, den Ärger ist es nicht wert - oder nimm eine Kaution, und wenn alles heile zurück kommt, gibt's die zurück.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
- als grobe Faustformel kann man mit 1-2% von netto Listenpreis als Tagessatz rechnen
- bei Specials und Geräten die einer regelmäßigen Prüfungspflicht (z.Bsp. Kettenzüge) unterliegen, sind das auch gern mal 5%
- Verbrauchsmaterial wird mit 100% berechnet
- in der Beleuchtungsfraktion muß die Lebensdauer des Brenners mit einkalkuliert werden, da kommt man bei Par Kannen auch schonmal bei 10% raus

Du solltest Dir auf alle Fälle einen "Lieferschein" zusammen malen, auf dem Du Dir bestätigen läßt
- das Material wurde funktionsfähig übergeben
- für Schäden und Verlust haftet der Mieter
- bei Rückgabe bestätigst Du, daß das Material i.O. zurück ist und entlastest den Mieter von seiner Haftung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ist es mit der Haftung? Also wenn woanders irgendwas kaputt geht und jemand sagt, das käme durch deine Technik? Oder deine Technik geht nicht und die Party fällt aus?

Und was machst du als armer Student, wenn du sie brauchst, sie dir aber kaputt zurück gebracht wurde? ich finde, dann solltest du im Laufe der Monate so viel bekommen haben, um Ersatz, meinetwegen gebraucht, kaufen zu können. Mit Abzocke hätte das wohl nichts zu tun, nur dass du keinen Nachteil hast durch deine Gutmütigkeit.

Oder?
 
Danke für alle antworten!
Da habt ihr mir viel weiter geholfen.
Wenn du bei Leuten Bedenken hast (Saufgeschichten...), lass es ganz, den Ärger ist es nicht wert - oder nimm eine Kaution, und wenn alles heile zurück kommt, gibt's die zurück.
l

Genau darum ging es mir.....bei partys, bei denen ich dabei bin, halte ich mich dann auch eh immer zurück, und achte ein weinig auf die anlage da habe ich keine bedenken. Es ging mir um die Partys, bei denen ich eben nicht bin. Da haben mir auch die tipps mit Lieferschein und Kaution weitergeholfen. Genau so werde ich es machen. Auserdem habe ich jetzt auch den Referenzwert - Danke dafür:great:
Grundsätzlich werde ich aber natürlich auch noch spontan entscheiden. Wenn da wer ankommt nach dem Motto "Ej Haste Anlage?" wird der sie wohl eher nicht so schnell bekommen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben