PA Anlage für Karneval (Wagen)

  • Ersteller MisterChrissi
  • Erstellt am
M
MisterChrissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
08.02.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo leute,
Ich suche eine Anlage für nächstes Jahr Carneval sollte so bis ca. 2000 euro liegen.Die Anlage sollte mit auf den Wagen sie wird auch versichert...
Dabei sollte eine/mehrere Bassboxen sein und normale Fullrange Boxen und das nötige Equipment wie Mischpult und Endstufe sowie Kabel.
Wäre höchst erfreut wenn ich mir Produkte empfehlen könntet und eure erfahrungen ;)

Mfg.
MisterChrissi
 
Eigenschaft
 
Nur Konserve (also Laptop, CD Player etc.) oder habt ihr eine Band auf dem Wagen?

Wie viele Eingänge hättest du gerne am Mischpult?
 
Also es wird ein Laptop sein. Wie viele Eingänge brauche ich denn?und wofür brauche ich die eingänge ?

sry kenn mich nicht so gut aus ^.^
 
Soll da nur ein Laptop dran? Oder noch ein Mikro, ein CD Player, ...

für jedes Gerät brauchst du einen Eingang (für Laptop, CD-Player etc. Stereo, für das Mic mono mit PreAmp)
 
Hallo, ich hab für heuer einen Befreundeten DJ dieses Set für den Faschingsanhänger empfohlen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_115_power_bundle.htm
Auf dem Faschingshänger geht bei den meißten Lautstärke vor dem klang.
Endstufen musst du noch dazukaufen.

Die Bässe schieben für die Preisklasse sehr gut. kann nichts schlechtes über ihnen sagen.
Die Tops sind hauptsächlich für Konserve zu verwenden. Ihnen fehlt einfach der Feinschliff im Hochtonbereich, ist aber in der Preisklasse akzeptabel. Laut gehen die auf jeden Fall.

Für 2k€ gibts halt nicht so viel auswahl, was nen vernünftigen Pegel bringt.

Aktivkisten wie die Mackie Thump usw. bringen einfach den Pegel nicht den du auf dem Hänger brauchst.
Bei uns werden da Anlagen wie z.B. ne Cobra 4, oder Fohhn Horntops aufgefahren
 
Wie laut soll es denn werden? Wie gut besucht ist euer Karnevalszug?

Bei einer (!) Veranstaltung im Jahr wäre es finanziell gesehen wohl klüger, zu mieten. Denn für 2000€ kommt ihr nicht weit :S Ich würde 4 Tops pro Seite + entsprechende Subs (je nach gewünschter Lautstärke) empfehlen. Da bist du mit deinem Budget recht schnell am Ende, auch wenn es sich erstmal viel anhört.
 
Also da wir dieses Jahr das erstemal mitmachen werden es ja noch mehrere Einstätze für die boxen in den anderen jahren.Es ist laut uns der "größte" norddeutschlands Damme in der nähe von Osnabrück.
hab mir mal was zusammen gesucht

Micro Drahtlos SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET 1x 159 euro https://www.thomann.de/de/sennheiser_freeport_vocal_set.htm
Passiv Fullrange Lautsprecher JBL JRX 115 2x 279 euro https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm?art_id=58923
Passiv 18zoll Bassbox JBL JRX 118S 1x 499 euro https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_118_s.htm
Kabel The SSSnake SLL21510 -je 10m.15,90e. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm

fehlen halt noch mischpult & endstufe ist das eine gute mischung fehlt noch was ?
 
Die Lautsprecher kenne ich nicht aber mit einem 2.1 System werdet ihr kaum zufrieden sein. Wie gesagt, besser 2x Fullrange-Boxen auf jeder Seite + Subs. In deiner Auflistung fehlt noch eine Frequenzweiche und die Kabel sind absolut nicht zu empfehlen (lieber 2-3 Euro mehr investieren in PRO Snake oder Cordial Kabel). Es fehlen außerdem noch XLR-Kabel.
 
Die JBL JRX tops sind wirklich unterste Schiene. Der 0,75 Treiber geht im Grenzbereich sehr schnell kaputt. (Bei uns war ein Faschingshänger mit 4 doppel 15ner JRX, alle Hochtöner kaputt)
Die The Box Pro achat (siehe weiter oben) haben übrigends nen 1,4er mit 3,5er schwinspule einebaut. Auch die Bässe der Pro achat Serie sind deutlich besser.
 
In Richtung The Box Pro wäre jetzt auch meine Empfehlung gegangen, ebenfalls wegen dem 1,4" Hochtöner. Aber da bist du auch schon nah an der Grenze (ohne Mischpult, Micro, Kabel, Rack, ...).
 
Also könntet ihr mich jetzt eure empfehlungen mit link einmal auflisten ?
also mischpult boxen kabel endstufe etc. alles was man braucht
Danke
 
Also erstmal: Das ist wie gesagt absolut keine Optimallösung (wie bereits mehrfach gesagt besser 2 Tops + min. 2 Subs pro Seite), aber ich denke mehr kann man mit dem Budget nicht machen.

Lautsprecher
2x 2x The Box Pro Achat 112M
2x 2x The Box Pro Achat 115 Sub

Du musst dir bewusst sein dass du pro Seite dann nur einen Lautsprecher hast. Klangliche Wunder werden die Boxen nicht vollbringen können, sie können aber laut und klingen nicht so schlecht. Ein Top packt auch 2 18" Subs, da solltest du also keine Probleme bekommen - eher wird es im Bassbereich knapp. Wenn später nochmal Geld da ist oder die Einsicht kommt dann kann man das System gut mit weiteren Exemplaren dieser Lautsprechern erweitern.

Endstufen
1x The T.amp TSA 2200 (für die Tops)
1x The T.amp TSA 1400 (für die Subs)

Die für die Bässe fährst du im Bridge-Modus und die Bässe kommen beide an den gleichen Kanal (du gehst aus der Endstufe in Bass 1, aus Bass 1 gehst du in Bass 2). Solltest du das System irgendwann wirklich erweitern, kannst du die Endstufe für die Tops auch für die 4 Tops verwenden (jeweils an einen Kanal 2 Boxen => Dann hast du Stereo auf jeder Seite). Für die Bässe brauchst du dann weitere Endstufen (für je 2 Bässe ein mal die oben genannte) oder du nimmst dann was besseres. Wenn du dir schon sicher bist, dass du das System nicht erweitern willst, könnte man hier vielleicht noch 30€ sparen. Musst du wissen.

Pult & Frequenzweiche

1x Behringer XENYX 802 (Pult)
1x Behringer CX2310 Super X Pro (Frequenzweiche)

Besser wäre anstatt der Frequenzweiche ein DSP, womit du die Anlage gleich noch schützen kannst. Außerdem ist da meist ein EQ, Delay usw. drin. Aber bei einem Kostenpunkt ab 250€ fällt der leider raus, außerdem braucht es jemanden, der das ganze bedient. Beim Pult nutzt du Kanal 1 für das Mikro. Die Stereokanäle nutzt du für das Laptop, aber nicht stereo ;-) sonst hast du auf der einen Seite des Wagens ein anderes Signal als auf der anderen. Deshalb gehst du mit dem einen Klinkenstecker in Kanal 3/4 left und mit dem anderen Klinkenstecker in Kanal 5/6 left.

Zuspielgeräte
1x Sennheiser freePort Vocal Set
Funkstrecken sind nicht mein Spezialgebiet. Für euch wichtig ist dass ihr das Mikro anmelde- und nutzen dürft und das auch nach 2015 (?). Vielleicht hilft da ein Experte.
Ansonsten liegst du mit dem Sennheiser grundsätzlich nicht falsch, ist aber halt Einstiegsklasse. Laptop ist ja schon vorhanden.

Kabel
Ihr braucht:

XLR
1x Sendeanlage -> Mischpult
2x Mischpult -> Frequenzweiche
2x Frequenzweiche -> Endstufe Tops
1x Frequenzweiche -> Endstufe Subs

Adapter Stereoklinke -> XLR male
2x Pult Main-Outs -> XLR Leitungen zur Frequenzweiche

Miniklinke -> 2x Klinke
1x Laptop -> Mischpult

Speakon
2x Endstufe Tops -> Tops
1x Endstufe Subs-> Sub 1
1x Sub 1 -> Sub2

Kann jetzt keine Kabel verlinken, da ich nicht weiß, welche Längen ihr braucht. Tut euch einen gefallen und nehmt keine sssnake Kabel. Dann lieber Pro Snake, die sind wirklich ok. Besser noch Cordial, aber die Pro Snakes sollten schon ausreichen.

Das habe ich jetzt mal so zusammengeschustert. Wer Fehler findet postet sie bitte, habe nicht alles kontrolliert.
 
Hey WhiteLucker,
kannste mir vlt. so eine kleine skizze machen wie ich die kabel anbringen muss ? bin halt nicht so wirklich der profi darin ;)
wäre wirklich nett
 
Sry, aber die TSA 1400 gebrückt zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Im gebrückten Betrieb läuft jeder Kanal an 2Ohm. und dies überlebt der Amp nicht lange und geht bei Vollastbestrieb in die Knie. Dies wurde schon mit der 4 kanaligen Variante (TSA 4-700) probiert ;)
Hier muß also ein anderer Amp gewählt werden, der ~750W@8Ohm liefert.
 
Und denkt auch an einen Passenden Stromerzeuger. Ein 2kW Baumarktgerät wird Euch keine Freude bereiten. Hier ist ein gut überdimensioniertes Profigerät pflicht. Wenn Ihr einen Traktor als zugfahrzeug habt wäre ein Zapfwellengenerator eine sinnvolle Option.

Zu den Boxen:
Auf den Faschingsumzügen geht es schon sehr laut her. Ich würde auch zum mieten tendieren. Wenn Ihr doch kauft und im 2000EUR Budgedbereich bleiben müsst, dann empfehle ich auch die Pro Achat. Aber Wunder dürft Ihr nicht erwarten.... .

Gruß

Fish
 
OK, das wusste ich nicht. Dann ist das ganze natürlich eher "suboptimal". :rolleyes:

Das bedeutet für dich, MisterChrissi, dass es leider teurer wird. :(

Eine t.amp TA 2400 wäre eine preislich ähnliche Möglichkeit, aber da wird es schon eng. Ich würde eher wie humi schon sagt 750 Watt oder besser bevorzugen. Sonst läuft der Amp nahezu an der Belastungsgrenze, was gerade im Bassbereich nicht so prickelnd ist. Die nächst bessere Alternative wäre ein "Eisenschwein", sauschwer aber bringt auch Leistung. Kenne die von einer Tanzkapelle, bei denen die Endstufe ein PR:O System von HK befeuert. Ist zwar oversized aber Marken-Amps in der passenden Leistungsklasse sind teurer als dieses Teil. t.amp Proline 3000

Ich kenne die Produktpalette beim Musicstore nicht, evtl. gibt es von den dortigen Hausmarken etwas passendes. Wir haben drei Amps von denen in der Schule, die durchaus auch spielen. Eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Hängen aber auch nur Fame Boxen dran. Schwächen im Sound würden die ganz sicher nicht offenbaren.

Eine Skizze für die Verkabelung - angenommen ihr benutzt jetzt eine andere Endstufe, nicht die von mir zuerst empfohlene, reiche ich nach.

edit:

Hier die Skizze:

Skizze.png

Die Ein- und Ausgänge sind natürlich eigentlich anders angeordnet, aber die sind alle beschriftet, solltest du also finden. Die Adapter von Stereoklinke auf XLR brauchst du, da das Pult nur Klinkenausgänge hat. Pro Snake TPA 1003 MJ

XLR Kabel empfehle ich euch aus dieser Reihe, aber da könnt ihr auch andere nehmen. Wie gesagt, Finger weg von den ganz billigen sssnake Kabeln. Die von mir verlinkten Kabeln gibt es in verschiedenen Längen, müsst ihr gucken, was da passt. Da Frequenzweiche und Endstufen meist direkt übereinander stehen, reichen da z.B. sehr kurze Kabel.

Speakon Kabel nehmt ihr 2-polige. Achtet auf einen ausreichenden Querschnitt (2x2,5mm²), gerade bei längeren Kabelwegen. Bei kurzen Kabelwegen reichen in Gottes Namen auch die anderen :hail:

Fehlt noch ein Y-Kabel für die Verbindung von Laptop zum Mischpult. Wie gesagt, jeweils einen Klinkenstecker in Kanal 3/4 und 5/6, nicht beide in einen. Neben einer der beiden Klinkebuchsen (ich meine es ist die obere) steht mono, da kommt der Stecker dann jeweils rein. Kabel pro snake TPY2015 KPP beispielsweie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prolines sind sehr zu empfehlen, wenn man bereit ist die 40kg zu bewegen. Das Gewicht und der Name(T-Amp) ist aber schon der einzige Nachteil des Amps.
Dieser wird auch im Professionellen Bereich verwendet(Ich kann dir ein Paar Locations und professionelle Veranstalter aufzählen, bei denen der Amp verwendet wird wennst mir nicht glaubst).
Preislich hat die Proline keine Konkurenz.
2 mal 2,08kW an 4 Ohm (gemessen von Jobst wenn ich mich richtig erinnern kann) wird wohl fast kein Amp unter 1k€ schaffen. Die Proline kostet gerade mal 550€ ohne Verhandeln:) mit Mehrwertssteuer,
Natürlich ist der Amp etwas überdeminsioniert, schaden tuts nicht, dann bist du zukunftssicher ausgerüstet, man kann mit fast jeden Amp fast jeden LS zerstören durch Clipping usw.
 
Die Prolines sind sehr zu empfehlen, wenn man bereit ist die 40kg zu bewegen.
Wer diesen "Schweisstrafo" für den mobilen Betrieb kauft, hat entweder was an der Birne oder ist Masochist. Für Installationen ok, aber sonst.....

2 mal 2,08kW an 4 Ohm (gemessen von Jobst wenn ich mich richtig erinnern kann)
Ja, Impulsleistung, keine Dauerleistung. Eine Crest CC5500 steckt das Monster jedenfalls locker in den Sack, wiegt ca. die Hälfte und hat nur 2 HE.
 
Bei uns gibts nen Veranstalter, der mit Proline Ampracks (3 in einem Case) und Material von Nova rumrennt.
Der ist sicher nicht zu beneiden, wenn ich mir ein 150kg Rack in der Heutigen Zeit vorstelle.
Die Crest kostet 1400, lohnt sich aber bestimmt wenn man öfters unterwegs ist.

Wir schleppen auch noch 15ner aktivbässe mit fast 60kg (fohhn fb3a), da sind noch echte Ringkerner im Einsatz, so lange die laufen wechseln wir sie auch nicht aus.

Bei den Stromverteilern sieht man ja die schlimmsten Sachen im Fasching. Vom Gartenaggregat bis zum einphasig belasteten 60kVA Aggregat ist da alles dabei.
Da würde ich großen Wert darauf legen, genauso wie die fachgerechte Elektroinstallationa auf dem Hänger.

Der amp wäre noch eine Alternative: https://www.thomann.de/de/db_technologies_hpa_2800.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben