PA Upgrade; Akustik duo; Top Sound u rauscharm

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Ich hab auch 2 "normale" Tops/Breitbander zum Vergleich mit den Säulensystemen (JBL EON):
Ich hab ganz einfach festgestellt, dass die Abstrahlung von "normalen Lautsprechern" nicht so homogen ist wie von den Säulensystemen.
Bei der Maui hab ich (gehört - nicht gemessen) fast 180° Abstrahlung, bei den JBL ist das wesentlich weniger. Dazu kommt, dass sich der Sound bei den herkömmlichen Boxen je nach "Hörwinkel" vor allem im Nahbereich extrem ändert. Bei benutzung von 2 Systemen ist bei den JBL auch ein deutliches "Loch" in der Bühnenmitte. Dieses Verhalten ist sowohl bei der Maui als auch bei der Bose und der EVOX bei weitem nicht so extrem bzw. nicht vorhanden. Die Rückkopplungsempfindlichkeit der JBL ist höher.
Die H&K Nano hatte ich vor Jahren - exakt 2 Wochen - die gingen dann zurück.
Für mich geht das Aussehen gar nicht, auch der Klang war mir zu undefiniert.

Wie gesagt - ich würde es an deiner Stelle mal testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen mit einer Weltmusikband eine (!) Maui 11, in einer Gemeindeband die JBL EONs (stereo), ein kleinerer Kulturladen hat eine Bose Säule (Singer-Songwriter), ein größerer in der Nähe zwei RCF 12" (?). Die grundsätzlichen Aussagen zu Säule und normalen Systemen von netstalker teile ich. Für das Szenario des TEs würde ich auch erstmal die Säule als "übliche Verdächtige" ausprobieren.

(Unsere) Maui (11) und Rauschen: Ja, klar, wenn ohne Signal laut aufgedreht. (Wie so ziemlich alle anderen Live-Anlagen.) Im praktischen Einsatz irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Unsere) Maui (11) und Rauschen: Ja, klar, wenn ohne Signal laut aufgedreht. (Wie so ziemlich alle anderen Live-Anlagen.) Im praktischen Einsatz irrelevant.

Darf ich dazu kurz fragen, ob ihr die "normale", alte Maui 11 habt oder die G2? Das Rausch-Thema ist mir nämlich auch nur im Kontext der G2 bekannt.
Witzigerweise ist die Maui 11 G2 die einzige aus der aktuellen Produktreihe (Maui 5, Maui 11 G2, Maui 28 G2), die das aufweist. Dabei geht es um ein Grundrauschen, das unabhängig vom eingestellten Pegel ist, also auch wenn alle Regler auf 0 stehen. So wird es zumindest in Testberichten erwähnt.

Es gibt auch die Maui 11 Mix für wenig Geld, also den Vorgänger der G2. Dabei hat mich allerdings die Nicht-Teilbarkeit der Säule vom Kauf abgehalten. Die ist nämlich irgendwas um die 1,30m lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Riesen-Auswahl noch ein bisschen zu vergrößern :p

haha....:)

Wenn du in den nächsten Tagen noch paar Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich für kleine Rückmeldung extrem dankbar :)

Ich hab ganz einfach festgestellt, dass die Abstrahlung von "normalen Lautsprechern" nicht so homogen ist wie von den Säulensystemen.

Ja; das lese ich auch raus. Das ist schon ne feine Sache. plus, dass die Dinger hinter einem steht und so auch als Monitor dienen.

Für mich geht das Aussehen gar nicht

Jau; man kann sagen was man will; Optik IST ein Argument. Nicht das wichtigste; aber eben schon auch.

Wie gesagt - ich würde es an deiner Stelle mal testen....

Wenn ich hier mal raus komme aus meinem Kaff....

Für das Szenario des TEs würde ich auch erstmal die Säule als "übliche Verdächtige" ausprobieren.

Jo; Danke.

Ein Teil reicht wohl auch erst mal. Bei Bedarf kann man ja noch eins nachrüsten.

OK. Ich verkaufe gerade paar alte Equipment Sachen. Sobald die weg sind kommt mir so ein Säulensystem ins Haus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Maui 5, Maui 11 G2, Maui 28 G2)

kann man generell sagen; desto höher die Zahl, desto teurer, desto mehr Power?

was ist mit den curve Teilen?

 
Wenn du in den nächsten Tagen noch paar Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich für kleine Rückmeldung extrem dankbar :)

Aber klar, wenn ich Näheres berichten kann (Donnerstag ist Bandprobe, da muss sie sich beweisen ;) ), werde ich es hier kundtun.

Wenn ich hier mal raus komme aus meinem Kaff...

Thomann bietet 30 Tage Money-Back, also ohne Angabe von Gründen zurück schicken.
Bestellen, testen, bei Nichtgefallen zurück :great:

was ist mit den curve Teilen?

Über die hab ich bisher nur positives gehört.
Feiner Klang, die haben auch noch richtig Power. Und kommen dem Line-Array am nächsten, also keine Säule, sondern wirklich Array, das tiefer abstrahlt mit weniger Lautstärkeverlust auf Entfernung.
Bei Thomann unten ist auch der amazona-Testbericht verlinkt, der wäre dazu sicherlich lesenswert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich dazu kurz fragen, ob ihr die "normale", alte Maui 11 habt oder die G2? Das Rausch-Thema ist mir nämlich auch nur im Kontext der G2 bekannt.

Es ist die alte. Die Säule ist lang, bekommt man aber irgendwie ins Auto geschmissen. Der Basskoffer ist auch nicht kürzer.
 
kann man generell sagen; desto höher die Zahl, desto teurer, desto mehr Power?

Prinzipiell ja :) Also ursprünglich gibt das die Anzahl der verbauten Lautsprecher an.
Aber bei der Maui 11 G2 haben sie gegenüber der "alten" Maui 11 zusätzliche Speaker verbaut, haben sie aber nicht Maui 13 genannt, sondern Maui 11 G2 :)

Es ist die alte. Die Säule ist lang, bekommt man aber irgendwie ins Auto geschmissen. Der Basskoffer ist auch nicht kürzer.

Das stimmt natürlich :)
Irgendwas in mir sträubt sicher aber gegen den Gedanken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis wohl noch jünger und kennst nicht mehr die 100x60x40 Pressspan-Boxen, wa? :)

Naja, definiere "jünger" ;) Also in meinen mittlerweile gut 10 Jahren Banderfahrung hab ich schon so einiges an Boxen gesehen. Auch geschleppt und aufgebaut ;)
 
Ach, da waren schon die JBL 15 ein riesiger (oder gerade eben nicht, sondern "kleinerer") Fortschritt.

Was mir hier gerade einfällt und womit wir auf den TE zurückkommen: Es ist ja für ihn gerade nicht entscheidend, was in einer Festinstallation herausgeholt werden kann, sondern was ein Duo mit akzeptablem Aufwand am Spielort erreichen kann. Und DAS geht IMHO mit einer Säule deutlich besser und schneller als mit einem konventionellen System. (Falls man mitreisende Tontechniker hat, ist der Unterschied geringer, aber wenn wir selbst "mal eben" spielen wollen und selbst für den Aufbau verantwortlich sind, hat die Säule einfach große Vorteile und ist nicht wirklich komplizierter, als ein Akustik-Amp.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die H&K Nano hatte ich vor Jahren - exakt 2 Wochen - die gingen dann zurück.
Für mich geht das Aussehen gar nicht, auch der Klang war mir zu undefiniert.

Waren die von dir getesteten HK Lucas nano die 300 er Serie oder die 600er?
Denn die 600er Serie ist klanglich ne Ecke weiter wie die 300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine 300er stereo. Ich möchte mich jetzt nicht in Einzelheiten verlieren - ein Keyboard klang halbwegs brauchbar, die Akustikgitarre war mir nicht präsent genug.
Zum Abstrahlverhalten und der Rückkopplungsfestigkeit: Die Lautsprecher verhalten sich wie eine normale Box: direkt davor laut und plärrend, weiter hinten ist der Hochtonbereich vernachlässigt.
Ein "Hinter-der-Band" aufstellen (als gleichzeitiges Monitoring) war mit dem System nicht möglich, wenn man auch nur mittlere Lautstärken erzielen wollte.
 
Es war eine 300er stereo. Ich möchte mich jetzt nicht in Einzelheiten verlieren - ein Keyboard klang halbwegs brauchbar, die Akustikgitarre war mir nicht präsent genug.
Zum Abstrahlverhalten und der Rückkopplungsfestigkeit: Die Lautsprecher verhalten sich wie eine normale Box: direkt davor laut und plärrend, weiter hinten ist der Hochtonbereich vernachlässigt.
Ein "Hinter-der-Band" aufstellen (als gleichzeitiges Monitoring) war mit dem System nicht möglich, wenn man auch nur mittlere Lautstärken erzielen wollte.

Ist jetzt zwar n bisschen OT, trotzdem ganz kurz: Für die Nano 300er Serie kann Deine Aussage gut zutreffen, da kein Hochtöner sondern nur ein Breitband Lautsprecher verbaut ist. Bei der Nano 600 Serie sind zum Mitteltöner auch richtige Hochtöner mit Linse verbaut, dadurch entsteht ein ganz anderes Klangbild. Die lösen viel feiner und differenzierter auf.
 
Ich habe bis her auch "nur" die "600" von der Bestückung der Lautsprecher und Endstufe ist die 600er Serie identisch und kann gemischt werden, der Unterschied liegt beim eingebauten Mixer und den Eingängen.
Beim "Standard" 600er Set sind zwei Top-Teile dabei, die sich entweder als Mono Set oder 2.1 Stereo betreiben lassen. Erweitern kannst du, indem du ein zweites Set hinzu nimmst, somit hast du wieder ein Stereo Set mit 2x Top und 1x Sub pro Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.
Die hier werden auch gerade bei eBay versteigert:

RCF EVOX J8
 
Ich denke, ich vertrete hier eine Mindermeinung. Aber braucht es für die Art, die Ihr spielt eine Pa mit Sub usw. ? Im Eingangspost stand was von leise spielen usw. und auch nicht vor allzu vielen Zuhörern.

Schau Dir doch auch mal was ganz anderes an wie z.B. BOSE S1. Dazu gibt es auch hier einen Thread. Ich finde das Konzept und die Box fantastisch. Und klein, leicht, vielseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Joe und vielen Dank.

Jo. Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Vorschlag.
Also; und mal etwas konkreter zu machen; wer will kann hier mal reinhören. Das war probe vor paar Tagen



Und ja: ich hoffe dass das Publikum leise ist; die Sachen sind eher unaufdringlich.

Ich weiss halt auch, das so Projekte dynamisch sind.
Also; kann halt sein, dass in mem halben Jahr ein Percussionist und bassist mit dabei sind.
Also. Ja. Hmmm. Ich muss einfach noch weiter research machen.
Dieses ganze hi z , mic pre amp und Mixer zeug brauch ich eigentlich nicht; weil alles über soundinterface in Verbindung mit Mac book und daw läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch am Anfang an später/größer/ weiter gedacht und auch etwas gekauft, mit dem man locker 300 Personen bespielen kann. Aber: das machen wir Max. 3 x im Jahr.

Dagegen das kleine, einfache aber gute Besteck ist dauernd bei ganz unterschiedlichen Dingen im Einsatz. Diesen Samstag Gitarre und Headset-Stecker in die kleine Bose- und das wars ( war also ausnahmsweise mal alleine). Das ist vom Transport und Aufbau das schnellste und einfachste, was ich jemals hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Verstehe. Ja. Es sieht auch super schick aus und so as wäre mir auch sehr recht.
Frage mich bloss ob man mit einer Vox den räumlichen Klang eines Stereo Paares hinbekommt.

Gut. Ein letzter Gedanke (ich schwöre :))

Was wäre denn der Next Step? Also, bei welchen Firmen bekommt man klanglich wirklich nochmal ne deutliche Verbesserung?
Ich lese immer Fohhn. Ok, aber da gibt es irgendwie kaum Berichte oder Preisangaben.
Gibt's noch andere Firmen in dem Bereich?
Fohhn selber ist gar nicht so weit weg. Da könnte ich sogar mal hinfahren.
Danke für eure mühe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben