Paiste + Sabian?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hieß es so schön.

"Es muss zusammenwachsen, was zusammen gehört?" ;)
 
Ich glaube nach dieser Lebensweisheit kann man den Thread ohne Bedenken zumachen, es wurden wieder Klischees genannt, als solche erkannt und die Urheber stellten sich als beratungsresistent heraus, also wie in der Gefühlten Hälfte aller Threads :D
Wie wärs mit closen ? *Lim anschau* :D
Gruß, Jan
 
Und meine lieben Kinderlein, was haben wir daraus gelernt?
Genau: Es bleibt, wie es ist und über Geschmack lässt sich nicht streiten. :D
 
...sagte der Affe und biss in die Kernseife :D:D:D
 
Ich hätte da noch eine Frage zum Abrunden :)

Welche Anwenderfehler bringen Becken denn eigentlich um? Grundsätzlich schraub ich sie fest und hau drauf. Was kann man da denn grundsätzlich verkehrt machen, so dass ein gut verarbeitetes Becken kaputt geht?
 
- die Schraube zu fest ziehen
- das Becken nicht schwingen lassen
- zu steil auf das Becken hauen (wobei das eher den Stick schadet)
- auf's Becken einprügeln
- Carbon Sticks

Das sind so die wichtigesten Faktoren.
 
und natürlich auch durch einmalige Situationen, wie, dass man aus versehen nur mit der Spitze des Stocks voll auf das Becken trifft und das Becken schön reißt (hatte ich schonmal)...
 
kuck dir travis barker an. so nicht :D

im ernst: nicht zu fest zuhaun, dann nicht direkt auf die kante (da wurde hier glaube ich auch schon mal ein foto zur darstellung gepostet), und vor allem dem becken raum lassen, wenn dus auf den ständer packst - also nicht zu fest zuschrauben, sondern lieber genug bewegungsraum lassen.
 
Viel Drummer schrauben Ihre Becken GAR NICHT mehr fest (oder locker), mehr Bewegungsspielraum geht dann nicht mehr. Dafür braucht´s aber eine saubere Schlagtechnik mit gemäßigter Kraft und einen eher flachen Winkel, sonst machen die Teller einen Abgang. Aber auch das kann man verhindern, wenn man so´n Klemmding auf die Verschraubung setzt.
 
Gibt noch so ein typischen "Fehler". Hab schon mal gesehen, das manche ihre Becken ohne Kunststoffhülse festschrauben. Da gehen mir die Nackenhaare hoch :eek: :D
 
... sie festschrauben ;)

die schraube dient eigentlich nur dazu, dass das becken nicht aus dem gewinde raushüpft nicht aber um es fest zu arretieren. das becken muss absolut frei schwingen können
 
Mit festschrauben meinte ich nicht das Becken mit 150Nm anzuziehen, sondern natürlich fixieren :D


Edit: ich meine die Mutter so anziehen, dass das Becken nicht vom Ständer fliegt!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"fixieren" kann man auch so oder so verstehen.
Ein festgeschraubtes/fixiertes Becken hat eine deutlich geringere Lebensdauer.
Es wird bei stärkerer Beanspruchung früher oder später reißen.

Keine oder abgenutzte Hülsen führen zum berühmten Schlüssellocheffekt, das Mittelloch wird aufgeschliffen.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;4362335 schrieb:
Hallo,

"fixieren" kann man auch so oder so verstehen.
Ein festgeschraubtes/fixiertes Becken hat eine deutlich geringere Lebensdauer.
Es wird bei stärkerer Beanspruchung früher oder später reißen.

Mit fixieren meinte er wohl nur, dass das Becken nicht nach oben abhaut.

Keine oder abgenutzte Hülsen führen zum berühmten Schlüssellocheffekt, das Mittelloch wird aufgeschliffen.

Nicht nur das. Es entstehen bei diesem Abnutzen Minirisse, welche irgendwann zu einem richtigen Riss werden. Gerade wenn das Becken am Gewinde liegt. Bei Schrauben, wo die untere Hälfte glatt ist, passiert das eher wenig. Dort entsteht, wie du richtig gesagt hast, mit der Zeit ein Keyhol. Keyhols sind echt natürliche Finde des Schwingens. Das Becken fällt immer wieder ins Keyhol rein und kann so nicht optimal schwingen. Ein Becken, was nicht optimal schwingen kann, klingt auch nicht optimal. Sicherlich ist ein Keyhol der kleineste "Defekt", manche stehen sogar drauf, aber förderlich für den optimalen Klang ist es nicht.
 
Danke für die wertvollen Tipps. Ich nehme das mal so mit: ich möchte, dass die Becken schwingen, also lass ich sie auch ;-) wäre ja blöd sie festzuzimmern, um dann mit Gewalt draufhaun zu müssen, damit sich was tut...
Dann schau ich (bzw. höre) ich mich mal um, was ich mir für Becken zulege.
 
Danke für die wertvollen Tipps. Ich nehme das mal so mit: ich möchte, dass die Becken schwingen, also lass ich sie auch ;-)

Hey, das is ja direkt was für unseren brandneuen supertollen "Erkenntnis des Tages"- Thread :D *aufdieschenkelklopf*
Viel Spaß/Glück bei der Beckensuche!
 
Du solltest dich vielleicht einfach in einem Musikladen mal nach Beckenumschauen.
Dort kannst du Die beiden Marken einfach austesten=)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben