PA für Synthesizer gesucht <600€

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hallo, ich habe einen Synthesizer und möchte diesen nun über Boxen, statt über Kopfhörer verstärken. Außerdem möchte ich damit über meinen Mac Musik hören und sie auch im Proberaum verwenden können.
Ich weiß allerdings nicht welche für mich am besten geeignet sind, ob Front-Monitore reichen, oder Fullrange Boxen mit integriertem Subwoofer (z.B. die JBL Jrx 125)?

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Dance/Electronic (wenn bei Budget möglich, wäre ein kräftiger Bass wünschenswert)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 600€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:? Anzahl Auxe: ?
Anzahl Subgruppen: ?

Bitte um Empfehlungen für Mischpulte die meinen Ansprüchen genügen (ein Synthie, Mac für Musik)

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

MfG tippi09
 
Eigenschaft
 
ich weis ja nicht, was du mit dem Synthie machst? Spielßt du viel Bass-lastiges Material?

Dann kommst du um einen Subwoofer nicht drum herum... für 600 Euro gibts ein ordentliches 15" Top, mehr nicht.
 
Wenn das Budget für zwei Boxen gedacht ist, bleiben die hier https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
denen würde ich deinen Verwendungszweck zutrauen. Am besten eine Bestellen und testen. Bei nichtgefallen zurück, oder bei Eignung eine zweite hinterher ordern.
 
Für 600€ wäre auch ein kleines 2.1 System drinnen. Die Frage ist nur, ob eine 15er-Mackie tiefer kommt, als ein kleiner 10''-Sub, der u.U. auch nur auf Leistung, bzw. einen höheren Frequenzbereich ausgelegt ist, um gut an die kleinen Tops anzukoppeln. Laut Herstellerdaten kommt die Mackie ja bis 40HZ, ein Dave 10 (Beispiel) bis 45. In der Praxis sollte bei beiden ab ~60HZ Schluss sein. Aber ich kenne nichts von beiden genauer. Das soll mehr ein Denkanstoß sein, dass für 50PAX auch 2.1-System möglich wäre.
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Find die die Thump 15-A gar nicht so schlecht. Aber die Idee das ganze mit einem 2.1 System zu lösen ist auch gar nicht übel. Was bräuchte ich denn wohl für ein Mischpult?
 
Was bräuchte ich denn wohl für ein Mischpult?
Bei den 15er mackie erst mal gar keins. Da ist Verstärker und EQ schon eingebaut:great: einfach deinen Synthesizer einstöpseln und fertig:D. Auch Laptop und Co kannst du problemlos (mit entsprechendem Kabel;)) anschließen.
 
Was ist es denn nun geworden. Feedback bitte:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben