PA-Anlage: Proben + mittlere Gigs

Um dir einen Überblick über den Mischer machen zu können:
Die Besetzung der Band
[FONT=&quot]: Drummer, Bassist, Lead-Gitarre, Gitarre 2, Sängerin, Sänger (ev. in Zukunft auch noch Keyboarder/in)
Wobei auch das Drumset am Mischer Platz haben soll (abgenommen).Hier vielleicht klug, das vorabzumischen? 2x Gitarre, 1x Bass, Mikros dann sicher noch 4, Keyboard (?)

Da ich Mischpult-Neuling bin, kann ich dir nicht recht viel mehr mitteilen, was wir brauchen und was nicht.
Das Soundcraft (siehe oben) war halt in der engeren Auswahl.

lg


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorabmischen" genannt Sub-Mix schränkt Dich bezügl. des Monitorings ein. Das taugt nicht. Höchstens den Keyboarder könnte man submixen, wenn er mit mehr als vier Kanälen daherkommt.

Wenn da nicht noch ein paar Background-Sänger dazukommen, die Du jetzt vergessen hast, könnte man mit einem 16er Pult hinkommen. Sechs AUXe (min. vier pre) und doppelte Semiparametrik würde ich vorschlagen. Interne FX musst Du selbst wissen.

Ich bin zwar kein Fan davon, ein Pult so voll zu machen, daß man gerade mal einen Kanalzug Reserve hat, FX-Returns und Zuspieler schon über AUX-Returns schicken muß, aber es schwebt halt Dein Tausender im Hinterkopf. ;-)
Denn für den gäbe es das hier: http://www.musik-service.de/allen-heath-wz-162-mix-wizard-prx395752082de.aspx und das ist verdammt viel Pult für's Geld.

Bei 24er Pulten landet man (wenn man mal von Geräten wie einem Soundcraft LX absieht und auch die ganzen "Nicht-Männer-Pulte" aussen vor lässt) jenseits der zwei Mille, aber gebraucht wäre da für einen Tausender sicher vernünftig Gerät drin. Man könnte natürlich an den AUXen und der Klangregelung etwas zurückschrauben und sowas nehmen http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx, aber bei sechs bis sieben Leuten in der Band wären mir zwei Monitormischungen zu wenig. Da braucht von den Singenden nur noch wer mit In-Ear anzukommen und es ist Schicht.


domg
 
Wie wäre es mit dem hier:
Allen & Heath GL-2400/24

liegt zwar auch deutlich über 1000€ aber immerhin noch unter 2000€. Und zu den "Nicht-Männer-Pulten" würde ich das jetzt auch nicht zählen.
 
Machst 'n Case drumrum, isses bei zwei Mille. ;-)
 
Die Allen&Heath Mischpulte sind natürlich klasse und schauen auch dementsprechend aus - das spiegelt sich auf den Preis wieder
Doch leider, wie schon geschrieben, werden wir mit 2.500.-- EUR Gesamtbudget auskommen müssen - und ihr seht an der Liste auf Seite 2, was da alles dabei sein muss!

Da wird und preislich scheinbar nichts anderes übrig bleiben als das Soundcraft zu nehmen, denn ein Mischer um 1.000.- EUR ist einfach nicht drin zur Zeit :(
 
Habe den thread offenbar nicht weit genug zurückverfolgt...

Zweieinhalb Mille für Gesangsanlage, komplettes Monitoring und Pult mit Option zur Vollabnahme kann man vergessen. Da wird's auch gebraucht mehr als dünne. Es sei denn, man hat wirklich genügend Zeit und Muße, absolute Schnäppchen zu fischen.
So leid's mir tut, aber es gilt mal wieder: Wer scheissen will, der braucht 'nen Arsch. ;-)

Ich würde dazu raten, einen Kompaktmischer plus eine Handvoll Aktivmonitore zu erwerben. Das taugt zum Proben und für kleine Gigs mutieren zwei der Monitore zur Gesangsanlage. Für größere Gigs verwendet Ihr Euere Monitoranlage und mietet die PA zu und für Vollabnahme dann eben auch ein größeres Pult. So könnt Ihr mit der Zeit weiter aufrüsten, bis Ihr komplett autark auch größere Sachen beschallten könnt und das kompaktpult gibt bei den großen Sachen immer noch einen netten Monitormischer ab.



domg
 
Was wäre dann ein solcher Kompaktmischer, den du empfehlen würdest?
Welche Monitorboxen in diesem Falle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann ein solcher Kompaktmonitor, den du empfehlen würdest?
Kompaktmischer meinst Du wohl?

Sowas in der Abteilung: Soundcraft MPM/MPX oder Yamaha MG166, vielleicht MG206, wenn überhaupt noch zu bekommen.

Welche Monitorboxen in diesem Falle?
Die "üblichen Verdächtigen" von Mackie Thump über db Basic bis hin zur RCF ART 310 (vielleicht eine 315 für den Drummer). Kommt halt letztlich darauf an, wieviele Boxen Ihr auf einen Schlag anschaffen wollt. Rechnet man mal mit drei Stück als absolutes Minimum für's Monitoring bei kleinen Gigs, braucht Ihr also schon mal fünf Stück insgesamt. Diese Anzahl dürfte dann aber auch für gutes Monitoring bei größeren Gigs mit Miet-PA reichen.

Aber auch hier sieht man schon, wie knapp der Etat ist, wenn dann noch Case für's Pult, Kabel, Stative, vermutlich auch zumindest ein Monitor-EQ dazukommen...


domg
 
Wodurch unterscheidet sich ein solcher Kompaktmischer (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-MG-166-CX-Mixer-16-SPX-Effekte/art-PAH0005774-000) von unserem angedachten Soundcraft?

Muß ich Dir die specs vorlesen? ;-)
Hauptunterschied ist wohl der zweite Monitorweg beim Yamaha. Das EFX hat nur einen. Daher auch meine Empfehlung zu MPM oder MPX im Falle Soundcraft Kompaktmischer.

Welchen Monitor-EQ könntest du empfehlen?

Da Geld knapp ist, würde es bei Neuware wohl auf einen Terzbänder von Behringer o.ä. rauslaufen.


domg
 
Okay, ich dachte, da sei auch "technisch" ein anderer Hintergrund :)
Leider kann ich keinen Soundcraft MPX finden (einen MFX gibt es, ja). Der Soundcraft MPM20 sähe eigentlich gar nicht so schlecht aus - wobei hier wieder die Effekte fehlen :(

Muß ich Dir die specs vorlesen? ;-)
Da Geld knapp ist, würde es bei Neuware wohl auf einen Terzbänder von Behringer o.ä. rauslaufen.
Terzbänder? Was ist damit gemeint?
Hast du einen konkreten Link dazu?
 
Hallo DjMG,

mit "Terzbänder" meint der onk einen 31-Band-EQ, bei dem die einzelnen Bänder im Terzabstand angeordnet sind. Bezüglich günstigem Monitor-EQ habe ich mit folgendem Behringer-Teil gute Erfahrungen gemacht:

Behringer FBQ-6200
 
... und der onk meinte natürlich MFX und nicht MPX. "P" und "F" sehen sich halt so ähnlich auf der Tastatur... :D
 
Ich hätte noch eine grundsätzliche-, eine Verständnisfrage:

Wieso schalte ich gerade vor den Monitorboxen einen EQ (oder gar mehrere, für jede betreffende Box das optimal equalizer-riesierte Signal), was ja prinzipiell sicher super ist - aber vor die normalen Satellitenboxen nicht?
Wäre es da nicht klug das umkehrt zu machen, um für das Publikum einen perfekten Sound bereitzustellen?

lg Uli
 
Hallo Uli,

optimal ist natürlich, sowohl für die Monitore als auch für die Frontboxen EQs zu verwenden, wobei der Haupt-Einsatzzweck ein wenig unterschiedlich ist:
Ein EQ im Monitorweg dient hauptsächlich dazu, Feedback-Frequenzen zu eliminieren (Interaktion Bühnenmikros - Monitore), während der Master-EQ zur Klanganpassung des PA-Systems an den jeweiligen Raum dient.
 
Ah, okay - das macht natürlich Sinn (Feedback auslöschen etc.). Also ist der EQ vorrangig fürs Monitoring wichtig,
denn was bringt ein guter Sound für die Zuhörer, wenn er durch Pfeifen und Fiepen kaputtgemacht wird :)

Eine andere Frage hätte ich auch noch:
Es gab im Forum hier mal ein .pdf, eine Anleitung bzw. Einleitung in das Thema "Technik" - das umfasste auch Kabel und Übertragung, paar physikalische Sachen,
wie man eine PA Aufbauen sollte, was Mikrofone und Lautsprecher so ansich haben und deren Typen ...
... gibt es diese "allwissende" Anleitung noch? (Möchte mich etwas tiefer in die Materie einlesen).

lg
 
Hallo Uli,

an eine PDF-Datei hier im Board kann ich mich konkret nicht erinnern (evtl. findest Du über die Suchfunktion etwas?) - aber in der FAQ/Workshop-Ecke findest Du einiges an Grundlagen:
https://www.musiker-board.de/f185-faq-workshops-reviews/

Ansonsten gibt's auch recht brauchbare Fachliteratur, siehe z. B.
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/362708-fachliteratur.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/301944-gutes-pa-handbuch.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/352052-buch-mischen-wie-die-profis-bringt-s.html
 
kann dir nur dieses hier empfehlen...KLICK
habe es selbst gelesen und es hat mir extrem weitergeholfen!!!
gruß

...too late!!! ;)
 
Wir sind derzeit bei folgender Zusammenstellung

[FONT=&quot] 2 MACKIE SRM 450 V2
1 AH SPS023SET ALU BOXENHOCHST BLK INKL. TASCHE
1 SOUNDCRAFT MFXi20 Mischpult
19 CORDIAL CCM 10 FM 10m XLR/XLR
5 K&M 210/2 VERNICKELT
2 LD DII02 DI BOX ACTIVE
2 LD MON101A aktiv Monitor 150W
1 DBX 231 Graphic EQ
2 K&M 25935 SPEZIAL TYP II
3 BEYERDYNAMIC TG-X58 Dynamisches Mikrofon
1 LD D1027 7tlg.
[/FONT][FONT=&quot]Drumset Mikro Koffer
2 CORDIAL CFM 5 FM 5m XLR/XLR
1 K W THON RACK 8 HE ECONOMY
[/FONT]
[FONT=&quot]

(Subwoofer beim Event dazugemietet)

Klingt das vernünftig?
lg Uli [/FONT]
 
2 LD MON101A aktiv Monitor 150W
Würde ich mich nach anderen Kandidaten umschauen,als Monitor nicht wirklich zu gebrauchen
2 MACKIE SRM 450 V2
Sind Geschmackssache ,ich pers. würde eine andere Firma nehmen.Mackie Boxen sind seid der trennung von RCF nicht mehr das selbe.
1 DBX 231 Graphic EQ
die rauschen dermassen das Du da mit einem Behringer unter Umständen deutlich besser fährst.
Alternative wäre der DBX1231.
1 K W THON RACK 8 HE ECONOMY
Economy Rack von Thomann geht auch nicht,das heisst nicht umsonst "economy",Verschlüsse billig und schei...,verbautes Material viel zu labberig.
Die Live Variante sollte es schon sein.
Den Rest kenne ich nicht,einzig ein Drumset komplet würde ich mir nicht kaufen.
Lieber vier brauchbare Mikros ,als ein Koffer voller Plunder.
2 Overheads ,ein Snare und ein Bassdrum Mikro reiche für den Anfang vollkommen aus.
Dzu gibt es genug Treads im Mikro Sub.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben