Palmer Boxen - Leer-Cabinets! : )

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Hallo und guten Tach,

ich hatte per Mail Kontakt zu Robin Henlich von Palmer aufgenommen und eine Anfrage geschickt, in der ich gebeten habe, mir doch bitte bitte ein leeres Palmer Cabinet zu verkaufen - da ich eben andere Speaker als die angebotenen Celestion und Eminence bevorzuge.

Nach vielen Mails (ein ausgesprochen freundlicher Kontakt - Daumen hoch an dieser Stelle!!) und reichlicher Überlegung haben er und sein Team sich dazu durchgerungen, mir ein 2x12er Cab zu verkaufen (natürlich über einen Händler). Hat alles bestens geklappt und ich habe das gute Stück schon hier. Falls Interesse daran besteht, könnte ich auch noch ein paar Fotos machen.

Das Teil hat eine geschlossene Rückwand und ist für frontloaded Speaker ausgelegt. Die Verkabelung ist bereits an den beiden Klinkenbuchsen, die sich am Anschlussblech befinden, angebracht. Die Frontabdeckung lässt sich über zwei kleine Laschen abnehmen (etwas fummelig - am besten einen Schraubenzieher nehmen und durch die Lasche schieben). Sie ist auf einem Rahmen gespannt und inkl. Piping festgetackert, welcher mit Klettverschluss an den vier Ecken auf die Box gesetzt wird und richtig fest hält. An der Seite gibts zwei versenkte Griffe. Und vier Gummifüße für den stabilen Stand am Boden.

Ich bin kein Experte in Sachen Boxen - aber ich sehe und höre zwei Dinge:

1) Die Palmer Box ist wirklich tadellos verarbeitet, sieht richtig wertig und gut aus!

2) Ich habe diverse Palmerboxen gehört und fand sie immer sehr überzeugend. Auch die 4x12er Cabs im Vergleich zu normalen Marshall Boxen. Ich würde da Palmer jederzeit vorziehen. Es mag sein, dass eine Mesa oder Orange Box - oder auch eine teuere Custom Anfertigung von Tube-Town noch einen Tick besser klingt - aber ich behaupte mal, dass sich Palmer auch vor dieser Konkurrenz nicht verstecken braucht. Man bekommt fürs Geld eine erstklassige Box, die auch professionellen Ansprüchen genügen sollte!


Und nun etwas, das hier sicherlich einige sehr freuen wird:

Robin hat mir heute geschrieben, dass sich Palmer - nicht zuletzt auf Grund meiner Anfrage - nun dazu entschlossen bzw. durchgerungen hat, standardmäßig leere Cabs zu verkaufen! Die News wird seiner Aussage nach erst in ca. einem Monat bekannt gegeben - aber er hat mir erlaubt, schon mal ein bisschen zu "trommeln". : )

Also von mir an dieser Stelle für alle, die schon immer mal ein gutes Leer-Cabinet für einen fairen Preis haben wollten, eine ganz klare Kaufempfehlung!

Danke nochmal an Robin (falls du das liest : ))!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Ja das hört sich super an . Freut mich. Ich bevorzuge aktuell EVM 12 L Speaker, die bietet eigentlich keiner Standardmäßig an. Daher wäres ne Überlegung wert. Hoffentlich gibts auch ne vertikale 2x12 dabei
 
Top! Finde ich für mich ebenfalls sehr ineresssnt und ich denke auch andere könnte dies sehr interessieren! Kannst du denn mal verraten was du für das Gehäuse geblecht hast?

Grüße

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII
 
Den Preis hab ich jetzt extra nicht genannt, weil ich nicht weiß, wie der Festpreis offiziell dann aussieht. Ich möchte da jetzt nix Falsches schreiben. Ich sag es mal so - es lohnt sich jedenfalls nicht mehr für diejenigen, die ein Leer-Cabinet wollten, eine Box MIT Speakern zu kaufen und diese für die regulären Ebay Preise rauszuhauen. Das kann ich denke ich behaupten. Also faire und gute Preise! : )

Zum Thema vertikale 2x12er - ich hab noch keine gesehen, wäre aber sicherlich eine Anregung für Palmer. Ansonsten gibt es ja das etwas größere 2x12F Cab mit dem Gitter, bei dem die beiden Speaker vertikal angeordnet sind. Die ist aber auch etwas größer und schwerer. Ob es die auch leer geben wird, das weiß ich nicht.
 
Weil ich die 1x12er so klasse find, hab ich mir gschwind mal noch eine gekauft.


Aber dieses Mal war das ein olfaktorisches Erlebnis der etwas anderen Art... ^^

Also falls jemand von euch sich so ein Teil zulegt und ins Zimmer stellt, nicht wundern, wenn es stinkt!

Die Gummifüße sind dran schuld. Hab sie mal abgeschraubt und raus an die frische Luft gelegt, sollte ja nach einer Weile dann wieder normal riechen. Das nur als kleiner Tipp von mir! : )
 
sind die Leerboxen identisch mit den fertig bestückten?

habe am Mittwoch eine 2x12 mit V30 ergattert, damit ich die 4x12 nich mehr schleppen muss.
Die Kiste is klasse, aber die V30 kommen mit großer Wahrscheinlichkeit weg, passen mal so gar nicht zu dem was ich mir vorstelle.
 
Ich weiß nicht, ob es auch mal ältere rearloaded Palmer Boxen gab.

Die Leer Cabs sind alle frontloaded mit einem Blanko Anschlusspanel (ist ja logisch, weil noch keine Speaker drin sind, steht auch nix drauf).

Die Frontbespannung lässt sich mit zwei Schlaufen links und rechts unten herausziehen (ist auf einem Holzrahmen angebracht, an dem auch das Piping festgetackert ist, die Ecken mit Klettverschluss).

Ich geh mal davon aus, dass die Boxen in ihrer Konstruktion identisch sind.

Die 1x12er hat halt im Vergleich zur 2x12er nicht etwa nur das halbe Volumen, sondern prozentual gesehen deutlich mehr - und auch keine Griffschalen an der Seite, die Volumen klauen. Dafür gibt es die meines Wissens bisher nur mit halboffener Rückseite. Die 2x12er gibt es halboffen und geschlossen.

Ich kann die Boxen wirklich nur empfehlen! Klingen richtig gut - auch bei höheren Lautstärken, wo manch andere günstige Box in die Knie geht. Die Palmer nicht!

Für meine Begriffe definitiv besser als der Engl, Framus und Marshall Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann werdens wohl die gleichen sein :)

jedenfalls wurde bei meiner offensichtlich rundherum 19mm-Holz benutzt (ich habe hinten noch 2 kleine Rollen mit 20mm-Schrauben drangepappt, die nicht durchgekommen sind .. an der Frontplatte sieht mans ja direkt).
Dicht ist die natürlich auch.

vernünftiges 2,5mm²-Lautsprecherkabel in ausreichender Länge und mit Kabelschuhen versehen, ebenfalls eine gute Idee (auch wenns nach Aludraht aussieht, kann das jemand bestätigen?).


ich werd jedenfalls noch reichlich Dämmung reinstopfen, hohle Kisten gefallen mir einfach nich
 
Ja die geschlossenen Boxen sind hinten dicht - also keine aufgeschraubte Rückplatte mit Luftschlitzen.
Das kann schon auch was am Sound ausmachen - manche versiegeln ihre Boxen ja extra noch zusätzlich.

Das Speaker Kabel dürfte bei den Leercabs das gleiche sein, mit Kabelschuhen zum bequemen Anklemmen neuer Speaker.

Die Speaker selbst sind übrigens nicht direkt ins Holz geschraubt, sondern sitzen in Metallhülsen. Find ich gut, da kann man auch oft mal wechseln, ohne dass das Gewinde durchdreht. Generell sollte man die Speaker aber nur handfest anziehen - was oft falsch gemacht wird!

Wenn man die Speaker mit nem Elektrodreher festknallt, kann es passieren, dass die Spannung über dem Korb zu groß wird und dieser sich verformt inkl. dann auch der Membran. Und dann klingts knarzig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf gespannt sein! Ich habe ein Schnäppchen gemacht, die Palmer 212 mit Eminence Governors für 150€

Eine Frage an die Besitzer: Kann man die Box mono mit nur einem speaker betreiben? Will heißen, nur einer aktiv?
 
Ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung. Sind die Seitenteile verzahnt, oder nur geklebt? Rein optisch sehen sie jetzt nicht so stabil aus.
 
maxupp schrieb:
Man darf gespannt sein! Ich habe ein Schnäppchen gemacht, die Palmer 212 mit Eminence Governors für 150€

Eine Frage an die Besitzer: Kann man die Box mono mit nur einem speaker betreiben? Will heißen, nur einer aktiv?

könnte insofern funktionieren, dass man einfach den rechten Eingang (nicht-Mono-Betrieb) benutzt, sodass nur ein Speaker angesteuert wird.
Allerdings teilen sich beide Speaker ein Volumen. Dieses Volumen wird dann von nur noch einem Speaker genutzt, zusätzlich wirkt der zweite Speaker wie eine Passivmembran (~ Helmholtzresonator / Bassreflexprinzip), und das auf einer vergleichsweise sehr hohen Frequenz.

das Ergebnis dürfte ziemlich mies klingen.


Carlos schrieb:
Ich habe noch eine Frage zur Verarbeitung. Sind die Seitenteile verzahnt, oder nur geklebt? Rein optisch sehen sie jetzt nicht so stabil aus.

Sehen kann ichs nicht, aber die sind schon stabil. Im Zweifel halt für 3€ nen Meter Holz kaufen und verstärken :)

Irgendwo hab ich schonmal geschrieben, dass Palmer richtig tolles Zeug baut, vor allem für den Preis. Ich hab z.B. noch einen Overdrive, und der kann einiges.
 
könnte insofern funktionieren, dass man einfach den rechten Eingang (nicht-Mono-Betrieb) benutzt, sodass nur ein Speaker angesteuert wird.
Allerdings teilen sich beide Speaker ein Volumen. Dieses Volumen wird dann von nur noch einem Speaker genutzt, zusätzlich wirkt der zweite Speaker wie eine Passivmembran (~ Helmholtzresonator / Bassreflexprinzip), und das auf einer vergleichsweise sehr hohen Frequenz.

das Ergebnis dürfte ziemlich mies klingen.




Sehen kann ichs nicht, aber die sind schon stabil. Im Zweifel halt für 3€ nen Meter Holz kaufen und verstärken :)

Irgendwo hab ich schonmal geschrieben, dass Palmer richtig tolles Zeug baut, vor allem für den Preis. Ich hab z.B. noch einen Overdrive, und der kann einiges.

dacapo *hust* :D

aber so muss man sagen 150 ist schon ganz nett, nur noch die Frage was für ne Holzart, und sind 412er im kommen?^^
 
siehe Palmer-HP, Front aus MDF, Rest Pressspan.


eine 4x12 wäre nur konsequent. Außerdem spielen ja ziemlich viele Leute diese wahnsinnig unhandliche Größe, von daher wird die wahrscheinlich bald kommen
 
Frag doch mal persönlich beim Robin von Palmer nach! Sehr netter Mensch, der hilft dir bestimmt weiter, wenn du eine ungeladene 4x12er möchtest! : )
 
Frag doch mal persönlich beim Robin von Palmer nach! Sehr netter Mensch, der hilft dir bestimmt weiter, wenn du eine ungeladene 4x12er möchtest! : )

danke Bong, ich hatte vor ewigkeiten mal geschaut, naja wenns aber auch wieder nur Presspan ist, is ja auch mist :D
 
Hör dir mal eine 4x12er Palmer und eine Marshall oder Engl im Vergleich an und entscheide selbst. ^^
 
was ist denn an Pressspan schlecht? Man könnte doch auch mit der dämpfenden Wirkung für einen guten Sound argumentieren ;)

die Rollen halten jedenfalls super ^.^
 
Ich denke auch, dass die Konstruktion mindestens genauso viel ausmacht wie das Holz.

Und die Verarbeitung ist wirklich gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben