PA mieten für Gig(was brauche ich)

  • Ersteller Spreng-kopf
  • Erstellt am
S
Spreng-kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Guten Tag zusammen,

wir spielen im Oktober unser erstes Konzert und dafür wühl ich mich zur Zeit intensiv durchs Internet auf der Suche nach PA Anlagen.
Wir spielen in einer Bar, Größe weiß ich leider nicht, es passen aber laut "Bar"-Mann ca. 250 Personen rein. Wir schätzen unsere Besucherzahl auf mind. 70 max. 100
Die vorhandene PA-Anlage soll ziemlich schlecht sein. Gespielt wird Deutschrock-Punkrock(falls das ein Kriterium ist).

Jetzt habe ich im Internet einige Angebote gefunden, die sich in unserem Umfeld befinden nur habe ich leider keine Ahnung was man braucht, was zu wenig ist, was zu viel ist... naja.

Hier mal ein Angebot für 100 Euro pro 24 Stunden:

Lautsprechersystem
2 Wege- Aktivanlage
Leistung: 2200 Watt
bestehend aus:
2x KME VL 12
2x KME VB 18
4x Lautsprecherkabel 25m.
1x KME SPA 1200mp
1x KME SPA 1600mp
1x KME SXO 24
2x Distanzstange

oder für 150 Euro:

Lautsprechersystem
Voll aktives System
Leistung: 3600 Watt
bestehend aus:
2x KME CSA 400d
4x KME CBA 600d
4x Plug`n`Play- Kabel
2x PowerCon- Zuleitung
2x NF- Kabel 10m.


würde so etwas reichen? Wie geschrieben ist es unser erster Gig und wir hatten mit PA-Anlagen noch nicht viel zu tun.

Vielen Dank schon mal

-Philipp-
 
Eigenschaft
 
KME ist im Prinzip o.k. - auch der Preis. Das aktive System ist vermutlich etwas einfacher zum Aufbauen und Anschließen.
Was ist mit Monitorboxen? Wo ist das Mischpult? und wer bedient das?
Der Tonmensch ist doch mindestens genauso wichtig wie die Musiker. :eek:
 
Danke Harry,

das mit dem Tonmensch ist noch nicht so ganz geklärt, würde das auch ein Laie einigermaßen gut hinkriegen?
 
definiere "Laie"
ich bin Laie und ich würds hinkriegen :) (Voraussetzung: das Mischpult hat genügend Eingänge).
Und ich kenne Leute die meinen sie könnten am Mischpult stehen, denen würd ich lieber einen Kasten Bier bezahlen, Hauptsache sie langen mir nicht an die Knöpfe.
Sound machen und verschiedene AUXe mischen ist was anderes als Lautstärkeregler rauf- und runterschieben.
 
hmm also ich z.B. habe gar keine Ahnung und würde wohl nur die Lautstärkeregler rauf und runterschieben. Ok dann werd ich mal in meinen Kreisen fragen wer da ein wenig Ahnung von hat.
Mischpult und Monitorboxen fehlen dann noch das stimmt. Kann ich mir da aber auch mit mieten.

---------- Post hinzugefügt um 13:03:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:40 ----------

Warum sind in dem System für 100 € eigentlich 2 Endstufen enthalten?
Wenn ich mir zu diesem System noch dieses Mischpult:

Live- Mischpult(Soundcraft EFX-8)
8x Mikrofon (Line)- IN
2x Line- IN
parametrische Mitten
Lexicon Effektgerät

und zwei Monitor-Boxen mitmiete

KME QM-1122
12"LF/1"HF
2-wege Monitor, 300Waes.
Multigehäuse,
Filz schwarz

komme ich auf insgesamt 152 € und liege in unserem Budget. Fehlt dann nur noch der Tonmensch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja mal den Kollegen EDE-Wolf mal per PN fragen ob er euch an dem Abend mischt oder euch unter die Arme greift.
 
Mir erscheint das Mischpult auch etwas klein. Von wem bekommt ihr denn die Anlage? Kann der euch nen Techniker stellen?

Mikrofone bräuchtet ihr auch noch zu dem Mischpult. Gib doch mal die Band-besetzung an.
 
Mikros haben wir glaube ich selbst genug.

Die da wären?

Ich braucht Mikrofone für den gesang, die Gitarrenamps, das Schlagzeug würde ich auch teilweiße abnehmen (BD, HiHat, Snare, evtl. OHs (allerdings mehr für Toms, Becken werden schon laut genug sein^^), dazu noch eine DI-Box für den Bass, oder einen Bass-Amp mit XLR-Out. Falls Ihr von der Bühne aus mischt, kann man auch direkt ins Pult fahren. Wenn Uere Gitarren-Amps einen brauchbaren Emulated-Out haben, könnt Ihr das auch mal anstatt der Mics probieren.
 
Was euch noch fehlt, sind ggf. Equalizer, um Feedbacks zu bekämpfen. Bei 70 - 100 Leuten dürfte die Minimalabnahme und damit das kleine Pult reichen.

Allerdings scheint mir ein Mischpult-Mann (der das wenigstens nicht zum ersten mal macht) schon unerlässlich. Wenn du gar nicht genau weißt, was du brauchst, wird es für euch schon schwierig genung, alles aufzubauen und einzustellen. Aber dass dann auch so hinzukriegen, dass es für den Gig einmal eingestellt durchlaufen kann (feedbacksicher, Gesang im Vordergrund...), dürfte doch schon knifflig werden. Von der Bühne aus nachregeln ist auch nicht so leicht und erfordert Erfahrung und / oder zumindest einen Mann vor der Bühne, der euch entsprechend unterstützen kann. Am Ende ist sonst womöglich der Unterschied zu der vorhandenen, "ziemlich schlechten" Anlage (welche denn) dann gar nicht mehr zu hören und ihr hättet das Geld für die Miete sparen können.

Ich würde die Prio daher zuerst darauf setzen, jemanden zu finden, der den Gig technisch betreut. Der kann dann auch einschätzen, was ggf. gemietet werden sollte und was nicht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Danke für die Antworten und Tipps,

beim Schlagzeug wollten wir zumindest die Snare und die BD abnhemen, einen Tonmenschen werden wir dann jetzt auf jeden Fall organisieren.
Dann läuft vielleicht nicht alles schief ;)
Für die beiden Gitarren haben wir leider doch keine geeigneten Mikros, die ich aber auch für 6 Euro das Stück(SM-57) mieten könnte.
 
Ihr könnt ja mal den Kollegen EDE-Wolf mal per PN fragen ob er euch an dem Abend mischt oder euch unter die Arme greift.

Kann ich empfehlen - Alex macht für mich und Craggy Island auch viele Jobs und das sehr gut. Da wäre auch eine PA für Club-Gigs vorhanden...
 
Danke für Tipps,
wir haben uns für 2x KME VL 12(Tops) und 2x KME VL 8(Monitore) entschieden. Sound war super. Die andere Band hatte einen gelernten Tontechniker mit an Bord.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben