PA zu leise!!! Oder liegts am Proberaum?

  • Ersteller rudi480
  • Erstellt am
R
rudi480
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
19.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Moin die Herrschaften!

Also hier das Problem: Wir sind eine vierköpfige Band und machen Alternative-Rock bzw. Postgrunge (also ziemlich viele Drop-D und Drop-C sachen mit der Gitarre und hier und da mal ne Doublebass-Passage). Ziemlich laute Musik eben^^ Wir haben auch schon eine PA von FAME für den Gesang...und ja genau das Ding ist nicht so toll wie es in der Beschreibung von Musicstore stand und während der Probe hört man kaum was selbst wenn man wie ein Irrer hineinbrüllt trotz 400Watt Leistung :bad: Also muss bald eine neue her!!! Da haben wir uns schon was angeschaut und zwei Sachen habens uns ganz besonders angetan:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_500.htm?gclid=CLec3vO-u7gCFYmS3godRkwAhg ist zwar nicht so laut aber handlich (gut für kleine Gigs) und ich habe mal mitbekommen dass es weniger auf die Wattzahlen als auf den Shalldruck ankommt und 116dB/1m sind meiner Meinung nach schon nicht schlecht :D Oder was meint ihr?
Oder aber die Schätzchen hier http://www.ebay.de/itm/RCF-ART-310A-MKIII-Stativ-Kabel-Set-Aktivlautsprecher-/161037167101?pt=DE_MusikInstr_Lautsprecher_Monitore&hash=item257e9029fd wofür man zwar als armer Student einige Monate sparen müsste aber dafür wahrscheinlich was ordentliches bekommt^^ Natürlich wäre ein Vorschlag der preislich und leistungstechnisch zwischen den beiden Optionen liegt willkommen!
Hinzu sei noch gesagt, dass wir keine ahnung von Schalldämmung haben :confused: (sprich noch kein Schaumstoff oder "Eierkartons" ;) an der Wand kleben) und unser Proberaum recht groß ( 8x5m ) und nur 2.2 m hoch ist...nicht die idealsten bedingungen für guten Sound! und ob alles da steht wo es soll sei auch noch dahingestellt...hier ne kleine Skizze:

Skizze.jpg

Laut dem Workshop sollte man da wohl die eine oder andere Sache umstellen oder sollte man hier speziell was beachten?
Meine Frage also: Wo machen wir Fehler und welche PA würde besser zu uns passen? Und: Ich habe mal gelesen, dass Bühnenmolton sich auch gut für die Akkustik im Proberaum eignet...Ist da was dran und wo sollte man es am besten anbringen???

Gruß Rudi!
 
Eigenschaft
 
Hier gibts wohl mehrere Probleme :gruebel: .

Als Erstes würde ich mal an Deiner Stelle " das hier " lesen :

https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Das hat mir , in meinem Proberaum , sehr geholfen .

Falls bei Euch die beiden Gittaristen singen , können Sie mit dem jetztigen Aufbau sich nicht hören . ... aber der Drummer , der dann noch mals ne Schüppe drauf legt ;) und Ihr überhaupt nix mehr vom Gesang mit bekommt .

Stellt doch einfach mal die PA Boxen auf die beiden Gitarren Amps ;) . Sieht bestimmt scheixxe aus , aber an der Optik kann man ja noch feilen ( ev Stative für die PA ) .

Der Bassmann sollte nicht direkt vor seiner Anlage stehen , sondern eher gegenüber .... aber trotzdem eher akkustischen Kontakt zum Drummer haben , als zu den Gesangsmicros .

Das Wichtigste ist aber :

Lautstärke runter !
 
Das größte problem ist einfach dass NIEMAND den Gesang hört :D nicht der Drummer, nicht der Bassist und schon garnicht wir Gitarristen^^ und den Vorschlag mit den PA Boxen samt Stativen beim Drummer hinzustellen haben wir auch schon versucht aber hat nichts gebracht da dann sofort die Rückkopplung auftritt :( Den Workshop habe ich schon gelesen und wollte die Tage mit den Jungs ne kleine Umräumaktion starten ;) aber gut zu wissen, dass es bei euch schonmal was gebracht hat :great:
 
Thema " Rückkoppeln " :

Das kann an einem sehr " akustisch kaltem " Raum liegen .... Betonwände . Das kann an den Micros selber liegen . ... und natürlich am Lautstärke Pegel der Instrumente .

Damit aber unsere wirklichen PA Profis hier , Dir helfen können , wär es sicherlich nicht schlecht mal das jetzt vorhandende Equipment genau auf zu listen .
 
Betonwände sind hier wohl das Stichwort...Decke und Wände sind aus Beton weil es ein Kellerraum ist! Die Micros sind eben auch nicht die besten weil von FAME...wobei die Laustärke der Instrumente schon ziemlich gut auf einander abgestimmt ist (naja so gut wie es bei den Bedingungen geht)! Die 200Watt PA-Anlage, Boxen und die Micros sind ein Komplettpaket vom Musicstore der Marke Fame und bringen je Box 200Watt. Die Gitarristen spielen mit Fender R212 Verstärkern die 100Watt auf die Waage bringen (die sind dann meistens auf 5 hochgedreht) meist mit Overdrive. Bass läuft mit nem Ashdown Mag c410t-600 mit 300Watt auch auf die Hälfte aufgedreht. Und die akkustischen Drums sind von Pearl mit einigen anderen Komponenten von denen ich als Gitarrist keine Ahnung habe :D soviel zu dem Equipment.
Und da ich schon so ne gewisse Ahnung habe wohin die Diskussion führen könnte greife ich die Frage von vorhin einfach nochmal auf: Was haltet ihr von Bühnenmolton als Lösung zur Schalldämmung? ;)
 
Und da ich schon so ne gewisse Ahnung habe wohin die Diskussion führen könnte greife ich die Frage von vorhin einfach nochmal auf: Was haltet ihr von Bühnenmolton als Lösung zur Schalldämmung? ;)

:D

Mit ein wenig Pappe an der Wand , wirst Du wohl kaum die Grundfehler beheben können . Lese dazu bitte Alles , was Du im Netz darüber finden kannst !

Ich geb Dir aber gern mal ein Beispiel dazu , was so ein Beton alles drauf hat :

Ich hab früher in einem Jugendzentrum ausgeholfen . Es gab dann auch mal einen Abend mit Jam Session , allerdings mit Akustik Gitarren ohne Amps . Ein paar Wochen später hab ich dort " Disko " gemacht .

Die Jam Session war klasse , die Disko übelst laut . Das liegt genau daran , das man einmal " mit " der Akustik eines Raums arbeiten kann , und zum zweiten " dagegen " , da muß der Pegel so laut sein , das es keine Akustik " des Raums " mehr gibt .

Bei der zweiten Version hast Du aber keine Chance mehr ein Mikrofon zu betreiben !

Es ist einfach ein Spielchen zwischem Allem , was eben einfach passen muß :gruebel: .

Ein recht feiner Tip , den ich für " meine " Zwecke sehr zu Herzen genommen hab :

Betrachte den Proberaum wie ein Studio und leg Wert auf Sound , es ist kein Bereich , wo man die Ohren klingeln lassen sollte ! Es ist ein Platz , wo man arbeitet und erarbeitet . Die Sau lässt man auf der Bühne los .
 
Wo ich ansetzen würde:

- sinnvolle Aufstellung. Die PA ist im Proberaum euer Monitor. Da sollten die Sänger nicht dahinter stehen
- vernünftige Mikros
- Lautstärke reduzieren
- Raum wenn möglich etwas dämmen, möglichst so, dass hinter den Mikros kein nackter Beton oder Glas ist, da das stark reflektiert --> Rückkopplungen
- 31-Band Equalizer zwischen Pult und Amp, um die ersten Feedbacks ziehen zu können. Wenn man eine koppelnde Frequenz etwas absenkt, kann man das Gesamtsignal anschließend wieder etwas lauter machen.

Wenn du dann noch eine andere PA kaufen willst, würde ich zumindest die Finger von einem Powermischer lassen und diese von dir angesprochene Yamaha Stagepas schon mal komplett vergessen. Habe mir die anlässlich eines anderen Threads gestern angeschaut, was unflexibleres gibt's nicht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke für die Tips :)
Wir werden wie gesagt (wenn alle von ihren Festivals wieder da sind :D) versuchen mit der vorhandenen PA alles nach der Beschreibung in dem Workshop umzusetzen...ich könnte dann reinschreiben wie es geklappt hat :great: das größte Problem werden warscheinlich die Sänger sein weil die mitten im Raum stehen! Da müsste man ziemlich umdisponieren....aber der Rest wird denk ich mal schnell gschafft sein! Hinzu sei noch gesagt, dass hinter Git1 und Git2 sowie an der ganzen Westseite vom Raum ziemlich große Fenster sind...da müsste man sich wohl auch was überlegen:gruebel:
 
Zieh Dir den Workshop mal ganz rein - da steht noch mehr drin als nur eine brauchbare Aufstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben