Paiste + Sabian?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ white pearl
Was ist das denn bitteschön für eine bescheuerte Aussage?
Ist in etwa so, wie wenn ich alle die "Meier" heissen doof finde, weil ich EINEN kenne, der einen an der Klatsche hat. :rolleyes:

Welche Sabians waren es denn? Die Solar sind natürlich nicht der Bringer, im Vergleich zu Paistes 101 oder PST3 aber nicht wirklich schlechter.

Und wie meinst du das mit der Qualität? Da geben sich die Firmen nix, die werden alle im Billigsektor mehr oder weniger gleich hergestellt, egal was draufsteht.
Und es gibt Paiste Becken, die möchte ich nichtmal geschenkt haben. ;)
Ist es wegen der Haltbarkeit, sage ich nur dass wohl 95% der kaputten Becken auf Anwenderfehler zurückzuführen sind.

Ach ja, sieh dir mal Videos zur Herstellung von Paiste-Becken und von Sabian an. Ist kein so grosser Unterschied, wobei da fast der Vorteil bei Sabian liegt.

Kann ja sein, dass dir Sabian vom Sound, vom Aussehen oder was-auch-immer nicht gefallen, das heisst aber nicht, dass die schlechter sind als Paiste, Zildjian oder wie sie alle heissen mögen.

Wenn ich nur zwei Becken hätte, das eine ein Sabian HHX und das andere ein Paiste 101 würde ich bestimmt das Paiste nehmen. :D
Oh, Mann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich schau mich auch gerade nach Becken um. Mein erster Beckensatz überhaupt. Ansonsten hab ich nur zwei Scheiben die Lärm machen ;-)
Was haltet ihr von dem Angebot bei Thoman: SABIAN AAX RECORDING CYMBAL SET? Ist das was brauchbares, oder sollte man sich lieber selbst was zusammenstellen? Oder gehen mir da die Ohren auch kaputt?
 
Hier noch fix die Beschreibung:

Sabian AAX Recording Becken Set, High End Quality Sabian Beckensatz, bestehend aus 14"AAX Studio Hi-Hat, 14" AAX Studio Crash, 16" AAX Studio Crash, 20" AAX Stage Ride, für alle Musikrichtungen geeignet, in sich abgestimmter Satz. (598,-)
 
Absolut unbedenklich, das Angebot. Sind Spitzenbecken! ;)
Wenn sie dir vom Klang und der Grösse her zusagen, dann greif' zu.

Kleiner Nachtrag: Das 14er Crash find' ich unsinnig. Da solltest du dich gegebenenfalls nach ner anderen Konfi umsehen. Wenn es überdies dein erster Beckensatz ist, solltest du deine 600 Euros vielleicht anders investieren. Für was soll's denn sein? Was wünschst du dir alles?

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich glaub ich muss ma in ein Musikladen und alles an Becken antesten was da ist^^
Brauchen ne 16" Crash
 
Ich brauche eigentlich erstmal einen Standard-Satz. 2 Crash, 1 Ride und eine HiHat. Für den Rockbereich, kein Metal.
 
Ich brauche eigentlich erstmal einen Standard-Satz. 2 Crash, 1 Ride und eine HiHat. Für den Rockbereich, kein Metal.

dafür sind die aax perfekt!!!

kannst du sie ohne zu zweifeln kaufen, top qualität und mir gefällt der sound sehr....


gruß
qu1r1n
 
Dann würd ich mich persönlich aber nach anderen Grössen umsehen. Ein 18er und ein 16er (mindestens) sollten da schon sein. Ich weiss, dass es keine Standards gibt. Erlaubt ist, was gefällt. Ein 14er Crash geht meiner Meinung nach aber unter. Da sollte schon was dabei sein, was ordentlich Volumen bringt.

Alles Liebe,

Limerick
 
nein, bloß nicht sabian, denn sabian machen ja nur dumme, qualitativ minderwärtige becken :p

nee im ernst:
ich an deiner stelle würd mir (zumindest, wenn du rock und ähnlich lautes spieln willst) ne konfi mit 2 crashes zwischen 16 und 18 zoll anschaffen...was dir so gefällt.
aber 14" würden, wie schon gesagt einfach zu wenig volumen mit sich bringen.

und die aax-serie ist natürlich empfehlenswert. super becken, super klang, guter preis :)
 
Mit den AAX bist du auf alle Fälle in der Oberliga gelandet.
Der Preis dafür ist mehr als ok.

Ich weiss jetzt nicht welche Musik du machst, aber bei Rock, Hardrock und härteren Sachen geht ein 14" Crash unter. Das ist eher ein Splashersatz. Aus diesem Grund hab ich auch mein 14" Alpha verkauft.

Neulich gab es von Istanbul das Samatya XXL Set. Da war ein 16" und ein 18" Crash dabei. Auch keine schlechten Becken und für Fortgeschrittene und selbst Profidrummer geeignet.
Das Set kostete glaub ich so knapp 350 €.

Wenn du gute aber dennoch günstige Becken willst, schau dich mal bei den "nicht so bekannten" Marken um. Die sind klanglich und qualitativ nicht schlechter, kosten allerdings oft nur die Hälfte.
Anatolian, Masterwork, Zultan, Diril, Amedia und Agean wären da zu nennen.
Wenn es der eher "klassische" türkische Beckensound sein darf dann auch Istanbul Agop und Bosphorus.
 
zumal die zultan rockbeats momentan mit gratis 18er crash locken für 1/2 preis der AAxse ;)
da hast du auch langfristig gesehen quasi keinen wertverlust, da du alle becken einzeln für diesen preis wieder verkaufen kannst, während die aax'se doch etwas an wert verlieren (ist jetzt kein totschlagargument, aber ich beziehe so etwas seit jahren in meine kalkulationen ein, geld zu verschenken habe ich persönlich nämlich (momentan) nicht :D )
 
Ja, ich würde mir das Rockbeat Set mal bestellen, kann man ja auch zurückschicken, aber HH, Ride 2 Crash für den Preis ist schon klasse, besonders wenn sie dann noch so gut klingen (ich hab selbst genau diese Becken :D)
 
Naja wenn ihr denkt dasd Sabian gut klingt.... ich denke es nicht, da an meinem ersten Setup 3 Sabian Becken waren und die Quali war halt scheiße....meine Meinung und Ende.

Und außerdem hab ich generell nichts gegen Sabian gesagt.... ich meine nur das, wenn man nur 2 Becken hat und Sabian und Paiste hat ist das ein enormer Unterschied.

LG


@ "fettgedruckt": Magst Du Dich mal entscheiden?

ich meine nur das, wenn man nur 2 Becken hat und Sabian und Paiste hat ist das ein enormer Unterschied.

Wenn man nur zwei becken hat, sagt man vielleicht einfach mal gar nix Allgemeines...

Ich will Dir mal kurz was erzählen, bzw. mach Dir mal ungefähr ein Bild, wieviele Becken es gibt:

Sabian:

Solar
B8
XS 20
AA
AAX
HH
HHX

Bedenkt man, dass alle Serien noch Unterserien haben, kommen wir wohl ca. auf 30 Modelle insgesamt. Und dabei vernachlässige ich, dass Becken nicht immer identisch klingen.

Wie kannst Du also ein Urteil über einen Hersteller abgeben, wenn Du grade ein Modell kennst und interessant wär auch, welche Modelle sich gegenüberstanden. Dass ein Sabian Xs gegen ein Paiste dark energy abkackt ist wohl eher eine Serien- als eine Herstellerfrage...

Ich geb Dir z.B. gerne ein Meinl Soundcaster custom splash, ein Sabian AAX splash und ein Zildjian A custom splash. Dann verbinde ich Dir die Augen und Du sagst mir, welches laut Klang das Günstigste ist ;-)
 
... nehmt die Pauschalaussagen hier doch nicht alle so ernst ;) Da verzapft einer Quark mit Sauce. Lasst ihn zapfen.
Es ist Weihnachtszeit, spart die Nerven für anderes :D (Ihr braucht sie noch! ;))

Alles Liebe,

Limerick
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich spiele zwar schon einige Jahre Schlagzeug, allerdings bis jetzt immer über ein Set von einem Freund. Weil ich jetzt ein kleines Bandprojekt starte brauch ich halt mal meine eigenen Becken, sonst hab ich bald einen Freund weniger ;-)
Gibt es eigentlich auch so Grundsatzentscheidungen was man für Becken spielt, ähnlich wie bei Gitarrenverstärkern: Röhre oder Transe? Oder Marschall oder Engl oder sowas? Anscheind ist ja Sabian vs. Paiste schon so was in die Richtung.
 
Jupp, tausende Entscheidungen. Aber nichts Markenbezogenens.
Du kannst Bassdrums von Pesrl mit Toms von Sonor und Snares von DW mischen. Du kannst Paiste mit Sabian, Zultan, Zildjian, Istanbul usw mischen.
Vollkommen wurscht.
 
Wenn man eine Bassdrum von Pearl und Toms von Sonor, Tama, DW oder Yamaha verwendet, kann es aber Probleme geben, wenn man die Toms mit Haltern auf der Bassdrum befestigen will.
Yamaha, Pearl, DW und Tama haben da unterschiedliche Arten der Befestigung ihrer Toms.

Aber im Prinzip kann man schon relativ wild mischen, Hauptsache es gefällt.
Bei den Becken hingegegen ist die Wahl frei und unbegrenzt. Da gibt es vom 4" Minisplash bis zum 26" "Wagenrad-Ride" , von extra paperthin, das beim Anschlagen vibriert wie Wackelpudding bis zum "panzerplattendicken" ultra-heavy Rock, das man nur mit "dicken Prügeln" in Bewegung bringt, nahezu alles. ;)
 
Aber sobald die BD keine Rosette mehr hat is das auch egal :p
Zum Thema mischen: Ich hab 2 Anatolian, 2 Masterwork ein "Hausmarkenbecken" und sogar ein Nonam Becken (war glaub ich mal das Bottom von ner Doppler Hihat oder so). Die beiden Anatolian haben je soviel gekostet wie die beiden Masterwork zusammen, jedes einzelne Masterwork doppelt soviel wie das Hausmarken Becken und von dem Noname will ich garnicht reden. Und ich bin zurzeit verdammt glücklich mit meinem Blech! Also sei ruhig mutig und probier mal ein paar Kombinationen aus =)
 
Tut mir leid, aber ich finde es nicht gut, dass auf white_pearl rumgehackt wird. Unwissenheit ist keine Tugend.

Ich geben ja zu, das es wirklich sinnfreie Posts sind. Allerdings gibt das noch keinen Anlassen die ganze Zeit vom Leder zu ziehen.

Kommt natürlich drauf an .... Wenn du viele Möglichkeiten haben willst kann man es gut kombinieren... wenn du allerdings insgesamt nur 2 Becken an deinem Setup hast, würde ich dir nich zu 2 verschiedenen Becken raten, da die Qualität von Sabian gegenüber die von Paiste doch schon zu wünschen übrig lässt.

Ich selber hab die Kombination noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es klingt, aber das Sabian Becken nicht die besten sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt.

Wenn du einmal schlechte Erfahrungen mit einem Becken hast, schließt es nicht auf den gesamten Hersteller. Sabian, Zildjian, Paiste und Meinl, sind wohl die weit verbreitesten Becken und das nicht umsonst. Jeder Hersteller hat eine ganze Reihe von Serien, wie Kride auch so schön aufgelistet hat. Dort gibt es die ganze Bandbreite von billigem Mist, über gute Mittelklasse, bis hin zu Highend Becken. Klanglich gibt es unzählige Varianten. Dicke, dünne, große, kleine, behandelte und unbehandelt… und was der Teufel noch was.

Ich behaupte ganz einfach, dass du innerhalb eines Herstellers glücklich werden kannst. Jeder Hersteller hat die gesamte Bandbreite abgedeckt. Von niedliche klein und fauchig, bis groß, pinging und laut.

Frag mal kride, er hat von wildem Mischmasch, fast auf komplett Meinl Byance umgestellt, weil diese Serie was das alles bietet, was er haben möchte. Seine klanglichen Vorstellung sind aber enorm breit gefächert und reichen durch viele Musikrichtungen.

Alternative: Zildjian + Paiste klingt einfach nur geil!

Wie gesagt, pauschal kann man das leider nicht sagen. Das unzählig viele Typen der Beckenhersteller gibt.

Naja wenn ihr denkt dasd Sabian gut klingt.... ich denke es nicht, da an meinem ersten Setup 3 Sabian Becken waren und die Quali war halt scheiße....meine Meinung und Ende.

Ich verstehe, dass du nun angepisst bist, aber du solltest lieber deinen Horizont erweitern und deine Meinung revidieren.

"Die erste Million ist immer die schwerste", genau wie immer "die ersten Becken die schlechtesten" . Das geht und allen so, wenn wir nicht von vornherein einen guten Berater an der Hand haben. Gerade eben, wie Haensi schon sagte, fast alle Becken durch Anwenderfehler kaputt gehen. D.h. es liegt an dir und nicht an der Firma Sabian.

Und außerdem hab ich generell nichts gegen Sabian gesagt....

Doch hast du leider. Du hast die Gesamte Firma an Hand einer Serie verurteilt.
Wenn du einmal einen VW Polo gefahren hast und er mehrer Reparaturen hatte, kannst du nicht sagen, dass der VW Passat scheiße ist.

ich meine nur das, wenn man nur 2 Becken hat und Sabian und Paiste hat ist das ein enormer Unterschied.
LG

Du kannst immer enorm Unterschiede haben. Bzw. fast die identischen Becken kaufen. Das kommt ganz auf den Typ Becken und die Legierung drauf an.

Noch was persönliches:

Ich bin normale nicht so für's Herstellermischen. Jeder Hersteller hat eigene Herstellungsverfahren und somit auch seinen eigenen Klangcharakter. Für mich muss ein Beckenwald einfach ein Gesamtbild ergeben und insich stimmig sein. Sonst spiele ich Zildjian, allerdings habe ich bei den Splashs 2 Sabian Evolution Splash. Zildjian kann mir einfahc nicht das Splash geben, was ich am Liebsten habe. Daher mische ich Sabian mit Zildjian und ich bereue nichts oder habe etwas zu beanstanden.

Jeder kann das nehmen, was ihm gefällt. Wenn du Sabian nicht magst, dann brauchst du sie nicht neben. Das Sabian aber schlechte Becken herstellt stimmt einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben