PA für Bar/Lounge

  • Ersteller MLind93
  • Erstellt am
M
MLind93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
18.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hey! von vorn herein. 1. ja klar, mein erster Beitrag, aber deswegen meldet man sich ja in einem Forum an um eine Frage zu stellen...2. wusste nicht ob das die richtige Rubrik ist. falls nicht bitte verschieben!Nun zu meiner Frage:spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Bar mit Club/Lounge-atmosphäre zu eröffnen. Natürlich braucht man da ja eine PA zur Beschallung. Was würdet ihr empfehlen? Budget bitte nicht über 5-10 k.Ich hab mir da mal was zusammen gesucht:Version A:https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10.htm (4 Tops)https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_215_sub.htm (1 Sub)https://www.thomann.de/de/crown_xti_1002.htm (2 Endstufen, würde auch die NOVA X Serie nehmen mit DC 4000 aber da spar ich mir 200€)Version B:LD Systems Premium 215er Sub (1x)LD Systems Premium 10er Top (4x)Endstufen siehe oben.Input jeweils durch Pioneer DJM 350 und 2 Pionier CDJ 350Wenn weitere Vorschläge gepostet werden dann wenn möglich Flugfähige Tops.Greez Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard,

hier geht es zum Fragebogen, den auszufüllen sich wirklich lohnt, um viele Nachfragen zu vermeiden.

Mein Tipp wäre aber, erstmal einen geeigneten Raum für die Bar zu finden und erst dann die PA. Denn knifflige räumliche Verhältnisse (wie verwinkelt, Deckenhöhe usw) könnten andere Lösungen erfordern. Du solltest den Vorteil, dass du dein Equipment auf den Raum abstimmen kannst, auf jeden Fall nutzen.

Und ein paar Satzzeichen und Absätze im Text erfreuen die Aufnahmefähigkeit des geneigten Lesers. Besonders bei der Aufzählungen von Produktnamen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die erste Frage nach dem Fragebogen der hoffentlich mal kommt welche Musik da abgespielt werden soll. Das System muss nämlich ganz anders dimensioniert werden wenn da elektronische Musikstile laufen oder nur einfache Hintergrundmusik.Wichtig ist auch die Größe der Location.
In Fall zwei der Hintergrundbeschallung kann man mit jedem handelsüblichem 6-10 Zoll Top´s arbeiten die durch ein zwei kleine potente Sub´s unterstützt werden. Bei Fall 1muss man größere Geschütze auffahren die je nach Größe der Location bzw. des Musikstil´s auch dein Budget fressen würden.

Wenn Fall ein´s eintreten würde wär das erste die Deckenhöhe zu messen bzw. Möglichkeiten zu finden ein Truss System zu stellen. Dort würde sich eine 4- Punkt Beschallung anbieten. Kosten je nach Anbieter von 1000 bis in die hohen Hunderttausender. So der Mittelwert je nach größer so ca. 10000 - 20000 Kröten. Es müssen auch die Kosten durch Wartung bzw. Tüv Abnahme beachten werden.

Also fütter uns mal mit Infos am besten auch mit Bildern:rock:
 
hey! Sorry hab wohl zu wenig angaben gemacht! Absätze hätt ich eigentlich gemacht. aber hat das Script wohl nicht so übernommen! Entschuldigung dafür!hier der Fragebogen:1.) Anwendunga) Musikart:[X] DJ- und Playback-AnwendungenStil: Electro/HouseBandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:b) Größe und Location der Veranstaltungen:[X] ...bis ca. 100 Leute[X] genaue Abmessung (falls bekannt): 7m x 10m ohne Säulen, etc. Raumhöhe 3,2mc) Anzahl und Art der Boxen:[X] Mid/High-Speaker [X] Subwooferd) aktiv / passiv[X] passiv2.) Budgeterwünscht: 6 000€absolutes Maximum: 10 000€3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):---4.) Klangliche Ansprüche:[X] sollte klingen5.) Zukunftsfähigkeit:[X] mittelfristig sollts schon halten6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:[X] neu7.) InputPioneer DJM-350Pioneer CDJ-350 (2 Stk.)

- - - Aktualisiert - - -

irgendwie haut das nicht so hin.. könnte am Macbook liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Browser. Versuchs mal z.b. mit Mozilla, damit müsste es gehen.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hi,

also das heißt meine Vermutung mit Elektro Mukke ist war!

Fangen wir mal an;

Mein erster Schritt wär ein Traversensystem zu installieren. Das professionell aus und bietet für Ton und Licht vielfältige Möglichkeiten.Entweder man Stellt ein 5x5 Ground Support oder man fliegt je nach Deckenbeschaffenkeit die Trusses. Eventuell könnte man auch ein System realisieren das durch die Wände gehalten wird.

Einkaufsliste: 4x 5m F 34; 4x F34 90° Corner und das noch benötigte Installationsmaterial

Also wenn dann die Basis stimmt kommt jezt der Ton. Festhalten müssen wir schonmal das ein 4-Viertel deines Budget´s für die Truss draußen ist. Mit 7500€ die uns noch bleiben ist auf dem Neumarkt keine Schlacht zu gewinnen.Als Club ist das Sound-System extrem wichtig und ein Aushängeschild. Auch die Ausfallsicherheit muss eine Rolle spielen da wenn es keine Musik gibt auch gleich den Laden schließen kann.

Beispielrechnung Neu: 4x HK Audio L5 112 F Linear 5 2300€
4xHK Audio TB-1 500€
4xHK Audio L Sub 2000 Linear 5 3552€
plus Amping Kabel etc. 2500€
etwas über 8000€

Damit hättest du ein unteres Mittelklasse System. Daher würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Dort sind immer viele Systeme aus Installationen unterweg´s oft schon frisch Reconed.

Kuck dich mal auf der Seite www.gebrauchteVeranstaltungstechnik.de um und such dir mal was raus und post es dann zum Bewerten hier. Halt aber von Anfang an Abstand von Systemen die im Tour bzw. Verleiheinsatz waren.

Also bis denne
 
Götz;6737060 schrieb:
Nein, am Browser. Versuchs mal z.b. mit Mozilla, damit müsste es gehen.
Gestern Abend hatte die Forumssoftware ein Problem/Update/Whatever und bei mir hat auch genau nix funktioniert. Jetzt wieder okay.
 
Lad mir grad den Mozilla runter, leider haben sie mir die geschwindigkeit reduziert (drecks LTE -.-) danach werd ich den Fragebogen nochmal übersichtlich posten!kurz zu dem Vorschlag mit den HK:die Musik soll zur Hintergrundbeschallung dienen. es sollen definitiv keine Club-Pegel gefahren werden! ich poste dann auch noch eine kleine Skizze, damit ihr euch vorstellen könnt, wie der Raum aufgeteilt wird. ich würd eher auf 10" tendieren. (RCF 4PRO, NOVA Visio, LD Systems Premium, sowas in der Art) Bei nem Club würd ich zb von mir selbst aus schon andere Zuspieler nehmen (2000er Nexus und minimum 800er DJM, da da ja, wenn gehobenere Kunden vorhanden sind, auch mal andere Acts, die etwas mehr Geld kosten auf dem Programm stehen.) also: definitiv Hintergrundbeschallung! sollte etwas druck haben, muss aber kein Club Pegel sein!hab mal mit nem befreundeten DJ geredet der hat was von Topteilen mit Bändchen gelabert, leider ist mir der Hersteller entfallen... Was sagt ihr zu Lambda Labs?

- - - Aktualisiert - - -

so...
hier der Fragebogen:


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen

Stil: Electro/House HINTERGRUNDBESCHALLUNG!!!

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[X] ...bis ca. 100 Leute

[X] genaue Abmessung (falls bekannt): 7m x 10m ohne Säulen, etc. Raumhöhe 3,2m

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer

d) aktiv / passiv

[X] passiv

2.) Budget

erwünscht: 6 000€
absolutes Maximum: 10 000€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

---

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[X] mittelfristig sollts schon halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu

7.) Input

Pioneer DJM-350
Pioneer CDJ-350 (2 Stk.)
 
Hi,

würde dir von Lambada Lab´s die TX 1 zu sagen. Gehört bzw Getestet habe ich die nicht nur mal einen Test gelesen wo sie ganz gut wegekommen ist.Gibt es jetzt in diesem Club eine Tanzfläche oder nicht? Schick mal den Plan am besten noch mit FOtos!
 
Bildschirmfoto 2013-11-19 um 15.32.46.pngHab schnell im AutoCad eine Skizze gemacht. lieg mit einem gebrochenen bein auf der Couch... hab leider den plan nicht da!
 
Ich würd ja bei der Größe auf mehrere kleine Böxlein setzen, um eine gleichmäßige Schallverteilung zu erzielen. Bei einer "Hintergrundbeschallung" ist es immer ungünstig mit wenigen "großen" Boxen zu arbeiten, da diese dann mit einem relativ hohen Pegel arbeiten müssen und somit die "ersten Reihen" anschreit, um gegenüber noch den notwendigen Pegel zu erreichen.

Ich würde folgendes verbauen:
- 8x Ohm CT-6 (329€ UVP) incl. Wandhalterung (SWB 35€ UVP) ... davon je 3 pro "lange" Wand und 2 an die der Bar gegenüber liegende Wand
- 2x Ohm CS-15 (1290€ UVP) ... beide als Monoblock an den DJ-Platz
- 1x Ohm Oyster (599€ UVP) ... DSP-Controller ohne Bedienelemente, damit kann kein Unbefugter an dem System rumspielen
- 2x McGregor MA2000 (709€ UVP) ... "klassisch" aufgebaute Eisenschweine, aber bei einer Festinstalltion spielt Gewicht ja keine Rolle
Macht in Summe der UVPs ~7,5k€ zzgl. ein paar Käbelchen und eines kleinen Ampracks bist voll im Budget und hast eine sehr klingende und gleichmäßig verteilende Anlage ... achso und wenn mal Partypegel benötigt wird, hat das System auch kein Problem >100dB auf der Tanzfläche zu liefern ;)
 
So.. hab jetzt nochmal 2 Kandidaten:

1x MTM Concert. (Örtliche Boxen-Schmiede) hat mir 2 V10 Tops mit einem B18 angeboten. Tops passiv. endstufenmodul kann ausgebaut werden aus dem bass dahinter befindet sich ein Speakon anschluss. das Modul ist mit DSP und laut den beiden Jungs ist das ganze ziemlich ausfallsicher. kostet auch dementsprechend.

dann wär da noch die QRx von EV. hab aber bis dato noch nie was davon gehört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben