Parker Gitarren User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Da die Verfügbarkeit neuer wie gebrauchter Parkers in Deutschland ja einiges zu wünschen übrig lässt (manche wollen aus lauter Verzweiflung sogar ihre ESP Horizons eintauschen), lasst uns doch mal Musikläden sammeln, von denen bekannt ist, dass sie Parkers anspielbereit da haben. Kennt ihr aus eigner Erfahrung welche? Vielleicht sogar im Großraum NRW?
 
(manche wollen aus lauter Verzweiflung sogar ihre ESP Horizons eintauschen)

das war übrigens auch ernst gemeint!!!

zum thema:
thomann hatte letztens eine in ihren hot deals prospekt, im laden selbst gab es aber keine zum anspielen :(
 
Hier kann es schwierig werden mit einem Tauschpartner, denn diejenigen, die hier relativ aktiv am Thread teilnehmen, die haben allesamt noch keine Parker. Man sollte den Thread evtl. besser Möchtegern-User und irgendwann-vielleicht-mal-Parker-User-Thread nennen.
 
*g* die Entscheidung ist schonmal gut. Verkauf doch deine ESP und hol dir eine gebrauchte Parker. Ich möchte meine z.Z. nicht tauschen. Welches Modell suchst du denn überhaupt?

Hier kann es schwierig werden mit einem Tauschpartner, denn diejenigen, die hier relativ aktiv am Thread teilnehmen, die haben allesamt noch keine Parker. Man sollte den Thread evtl. besser Möchtegern-User und irgendwann-vielleicht-mal-Parker-User-Thread nennen.
Ich hab mittlerweile immerhin zwei :)
Allerdings noch keine Fly. Die gibts dann vielleicht zum Master, mal sehen wie viel Geld ich so zusammenkriege bis dahin.
 
Da die Verfügbarkeit neuer wie gebrauchter Parkers in Deutschland ja einiges zu wünschen übrig lässt (manche wollen aus lauter Verzweiflung sogar ihre ESP Horizons eintauschen), lasst uns doch mal Musikläden sammeln, von denen bekannt ist, dass sie Parkers anspielbereit da haben. Kennt ihr aus eigner Erfahrung welche? Vielleicht sogar im Großraum NRW?
komisch, die Threads wurden mir eben noch garnicht angezeigt.
Musik Produktiv hatte mal welche da, letztes mal jedoch nur noch eine P30. Ich wollte demnächst eh mal wieder hin, dann werde ich berichten was so vorrätig ist.
 
Und hier mal ein kleines Video wie eine Parker sich so bei Nutzung geben kann:

Marc Seal mit seiner Fly

Ist zwar nicht ganz meine Musik, aber der Kerl hats schon drauf :)
 
Weißt du was für eine Fly er dort spielt?
 
Weißt du was für eine Fly er dort spielt?
jein.
Also es gibt ja auch ein Nitefly-M Demo Video von/mit ihm. Die ist es aber nicht (sieht man an den Konturen, Switches, etc.), obwohl er sie wohl auch spielt. Es wird dementsprechend eine Fly Mojo sein. Sieht für mich auch ziemlich nach dem Natural Mahogany Finish aus.

Gruß,
Florian
 
Und weil wir schon dabei sind hier noch etwas für Freunde von Videos in denen Flys nicht nur zu Demo-Zwecken genutzt werden:
'99er Deluxe in Live Action

schon wieder leider garnicht meine Musik :) Irgendwann finde ich noch was was mich musikalisch eher anspricht *g*. Auf der myspace Seite der Band findet man auch Studio-Aufnahmen.

Gruß,
Florian
 
Der Vollständigkeit halber verlinke ich jetzt auch mal das Nitefly SA Review hier im Board von bayerman. Vielleicht kommt ja auch bald mal nen Review von mir. Mal sehen.
 
So, weiter geht mein Monolog.
Für alle die gerne mal Parkers testen wollen und nicht wissen wo:
Musik Produktiv hat z.Z. eine P32 in Rot, eine PM20Pro in Burst (knapp 1100€) und eine Fly Mojo Singlecut in schwarz (1500€). Alle kurz angespielt, letztere länger. Hammerding kann ich nur sagen.
 
Mann, mann mein Fly-GAS wird immer stärker, mittlerweile ziehe ich sogar den Import in Betracht, da ich auf dem deutschsprachigen Markt nix finde. Wer seine Fly (Deluxe, Classic, Mojo - egal) verkaufen will, bitte bei mir melden! Zur Importsache: Weiß jemand, wieviel man überschlägig an Versand und Zoll bezahlen muss, wenn man sich eine gebrauchte Fly aus den USA importieren würde? Ich sehe viele Angebote für ne Classic/Deluxe im Hardcase für 1200 USD + shipping, was beim gegenwärtigen Dollarkurs, ca 800 +X EUR wären. Da müsste sich der Import doch eigentlich rentieren oder? Ich frage mich, allerdings auf welchen Basispreis der Zoll seine Gebühren erhebt, denn beim Privatkauf weiß der ja nicht, wieviel ich bezahlt habe?! Hat da jemand Erfahrungen?

@lax: Du sagtest du hättest mittlerweile 2 Parker? Welches ist denn die 2.? In deinem Profil steht nur die P44.
 
Hi,
es gibt hier ja auch extra Threads zu Zoll, Steuern, etc. Ich habe mir immer gemerkt, dass man bei Gitarren wohl grob 1:1 umrechnen kann. Kommt halt auch immer darauf an, wie viel Versand man bezahlen muss. Ich hatte mal wegen einer anderen Gitarre bei einem Händler nachgefragt und die Kosten wären bei etwa 120$ gewesen. Beim aktuellen $-Kurs also auch im Rahmen.

@lax: Du sagtest du hättest mittlerweile 2 Parker? Welches ist denn die 2.? In deinem Profil steht nur die P44.
Ich habe mir zu meinem Bachelor eine Southern Nitefly gegönnt (lange lange für gespart). Die habe ich über das Parker-Forum bekommen (fliegst du da auch rum?) und sie aus Frankreich importiert (45€ für den Versand). Ursprünglich wollte ich ja auch eine Fly, allerdings war ich in letzter Zeit immer angetaner von Tele und Singlecoil-Klängen. Zudem ist eine Nitefly erstmal ein guter Übergang :) Vielleicht gibts dann zum Master noch was mit Humbuckern, aber das hat erstmal Zeit. Ich bin richtig zufrieden mit der Gitarre. Ich verstehe nicht, wie man jemals wieder Gitarren mit einem anderen Hals spielen möchte. Ehrlich. Ich spiele meine anderen Gitarren auch noch alle, aber ich denke mir eigentlich immer, dass die Parker einfach besser ist.
Ich wollte demnächst onehin mal ein Review schreiben und ein paar Fotos machen. Auch wenn das außerhalb dieses Threads nicht viele interessiert :)

Gruß,
Florian
 
@lax: Ja, beim amerikanischen Parkerforum gucke ich auch gelegentlich rein, ab und zu gibt es dort ja auch deutsche Verkäufer. Hast du beim Import deiner Nitefly irgendwelche Maßnahmen ergriffen um dich vor Betrug abzusichern?

Zum Import: Ich hab jetzt gelesen, dass man auf den Verkaufspreis 16 % Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, plus nochmal 3 % Extragebühr, also kommen rund 20 % auf den Einkaufspreis drauf. Beim Preis von 1200 USD = 800 EUR also + 20 %= 160 EUR drauf + Versand =100 EUR. Insgesamt käme man also auf 1060 EUR. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Gebührensätze beim US-Import? Mir ist auch noch unklar woher der Zoll wissen will, wie hoch der Gebrauchtpreis war? Muss der Privatverkäufer da einfach ne selbstgeschriebene Quittung mit beilegen?
 
Also soweit ich weiß sinds rund 22%, ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie sich das zusammensetzt. Ich glaube weiterhin, dass der Versand mitversteuert wird. Aber es gibt ja hier im Board sogar extra einen eigenen Thread dazu, in dem man nachsehen kann.
Ich habe mir vorher mit dem Verkäufer viele lange mails geschrieben, und bei Leuten aus dem Parker Forum, denen er zuvor Gitarren verkauft hatte nachgefragt. Als da alles koscher zu sein schien habe ich es einfach gewagt. Wenn also auch eine Nitefly in Frage käme: Der Verkäufer hat noch eine Southern in limitierter Farbe (quasi meine Zwillingsgitarre) und eine schöne SA.

Gruß,
Florian
 
Sogar 22%? Ich werd mal schaun, ob der Zoll evtl. selbst verbindlich Angaben im Netz stehen hat, um da ein für allemal Sicherheit zu haben. Kamen bei dir zu den 45 EUR Versand noch nennenswerten Überweisungskosten hinzu?

Eine Nitefly ist finde ich auch eine sehr attraktive Gitarre, aber da ich die Gitarre für die nächsten 10 Jahre oder länger anschaffe mache ich keine Kompromisse und werd gleich zur echten Fly greifen, zumal ich auch nicht auf die 24 Bünde verzichten möchte.
 
Kamen bei dir zu den 45 EUR Versand noch nennenswerten Überweisungskosten hinzu?
Nein, keine.
Eine Nitefly ist finde ich auch eine sehr attraktive Gitarre, aber da ich die Gitarre für die nächsten 10 Jahre oder länger anschaffe mache ich keine Kompromisse und werd gleich zur echten Fly greifen, zumal ich auch nicht auf die 24 Bünde verzichten möchte.
Ja, das verstehe ich gut. Ich habe auch lange überlegt. Die Nitefly passt mir aber genau, von daher habe ich es keine Sekunde bereut.
 
So, ich habe jetzt auf den Seiten des Zolls nachgesehen, demnach ist es so (mit Verweislinks auf die Zollseiten):
Der Verkäufer muss eine formlose Rechnung in zweifacher Ausfertigung beilegen (sonst schätzt der Zoll selbst ), darüberhinaus muss auch die für die Warenart vorgesehene Eingruppierungsnummer (TARIC-Code) angeben werden, bei Gitarren ist das die 9202903000. Bei mehr als 1000 EUR muss der Kauf zudem vorher angemeldet werden. Der Zoll erhebt dann folgende Gebühren:

100,0% (Kaufpreis inkl. Versandkosten)
+ 3,2% (Drittlandszoll)
= 103,2% (Zollwert, Basis für die Einfuhrumsatzsteuer)
+ 19,0% (Einfuhrumsatzsteuer)
= 122,8% (effektiver Preis für den Importeur)

Bei einer Fly die mit Versand sagen wir 900 EUR kostet käme man also auf 1105,20 EUR. Das sind zwar 200 EUR an sinnlosen Zusatzkosten, die zu entrichten sind, aber der effektive Preis ist zumindest nicht teurer, als wie beim Kauf innerhalb der BRD.
 
naja, sinnlos würde ich die Kosten jetzt nicht nennen :)
Aber ich glaube bei den Kursen für die manche Gitarren weggehen lohnt sicher der Import einfach sehr. Bei einer Gitarre in dem Preissegment würde zumindest ich auch gerne eine Farbe haben wollen, die mir sehr zusagt. Das ist in Amerika halt leichter.
Eine Singlecut kommt nicht in Frage? Sonst würde ich an deiner Stelle mal nach Ibbenbühren fahren :)

Gruß,
Florian
 
Eine Singlecut Mojo ist auch äußerst attraktiv, gerade klanglich, aber aufgrund des fehlenden Vibrato-Systems und den nur 22 Bünden, würde ich allenfalls zu einem Super-Schnäppchen-Preis zuschlagen - letzterer ist aber eher unwahrscheinlich. Es ist ja nicht mehr so wie noch 2005, wo z. B. mal eine Deluxe bei Ebay für 600 EUR wegging - das war ein Schnäppchenpreis. Leider habe ich mich damals noch nicht für Parkers interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben