PA Endstufe + Box + Multieffekt

  • Ersteller KillerEngine
  • Erstellt am
Sticks schrieb:
Wenn Du Dir die Soundkette mit Modeller -> PA-Amp -> Mischpult -> Gitarrenbox aufbauen willst, dann ist das so ein bißchen wie "von hinten durch die Brust ins Auge".
Ich kann Dich beruhigen, bemymonkey, das habe ich verzapft, nicht Du. ;)

Will er ja garnicht,den Umweg über den Mixer lässt er ja weg.
Aha. Ohne Mixer. Das heißt also: ohne EQ und ohne Pegelanpassung? :eek:

Das Korg AX 3000 hat bereits Cab-Sims an Board. Das ist eine ganz wesentliche Funktion dieses Modellers. Daran eine Gitarrenbox anzuhängen und die Cab-Sim totzulegen ist nunmal "von hinten durch die Brust... etc.".
 
Ich kann Dich beruhigen, bemymonkey, das habe ich verzapft, nicht Du. ;)

:)

Aha. Ohne Mixer. Das heißt also: ohne EQ und ohne Pegelanpassung? :eek:

Pegelanpassung? Symmetrierung? Wozu denn? Anscheinend hat ja jede Endstufe heutzutage unsymmetrische Klinkeneingaenge, und jedes Gitarrenmultieffektgeraet gibt nen vollwertigen Line-Pegel aus. :rolleyes:

Nee, nee... die Realitaet sieht ein Wenig anders aus. Aber wenn man das nicht einsehen will, koennen wir ja auch nichts daran aendern...
 
was heißt denn "Pegelanpassung" und wozu ist das wichtig?
Und wozu brauche ich zusätzlich noch einen EQ?
Alles was mit dem Sound zu tun hat, stell ich doch direkt am Modeller ein.
 
Pegelanpassung:

Es kann durchaus sein, dass der Output Deines AX3000G nicht "heiss" genug ist, um eine PA Endstufe anzutreiben - Dadurch haettest Du dann evtl. Pegelverluste. Wichtiger ist, dass die Ausgaenge des AX3000G ziemlich sicher unsymmetrisch sein werden, und PA Endstufen wenn dann symmetrische Klinkeneingaenge haben...

Das kann man natuerlich alles per Adapter/DI Boxen falsch rum angeschlossen und andere Tricks wieder gerade biegen, aber wie gesagt - ich frage mich wirklich, ob sich das lohnt...
 
direkt zu meinem korg habe ich nicht gefunden, ob es symmetrische oder unsymmetrische ausgänge hat. allerdings habe ich gelesen, dass die pods und einige andere multieffekte anscheinend symmetrische ausgänge haben.

zu dem thema habe ich mich kurz etwas eingelesen... aber welche nachteile oder probleme das jetzt hat, wenn ich mit einem unsymmetrischen signal in einen symmetrischen anschluss gehe, ist mir noch nicht ganz klar.
alle gängigen gitarrenamps, endstufen und auch akivboxen haben demnach unsymmetrische eingänge?

laut diesem thread würde s nur in umgekehrter reihenfolge (sym. => unsym. probleme geben)
 
Ich glaub der neue POD X3 ist da eine der wenigen Ausnahmen (ich vermute eh, dass die da nie rangekommen waeren, wenn das Teil als reines Gitarreneffektgeraet vermarktet geworden waere) - die teureren Rackgeraete wie das GT-Pro oder die POD Pro Serie oder diverse Digitech Geraete haben natuerlich oefters symmetrische Ausgaenge, aber bei der Consumer Klasse (Gt-8, normale PODs, Tonelab...) ist das eher unueblich.

Das AX3000G hat ziemlich sicher unsymmetrische Ausgaenge.

Wenn ich mich recht erinner' bekommste durch das Kurzschliessen des Ring Kontakts in der TRS Buchse des symmetrischen Eingangs nen Pegelverlust von 6dB - kann man mit leben, wenn (!!!) das AX3000G nen anstaendigen Pegel von sich gibt...

Das Gitarrenvolk hat bis jetzt symmetrische Verbindungen eigentlich noch nicht wahrgenommen - es ist eher ne Ausnahme, Gitarrenequipment mit symmetrischen Ein/Ausgaengen zu finden...

PA Aktivboxen haben im Consumer-Bereich oft unsymmetrische UND symmetrische Eingaenge (meist dann symmetrisch XLR und Klinke unsymmetrisch)...

Du kannst natuerlich auch einfach eine DI Box (bzw. zwei, da Stereo) Dein Signal symmetrieren...
 
Wenn ich mich recht erinner' bekommste durch das Kurzschliessen des Ring Kontakts in der TRS Buchse des symmetrischen Eingangs nen Pegelverlust von 6dB - kann man mit leben, wenn (!!!) das AX3000G nen anstaendigen Pegel von sich gibt...
Kannste knicken, Vollaussteuerung bei einem 0dB Eingang unmöglich; ich habe das AX3000G besessen. Hat zu wenig Dampf dafür!
SoLong
T-Rex
 
Kannste knicken, Vollaussteuerung bei einem 0dB Eingang unmöglich;

was genau bedeutet das jetzt genau?
also was ist mit "0 db eingang" gemeint und was würde dann nicht vernünftig funktionieren?
wäre die anlage insgesamt dann nicht laut genug oder müsste man das signal so stark verstärken, dass es scheisse klingen würde?
 
Das bedeutet das du einen Booster (z.B. ein Minimixer) mit mind. 0 dB Ausgang zwischen Korg und Endstufe schalten musst, sonst hast du keine Vollaussteuerung und damit Pegelverluste(leiser!). Ich habe dafür ein Behringer Xenyx 802 verwendet.

SoLong
T-Rex
 
hey danke dir,
genau das teil hat mir mein git lehrer gestern auch empfohlen, er wusste nur nicht mehr, ob es das noch gibt.

spielst du das selbst? eine frage habe ich nur dazu... man liest ja immer wieder, bei einer box mit z.B. 240 W (wie die HB box) soll man auf jeden fall noch gut luft nach oben haben mit der leistung des amps.

der powerblock hat ja nun "nur" 150 W an 8 ohm. gut 100 weniger. wäre das ein problem?
 
Nein ich war damals zu dumm, mir einen zu holen als sie günstig waren und bin jetzt (bitte nicht hauen) stolzer Valvekingbesitzer.Ich hab ihn aber schon bei nem Bekannten gespielt und der hat in jedem Fall genug Headroom nach oben.Nein dass ist kein Problem, denn die "nur" 150 Watt des Powerblock erträgst du nichtmal halb aufgedreht ohne Gehörschutz.
 
Der Powerblock hat einiges an Headroom - ist aber jetzt nur noch ueberteuert auf eBay zu haben :(... ich war damals auch zu doof, mir einen zu holen.
 
was hat denn das ding damals normal gekostet?
 
99€ ... is echt ein geiles Teil. Hab ne lange Zeit Pod XT --> Powerblock --> Framusbox gespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben