Pacifica vs. Squier vs. Ibanez

E
ena004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.07
Registriert
12.04.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
was haltet ihr von folgenden Gitarren die nun in meiner engeren Auswahl stehen:

YAMAHA PACIFICA 120S-YNS https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120s_yns.htm
FENDER SQUIER SATIN DBL FAT STRAT EBT https://www.thomann.de/de/fender_squier_satin_dbl_fat_strat_ebt.htm
IBANEZ GAX30WH
https://www.thomann.de/de/ibanez_gax30bk_egitarre.htm
IBANEZ EXR170 IP
https://www.thomann.de/de/ibanez_exr170_ip.htm

sieht es mit Verarbeitung, Pick-ups, etc aus? hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? sind sie für einen flexiblen Musikstil..von AC/DC über Nightwish bis hin zu den Ärzten, Silbermond...geeignet?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Hi,
empfehlen würde ich dir aus dieser Auswahl die Ibanez EXR170. Diese hat im Gegensatz zu den anderen noch einen Singelcoil in der Mitte. Damit wärst du dann schon sehr flexibel. Und Ibanez bietet schon viel Qualität für den kleinen Geldbeutel.

Was ich aber am allermeißten empfehle, ist, dass du die Gitarren die in deiner Auswahl antestest. Nimm dir lieber die Zeit und sammle auf den Gitarren Erfahrungen und mach dann mit dir aus, für welches Model du nich entscheidest. teste ruhig auch mal was anderes an. Vielleicht entscheidest du dich ja dann für ein ganz anderes Schätzchen ;)

MfG

Soni(c)
 
ich stimme meinem vorredner ma zu.... wobei ich persönlich den singlecoil nich unbedingt als vorteil sehen würd, denn ich hab noch nie in meinem leben nen single coil gebraucht :D aber dat is ne persönliche meinung

die ibanez gax würd ich ganz persönlich außen vorlassen, da ich find dat die klampfe im sitzen ziemlich schlecht zu spielen is, irgendwie nen ganz schön unangenehmes teil, aber versuch macht klug also geh einfach anspielen
 
Single Coils sind etwas störanfälliger, das liegt am Aufbau des Tonabnehmers. Humbucker gleichen diese Störungen aus. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten seinen Sound anzupassen und zu gestalten wie es einem am besten gefällt. Entweder mit der Gitarrenelektronik oder mit Effekten. Man kann einen Single Coil in der heutigen Zeit durch angepasste Einstellungen ersetzen. :)
 
Da gebe ich Kaylessa recht.
Und gerade wenn man Clean spielt hat ein Singelcoil seine Vorteile. Der Sound ist brillianter, klarer und zerrt nicht so schnell bei hohen Lautstärken (wie ich finde). Zudem kann man ja auch einen Singelcoil mit einrm Humbucker zuammenschließen, was wieder einen neuen Sound bringt. Von daher sind Gitarren mit einer H-S-H bestückung meiner Meinung nach mit am flexibelsten.

MfG

Soni(c)
 
Single Coils sind etwas störanfälliger, das liegt am Aufbau des Tonabnehmers. Humbucker gleichen diese Störungen aus. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten seinen Sound anzupassen und zu gestalten wie es einem am besten gefällt. Entweder mit der Gitarrenelektronik oder mit Effekten. Man kann einen Single Coil in der heutigen Zeit durch angepasste Einstellungen ersetzen. :)
Die da wären?
 
@Alexa:

Single Coils klingen oft weicher und schmaler.

> mit der Klangreglung des Verstärkers spielen (möglichts die Bässe rausnehmen)
> einen Effekt (oder OD\Distortion) zu wählen, der warm klingt und den Humbucker ggf. nicht mehr erkennen lässt (das ist nicht immer einfach für das menschliche Ohr)
> alternativ, sollte eine 3 Bandreglung nicht ausreichen, ein grafischer Equalizer in Tretminenfrom
> Pick Up Modelling (es gibt MultiFX die dies beherrschen)

Einmal davon abgesehen, dass es auch Humbucker gibt, die aufgrund ihres Charakters den SCs ähnlich sind, da reicht es an dem Ton Poti eventuell nachzustellen. Es funktioniert aber nicht alles bei jedem Gitarren Setup, aber es funktioniert mindestens einer dieser Lösungen bei jeder Gitarre.
 
Also ich muß sagen, gerade im Clean und Crunch, bekommst du bei normalen Gitarren und Setup, den Twang eines Singlecoils nicht wirklich hin. Ein Grund dafür, warum viele Gitarrenhersteller ihre Humbucker splittbar machen.

Mir ist zumindest noch keine echte Alternative zu einem Singlecoil, in reiner Humbiuckerform untergekommen, abgesehen von Simulationen u.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben