PA mono

von FredD, 05.04.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FredD

    FredD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.04.05   #1
    hi

    wenn ich meine pa auf mono stell (meine pa hat 2 boxen 200 watt)
    dann kommt NUR aus der oberen was raus und richtig laut,wie sichs gehört ;)!
    ABER wenn ich se auf steroe stell,dann kommt nix raus,erst wenn cih des mischpult voll hochdreh und alles andere auch---dann kommt aus beiden boxen leise was raus!!!

    meine frage:
    wie bekomm ich hin,dass wenn ich auf mono doer stereo stell aus beiden boxen die musik richtig laut rausbekomme und zwar so,wie sichs gehört200 watt????

    bitte schreibt mir so viel unhd schnell es geht...ich brauch meine pa bald fürn auftritt!!!!!!!!!!!
    danke
    mfg
     
  2. keyboarder1986

    keyboarder1986 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    31.08.06
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #2
    wo verstellst du das mit dem mono und stereo überhaupt? vielleicht mal die links von den geräten posten. verstärker, mischpult usw.
    das leise musik hört sich ja fast so an, also würdest du vom mischer direkt in die box gehen, ohne amp, das geht nämlich nicht, es sei denn du hast einen powermixer.
    beschreib dein problem, bzw vielmehr den aufbau deiner PA näher.
    viele grüße
    Sebastian
     
  3. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.04.05   #3
    also ich habe 2 pa`'s mit einer entstufe,an der entstufe kann anm auf mono oder stereo stellen

    ich ahb ein kleines mischpult von behringer
    (https://www.thomann.de/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html)

    wir gehn von den gitarren über verzerrer/effektgeräte aufs mischpult und dann direkt in die entstufe und dann in dei pa`'s!!

    (bruachen wir ne amp oder amp's unbedingt??)

    wie oben beschriebn,wenn ich auf mono stelle kommt aus beiden pa's,nur aus den oberen boxen,richtig gut und laut,wie sein sollte was raus!
    wenn ich aber auf steroe stelle,dann kommt aus allen boxen von den pa's was raus,aber gaaanz leise,dann muss ich ien mischpult voll hochdrehn und is immer noch sau leise,da muss man fast flüstern,dass manwas hört!

    hm...ich hoff du/ihr versteht,was ich ien :confused:

    vielen dank für eure antworten!!!
    mfg
     
  4. JohnC.Dark

    JohnC.Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 05.04.05   #4
    Hm ich kenn mich da eigentlcih nicht aus. aber hast du nen Phasendreher am Mischpult? könnte daran liegen.

    Zu den Amps:
    Wenn ihr Effektpedal mit Ampsim habt dann braucht ihr die eigentlich nicht.
    Falls nicht, dann würde ich euch raten die Amps zu benutzen, da ohne sim der
    Sound zeimlich kratzig wird, und nichtmal zum Üben gebraucht werden kann.
    Dann nimmt aber falls vorhanden den Line Ausgang, wenn nicht, dann den kopfhörerausgang. Aufkeinenfall den Lautsprecherausgang.
    Verbrennunggefahr ^^


    Mfg
    JohnC.
     
  5. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.04.05   #5
    hi..

    ich kennmich damit auch net gut aus,deshalb frag ich ja,was ich falsch amche,ich weiss ja noch ent am wasn Phasendreher an nem mischpult is,wenn du mirs bitte erklären könntest,dann kann cihs dir sagen!!
    danke!!

    wir haben im moment zwischen mischpult und gitarren,für jede gitarre,ein verzerrer...also 2 verzerrer ;)

    für was sind amp's nützlich??

    wie gesag,ich kenn mich damit fast so gut wie garnicht aus!!

    danke für dein/eure antwort/en!!!!
    mfg
     
  6. Clyde

    Clyde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    365
    Erstellt: 05.04.05   #6
    Kann es sein, das Du da Mono-Bridge und Stereo stehen hast?
    Mono-Bridge ist nämlich nicht dazu da, 2 Boxen Mono anzusteuern...

    Wenn du Mono-Bridge einstellst, dann musst Du entweder den entsprechenden Speakon-AUsgang nehmen oder aber die Klemmanschlüsse nutzen...

    Bleib auf stereo stehen und kontrollier mal deine Anschlüsse...bestimmt falsch verkabelt...


    Welche Endstufe ist es denn?
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 05.04.05   #7
    wo von resdest du???
    meinst du mit pa's etwa die boxen???

    erzähl doch erstmal genau was für geräte du hast
    mischpult kennen wir ja jetzt schon.
    was für einen verstärker/amp habt ihr und was für boxen'

    wie hast du das genau verkabelt???
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 05.04.05   #8
    Heißt das, dass zwichen dem Mischpult und der Box nur der Verzerrer ist, nicht aber ein Verstärker :confused:
     
  9. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.04.05   #9
    hi

    also nochmal der aufbau:
    mein mischpult:
    https://www.thomann.de/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html

    (zu der entstufen und den boxen gibts kein bild)
    (die boxen und die entstufe sind schon ca 5-10 jahre alt,funktioniern aber noch top!)
    meine entstufe:eine LE200 von WERSIelectronics
    meine beiden boxen:LE200,glaub ich...auch von WERSI (die boxen haben jeweils 2 "lautsprecher",einen in der oberen hälfte und einen in der anderen,unteren hälfte)

    in der einen box ist die entstufe eingebaut in der anderen nicht und an der entstufe ist ein schalter für mono und stereo und ein eingang,der mit nem klinkekabel vom mischpult angeschlossen ist

    mein prob,wie oben schon geschrieben:
    wenn ich auf mono stelle,kommt aus beiden boxen NUR aus den OBEREN lautsprechern was raus!
    ABER,stelle ich auf stereo,dann kommt nichts raus,erst wenn ich mien mischpult voll aufdrehe,dann kommt von jeder boxe,aus JEDEM lautsprecher was raus,ABER ganz leise,da muss man fast flüsstern! :confused: :confused:

    (ich dachte schon,der eine untere lautsprecher wäre kaputt,aber wenn man auf stereo stell(wie oben beschreiben)kommt ja was raus,aber viiieeelll,viiieeell zu leise...das geht natürlich nicht,is klar ;) :D!!!)

    und jetzt meine frage,wie bekomme ich hin,dass aus jedem lautsprecher was raus kommt,und zwar so,wies sein soll,also bis zu 200 watt oder mehr,aus jeder??

    vielen dank für eure antworten,ich hoff ihr könnt mir helfen!!

    mfg
     
  10. Clyde

    Clyde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    365
    Erstellt: 06.04.05   #10
    Mit was für einem Kabel(bitte genauere Erklärung) verbindest Du denn das Mischpult mit dem Amp?
    Hat der Amp nur 1 Eingang oder 2 Eingänge
     
  11. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.04.05   #11
    zu einer amp kann man auch entstufe sagen oder gibts da unterschiede(sry,h kenn mich damit nicht so aus! :D)

    also meine entstufe/amp hat 1 eingang....diesser ist natürlich ans mischpult angeschlossen,mit nem klinkekabel....um von dieser box mit der entstufe/amp drin,an die andere box zu kommen,die sowas icht drinnen hat,muss ich von 2 ausgängen,rüber in die andere box...verdemmt-schwirick-:D!
    mein box mit der entstufe/amp hate noch 2 ausgänge(jeder ausgang für ein lautsprecher),dann geh ich von den 2ausgängen in die andere box,mit 2 eingängen rein,dass da natürlich auch was raus kommt!!

    verdammt...wie soll ichd as erkläaren...!!

    ich ahb dich in icq schon geaddet...viellceiht kannst du mir ja weieterhelfen!!!!!

    mfg
     
  12. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 06.04.05   #12
    AMP = Endstufe
    leider hab ich keinen Lösungsvorschlag für dich... Vielleicht erstmal ne Box weglassen und nur mit der aktiven (mit Amp) ausprobieren...
    Oli
     
  13. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.04.05   #13
    Ganz ehrlich, ich weiß immer noch nich, wie der was angeklemmt hat.

    Aber bisher kommt das nicht gut rüber.
    Mach doch mal eine Zeichnung bitte?!

    mfG
     
  14. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 06.04.05   #14
    ich habs auch noch nicht gepeilt :D

    su kannst auch fotos von deinem amp und den boxen schiessen und die hier anhängen (erstrecht von den anschlüssen)

    das würde einiges erleichtern!!!
     
  15. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.04.05   #15
    ok...ich werd fotos von meiner anlage machn,des könnte aber 1-2 tage dauern,bis aichn gescheiten foto hab!
    ich hoff,dass ihrs dann versteht :D

    danke,dass ihrs versucht habt!! :great:
     
  16. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.04.05   #16
    Hey Leute!!!!!!!!

    SORRY...ich habe gestern abend noch an meinen boxen rumprobiert!
    ich hab raus gefunden,dass wenn ich das linkekabel,dass vom mischpult in die amp geht,nicht ganz in die amp reinstecken darf!!!:confused::confused:

    wenn ich das kabel ganz rein steck,dann kommt nur aus dem oberen lautsprecher was raus!zieh ich dann das kabel ca 1cm raus,dann kommt aus beiden lautsoprechern was raus,wies sein soll!!
    (dann wäre schonmal das problem mit mono und stereo gelöst...aber trotzdem,danke für eure hilfe!!!!!)

    ich hab ein nächstes problem!!
    bei gigs könnte dann das kabel rausgehn und dann stehn wir dumm da,weil ja dann die boxen nicht mehr gehn!!!!!
    was kann man da gegen machn???:confused::confused::confused:
    ich habe keine ahnung!!

    danke
    mfg
     
  17. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 07.04.05   #17
    Jetzt mach doch einfach mal n Foto und ne Zeichnung, sag genau, was du für Kabel hast und von wo nach wo. Dann können wir dir auch richtig helfen und nicht so eine halbe Sache machen.

    mfG
     
  18. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.04.05   #18
    das is ja keine große sache mehr,ich will nur wissen,was ich dagegen machen kann,dass ich das klinke gabel nicht nur 3/4 reinstekcen muss,sonter ganz??!!!
    gibts da spezielle kabel o.a.??

    aber danke,dass ihr euch so um mich kümmert ;)

    mfg
     
  19. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 07.04.05   #19
    Das is doch ne große Sache, gehst du damit ner Steroklinke rein oder was?

    Wenn wir mal wissen, was das alles wirklich genau ist, dann kann man was sagen. Bisher kann ich echt nur raten, weil ich wirklich nichts zuordnen kann bei euch :-)

    mfG

    P.S. Dafür ist ein forum da.
     
  20. FredD

    FredD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    3.02.13
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.04.05   #20
    :D....ok,ok....du hast recht ;)...ich werd ma schaun,ob ich ne zeichung machn und alles beschriften kann ;)

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping