PA mono

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm....

also,nochmal
ich geh vom mischpult,mit nem stereoklinkekabel,in die amp(die amp ist in der einen boxe mit eingebaut.die box hat 2 ausgänge,jeweils einer,für ein lautsprecher),von der box,mit der amp drinnen,geh ich mit 2 klinkekabel in die andere box,die 2 eingänge hat,jeweils einen,für ein lautsprecher.

mein probelm,dass ich dei ganze zeit habe,habe ich ja jetzt gelöst(wie schon mehrmals in anderen texten beschreiben),nur kommt jetzt ein anderes(auch wie oben schon in anderen texten beschreiben):

alle lautsprecher funktionieren nur,wenn man das stereoklinkekabel 3/4 reinstekt(die amp auf mono oder stereo stellt),wenn man es ganz rein steckt,dann kommt wieder nur aus den oberen lautsprechern der beiden boxen was raus...

wenn ich jetzt ein gig hätte und das kabel dann rausrutzschen würde,wisst ihr alle--->dass wäre nicht ganz so toll ;)

im moment habe ich das kabel mit klebeband befestigt,dass es nicht von alleine rausrutscht..auch wenn ich das nicht machen würde,es würde auch halten,nur die gefahr ist halt zu groß!!

brauche ichjetzt viellceiht ein monokabel oder kann man das so lassen(mit dem klebeband befestigt,was ja funktioniert) oder...??

mfg
 
Das hört sich für mich so an wie wenn in dem Amp ein Stereo-Klinkeneingang für L/R vorgesehen ist. ich würde mal folgendes Ausprobieren: Insertkabel (Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke) nehmen, die Beiden Monoklinkenstecker in Mischpult-Out L/R und den Stereo-Klinkenstecker in den Amp.
Wäre sehr ungewöhnlich, aber möglich. Grüße, Peter
 
schreib mal ganau, was für anschlüsse (ein und ausgänge) die boxen haben und welche der amp hat. Und genau, was da steht (da steht meistens irgendein text bei jedebuchse)
 
Campfire schrieb:
Das hört sich für mich so an wie wenn in dem Amp ein Stereo-Klinkeneingang für L/R vorgesehen ist. ich würde mal folgendes Ausprobieren: Insertkabel (Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke) nehmen, die Beiden Monoklinkenstecker in Mischpult-Out L/R und den Stereo-Klinkenstecker in den Amp.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn das Stereo-Kabel am Mixer-Ausgang nicht auf L/R gesplittet ist, sondern nur in 1 Ausgang hängt, tritt das ein, was der Threadsteller gesagt hat:

1. Mono am Amp: Es kommt nur 1 Weg an, weshalb auch nur die Hälfte der Speaker geht. Der 2. Weg ist kurzgeschlossen.

2. Stereo am Amp: Kurzschluss, der sich auf beide Amp-Kanäle auswirkt. Deshalb kaum Sound.

Wenn aber alles korrekt angeschlossen ist (L-L / R-R), sollte der Fehler am Kabel/den Steckern liegen: Falsch oder schlecht gelötet.
 
ich hab das stereokline in meinem linken main out,am mischpult...das kabel geht dann in den eingang vom amp(da steht input dran,neber dem eingang ist ein schalter,den man auf mono oder stereo stellen kann)...

ich hab halt "angst",dfass irgendwas koputt geht,so wie ich des jetzt hab,weil mit ne klinke kaberl nur 3/4 -tels drin,..naja,ich weis net

und soll ich dass,was der peter gemeint hat mal ausprobiern??
 
Wenn du einfach Bilder machst müssen wir nicht spekulieren. So einfach geht das.
 
Das Mischpult hat zwei unsym. Monooutput!
Das heißt, dass der eine Kanal der Klinke mit der Masse kurzgeschlossen wird.
Deshalb hast du in der Endstufe auf einem Kanal logischerweise kein Signal mehr.
Die Empfehlung mit dem Y-Kabel würde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn das Mischpult hat zwei Mono-Ausgänge, die Endstufe einen Stereoeingang (wenn ichs richtig verstanden hab) Dafür ists gedacht!
Allerdings find ichs ungewöhnlich, dass ne Box nur einen Eingang hat, dafür für die beiden Lautsprecher des externen Lautsprechers jeweils einen Ausgang, also eigentlich BI-Amping (oder, 8ight :))
Oli
 
ok..vielen dank

wen ich das nächste la bestell,dannw erd ich mir ein y-kabel mitbestellen undes ausprobiern!!!!
 
wiso kannst du nicht einfach von dem einem ausgang des mischpultes in die aktivbox gehen und vom anderen ausgang in den vesrtärker und von da in die passive box???
das sollte doch nicht so klmpliziert sein!
da einfaches gitarrenkabel verwenden (monoklinkenkabel)
 
So wie ich ihn verstanden hab, hat er keinen Extra Verstärker...
Er hat eine Aktive Box mit einem Eingang und zwei Lautsprecherausgängen, an denen eine passive Box hängt.
Also für jeden der beiden Lautsprecher der passiven Box nen eigenen Ausgang.
Oli
 
Hehe, das ist herrlich hier mitzulesen :D
 
genau so stimmts,wies oli gesagt hat!!! ---->danke ;)
 
Der Fehler ist doch bereits eindeutig gefunden werden. Bevor hier neue Verwirrung reinkommt: >closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben