PA Anlage für Karneval (Wagen)

  • Ersteller MisterChrissi
  • Erstellt am
höööhöö nix gegn mein avatar...ich fands genial :redface:)

ok ums mal gaaaaanz deutlich zu machen erklär ich das für dich auch noch mal...
http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/3252838/#mainImageLink

das ist der Originale Bauplan der Hornsubs.....ich habe lediglich den Mundwinkel des Horns auf 90° geöffnet....
um also ein Richtiges Horn daraus zu machen kann man es entweder Falten oder die sogenannte Druckkammer technik nutzen.
da mir aber beides nicht zusagte installierte ich in der mitte einen fächer der wie ein W gestaltet war so das zwischen den lautsprecher und dem W in der mitte sich ein Horn bildet....ich habe leider keine Pics mehr davon weil ich meinen alten rechner gecrasht hab aber den nächsten Bau kriegste in bildern gepostet.....dann siehste was ich meine und verstehst es vielleicht.soviel zum Sub in Hornbauweise....wie komme ich nun auf die endlosschallwand??
das funktionsprinzip dessen hatten wir ja schon geklärt
und im grunde ist das geschlossene gehäuse eine "simulation einer Endlosschallwand....
das die zwei subwoofer jeweils ein eigenes geschlossenes gehäuse besitzen ist es also genau das...oder irre ich mich da??


???Man was muss ich doch für ein Idiot sein und kaufe mir immer diese sündhaft teuren Chassis wo es mit einem 30€ Chassis vom Elektronik Discounter auch geht.??

warum wohl??
weil es einfach der standard über 50jahre war die Sogenannten Pressblechchassis zu verwenden.....
gut heute mag es bessere lösungen geben wie aludruckguss mit neomagneten aber so oder so wirds dadurch nicht billiger....und wir reden von einem Preisegment bis zu 2000 Euro....dafür gibts keine vollaktive DB , HK, oder JBL anlage zu kaufen.....dafür bekommste bei DB und Co. vielleicht zwei aktive topspeaker mit 12"/1" bestückung in nem Plastegehäuse....
und sorry bei all der schicken technik die so schön strahlt halt ich wieder nix von.....
 
Zu erst einmal sorry das ich so lange nicht online war und den Thread nicht mitverfolgen könnte.
Aber so wie ich es momentan aufgefasst habe könnte ich das hier benutzen

Lautsprecher
2x 2x The Box Pro Achat 112M
2x 2x The Box Pro Achat 115 Sub

Du musst dir bewusst sein dass du pro Seite dann nur einen Lautsprecher hast. Klangliche Wunder werden die Boxen nicht vollbringen können, sie können aber laut und klingen nicht so schlecht. Ein Top packt auch 2 18" Subs, da solltest du also keine Probleme bekommen - eher wird es im Bassbereich knapp. Wenn später nochmal Geld da ist oder die Einsicht kommt dann kann man das System gut mit weiteren Exemplaren dieser Lautsprechern erweitern.

Endstufen
1x The T.amp TSA 2200 (für die Tops)
1x The T.amp TSA 1400 (für die Subs)

Die für die Bässe fährst du im Bridge-Modus und die Bässe kommen beide an den gleichen Kanal (du gehst aus der Endstufe in Bass 1, aus Bass 1 gehst du in Bass 2). Solltest du das System irgendwann wirklich erweitern, kannst du die Endstufe für die Tops auch für die 4 Tops verwenden (jeweils an einen Kanal 2 Boxen => Dann hast du Stereo auf jeder Seite). Für die Bässe brauchst du dann weitere Endstufen (für je 2 Bässe ein mal die oben genannte) oder du nimmst dann was besseres. Wenn du dir schon sicher bist, dass du das System nicht erweitern willst, könnte man hier vielleicht noch 30€ sparen. Musst du wissen.

Pult & Frequenzweiche

1x Behringer XENYX 802 (Pult)
1x Behringer CX2310 Super X Pro (Frequenzweiche)

Besser wäre anstatt der Frequenzweiche ein DSP, womit du die Anlage gleich noch schützen kannst. Außerdem ist da meist ein EQ, Delay usw. drin. Aber bei einem Kostenpunkt ab 250€ fällt der leider raus, außerdem braucht es jemanden, der das ganze bedient. Beim Pult nutzt du Kanal 1 für das Mikro. Die Stereokanäle nutzt du für das Laptop, aber nicht stereo ;-) sonst hast du auf der einen Seite des Wagens ein anderes Signal als auf der anderen. Deshalb gehst du mit dem einen Klinkenstecker in Kanal 3/4 left und mit dem anderen Klinkenstecker in Kanal 5/6 left.

Zuspielgeräte
1x Sennheiser freePort Vocal Set
Funkstrecken sind nicht mein Spezialgebiet. Für euch wichtig ist dass ihr das Mikro anmelde- und nutzen dürft und das auch nach 2015 (?). Vielleicht hilft da ein Experte.
Ansonsten liegst du mit dem Sennheiser grundsätzlich nicht falsch, ist aber halt Einstiegsklasse. Laptop ist ja schon vorhanden.

Kabel
Ihr braucht:

XLR
1x Sendeanlage -> Mischpult
2x Mischpult -> Frequenzweiche
2x Frequenzweiche -> Endstufe Tops
1x Frequenzweiche -> Endstufe Subs

Adapter Stereoklinke -> XLR male
2x Pult Main-Outs -> XLR Leitungen zur Frequenzweiche

Miniklinke -> 2x Klinke
1x Laptop -> Mischpult

Speakon
2x Endstufe Tops -> Tops
1x Endstufe Subs-> Sub 1
1x Sub 1 -> Sub2

Wenn einer noch Anmerkungen oder Tipps hat kann er sie noch schreiben.
Danke
 
Wenn du das Xenyx Miscpult verwendest brauchst Du zwischen Mischpult und Frequenzweiche nicht wie geschrieben ein XLR Kabel sondern ein Klinke auf XLR männlich Kabel. Die Adaptiererei würde ich -speziell auf einem vibrierenden Faschingswaagen- lieber lassen.
Gruß
Fish
 
Hallo MisterChrissi, komme auch aus Damme deswegen gebe ich dir einen guten Rat. Ich bin selbst in einer der Größten Gruppen vom Karneval mit knapp 200 Personen. Das kaufen einer Anlage kannst du komplett vergessen! Das geht in 90% der Fälle für Karneval nach hinten los..
Da ich selbst für die Anlage auf unserem Wagen verantwortlich bin kann ich dir nur eins empfehlen und zwar das Musik team. (Einfach mal Googln)
Wir haben dort dieses Jahr 8 RCF TTS 18A geliehen sowie Horngeladene Tops. Aber auch sachen wie Nebelmaschienen und andere Show geräte oder auch Micros (Auch Funk) kann man dort mieten. Die Mitete ist eigentlich nicht wirklich Teuer und besser als eine komplett PA zu kaufen. Kein Probleme beim aufrüsten etc. wenn mal deine Gruppe größer wird. Kein Probleme falls sich die Gruppe auflöst (Stichwort was passiert mit der Anlage?) etc.
Gruß´aus der Karnevals Hochburg!

E : http://www.youtube.com/watch?v=v6z985DSciI Das war unser Wagen dieses Jahr. (Noch nicht fertig gewesen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Horntops? Das sieht mir eher nach RCF Art aus?
 
RCF Art 312mark2 würd ich tippen. Ein Horntop ist das nicht, evtl. sind die woanders platziert.
 
Ja die beiden Tops am Bug des Schiffes rechts und links neben der Zapfanlage sind die RCF Art, aber am Heck sind unter der Treppe die 8 RCF TTS 18 platziert und über der Treppe neben dem Fenster die zwei Horntops, zu sehen bei Minute 0:59.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben