- 18.04.26
- 07.02.07
- 8.104
- 62.920
- Schwabhausen
Heute hatten meine RCF 910a ihren ersten Live-Einsatz. Es klang sehr schön im Vergleich zu den 310a, mit denen ich die Band sonst beschalle. Deutlicher und durchsichtiger, aber irgendwie auf eine dezente Art und Weise. Es klang darüberhinaus extrem unangestrengt, und pegelmäßig wäre noch viel mehr gegangen. Ausserdem ist heute das zweite Paar ART 910a abgekommen - ich habe dieses Jahr mehrere Veranstaltungen mit Rundumbeschallung, da brauche ich vier identische Boxen. Bis zur Anschaffung des Seeburg-Systems in ein bis zwei Jahren sind das wohl meine Haupt-FOH-Boxen, danach wandern sie in den Monitorbereich (bis sie auch dort von Seeburg ersetzt werden, aber da gehen wir auf das Jahr 2030 zu).
EDIT: Auch ist mir aufgefallen, dass der Abstrahlwinkel breiter ist als bei meinen anderen Boxen von RCF - auch wenn man sich etwas ausserhalb der 45° zur Hauptachse befindet, ist immer noch alles klar und deutlich zu hören. Des Rätsels Lösung: In den technischen Daten steht "Abstrahlverhalten (H x V): 100° x 60°" - das erklärt es natürlich. In der kleinen Kneipe gestern war das sehr vorteilhaft.
EDIT: Auch ist mir aufgefallen, dass der Abstrahlwinkel breiter ist als bei meinen anderen Boxen von RCF - auch wenn man sich etwas ausserhalb der 45° zur Hauptachse befindet, ist immer noch alles klar und deutlich zu hören. Des Rätsels Lösung: In den technischen Daten steht "Abstrahlverhalten (H x V): 100° x 60°" - das erklärt es natürlich. In der kleinen Kneipe gestern war das sehr vorteilhaft.
Zuletzt bearbeitet: