PA Upgrade; Akustik duo; Top Sound u rauscharm

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Frage mich bloss ob man mit einer Vox den räumlichen Klang eines Stereo Paares hinbekommt.
Stereo und räumliche Aufteilung ist in Live-Situationen definitiv überbewertet. Da gehts mehr darum ob auch die gesamte Zuhörerschaft alles gut hört und alles verständlich ist. Das hat ja mitunter auch die Säulensystem so populär gemacht, die strahlen recht breit ab. Klassische Tops haben oft 90 Grad oder weniger seitliche Abstrahlung, Bei Säulensysteme reden wir dann schon bald von 120 Grad oder mehr.

Was wäre denn der Next Step? Also, bei welchen Firmen bekommt man klanglich wirklich nochmal ne deutliche Verbesserung?
Hmm, die meisten der hier diskutierten System sind um einiges besser einzustufen als dein bisheriges System, sozusagen "a lot of next steps". Ich arbeite hin und wieder auch mit dem sog. guten Zeug muss aber sagen dass unterm Strich mir egal ist ob da eine d&b, eine Nexo oder eine QSC, Yamaha bzw RCF steht. Ich komme mit fast allem klar.
Wobei ich sagen muss dass ich mir bisher kein Boxensystem wegen eines wohlgefälligen Klangs gekauft habe. Ich finde dass Hifi-ähnliche Boxen, und da seh ich z.B. die HK Nano in dieser Kategorie, mir bei Live-Musik einfach nicht helfen. Live-Musik braucht für mich ein klare, durchsetzungsfähige Boxen-System die eine gute Sprachverständlichlkeit und knackige edefiniert eBässe (aber nicht zu viel davon) und das möglichst in einem breiten Lautstärkenbereich. Ich will nicht dass man ein System voll anpowern muss um etwas rauszubekommen oder dass es schnell an die Kotzgrenze gebracht werden kann. Das erfüllen für mich die QSC K-Serie Boxen (der ersten Generation) genauso wie die Turbosound iP1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar.
Überzeugt.
Maui 11 g2 wird heute bestellt.

Dann teste ich paar Tage im direkten vgl mit meinem thomann Set.

Danke für eure Mühe.
 
Guten Morgen,
ich würde mir an Deiner Stelle auch die Maui 11 Mix zum Testen kommen lassen, die gibt's momentan wirklich günstig. Spiele momentan im Akustik-Duo mit Stompbox alte Rocknummern und wir sind begeistert.
Die 1,30m lange Säule ist nicht wirklich ein Problem - sorgt vielleicht eher für Stabilität.
Du kannst bei der G2 die Säule zum Transport teilen; beim Betrieb müssen aber immer beide gesteckt sein, es geht also nur um den Transport.

Das angesprochene Grundrauschen hörst Du, wenn Du 1m vor dem Lautsprecher stehst und es ist absolut leise - also nicht wirklich ein Problem.
Dürfte bei der G2 ähnlich sein.

Und wenn Du schon vergleichst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Ich mach jetzt erst mal maui 11 g2 vs mein thomann the box System.
Das g2 war im b Stock bei thomann.
 
Fohhn ist schon nicht schlecht und klanglich sehr nahe an HiFi.

Was gibt es noch:
Meyersound UPA oder UPJ. Eines der rauschärmsten und klanglich besten Systeme, die man bekommt und die ich je gehört habe.
http://www.barth-acoustic.com/ Die haben auch Säulensysteme im Portfolio.
Ebenso harmonic designs

Ich stimme @Mfk0815 zu 100%: Stereo wird überbewertet. Wenn ich das ganze klein und kompakt haben möchte, dann würde ich in jedem Fall ein vernüftiges Topteil 10" - 12" mit ordentlicher HT Abteilung vorziehen und dies auf ein Stativ setzen. Ende.

Diese Säulen, so schick wie sie auch aussehen mögen, ist nur ein reiner Modegag und akustisch vollkommen daneben, da auf die meist anzutreffenden Längen der Säulen in keinem Fall eine Zylinderwelle im Mid / LowMid Bereich entsteht, was aber immer und immer wieder gebetsmühlenartig durch die Marketingabteilungen der Hersteller suggeriert wird. Das ist einfach Mist, insbesondere dann, wenn da nur Breitbänderchen verbaut sind und nicht mal eine ordentliche HT Abteilung vorhanden ist.

Dann lieber, wie schon geschrieben, ein vernüftiges Topteil auf Stativ in selfpowered, welche auch gut und vor allem präzise richtet und das auch bitte im Mid und evtl. gar LowMid Bereich. Wenn ich da unsere M10 von TW hernehme, dann haben die genügend Schub untenrum und die sind klanglich auch sehr ordentlich, allerdings nicht selfpowered.

Bei den Kneipengigs reicht da ein Top und man schleppt eben nur diese eine Kiste samt Stativ. Bei so einer Säule hat man immer noch mindestens den Basswürfel im Gepäck dabei.

Allerdings scheint die Entscheidung ja schon gefallen zu sein. Dann viel Spass mit dem Katzenvieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist nur ein reiner Modegag und akustisch vollkommen daneben
Die Leute, die damit arbeiten, sind da wohl anderer Meinung
man schleppt eben nur diese eine Kiste samt Stativ. Bei so einer Säule hat man immer noch mindestens den Basswürfel im Gepäck dabei
Der Basswürfel wiegt soviel wie die Box und die Säule weniger als das Stativ - tolles Argument
Dann viel Spass mit dem Katzenvieh
grenzwertig

Außerdem ist die Entscheidung ja gerade noch nicht gefallen, wie ich lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen... ich bin hier eigentlich nur fleißiger mitleser aber jetzt würde ich dann doch gern eine frage stellen... :)

Dir säulen sind ja als mono system gedacht.. so weit so gut. Aber wenn mann dann doch ger etwas mehr leistung haben möchte und sich dann die zweite säule holt ( welche ist bei der frage erstmal nebensache) und die dinger 08/15 mäßig L+R vor die bühne stellt.. bekommt man durch die breiten abstrahlwinkel 120° und mehr nicht probleme mit den überlappungen?

Oder ist das zu vernachlässigen?
Gruss Oey
 
breiten abstrahlwinkel 120° und mehr nicht probleme mit den überlappungen?
Vollkommen richtiger Einwand. Die Dinger interferieren ganz nett, was zu hübschen Kammfiltereffekten führt, wenn man die Hörfläche abgeht. Das hat man auch bei LA oftmals, wenn diese falsch gehängt werden. Daher sind gut gerichtete LS einfacher zu bedienen.

Bei 2 Säulen und wenn diese relativ weit auseinander stehen ist das grenzwertig, aber wenn die Dinger recht dicht beieinander stehen ist das sehr suboptimal. Das ist genauso wie wenn man 2 90x60° Tops irgendwie nebeneinander stellt, ohne sie Gedanken über deren Abstrahlung zu machen. Das phast dann eben wie Sau.

Das beste ist eben immer noch eine Punktschallquelle und eben nur eine. Alles was dannach kommt ist eben kompromissbehaftet.
 
Dir säulen sind ja als mono system gedacht..
Wenn du dir die Beispiele der Hersteller ansiehst, wirst du immer nur eine Säule sehen, wenn mehrere, dann wird hier nicht auf eine "herkömmliche eine links/eine rechts Box" gesetzt, sondern man setzt jeweils eine Säule für einen Musiker ein, wenn ein System nicht ausreichen sollte.

Für eine große Beschallung mit "abgehbarer Hörfläche" und "falsch gehängten LS" sind die Systeme auch "eigentlich" nicht gedacht. Hier gibt es vielleicht bessere bewährte Lösungen. Wobei ja auch Mitschreiber hiermit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber hier geht es, um die von DugDanger angesprochenen "kleinen Kneipengigs" mit 50 bis 100 Leuten. Du sitzt/stehst mit 2 Musikern auf einer beengten Bühne irgendwo in einer Ecke, stellst die Säule hinter dich und fängst an zu spielen. Keine Stative, kein Kabelgewirr, keine Monitorboxen, keine Platzprobleme, kein Ärger mit dem Wirt, ...
Und letztendlich muss jeder selbst probieren, ob er mit dem Sound zufrieden ist. Die Einen finden "sehr nah an HIFI" gut, die Anderen finden gerade dies ganz schrecklich.
Und was noch wichtiger ist, es muss den Zuhörern gefallen!

Deshalb ist der Weg von DugDanger genau der Richtige! "Probieren geht über Studieren"

Aber eines steht fest: die Dinger sind unheimlich bequem :great:

OT: ich dachte immer, dass die Funktion eines Forums darin liegt, dass man eine Frage stellt und die Mitglieder antworten, die etwas dazu sagen können, weil sie z.B. ein solches System nutzen und eine entsprechende Erfahrung damit haben. Es gibt aber immer wieder Beiträge, die "alles in Frage stellen, alles zu Mist erklären, ..." obwohl sie nicht mit diesen Geräten arbeiten, sie "die aber schon einmal gehört haben". Ich denke, das ist für den Fragesteller in den meisten Fällen nicht wirklich dienlich. (musste mal gesagt werden) oder wie es ein Membermitglied neulich in einem anderen Beitrag geschrieben hat "Warum müssen hier alle Einträge immer damit enden, dass man auch mit einer Bohrmaschine in der Nase poppeln kann" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@bwc : dein Einwand ist völlig korrekt, deshalb hast du von mir auch ein Like bekommen.
(Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Säulen und würde sie bei entsprechenden Anwendungen JEDERZEIT empfehlen)
Aber HIER bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema wie auf Posts geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
bwc
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry fürs Löschen aber genau DAS wollte ich vermeiden
So;

Mit bisschen Verspätung nun kleiner Erfahrungsbericht.

Ich war im großen Musik Geschäft in der Nähe und habe die in Frage kommenden Anlagen gegengehört.

Ich hab eigene Musik mitgebracht und parallel auch paar andere Sachen angehört. Lautstärken wurden entsprechend bei allen Anlagen gleichmäßig eingepegelt.
Alles wurde so verkabelt, dass man ruck zuck zwischen den Anlagen umschalten konnte. Das finde ich auch sehr hilfreich. Am Anfang haben wir immer umgestöpselt und nach 20 Sekunden weiß man gar nicht mehr soooo genau wie was geklungen hat.

Angefangen mit der Maui 11. Ja; klingt doch gut; geht auch schön laut. OK.
Dann eine JBL eon line array; weiß nicht mehr genau welche. etwas teurer als die Maui 11 und klang auch gleich besser. Dann noch die Bose L1; klang nochmal n bisschen besser.
Konnte das alles aber nicht so richtig einordnen.

Also zum Vergleich die Lukas Nano 602 angehört. Die is ja keine echte line array. Der Klang war auf Anhieb viel "Breiter" - "Wärmer" - klar; mehr Mitten halt. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass der Lukas Nano Subwoofer die unteren Mitten bis 500 Hz relativ gut abdeckt.
Und ja - zum Vergleich direkt in die Maui und JBL reingehört und die klang mega spitz im VGL zum Lukas System. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied SOO deutlich ist.
Das Lukas System hat nicht den großen Abstrahlwinkel wie die Lina arrays ; dafür kann man das Boxensystem als klassisches Stereo Paar nutzen.
Also vom klang her war schnell klar, dass die line arrays für mich persönlich nix sind.
Bei den tiefen - Mitten klafft einfach ein gewaltiges Loch - das ist erstmal nicht so schlimm - aber auf Dauer - und gerade im Vgl zu dem Lukas System war das für mich persönlich dann halt doch nix..

Beim Lukas System hat man dann noch die Wahl es als klassisches Stereo Paar zu nutzen, es ist handlich und schnell aufgebaut. Wenn man es als "Säule" nutzt ist es ähnlich praktisch wie die Line arrays - aber - im VGL fand ich es als Stereo Paar dann doch nochmal ne ganze Ecke Besser - räumlich halt.

Ja; alle die gesagt haben "selber testen - selber anhören" - so isses nunmal.

Hab jetzt das Lukas Nano 602 - Lautstärkemäßig absolut ausreichend - sound fand ich persönlich klasse.

Die Line arrays haben mich aber eben nur im direkten Vergleich enttäuscht - sonst hätte ich es wohl nicht so entschieden.

Ok -Danke nochmal an Alle Mit - Diskutanten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DugDanger,
freut mich dass Du das passende für Dich gefunden hast und danke für die Rückmeldung :great:, kann dem eine oder anderen vielleicht helfen.
Ich persönlich bin von dem wirklich kleinen, flexiblen und handlichen Lukas Nano 600 immer noch ganz angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo.
Danke dir.
Es ist auch wirklich ne subjektive Sache und ich kann die Leute schon verstehen, denen der Hifi Sound der line array s gefällt.
 
Der Klang war auf Anhieb viel "Breiter" - "Wärmer" - klar; mehr Mitten halt.
Ich verbinde "Mitten" nicht mit "wärmer", eher das Gegenteil. Ok, tiefe Mitten könnte man wärmer empfinden.
zum Vergleich direkt in die Maui und JBL reingehört und die klang mega spitz im VGL zum Lukas System
Genau das ist der Effekt wenn man plötzlich mehr Mitten reindreht.

...und ich kann die Leute schon verstehen, denen der Hifi Sound der line array s gefällt.

Hmm irgendwie habe ich es genau umgekehrt empfunden. Die HK Nano, egal welche, klingt für mich klar nach Heimkino oder Hifi. So in etwa der berühmte Badewannensound mit viel Tendenz zu hervorgehobener Loudness. Ganz unten und ganz oben viel rein und in der Mitte raus damits es angenehm klingt, so wie man es im Wohnzimmer will.
Bei Systemen für den Live-Einsatz bevorzuge ich dagegen einen eher härter klingenden Grundsound. Eine Stimme z.B sollte einen richtig ins Gesicht springen. Damit hat man dann die Gewissheit dass eine Live-Stimme auch bei moderaten Lautstärken noch "rüber kommt". Wenn sie sich dagegen quasi ins Playback einbettet, verschwindet sie sehr leicht und alles wird um einiges undifferenzierter.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und wenn du deine Wunschanlage gefunden hast, dann sind Gratulationen angesagt. Und ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Evtl drücke ich mich doof aus.

Der Verkäufer meinte, dass bei den line arrays in den mitten und vor allem den tiefen mitten die Frequenzen schwächer vertreten sind.
In einem line array Stab sind viele kleine Boxen, die immer zeitlich versetzt den Sound abgeben.
Die ganzen Infos, sowie die Auflösung welches welche pa ist, haben wir erst nach dem Probehören gemacht. War also nicht vorbelastet.
Dadurch beschallen sie gleichmäßig Laut in viele Ecken eines Raumes.
Das war bei den line arrays auch tatsächlich besser als beim Lucas nano. Wenn man mit 5 Meter Abstand seitlich neben den Boxen stand, dann war Der Sound der line arrays deutlicher und lauter.
Ich weiss jetzt auch nicht was du als "warmen" Klang empfindest. Beim mixen empfand ich den Sound immer als "wärmer" oder "weicher" wenn ich beim EQ zwischen 250 und 800 Hz angehoben hab. (Ganz grob).
Wenn du sagst, dass line arrays gerade diesen Bereich besser abbilden, dann entspricht dass dem kompletten Gegenteil dessen, was wir gehört haben und was der Verkäufer mir erklärt hat. Kann ja sein.
Zudem: ich bin dahin gegangen und wollte ein line array System kaufen, fand es aber im direkten Vergleich zu stark in den Höhen, zu schwach in den mitten und tiefen mitten.
Da haben wir wohl ein komplett anderes hör Erlebnis gehabt :)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören wir doch bitte damit auf diese Stäbchen PAs als Linearray zu bezeichen. Dies ist schlicht und ergreifend nicht zutreffend, gar falsch. Ein Linearray ist etwas ganz anderes.

Eigentlich sind es sogenannte Linienstrahler und aufgrund der Länge, die meist unter 2m liegt, ist der Effekt einer Zylinderwelle auch hier nicht wirklich gegeben, vor allem nicht zu den tiefen Mitten hin. Da wird aus dem Stäbchen ein lustig interferierendes Unding.

Der Verkäufer meinte, dass bei den line arrays in den mitten oder tiefen mitten die Frequenzen deutlich schwächer vertreten
Das liegt eben genau daran, dass aus dem Linienstrahler sehr schnell nach tieferen Frequenzen hin eben eine Mehrfachpunktquelle wird. Damit ist der Schallpegelabfall eben -6 dB pro Entfernungsverdopplung und nicht mehr die angestrebten -3 dB von wegen Zylinderwelleneffekt. Deswegen kommt auf Strecke auch nicht mehr viel an Tiefmitten an. Kann auch deswegen nicht, da die verbauten LS auch viel zu klein sind, als dass da wirklich Pegel kommen würde.

In einem line array Stab sind viele kleine Boxen, die immer zeitlich versetzt den Sound abgeben.
Das solltest du uns nun erklären. Ich dachte immer, dass die in Phase sind, also zeitgleich das Schallereignis abgeben. Sicherlich gibt es Konstrukte, die das machen, aber mit Sicherheit nicht bei den Dingern in dieser Preisklasse. Letztendlich könnte man damit das Richtverhalten beeinflussen, was bei manchen Systemen auch der Fall ist. Martin hat oder hatte so etwas im Angebot. Da konnte man bis zu einer gewissen Grenze die Banane virtuell nachjustieren. d&b hat mit dem neusten GroßPA System auch so etwas am Start. Ich meine auch, dass Bose bei dem F1 so etwas per DSP macht, weiß aber nicht ob das wirklich tut und ausgereift ist. Hat aber nix mit der L1 zu tun.

Letztendlich wird bei all diesen System sehr viel per DSP schöngerechnet. Von alleine kann dies Material das nicht wirklich und stösst deswegen auch sehr schnell an Grenzen, egal ob das nun so ein Stäbchen ist oder ne Kompaktkleinstanlage wie die HK Nano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Yamaha.

Nein. Das mit der zeitlichen Versetzung kann ich nicht erklären.
Vielleicht ist es so, vielleicht hat der Berater absichtlich oder unabsichtlich was falsches gesagt.
Er hat es jedenfalls gesagt. Ein für mich und evtl auch die meisten anderen entbehliches Detail.
Im endeffekt hat mich der direkte Sound Vergleich halt nicht überzeugt.
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Ich verstehe aber absolut, dass man den Sound der line arrays mögen kann.
VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben