PA Anlage für 500 Mann Bierzelt?

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich soll bei einer Festzelt- Feier im Juni (ist also noch was hin) eine Disco durchführen. Das Festzelt ist für 500 Mann ausgelegt. Meine eigene leistungsstärkste PA wäre derzeit die Soundmate III von DAP. Ansonsten hab ich noch die HK Lucas 1000, eine alte Powerworks von HK und 2 Monitorboxen (Fame) (also nix vergleichbares oder was was mich weiter bringt)... Nun die Frage- macht es Sinn bei einer solchen Größe "nur" mit der Soundmate III ran zu gehen oder sollte ich hier von "extern" zumieten? Hab bisher noch nie ein Festzelt in dieser Dimension beschallt... Vielleicht könnt ihr mir ja sagen womit ihr solche Veranstaltungen beschallt?!

Besten Dank für eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Soundmate III zwar nicht wirklich, aber Zelte schlucken unheimlich. Wenn 500 Leute mit Diskopegel beschallt werden sollen, brauchst du mehr Material.

Gibt es eine Tanzfläche und eine eher ruhigere Zone oder ist wirklich die ganze Fläche Diskopegel gewünscht?

Hast du die Möglichkeit und vor allem das Wissen dazu, Tops zu fliegen? (Nicht die Soundmate)
 
ja das ist schwierig, ob da dann wirklich 500 Gäste sind weiß ja auch (noch) keiner... Der Abend ist als Discoabend geplant von daher sollte das schon laut genug für alle sein. bezüglich der fliegenden Tops- also ich habe die Möglichkeit nicht, aber der Veranstaltungstechniker mit dem ich zusammen arbeite schon... Ich denke mal das da auch eine Bühne im Zelt geplant ist, denn einen abend später wird wohl eine Live- Band spielen... Bin am überlegen ob es nicht Sinn macht die Technik (meine oder die des externen...) das komplette Wochenende einzuplanen und somit auch Band- fähig zu planen- das würde unnötiges Auf- und Abbauen sparen...
 
Also folgende Gedankengänge:

Zelte sind eigentlich immer zu niedrig, zu schwach für geflogene Lasten gebaut, das Dach ist im Weg und schlucken wie blöde ;) Ein Linearray ist oft zu niedrig und selten gibt es genug ordentliche Hängepunkte dafür. Es ist meistens auch schier unmöglich (in dieser Größenordnung) an irgendwelche statischen Pläne oder auch nur Aussagen zu kommen. ("Das geht schon" ist keine statische Aussage ;) )

Für Bandbeschallung empfiehlt sich entweder ein kleines (unechtes) LA als Groundstack. Oder ein amtliches Stack (2 Bässe + Top / Seite) plus zwei/vier potente Tops geflogen als Delayline.

Bei reiner Diskobeschallung wäre aber auch z.B. eine Vierpunktbeschallung möglich. Jedes Top beglückt sozusagen sein eigenes Rechteck. Vorraussetzung hier sind genügend Flugpunkte sowie eine intensive Ausrichtung.

Ein 500 Personenzelt schätze ich auf ca. ~ 25*10m. Ich würde hier wahrscheinlich (da ich das Zelt nicht kenne und sogut wie nie vorher besichtigen kann) mit einem potenten Groundstack wie D&B Q-Serie, KS Audio CPA oder ähnliches reinfahren. Oder wenn das Budget zu niedrig ist die Quick`n`dirty-Variante 2 Stacks vor die Bühne (möglichst auf Höhe gebracht). Das wirkt dann zwar überdimensioniert, ist aber m.M.n. nötig um das ganze Zelt "unter Druck" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SM III ist die Chinavariante einer abgekupferten HK Actor DX. Ich würde auch lieber zumieten, evtl. noch Delay, dann aber das Problem mit Stativen zwischen dem Publikum.

KS Triaks ist weittragend und gut. D&B C 4, C 7, KME QS 5 als Hornsystem etc
 
Was ich als ganz gut empfinde wäre:
Stack auf der Bühne.
Das heißt: jeweils 3 Q-Subs (D&B) Der mittlere davon verkehrt herum also mit der Membran zur Bühne.
Als Tops: jeweils eine Q 7 und 2x Q1
Unter der Bühne noch ein paar große 18" Bässe für den Druck untenrum.
Lass dich doch mal von dem Veranstaltungstechniker beraten und rede mit der Band, was für eine Anlage die mitbringen könnte.
 
ok, dann denke ich zumieten macht Sinn- eine DAP SM III wird demnach nicht ausreichen. Werde aber erst noch mal Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen- mal sehen welche Band da kommt und was die brauchen oder haben- vielleicht bekommt man für den Veranstalter ja eine technische Lösung "aus einer Hand"

Nachtrag:
habe eben mal bei meinem Verleiher "gelunst" er hat folgendes System- wäre das sinnvoll:

4 x Box Apogee AE-4,
4 x Bass-Box Apogee Sirius S-2,
1 x Ampcase Apogee; Gesamtleistung 4400 Watt inc. Controller

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Maße des Zeltes an. Ist es so wie HighQ angenommen hat würde ich schwer zu einem Horn System raten. Das dir angenbotene System ist ein konventionelles und wird ohne Delayline nicht reichen.


Ich würde dir ebenfalls zu einem Sytem alla d&b C7 ergänzt durch 2x besser 4x B2 raten. Gehen würde auch ein System aus 2x F2 und und 4 B1 pro Seite, das macht dann schon ordentlich rums...

Wo soll das ganze denn stattfinden? Ort?
 
Wo soll das ganze denn stattfinden? Ort?


in Südthüringen (i.d. Nähe v. Hildburghausen)

wie gesagt- mehr Daten (u.a. zu genauer Zeltgröße) hab ich noch nicht. Habe gestern erst die Anfrage rein bekommen und hab mich heute erst damit befassen können- werde mich kommende Woche mal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen...
 
in Südthüringen (i.d. Nähe v. Hildburghausen)

Ach herje. Das ist ja ganz in der Nähe.
Wenn es jetzt auch noch nördlich von Hildburghausen liegt, dann ließe sich da bestimmt ne Firma finden, die ich kenn und wo ich auch weiß, dass sie gut sind ;).
Soll das ganze denn dryHire ablaufen oder willste das von extrenen Technikern machen lassen?
Ich kenn hier ja ein paar, aber ich weiß nicht, ob die das auf die Entfernung machen würden, weil sie sind ja alle über 1 Stunde entfernt...
 
Ach herje. Das ist ja ganz in der Nähe.
Wenn es jetzt auch noch nördlich von Hildburghausen liegt, dann ließe sich da bestimmt ne Firma finden, die ich kenn und wo ich auch weiß, dass sie gut sind ;).
Soll das ganze denn dryHire ablaufen oder willste das von extrenen Technikern machen lassen?

Danke für das Angebot, aber ich vertraue da meinem Support schon ;) - die haben schon oft mit mir (als DJ und auch als ich rein als FOH-ler vor Ort war) zusammen gearbeitet (u.a. auch bei Open- Airs und in Kombination mit Live- Bands...) und das war bisher nie ein Problem. Ich denke wenn ich meinen externen Verleiher mit rein nehme werde ich das auch technisch alles von denen machen lassen (dann hab ich weniger Stretch- äh Streß *g* )
Und vor allem bleibt mir dann auch das Lichtproblem erspart, denn wenn ich extern mache dann auch gleich mit Beleuchtung....
 
Dann ist gut :great:
 
Unweit von Hibu, nämlich mit Sitz in Neuhaus am Rennweg (quasi meine Heimat) kenn ich ne gute Firma die größere Zelte mit Rock'n'Roll Pegel mit einer GAE Director machen, was auch wirklich richtig gut klingt. Teilweise gibts noch Infras dazu. Wenn dir Rambling Stamps was sagt, die arbeiten mit der Firma.

Wiederrum in Coburg, der Stadt die mein Arbeitsplatz beherbergt, hab ich schon nen D&B C7 System vollkommen in nem geringfügig größerem Zelt untergehen hören. Es kommt also sehr auf Publikum, Musik und Bediener an, und wenn da noch so ein großes System steht.


Mir welcher VT Firma arbeitest du denn immer zusammen, nur neugierig gefragt?
 
Mir welcher VT Firma arbeitest du denn immer zusammen, nur neugierig gefragt?

jetzt wirst du staunen weil alle nicht in der Region Südthüringen...

DBShowtec in Hanau,
Federal Solutions in Bad Nauheim
und Eurosound in Friedberg (Hessen)

sind diejenigen auf die ich zurückgreife- wobei das meiste von mir über DB Showtec läuft...

Rambling Stamps kenne ich im übrigen (nicht persönlich aber...) ;)
 
4 x Box Apogee AE-4,
4 x Bass-Box Apogee Sirius S-2,
1 x Ampcase Apogee; Gesamtleistung 4400 Watt inc. Controller

was haltet ihr davon?

Ich kenne jetzt das System nicht, allerdings sprechen Datenblatt und Boxenform nicht unbedingt dafür, dieses System in Form von 2x2 Stacks einzusetzen, es sei denn, es sind 180° Abdeckung bei relativ moderaten Pegeln gefordert.
Eine Tanzflächenbeschallung von 4 Punkten aus geht damit sicherlich auf z.B. 10x10m, für einen Bandeinsatz wäre das aber schon wieder unbrauchbar.
Zwei Tops pro Seite werden (bei weniger als 180°) zu massivem Phasing führen, die Gehäuse gehen einfach nicht nah genug aneinander und die HTs strahlen zu breit ab, um das sinnvoll clustern zu können.
Zu den Bässen habe ich leider keine Datenblätter gefunden. Was sind das? Single 18er?

500 Mann mit Coverband im Zelt gehen (von der Längsseite aus) ganz gut mit zwei Potenten 15" Tops (dann aber wenigstens 1,4" HT und 60°) und 4 gut befeuerten 18"ern, allerdings in recht schmal begrenztem Bereich vor der Bühne.
Will man Discopegel und hat evtl. eine etwas heftigere Band, vielleicht auch noch auf der Stirnseite, sollte es schon ein System in Richtung Director (2x 1 Stack + Nearfill oder gleich 2x 2 Stacks), K2 o.ä. sein.
 
4 x Box Apogee AE-4,
4 x Bass-Box Apogee Sirius S-2,
1 x Ampcase Apogee; Gesamtleistung 4400 Watt inc. Controller
Jetzt erst gelesen...
Die Tops sind keine Hörner, da wirds schwierig durchs Zelt durch zu kommen, zudem ist kein sinnvolles koppeln möglich, da die doch sehr breit abstrahlen.
 
Die Tops sind keine Hörner, da wirds schwierig durchs Zelt durch zu kommen

Mit entsprechendem Material[1] geht das schon brauchbar, zumindest wenn man halbwegs auf Höhe kommt, fliegen oder zumindest anwinkeln (Schwenkneiger!) kann und eher eng abstrahlende Lautsprecher nimmt.
Schwenkneiger sind im Zelt äußerst sinnvoll, weil Reflektionen an den Planen ziemlich unschöne Buckel machen und zu massivem Phasing führen, das man logischerweise auch mittels EQ nicht unter Kontrolle bringen kann.

So ganz nebenbei sei erwähnt, dass die meisten Zelte mit Holzböden extrem Bässe schlucken: Der eingebaute Boden ergibt quasi eine riesige Bassfalle. Steht das Ding dann noch auf einer Wiese, wird es noch schlimmer. Gegenüber einer gleich großen Halle mit Betonboden etwa 2-3 mal soviele Bässe einplanen!


[1] Mit CM215, PS15 und AD15 gehen 12-15m ganz brauchbar, im Direktvergleich vor ~2 Jahren (Halle) tat sich ausgerechnet die in den oberen Mitten deutlich ausgeglichenere TRS115 als Sieger bei der Reichweite (18-20m nutzbar) hervor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben