Paravent als Gesangskabine ?

  • Ersteller EJRicks
  • Erstellt am
EJRicks
EJRicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
16.04.13
Beiträge
22
Kekse
0
Guden Leute,

meine Situation ist wie folgt: Ich habe zum Musikmachen ein kleines Wohnzimmer im Keller mit etwa 27 m².
Es befinden sich zwar 2 Teppiche und ein Sofa in diesem Raum jedoch ist er sonst recht kahl (sonst nur Deko, Bilder, Fernseher, Spiegel etc.) und hallt dementsprechend ein bisschen.
Den Raum akkustisch zu behandeln geht leider nicht, da ich ihn nicht alleine benutze sondern es eine Art Gemeinschaftsraum ist. Die Lösung muss also Mobil sein.
Mir kam die Idee ein Paravent mit 2 oder 3 Seiten mit Akkustikelementen zu verkleiden und das für Aufnahmen von Gesang und Gitarre zu nutzen.
Denkt ihr das reicht aus, um recht gute Aufnahmen machen zu können und vorallem, dass man den Hall des Raumes auch bei lauten Passagen nicht hört?

Für andere Ideen bin ich auch gerne offen, jedoch müsste sich das ganze in dem Beschriebenen Raum abspielen und ich kann (fast) nichts an der Innenausstattung ändern.

Vielen Danke schomal ! :)
EJRicks
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...das schreit förmlich nach einer mobilen Lösung. Dein Ansatz ist schon mal gar nicht übel, schau aber hier im Akustikbereich mal nach "mobilen Stellwänden" oder "mobilen Absorbern", da gibt es teilweise auch sehr schönes Bildmaterial, z. B. hier.

Viele Grüße
Klaus
 
Hm. Einen Paravent mit Absorbern zu behängen scheint erstmal keine schlechte Idee. Allerdings wirst du ihn dann nicht mehr zusammenklappen können, denn die Absorber sind dick. 10cm musst du schon rechnen.

Mobile Absorber sind jedenfalls ziemlich verbreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben