Parker Gitarren User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Hey danke für die Info - und so schnell!

Das mit PPC hab ich schon auf der Parker-webside gelesen, dachte mir aber das sei eine Lackart (ich bin da ja nicht so bewandert) ;-).

Du machst mir Spaß! Verkaufen wollt ich sie eigentlich nicht, denn ich bin ja wie gesagt sehr zufrieden damit, ausserdem findet man selten eine Fly mit fixed Bridge und D-Tuner.
Ich wollte eigentlich selbst ein Bild draufmalen und transparent drüberlackieren. Also ich glaub nicht, dass ich sie verkaufe - überleg mir das aber mal in einer stillen Stunde!

MfG,
Matthias

Hi,
ich hoffe mal das mit dem Lack hilft dir, ich weiß nicht wie verbreitet die Firma in Deutschland so ist.
Ich dachte du hättest evtl. Interesse an einem Verkauf, da du sie nicht mehr so oft nutzt, du deine Traumgitarre hast und dir das Finish nicht so gut gefällt :) Aber ich verstehe natürlich, wenn du deine erste "ordentliche" Parker gerne behalten möchtest. Ich besitze z.Z. eine P44 und würde mir sehr gerne eine Fly kaufen. Da ich onehin nie das Vibrato nutze wäre eine Stealth (also eine Fly Hardtail) wohl perfekt für mich, nur wie du selbst sagtest leider eher selten.
Falls du sie also doch veräußern möchtest wäre ich sehr glücklich, wenn du dich melden würdest. Könntest du mal ein Foto hochladen? Ich habe z.B. dieses gefunden:

_1010554.jpg


Diese Lackierung nennt sich "Schmeckel"-Finish :) Hast du die selbe? Wenn ja solltest du es den Parker Leuten nicht antun die runterzuschleifen, so viel Aufwand wie es kostete sie draufzukriegen *g*

Gruß,
Florian


P.S.: Wie wäre es, wenn wir einen Mod fragen ob man diesen Thread zum Parker-User Thread machen könnte? Hier wird ja schon ganz gut was zusammengetragen.
 
Wie wäre es, wenn wir einen Mod fragen ob man diesen Thread zum Parker-User Thread machen könnte? Hier wird ja schon ganz gut was zusammengetragen.
Gute Idee, ich lese auch sehr interessiert mit und finde, dass hie rbislang die interessantesten Infos zu Parker zusammengetragen worden. Gerne mehr davon im "Parker-USER-Thread" ... :great:
 
Muss wohl noch der Threadstarter zustimmen. Nicht dass man hier den Thread zu etwas vollkommen ungewolltem ummodelt :)
 
Zum Parker-User-Thread: Hätte ich im Prinzip nichts gegen, sofern der Verweis, dass dieser Thread verschoben wurde in diesem Subform bestehen bleibt (ist glaube ich standardmäßig eh der Fall).

Hier noch ne Frage, die offen geblieben war: Ist es so, dass für ALLE Fly Modelle (Deluxe, Classic, Mojo), egal aus welcher Generation sie kommen, nur Spezialpickups verwendet werden können und normalgroße PUs nicht einbaubar sind?
 
Hier noch ne Frage, die offen geblieben war: Ist es so, dass für ALLE Fly Modelle (Deluxe, Classic, Mojo), egal aus welcher Generation sie kommen, nur Spezialpickups verwendet werden können und normalgroße PUs nicht einbaubar sind?
Soweit ich weiß passen Standard-PUs nicht in die Classic, Deluxe und Supreme, wohl aber in die Mojo, da sie ja auch mit SD JB und Jazz geliefert wird. Da kann man also leichter mal experimentieren. Die hier angesprochene Hardtail (Stealth) war übrigens wohl der erste Schritt in die Richtung der härteren Gangart.

Und was den Userthread angeht: Vielleicht sollten wir einfach nem Mod schreiben.
 
Hi!

So, hab' jetzt mal ein Foto von meinem "Baby" hochgeladen - ich hoff' das funktioniert so!

MfG,
Matthias
 

Anhänge

  • PICT1400.JPG
    PICT1400.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 308
Hi!

So, hab' jetzt mal ein Foto von meinem "Baby" hochgeladen - ich hoff' das funktioniert so!

MfG,
Matthias
Tja, ich kanns nur nochmal sagen: Ich würde das Finish so lassen :) Man könnte jetzt auch sagen: Ist ja mal was anderes... aber das ist der Rest ja auch schon *g*
 
Hallo Parker Freunde,

ich soll auch einpaar dinge dazu schreiben !
Ich habe die Parker Fly deluxe und möchte keine andere haben. Die Bespielbarkeit ist fantastisch und die Stimmungsstabilität unglaublich ! Ein Karbon bezogener Hals und Edelstahlbünde sogen dafür.
Vom Klang her ist sie neutral. Ich meine, hinter der Gitarre hängt ein haufen Technik dran, da zählt das Gesamtkonzept !
Deshalb zählt bei mir die Super Bespielbarkeit einer Gitarre die größte Rolle ! Ich habe auch eine Billig-Gitarre, die hört sich am Ende nicht viel schlechter an, aber man kann nur 10min darauf spielen !

Negativ : Als erstes war der Batteriestecker abgebrochen, daraufhin habe ich mir zwei Federkontakte in den Batterieeinschub gebaut und jetzt ist das OK
Auch drei Akkus mit 270mAh habe ich mir zugelegt. Jetzt muß ich nur noch besser spielen lernen, denn auf die Gitarre kann ich es nicht schieben :)
 
Danke für deinen Beitrag, Parker Fly. Ich bin ja gespannt, ob's auch Leute gibt, die unzufrieden mit ihren Parkers waren und sie wieder verkauft haben, die können sich hier ebenfalls gerne zu Wort melden.

Noch eine Frage zu den Fly-Modellen der ersten Generation: Die haben doch nur eine Out-Buchse. oder? Wie funktioniert das dann mit dem Wechsel zwischen Piezo und PU Signalen, wenn ich nur einen Verstärker verwende? Kann ich dann die PUs einfach "leisedrehen" und den Piezo "lautdrehen"?
 
Noch eine Frage zu den Fly-Modellen der ersten Generation: Die haben doch nur eine Out-Buchse. oder? Wie funktioniert das dann mit dem Wechsel zwischen Piezo und PU Signalen, wenn ich nur einen Verstärker verwende? Kann ich dann die PUs einfach "leisedrehen" und den Piezo "lautdrehen"?

Die neuen haben auch nur eine Out-Buchse, jedoch ja die aktive Schaltung, die merkt, was du reinsteckst. Die alten haben hinten einen Switch:

219c_1.JPG


Ich habe der Einfachheit halber einfach mal das erste Ebay Bild genommen, was ich gefunden habe, dementsprechend wollte er wohl nur ne Macke dokumentieren :)
Der Switch macht nun folgendes: Er schaltet das ganze Stereo oder Mono. Bei Stereo werden Piezo und normaler PU getrennt rechts und links ausgegeben und können so auf verschiedene Amps geroutet werden. Ist der Switch gedrückt, so arbeitet die Gitarre Mono, beide Signale gehen also auf einen Ausgang.
Du kannst umschalten, ob du nur Piezo, beides oder nur magnetische PUs nutzen möchtest. Dabei kannst du noch jeweils die Lautstärke der PUs einstellen. Bei den älteren (nicht refined also) Modellen hast du zusätzlich noch ein Mastervolume. Bei den Refined fehlen die Potis fürs Mastervolume und der Tone des Piezos (halte ich beides für verkraftbar, meine P44 ist ja auch so aufgebaut).

Gruß,
Florian
 
Zur weiter oben beschriebenen Bespielbarkeit möcht ich nochwas sagen:

Ist euch aufgefallen, dass sich eine Fly immer gleich bespielen lässt?

Mir wurde erst bewusst, als ich meine erste Fly hatte, dass sich reine Holzgitarren mit den Jahreszeiten leicht ändern. Das fällt einem vielleicht gar nicht auf, wenn man's nicht anders gewohnt ist. Erst durch die Parker wurde mir klar, dass sich das Ding immer gleich anfühlt und ich mich nie umstellen muss. Im Vergleich dazu hatte ich früher öfter mal das Gefühl, dass ich im Winter oder Sommer die Saitenlage leicht verändern muss.

Das hat, schätze ich mal mit der Stabilität durch das Carbon zu tun - als Beispiel:

Wie in meinem ersten Artikel erwähnt, nutze ich meine Fly Hardtail als Akustigitarre. Um ein autentischeres Akustikgitarrenfeeling zu bekommen, hab' ich die Saiten von 009er E-Gitarre auf 012er (mit umwickelter G-Saite) Akustiksiaten gewechselt. Man kann sich vorstellen, was das mit dem Hals einer konventionellen Gitarre anstellen würde, nämlich dass sich dieser mehr durchbiegen würde.

Bei der Parker tat sich zu meiner Überraschung fast gar nichts!

Gruß,
Matthias
 
Habt ihr jetzigen Besitzer eure Parkers neu oder gebraucht gekauft?
Ich bin ja erstaunt, zu welch (hohen) Preisen die gebrauchten Flys so weggehen, da werden zum Teil für 10 Jahre alte Instrumente zwischen 1000 und 1500 EUR hingeblättert. Sind die so verschleiß-unanfällig oder wie muss man sich das erklären?
 
Habt ihr jetzigen Besitzer eure Parkers neu oder gebraucht gekauft?
Ich bin ja erstaunt, zu welch (hohen) Preisen die gebrauchten Flys so weggehen, da werden zum Teil für 10 Jahre alte Instrumente zwischen 1000 und 1500 EUR hingeblättert. Sind die so verschleiß-unanfällig oder wie muss man sich das erklären?
Das hat sicher auch damit zu tun, das die älteren halt andere "Eigenschaften" haben. Manche mögen die Refined ja schonmal nicht, somit musst du ein mindestens 5 Jahre altes Instrument kaufen. Wenn du dann noch lieber die GenI PUs hättest bist du schon bei mindestens 8 (eigentlich 9) Jahren. Bei bestimmten Lackierungen gibts auch wieder nur bestimmte Jahrgänge, ebenso bei bestimmten Flys (Hardtails, Single 2s, etc.) oder halt als Custom Shop Anfertigungen. Und dann gibts ja auch noch die Leute die gerne Parkers aus bestimmten Werken hätten, etc. Ich denke aber generell ist es egal ob eine Gitarre 5 oder 15 Jahre alt ist (Einschwingen mal außer Acht gelassen), besonders, wenn sie aus Carbon gefertigt wurde. Da hängt wohl auch viel mit Psyche und gewünschter Farbe zusammen.
Gerade ist eine nahezu neue Classic (jedenfalls nach Kaufdatum, die Seriennr. sieht man nicht) drin, die keinen Piezo hat. Die könnte billig bleiben.

Gruß,
Florian
 
ich kann nur von meiner p-40 berichten.
preis/leistungs-verhältnis ist phänomenal, ich übertreibe nicht. saubere, schöne verarbeitung, geniale bespielbarkeit. das vibrato arbeitet verstimmungs-frei. mit piezo und s-s-h sehr flexibel. wunderschön ist sie obendrein. neu preis knapp € 500.-

einziger minus-punkt. die sc-sounds kommen mit denen meiner g&l legacy nicht wirklich mit (aber das ist natürlich eine andere kategorie).

noch eine würd ich mir nicht kaufen, weil ich, seit ich die p-40 haben, von einer amerikanischen parker träume. wie gut müssen die erst sein! irgendwann...
 
noch eine würd ich mir nicht kaufen, weil ich, seit ich die p-40 haben, von einer amerikanischen parker träume. wie gut müssen die erst sein! irgendwann...

Schon die Nitefly die ich gespielt habe hat alle Strats (ok, in dem >3000€ Raum war ich nicht) an die Wand gespielt. :)
 
Nur zur Info:
Hier mal ein Bild, wie die Parker V nicht aussehen wird:

FlyV.jpg


Gut so! *g*
 
Neuigkeiten:
Es wird evtl. die SC Variante nur noch mit dem neuen 3+3 Headstock geben.
Und hier mal ein Bild der neuen P44Pro, dem neuen Top of the line Produkt der P-Serie:

grnquilted.jpg


Gut, dass ich noch keinen Gefallen an Holz mit Pilzbefall gefunden habe :)
 
Ich würd mich sehr freuen, falls jemand einen kleinen Soundvergleich posten könnte, wo einmal eine Parker und anschließend eine andere Gitarre (z. B. Les Paul) durch die selben Amp-Einstellung gespielt werden, so dass man die unterschiedlichen Klangcharakteristika hören kann. Leider sind die Parkers nicht in vielen Geschäften anzutreffen und ich würd nur ungerne nach einem Blindkauf feststellen, dass der Sound ne Enttäuschung ist.

@laxflow: Das ist blöd, ich dachte erst, die könnte was für mich sein und dann seh ich, dass die P-Modelle nur 22 Bünde haben. Das sind wahrscheinlich zwei zu wenig, wenn nicht Preis und Bespielbarkeit mich drüber hinwegsehen lassen. Hast du auch ne Info dazu, wann in 2008 die kommen soll?
 
@ lax flow:
Was für eine V ist das?
 
Ich würd mich sehr freuen, falls jemand einen kleinen Soundvergleich posten könnte, wo einmal eine Parker und anschließend eine andere Gitarre (z. B. Les Paul) durch die selben Amp-Einstellung gespielt werden, so dass man die unterschiedlichen Klangcharakteristika hören kann. Leider sind die Parkers nicht in vielen Geschäften antreffen und ich würd nur ungerne nach einem Blindkauf feststellen, dass der Sound ne Enttäuschung ist.

@laxflow: Das ist blöd, ich dachte erst, die könnte was für mich sein und dann seh ich, dass die P-Modelle nur 22 Bünde haben. Das sind wahrscheinlich zwei zu wenig, wenn nicht Preis und Bespielbarkeit mich drüber hinwegsehen lassen. Hast du auch ne Info dazu, wann in 2008 die kommen soll?
Ich weiß nicht, ob dir eine P44 auch helfen würde. Guck in mein Profil. Mit den Gitarren dort (außer der Claim) kann ich dir gerne einen Vergleich aufnehmen! 2008 sollen übrigens zumindest in Amerika mehr Parkers in Läden stehen. Vielleicht schwappt der Trend ja auch nach Deutschland. Wann welches Modell 08 kommt scheinen auch die Parker Leute noch nicht genau zu wissen *g*. Solche Sachen wie die P44Pro etc. wohl aber früher als Dinge die noch weiter in den Sternen stehen wie die V. Die Bespielbarkeit meiner P44 ist richtig gut, ich vermisse da keine Bünde, aber das würde ich wohl auch bei 18 oder so nur selten tun *g*.

@ lax flow:
Was für eine V ist das?
Hi,
das ist der Prototyp, den die Asiaten für Parker gebaut haben. Allerdings fanden ihn dann wohl genug Leute hässlich genug um ihn nicht bauen zu wollen :) Das Bild ist aus lizenzrechtlichen Gründen beschnitten, ich weiß auch nicht wie der Rest aussieht. Hoffen wir die eigentliche wird schöner. Reversed Fly-Headstock stelle ich mir sehr gut vor, bzw. könnte ich davon auch mal nen Bild posten, suche ich nachher mal raus.
Hier erstmal noch eins vom asiatischen Headstock der V:

FlyV2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben