Parker Fly-Nitefly Unterschiede

  • Ersteller HanniBunni
  • Erstellt am
HanniBunni
HanniBunni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
12.12.07
Beiträge
45
Kekse
0
Liebe MB-Mitglieder,

Kann mir jemand sagen, ob es neben Bundierung und Halskonstruktion weitere Unterschiede zwischen Parker Flies und Niteflies gibt? Insbesondere interessiert mich das Tremolo, ist in beiden Modellen das Gleiche verbaut?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi Hanni,
vorab sei gesagt, dass sich schon einiges an Infos dazu im Parker-User-Thread findet. Hier nochmal in Kürze:
Die Bundierung ist sogar die gleiche, beide haben Stainless Steel Bünde. Die Halskonstruktion unterscheidet sich, da hast du recht. (Bolt-On vs. Set Neck).
Der Hauptunterschied ist der, dass bei den Niteflys der Hals mit Kompositmaterial überzogen wurde und bei einer Fly zusätzlich noch der Korpus. Flys sind auch anders geshaped. Sie sind viel flacher und um einiges leichter. Je nachdem welche konkreten Modelle du ansprichst sollte auch betont werden, dass ein Pickupwechsel bei Niteflys deutlich leichter vonstatten gehen kann - sie sind hier wie normale Gitarren - wohingegen es bei den "Ur-Flys" (also ohne Mojo bspw) nicht so ohne weiteres möglich ist, da der Body eben entsprechend dünn ist.
Ob exakt die gleichen Vibratos verbaut sind kann ich dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus - jedenfalls auf den Modellen die direkt vergleichbar sind (Nitefly M bspw.). Es wird ja sogar bei der neuen P44Pro damit geworben, dass sie das Parker-Vibrato trägt.

Vielleicht kann man dir noch genauer helfen, falls du noch weitere Fragen hast oder dich für konkrete Modelle interessierst? Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber die Niteflys werden nicht mehr hergestellt, werden also potentiell rarer werden.

Viele Grüße,
Florian
 
Vielen Dank schonmal für die detaillierte Antwort aus meiner ostwestfälischen Heimat ^^

konkret schwanke ich zwischen einer Nitefly Mojo und einer Classic Fly, idealerweise hätte ich gerne eine Fly Mojo, die ich aber derzeit für extrem überteuert halte... Die Frage wäre eben, ob eine Nitefly MJ ein passender Ersatz wäre...

Die Classic Fly wäre preislich ok (Thomann hat noch einige für ca. 2,3 k), leider bin ich dem SH4 verfallen und müsste die DiMarzio-Version erst einmal anspielen. Sollte der Tonabnehmer in den Classicmodellen so klingen wie im Parker-Thread irgendwo erörtert (eher richtung tonezone), wäre das eher nichts für mich ....

grüße!
 
Hi,
ja, kann ich gut nachvollziehen die Überlegung. Es gibt garnicht so wenig Leute die das holzige Gefühl einer Nitefly einer Fly sogar vorziehen, da es insgesamt näher an der "normalen Gitarre" ist. Den großen Vorteil - den Hals - hat man ja dennoch. Es gibt ja auch Möglichkeiten sich bspw. bei Dimarzio andere PUs zu bestellen, ich zitiere mal die Website:

What pickups do you make for Parker Fly?
In addition to the Parker Fly Custom Neck model PHWP1 and Parker Fly Custom Bridge model PWHP2, which are currently standard on most recent Flys, we also offer Fly versions of the Humbucker From Hell®, PAF®, PAF Pro®, FRED®, Norton®, Air Norton™, Air Zone™, Tone Zone®, Breed™ neck and bridge models, Air Classic™ neck and bridge and Virtual PAF™ neck and bridge models.

Auf dere Seite steht auch irgendwo auf welchen Modellen die Gen1 und Gen2 PUs basieren, das finde ich nur leider gerade nicht.
Wenn du onehin schon im Parker Forum unterwegs bist kennst du ja vielleicht auch den Soundvergleich von Classic (oder wars ne Deluxe? Müsste ich nochmal nachgucken) zur Mojo. Das ganze dann auch inkl. EQ Bearbeitung. Das unterscheidet sich natürlich noch immer, aber ich finde Welten sind das nicht.
Wenn es dir nur um den PU geht könntest du ihn dir auch direkt von SD wickeln lassen, oder aber bei einem - z.B. deutschen - PU Hersteller nachfragen. Ein einzelner handgewickelter PU ist noch bezahlbar.

Vielleicht kommt ja auch die Fly Mojo Singlecut für dich in Frage die Thomann gerade zu einem sehr günstigen Kurs hat!?

Ich werde auch probieren zur Musikmesse zu kommen und hoffe dort mal ein wenig mehr über die Unteschiede der Parkers und deren Bedeutung für mich herauszufinden ;) Wohnst du noch hier in der Gegend? Fährst du zur Musikmesse? Ich könnte da vielleicht nen gratis-Ticket klarmachen, weiß nur nicht wie ich hinkommen soll.

Edit: Ja, die Gen1 PUs sollen wohl auf Air Norton (Neck) und Tone Zone (Bridge) basieren. Ich habe zumindest mal gelesen, dass die PUs nicht speziell im Ton geändert wurden, sondern nur auf die Platzanforderungen hin. Deshalb klangen sie auch eher Hifi-mäßig. Bei den Gen2 PUs soll dies geändert worden sein (mittiger, mehr Output), so dass die ganze Gitarre klassischer klingt. Ob das dann noch in Richtung ToneZone in einer normalen Gitarre geht? Keine Ahnung ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben