PA Anlage für Band (max. 400 Euro)

  • Ersteller JimKnopf-
  • Erstellt am
JimKnopf-
JimKnopf-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
223
Kekse
191
Ort
Halle (Saale)
Hi zusammen,

für unsere Band brauchen wir ne Lösung zur Wiedergabe des Gesangs.
Unsere jetztige Anlage ist mhh.. *nicht-so-gut*.. nicht laut genug und gibt den Gesang nicht klar wieder.
Wir machen, grob gesagt, Metal es ist also entsprechend (nicht übermäßig) laut =)
Gedacht hab ich an eine Aktiv-Box, scheint in dem Preisbereich das beste P/L-Verhältnis zu haben; da ich aber nur von Gitarrenverstärkern und -boxen Ahnung habe wäre ein wenig Beratung hilfreich.
Maximales Preislimit sind 400 Euro und dafür müsste ich meinen Kollegen noch ein bisschen Geld aus dem Kreuz leiern.
Man verzeihe mir bitte wenn es Threads dieser Art schon mehrfach gab, ich mag die Sufu dieses Forum nicht (oder sie mich), habe aber zumindest den Workshop von DerZauberer gelesen.
MfG
 
Eigenschaft
 
Du suchst eine Box als PA Anlage:eek::confused: oder für Gesang im Proberaum:gruebel:
 
Na halt iwas um den Gesang zu verstärken ^^
 
In dem Preisbereich bekommt man zur Zeit das (ebenfalls) Auslaufmodell RCF Art310a. Einfach mal mehrere Händler anrufen und Angebote machen lassen. Die RCF besitze ich selbst, und sie ist immer wieder eine Empfehlung hier von anderen Usern. Mit der Box kann man absolut nix falsch machen. Die Sprachverständlichkeit ist super, außerdem kann die Box brutal laut sein. Mit Subwoofer-Unterstützung kann man sie dann auch als ordentliche Frontbeschallung nutzen!:great:
 
Maximallautstärke der Box ist nicht mal die halbe Miete. Speziell in der Enge des Proberaumes ist eigentlich jede Box laut genug. Vielmehr setzt Feedback dem Treiben vorzeitig ein Ende. Neben optimierter Aufstellung und Dämpfungsmaßnahmen im Raum kommt's bei der Box darauf an, wieviel Klirr sie produziert, wie gerade ihr Frequenzgang, wie die Abstrahlung (Gradangaben beziehen sich nur auf die verbauten Horntrichter, wie die Box dann wirklich richtet, ist eine andere Sache...). Zudem wird man wohl bei höheren Pegelanforderungen um einen EQ nicht rumkommen; sollte also Geld für Pult und Terzbänder einplanen. Obendrein wird's mit nur einer Gesangsbox ohnehin schwierig, denn zumindest der Drummer kriegt da kaum was mit.


Daher meine Empfehlung: Jeder Instrumentalist denke mal darüber nach, was sein Equipment so an Geld verschlungen hat und man verabschiede sich von der Vorstellung, Gesangsverstärkung wäre billiger zu haben als Instrumenten-Equipment.



domg
 
Hauptsächlich zum Proben, evt. für kleine Auftritte

dann würde ich auch zu der, von "Opa" vorgeschlagenen dB Cromo, raten. Aber zwei sollten es schon sein.

solltest du die 310er von RCF für einen guten Abverkaufspreis bekommen, wären diese eine sehr gute Wahl.

Und wie hier schon gesagt wurde, ordentliche und laute Gesangswiedergabe, gibt es nicht für lau.

Der unterste vertretbare Einstieg wären diese hier https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Nova MF121 kann man zur Zeit auch etwas günstiger bekommen, hab die erst neulich Probe gehört, klingt für das Geld echt top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben