PA für BigBand / Kleinere Veanstaltungen

  • Ersteller Norbert
  • Erstellt am
N
Norbert
HCA Bass Amps/Elektronik
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.557
Kekse
8.377
Ort
Oktoberfeststadt
Hallo zusammen,

Wir sind eine Amateur-Big Band (19P incl. Sänger/Sängerin) und auf der Suche nach guten Topteilen für nicht so große Anlässe (für große Sachen haben wir glücklicherweise schweres "Besteck").
Die Topteile dieser Anlage allein können wir aber leider nicht nutzen (Abstrahlwinkel).

Sei es in akustisch ungünstigen Hallen/Räumen oder VA's für max. 150 Pax wo sich die große PA nicht lohnt, fehlen uns einfach ein paar gute Boxen, die Vocals und die Solisten mit guter Transparenz und Durchsichtigkeit 'rüberbringen. Da eine Big Band von sich aus schon gesunde Pegel hat, dürfen die Boxen nicht zu schmächtig sein.

Bassist und Keyboarder nehmen bei solchen Anlässen ihre eigenen guten Amps/Boxen mit, spielen banddienlich und benötigen nicht wirklich Unterstützung durch PA. Bassdrum muß als einziger Kompromiß bei solchen VA's auch nicht verstärkt werden, also wird unter ca. 80Hz kaum was "passieren" und deshalb der Gedanke mit normalen sog. Fullrange-Topteilen (die es aber genau genommen nicht sind).

Baßunterstützung mit kleineren Baßwürfeln lassen wir jetzt mal außer Betracht, mir gehts um Auswahl der Topteile:

Aus unseren "Altbeständen" und aus befreundetem Musikerkreis haben wir bisher mit folgenden Boxen gespielt bzw. Erfahrungen gemacht:
passiv:
Dynacord Fe 200: sauber, transparent (JBL-Hochtöner!) erfordert aber 2 Stück je Seite
C-Sound 12" / 1": klang komisch, kraftlos, verwaschen
aktiv:
db-Opera 415: wenig transparent (zu erwarten bei 15"er), 1" kommt nicht mit, bestenfalls als Monitor geeignet, geringer nutzbarer output
hk actor: Mittenloch, unschöne Höhen

kürzlich geliehen: Seeburg TSM12 (+ Subs): hat alle überzeugt v.a. im Vergleich zu Vorigem (obwohl FE 200 auch noch gut gehen)

Klar ist, daß es für unsere Anwendungen eine 12"/ 1,4 oder 2"-Konstruktion sein soll; aktiv oder passiv ist möglich.


Folgende Boxen sind nun in unserer engeren Auswahl:

Seeburg TSM 12
RCF TT 22 (passiv) ggf. auch aktiv
Dynacord Variline 122
RCF 522A, 722A
Foohn XT-4

Boxen, die vernünftigerweise nur über Controller zu betreiben sind, wollen wir mal nicht betrachten
(d&b, K&F, KS wären schon gut, aber..........Preis incl. Controller)


vorhanden:
Mischpult: Midas Venice 240
Amping für passiv: EV- Precision -Klasse


Ach ja:
ständig Ausleihen haben wir nicht vor, kleinere gute Anlagen im Verleih sind hier in Niederbayern Mangelware bzw. nicht immer zu haben
Probehören, idealerweise im Direktvergleich ist fast unmöglich.
Deshalb hier die Anfrage um unserer Vorauswahl zu bekräftigen, verreißen oder andere schöne Vorschläge.
(vermutlich 10 Antworten, 11 Meinungen, aber dann kann man ja schon mal "vorfiltern")

Ansonsten ist klar: Probehören ist durch nichts zu ersetzen


Kann jemand zu den Boxen für den o.a. Einsatzzweck was sagen? Weitere Vorschläge?


Freuen uns über feedback
 
Eigenschaft
 
Hallo,

RCF Boxen hat unser Vermieter auch und ich bin recht überzeugt von den Teilen. Gutes Durchsetzungsvermögen und recht laut. Klanglich auch voll OK. Dabei noch schön leicht.


Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Fish
 
Hallo Norbert,

die von dir vorgeschlagenen Boxen sind prinzipiell alle zu gebrauchen und es kommt immer ein wenig auf die persönlichen Präferenzen an.

Ein paar Statements von mir:

Die Fohhn, mag ich persönlich nicht
Die TSM12, ein sauber spielendes Top das auch laut noch überzeugt!
RCF 522A 722A, ebenfalls zu empfehlen!

Nur eines Box solltet ihr unbendingt noch mit in die Auswahl nehmen:
FBT HiMaxX40

Wenn ich wählen könnte würde ich die TSM12 und die FBT in die engere Auswahl nehmen.
Die FBT wäre aktiv und TSM12 eben passiv!
Beides sehr gute Boxen, man muss hier halt abwägen in welche Richtung es mal gehen soll. Sollte Aktiv für euch kein Problem sein, dann der klare Tipp zur FBT! Wenn möglich hört euch diese mal an und ihr werdet sehen oder besser hören warum ich diese Box empfehle!

Achja und der FBT traue ich sogar die Abnahme der Bassdrum zu!
 
Wir haben für unsere Blaskapelle (PA-Vollabnahme inkl. Gesang) die RCF ART 322A.
Eine tolle Box, leider hat das Budget nicht für die 5er Serie gereicht.
Die 3er ist schon sehr laut und hat einen sehr guten Klang, die 5er hätte ich gerne wegen dem Gewicht gehabt und kann sie dir daher wärmstens empfehlen.
Wir sind von Dynacord 15/3 (aus der SRX-Serie mit dem 2"-Horn) umgestiegen auf die RCF und haben es nicht bereut.

Ebenfalls in die engere Auswahl würde ich noch die FBT Maxx nehmen. (emes war schneller........)
 
Und auch von mir ein klares Ja zur FBT HiMaxX40A oder zu den RCF 722a evtl 725A.

Die FBT ist fast schon HiFi-Mäßig und macht mächtig Alarm.
Die RCF ist etwas nasaler dafür aber bei hohen Pegeln sehr ausgewogen und macht ebenfalls mächtig Alarm (etwas mehr(4db) als die FBT).

Mir käme in der Preisklasse nur eine der genannten in den Hänger.
Ist letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Antworten.
Ich denke auch daß es Richtung RCF ART 522 oder 722 hinauslaufen wird, da die Beschaffung rel. einfach ist (wir kaufen noch beim Händler, nicht per Versand), und wir uns auch hinsichtlich Service (Verfügbarkeit von Ersatzteilen) halbwegs gesciherte Versorgung auch noch 10+ Jahren versprechen (RCF hat ja auch schon Tradition).
 
Ich arbeite Selber regelmäßig mit Seeburg Systemen und für kleinere Auftritte haben mich bisher immerwieder die A6 mit 12" 1" bzw. die A8 mit 15" 1" sehr gut überzeugt, entweder aktiv oder mit crown Xti Amping, dazu nen A8 Sub bzw. den B8001 glaub war das, nen 18" Sub in der dc Version zum durchschleifen des Speakerkabels in die Tops.

Es ist immerwieder schön wie sauber die Systeme klingen und wieviel Saubere Bassleistung doch auch schon aus nem 15" rauskommt.

mfg Alex

P.s. Seeburg bietet auch Cases Flugbügel und alles andere was man jemals gebrauchen kann zu den Boxen an, mit einer der Gründe warum ich deren Boxen so sehr mag;)
 
Falls die Würfel noch nicht gefallen sind und in Anbetracht der Preisliga Fohhn Audio, dann sollten die EV ZxA5 auch einen Blick wert sein.
 
Wenn wir schon in den Preisklassen arbeiten, dann gibts auch die K-Serie von Seeburg;)
 
Danke noch für Eure Antworten

die Wahl ist noch nicht endgültig getroffen

@ Harald: die Zx5A hatten wir auch schon mal im Visier - aber nicht gehört...
Haben i.d.R. auch gute Kritiken -
kann hier der 15"er so weit und sauber bis zur Einsatzfrequenz des ND2 hochspielen, daß vocals und "Gebläse" sauber "kommen"?


@ Alex:
K2 - Tops: mir auch nicht unbekannt - aber kann man die standalone betreiben,
zumindest für vocals und Bläser?
(deshalb ja meine Frage nach "relativ" fullrangetauglichen Tops)

Werde Euch berichten, aber es kann dauern, da wir ja nicht so viele Jobs spielen, wo man das Materrial auch gut beurteilen kann- erst im Herbst gehts mit Gala und Bällen wieder los.


Norbert
 
Ich sehe keinen Grund warum man die K2 nicht Stand Alone betreiben können sollte, 12" liefert genug Bass für Bläser und Stimme und Fullrangetauglich sind sie auch:)
Ansonsten, falls ihr Trusses bei euren Auftritten zur Verfügung habt, schau dir doch mal die GL-16c an, allerdings die mit nem 12" Sub und ggf. 18" Sub;)

mfg Alex
 
Norbert schrieb:
die Zx5A hatten wir auch schon mal im Visier - aber nicht gehört...
Haben i.d.R. auch gute Kritiken -
kann hier der 15"er so weit und sauber bis zur Einsatzfrequenz des ND2 hochspielen, daß vocals und "Gebläse" sauber "kommen"?

Ja, die EV kann die Mitten ziemlich gut! Zudem genug Reserven um auch mal ein Drumset drüberlaufen zu lassen. Für die angestrebte Grösse schon fast zuviel... ;)

Um das selber testen kommt ihr natürlich nicht rum, aber sie sollte bei einem Shootout auf jeden Fall dabei sein.

Ich sehe keinen Grund warum man die K2 nicht Stand Alone betreiben können sollte, 12" liefert genug Bass für Bläser und Stimme und Fullrangetauglich sind sie auch:)

Die K2 ist ein reines MID/High Topteil. Sie kann kein Bass! Schau doch bitte einfach den Fg an! Zudem ein Horn, für die angestrebte Grösse eher nicht das Wahre. Und wie bekommst die knapp 50kg auf die Höhe ohne Bässe?
 
K2 haben keinen bass ist richtig, kannste aber lustiger weise trotzdem Fullrange betreiben, hatte bei Seeburg nachgefragt...

Ansonsten halt die Atelier Serie von Seeburg, finde die ist klanglich mehr als Ausreichend!
als 12" bzw. 15" Version wahlweise mit oder Ohne Sub, liefert die mehr als genug denke ich mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben