PA Vorschlag für kleine Proberäume.

  • Ersteller J.St.James
  • Erstellt am
@J.St.James

Nu werd mal nich komisch!!! Immer schön sachlich bleiben - BITTE!!!!

Zitat:J.St.James
Für Veranstaltungstechnik mag das ja stimmen. Allerdings rede ich nicht über Veranstaltungen, sondern über kleine Proberäume. Da hilft es auch nicht dick zu schreiben.

RICHTIG erkannt, und gerade deswegen, weil eben diese Leute nicht das Geld haben alles zwei, drei Mal zu kaufen!!!

Und Tu mir einen Gefallen, nenn solch Krimskram nicht laufend PA!!!!! Da zieht´s mir die Schuhe aus! Das kannst Du mit nem Weltempfänger benutzen um Radio Eriwan zu hören!

Und Herzlichen Glückwunsch für den Einstieg ins Forum > so kann man auch auf sich aufmerksam machen!:D Aber ganz unten im Board gibt´s eine Ecke, da können sich Newcomer vorstellen!

Wolle
 
J.St.James schrieb:
Um nochmal auf diese "PA" zurückzukommen: Wenn es wenigstens durchgehend gleichmäßiger Schrott wär, könnte man das ja noch verkraften, aber Powermixer und Boxen passen noch nichtmal zusammen:
Powermixer: 2x 75Watt/4Ohm (also schätzungsweise 2x 40 Watt/8 Ohm)
Lautsprecher: 50Watt/8Ohm RMS

Ich prophezeie, dass die Hochtöner der Boxen (wenn man das so nennen darf) bei normalem Bandbetrieb nach 2 Monaten kaputt sind.

Ich finde, 200 Euro ist ganz schön viel Geld, um es so achtlos die Toilette runterzuspülen. Da hat man mit ner Aktivbox für 300 Euro um einiges mehr gewonnen. Diese Anlage hat wirklich keinerlei Daseinsberechtigung.
 
Sag das mit dem "gut behandeln" mal einem Jugendlichen. Da die meist noch garnich einschätzen können (mangelnde Erfahrung), wann es zuviel für die Anlage wird, kann man auf die ersten Defekte warten.

Wir diskutieren hier sowiso nur über zweckmäßiges Equipment und von "gutem" Sound sind wir bei unseren Empfehlungen sowiso meist meilenweit entfernt
 
Es geht ja darum, bevor man sich gar nichts kauft, lieber etwas zu kaufen, damit man anfangen kann. Insofern ist das Zitat von John Ruskin auch nicht passend, da es, ich wiederhole, darum geht etwas zu kaufen, bevor man gar nicht erst anfängt.

Ich verstehe auch nicht, warum niemand billige Vorschläge macht. Ich würde ja gerne meine Position aufweichen, wenn Vorschläge kommen würden, die sich auf das Thema beziehen.
Ich verstehe, dass ich meine Position rechtfertigen muss, verstehe aber nicht, dass der einzige Post, der die Sache hier voranbringt von Benni kommt, der sagt, dass eine Aktivbox für 300 besser wäre und auch begründet warum das Beispiel von mir, mehr war es nicht, eher nicht zu empfehlen ist.
Der Rest ist eine Mischung aus "Das ist Schrott!", "Da würd' ich lieber keine Musik machen!", "Die 200 gib lieber für Bier aus!", was für Anfängerbands nicht gerade hilfreich ist. Neues Skateboard oder eine PA? Lieber ein Skateboard, die PAs die ich mir leisten kann sind alle Schrott und gehen mir sofort kaputt. Und wieder eine Band, die es niemals geben wird.
Lieber 3000 Schrott-PA-Bands, als 2, die sich doch mehr leisten können.
 
Ich kann es mit meinem Gewissen und meinen Erfahrungen einfach nicht vereinbaren, einem (angehenden) Musiker solche pseudo-PA´s zu empfehlen.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt und ich verabschiede mich aus diesem Thread.
Kauf dir von mir aus, was Du willst.
 
J.St.James schrieb:
Neues Skateboard oder eine PA?

Da fehlt noch ein dritter Punkt: Weitersparen. ;)

Zwar macht es keinen Sinn, auf Traumequipment zu sparen, wenn man das Geld nicht in absehbarer Zeit zusammenbekommt, aber der Sprung von 200€ auf 300-500€ ist nicht so groß, dass das nicht in einem Jahr zu schaffen wäre (Weihnachten, Geburtstag, Oma, Opa, Nebenjob, mal kein neues Skateboard kaufen,...) - um sich dann Equipment (hier z.B. eine Aktivbox) leisten zu können, an dem man mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit auch noch in ein paar Jahren Freude hat.

Mal abgesehen, dass man besseres Material auch wieder verkaufen kann (z.B. im Falle der Bandauflösung). Ob die Anlage vom Store nach zwei Jahren noch einer gebraucht kaufen will, weiß ich nicht...

EDIT: Außerdem ist es (zumindest in meinem Fall) oft so gewesen, dass man eine bereits bestehende Gesangsanlage mitbenutzen konnte - sei es die der Schule, die der Musikschule, die des Musikvereins. "Nicht anfangen können" muss also nicht unbedingt sein...
 
@ lini
Danke! Aber bis jetzt hab ich mir das gekauft, was ich will und das wird wohl auch in Zukunft so sein. Darum geht es ja auch nicht.

Trotzdem danke, dass du dich aus dem Thread verabschiedest!

J. James

@ Luke

Ja, darum sollte es ja in diesem Thread gehen! Billiges Equipment! Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Aktivboxen schlecht sind. Halte es sogar für einen guten Vorschlag. Davon hätte ich gerne mehr gesehen, allerdings ist dieser Thread ja einfach durchsiebt worden von wutentbrannten Posts.
 
J.St.James schrieb:
Der Rest ist eine Mischung aus "Das ist Schrott!", "Da würd' ich lieber keine Musik machen!", "Die 200 gib lieber für Bier aus!", was für Anfängerbands nicht gerade hilfreich ist. Neues Skateboard oder eine PA? Lieber ein Skateboard, die PAs die ich mir leisten kann sind alle Schrott und gehen mir sofort kaputt. Und wieder eine Band, die es niemals geben wird.
Lieber 3000 Schrott-PA-Bands, als 2, die sich doch mehr leisten können.
das meinte ich mit dem Ton, der auch mir manchmal nicht gefällt


J.St.James schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum niemand billige Vorschläge macht. Ich würde ja gerne meine Position aufweichen, wenn Vorschläge kommen würden, die sich auf das Thema beziehen.
und das stimmt nicht!
es kommt jedoch auch auf die Sichtweise an - aus der Sicht eines erfahrenen Musikers ist z.B. ein Behringer-Mischpult billig und nicht mit AH-, Soundcraft-, Mackie- oder wasauchimmer Pulten vergleichbar.
Obwohl wir z.B. selbst zwei von denen im Einsatz haben und die auch immer wieder empfohlen werden. Also: es stimmt einfach nicht, was du sagt.
db technologies Basic 200 Aktivboxen sind billig, aber haben sich im praktischen Einsatz bewährt - und auch die werden hier ständig empfohlen.
In noch tiefere Abgründe wird sich einfach kein erfahrener PAler wagen. Wir empfehlen kein MickeyMouse-Equipment, sondern halbwegs vernünftiges und amtliches Equipment.
Deshalb gibts z.B. auch dieses oder das PA-Forum.
 
J.St.James schrieb:
Es geht ja darum, bevor man sich gar nichts kauft, lieber etwas zu kaufen, damit man anfangen kann. Insofern ist das Zitat von John Ruskin auch nicht passend, da es, ich wiederhole, darum geht etwas zu kaufen, bevor man gar nicht erst anfängt.

Ich verstehe auch nicht, warum niemand billige Vorschläge macht. Ich würde ja gerne meine Position aufweichen, wenn Vorschläge kommen würden, die sich auf das Thema beziehen.
Ich verstehe, dass ich meine Position rechtfertigen muss, verstehe aber nicht, dass der einzige Post, der die Sache hier voranbringt von Benni kommt, der sagt, dass eine Aktivbox für 300 besser wäre und auch begründet warum das Beispiel von mir, mehr war es nicht, eher nicht zu empfehlen ist.
Der Rest ist eine Mischung aus "Das ist Schrott!", "Da würd' ich lieber keine Musik machen!", "Die 200 gib lieber für Bier aus!", was für Anfängerbands nicht gerade hilfreich ist. Neues Skateboard oder eine PA? Lieber ein Skateboard, die PAs die ich mir leisten kann sind alle Schrott und gehen mir sofort kaputt. Und wieder eine Band, die es niemals geben wird.
Lieber 3000 Schrott-PA-Bands, als 2, die sich doch mehr leisten können.

Dein Ansatz ist sicher richtig, aber deine Vorgehensweise ist leider etwas unbedacht, denn dein Vorschlag war aufgrund deiner mangelnden Erfahrung einfach falsch. Hättest du hier gefragt, wie man mit möglichst wenig Geld Gesang im Proberaum verstärken kann, hätte man dir sofort eine Aktivbox empfohlen. Wenn du natürlich einfach Dinge behauptest, die alle Leute aufgrund von Erfahrungen doppelt und dreifach wiederlegen können, kommst du damit auf keinen grünen Zweig.
 
Ich verstehe auch nicht, warum niemand billige Vorschläge macht.
Vorschläge für preiswerte und für den Einsteigerbereich gerade noch taugliche PA's sind hier im Forum an der Tagesordnung, ich kann absolut nicht verstehen was du noch willst.

Den Krempel den du hier eingangs "empfohlen" hast grenzt an Verarsche und hat mit PA rein garnichts zu tun. Dann kannst du dir auch ein Megaphon kaufen und reinbrüllen, das wird wahrscheinlich noch lauter sein :screwy:

Im übrigen bin ich der Meinung, das es auch für sehr junge Musiker Mittel und Wege gibt an eine brauchbare Ausrüstung zu kommen, welche ihnen nicht direkt den Spaß am musizieren wieder nimmt. Für jemanden der Spaß an seinem Hobby hat sollte es auch keine all zu große Hürde darstellen sich beispielsweise mit einem Aushilfsjob etwas für eine PA dazu zu verdienen. Ich kenne jedenfalls viele junge Leute welche so nach recht kurzer Zeit was ordentliches im Proberaum stehen hatten.

Ach ja, und riech' mal an deinen eigenen Socken....................
 
Hallo Zusammen !

Zuerst mal RUHIG Blut Männer !

Ich persönlich würde jedem Anfänger empfehlen irgendwas gebrauchtes, ruhig älteres, zu kaufen. Für den Anfang in der Garage tun es auch Boxen, die ihre Beste Zeit schon hinter sich haben, die fürher mal sehr gut waren, man mittlerweile aber für wenig Geld bekommt (z.B. Zeck 12/3er oder 15/3er, oder ältere JBL oder Ramsa). Dazu eine günstige Endstufe und ein kleiner Mixer und los geht's.

Also für 200 EUR ist da sicher nix zu kriegen, aber für 400 sollte man da schon fündig werden.

Und jetzt nehmt mal alle ein Bisschen Gas raus !

Keep on rockin !

bluebox
 
@ Threadsteller!! Wie Wolle schon gesagt hat: "Nenn das Zeug doch bitte nicht PA"

Und bedanke dich nicht dass sich lini aus dem Thread verabschiedet...sondern tu es besser selber! Weil mit der Kiste kannst du am nächsten Flohmarkt die Leute scheu machen aber nicht hier im PA Forum rumstressen...!

Könnte hier ein Mod bitte mal schließen??
 
Ich muss auch den meisten hier recht geben, die das ganz billige Zeug verteufeln.

Ich bin in einem Tanzverein, und von den Tänzern beschwert sich fast keiner über die Musik, nur jeder der nur selten in dem Saal ist, dem kommt es komisch vor. Klar, alle Hochtöner durch, weil jemand für 12x18m 4 Studiomonitorboxen verbaut hat.
Man gewöhnt sich an alles, du auch an deinen Schrott, und vielleicht macht er ja den Klang noch interessanter, und vielleicht klingt deine Stimme ohne Hochtöner ja besser:D und die haben sich in Wirklichkeit schon verabschiedet.
Aber deswegen allgemein Schrott zu empfehlen, no way!
Preise sowas vielleicht als 'Effektgerät' an, aber nicht als PA. Das nächste mal singt vielleicht eine Frau drüber und wundert sich, dass sie so eine schlechte Stimme hat und gibt die Musik auf, trotz Talent.

Klar ist es eine Hürde, anfangs 500 Euro oder mehr auszugeben, aber ohne vernünftiges Equipment macht musizieren auch keinen Spaß.
Und egal wo man hin schaut, die wenigsten Hobbies sind billiger. Schau allein, was die Computer kosten, mit denen die Kiddies heutzutage spielen.

Hier im Forum hat man mit den Samson Boxen und DAP Verstärkern, zusammen mit Behringer Mixern etc. eine Linie gefunden, die das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und klanglich im Rahmen ist.
Ich hab Equipment, das preislich höher liegt mal miteinander verglichen und sofort drastische Unterschiede gehört. Also das hat nix mit Geld rausschmeißen zu tun.

Wer Ambitionen hat, der bekommt auch die paar hundert Euro zusammen, oder findet eine andere Möglichkeit.
 
Kann es sein, das ihr NIEMALS eine PA oder sonstige VA-Sachen bei ebay
kaufen würdet ??? Ich rede jetzt nicht von gebraucht sondern von NEUWARE !!!+

TiGu!!!
 
TiGu !!! schrieb:
Kann es sein, das ihr NIEMALS eine PA oder sonstige VA-Sachen bei ebay
kaufen würdet ??? Ich rede jetzt nicht von gebraucht sondern von NEUWARE !!!+

TiGu!!!

Qualitätsware bekannter Marken wird wohl nie so billig bei E-Bay auftauchen, dass es das Risiko wert wäre. Und wenn etwas verdächtig billig ist, dann ist es meistens eine Fälschung.

Ansonsten würde ich nie etwas kaufen von einer Marke, die keine Homepage hat und von der niemand jemals zuvor etwas gehört hat.


Damit erübrigt sich das Thema E-Bay bei Neusachen in 99.9% der Fälle vermutlich von selbst.:rolleyes:
 
Wollte nur mal erwähnen, das die Tipps der Experten hier im Board sehr nützlich sind und ich sonst ka was für Boxen gekauft hätte. Die haben echt Ahnung und man sollte schon mal die Meinung von anderen überdenken bzw auch mal annehmen;)
Auch wenn meine PA 1000€ gekostet hat, denke ich werde ich das nicht bereuen, außer vlt die Endstufe(dap)... aber die Boxen(Yamaha sm 12 club series monitor) sind für Anfänger wie mich genau richtig...
 
Carl schrieb:
Qualitätsware bekannter Marken wird wohl nie so billig bei E-Bay auftauchen,

Ach nein ??

Und was ist mit dem GLp yPoc, vielen Behringer Mischpulten und Effekten und
Shure und Sennheiser ???

Und Showtec ist auch reichlich vertreten ! Und JA auch der Showstand taugt was ! Neu im Laden 200€ bei ebay 75€ !!! Und genau so gut !!!

TiGu !!!
 
TiGu !!! schrieb:
Ach nein ??

Und was ist mit dem GLp yPoc, vielen Behringer Mischpulten und Effekten und
Shure und Sennheiser ???

Und Showtec ist auch reichlich vertreten ! Und JA auch der Showstand taugt was ! Neu im Laden 200€ bei ebay 75€ !!! Und genau so gut !!!

TiGu !!!

Mischpulte hab ich gerade geschaut, sind kaum billiger, nur die ganz kleinen mal 20 Euro.

Shure und Sennheiser Mics, da frag mal Tobse. Eine Bekannte von ihm hat so eine Fälschung gekauft (wenn ich mich recht erinnere). Wenn du Pech hast, zahlst nur noch 300 Euro Anwaltsgebühren wenn du dich mit der sofortigen Vernichtung einverstanden erklärst. Zu solchen Fälschungen gabs letztens einen schönen Artikel in der C't (in dem Fall Sony Memory Stick). Aber es ist bekannt, das Sennheiser seit Jahren massiv mit Produktfälschungen miesester Qualität zu kämpfen hat.

Zu dem Showtec Zeug sag ich nix, das kenn ich nicht.

Außerdem: Ich hab Equipment (Speaker) im Laden vor Ort gekauft, weil ich
a) sie mir dort vorab anhören konnte
b) die vor Ort gefahren sind und sich die Location angeschaut haben
c) Bei Angebot auch noch an den Preisen was gemacht haben
d) mich beraten haben

Wenn du das alles nicht brauchst, auch das Forum hier nicht, das ja wohl jemand bezahlt, dann bitte...

Wenn du doch beraten werden willst, bedenke, dass jede Minute Beratung und Vorführung ca. 2 Euro kostet. Ein E-Bay Händler hat die Kosten nicht, dafür kaufst du mehr oder minder blind.

Mit der Methode 'Vor Ort anhören und über E-Bay kaufen' macht man auf Dauer den Einzelhandel kaputt, davon halte ich garnix.
 
Kann es sein, das ihr NIEMALS eine PA oder sonstige VA-Sachen bei ebay
kaufen würdet ??? Ich rede jetzt nicht von gebraucht sondern von NEUWARE !!!+
Ich für meinen Teil: NIEMALS !
Für Neuware habe ich Händler auf die ich mich verlassen kann, mit denen ich evt. Probleme einfach per Telefon oder mit einem kurzen Besuch klären kann, bei denen ich meine Ansprechpartner habe und deren Preise allemal gerechtfertigt sind.

Einige gebrauchte Gerätschaften habe ich allerdings auch schon über Ebay erstanden, aber ausschließlich von Privatpersonen und bin damit auch nicht schlecht gefahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben