Passende Tops und Subs für unsere Endstufen

M
Marf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
31.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

wir brauchen für unseren Proberaum eine neue PA-Anlage.

Endstufen sind folgende vorhanden:

Yamaha P3500 2x 350 Watt / 8 Ohm

und

Zeck A 1202 2x 680 Watt / 4 Ohm

bei der Zeck bin ich mir jetzt mit den Angaben nicht ganz sicher da ich das jetzt außem Kopf schreibe, müsste aber passen.

Ich hatte dabei an so etwas hier gedacht:

https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set.htm

wobei die Yamaha die Tops und die Zeck die Subs bedienen sollte.

Auf E-Bay bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

http://cgi.ebay.de/rcf-esw-1018_W0Q...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2a044b3652

http://cgi.ebay.de/RCF-Event-3000_W...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2a044b6940

Kennt jemand diese Boxen und kann dazu was sagen?

Hat jemand andere Ideen (Andere Hersteller)?

Budget geb ich mal keins an, Boxen sollten halt zu den Endstufen passen.

Danke im Vorraus

Gruß Marf
 
Eigenschaft
 
also die hk hab ich mal gehört und war von dem klang nicht wirklich angetan (rein subjektiv)
zu den anderen kann ich nichts sagen
 
Endstufen sind folgende vorhanden:
Yamaha P3500 2x 350 Watt / 8 Ohm
und Zeck A 1202 2x 680 Watt / 4 Ohm
Die Zeck Endstufe reicht aber auch nicht wirklich für Subs,die leistet an 8 Ohm max.350 mit gutem Willen 400 W.
Macht also nicht wirklich Sinn sich bei der Auswahl der Boxen auf bereits vorhandene Endstufen zu bergrenzen.
Als Top Endstufe sind beide zu gebrauchen.
Hier kannst Du die üblichen Kandidaten an Tops anschliessen.
Z.B Yamaha C112,irgend was von LD sollte auch noch dabei sein,Samson die passive HD -Serie und vielleicht noch was von DAP.
DAP Audio CX-12


Für die HK Anlage sind deine Endstufen zu schwach,ausserdem finde ich die Anlage auch nicht so prickelnd.
 
Da diese HK Subs 4 ohm haben ;) müsste deine Zeck-Endstufe, meiner Meinung nach,:gruebel: außreichen.
HK Audio PR:O 18 S


Belehrt mich eines besseren,:redface: wenn das nicht so sein sollte !
Die von Rockopa verlinkten Boxen habe ich bei Kumpels im Proberaum gehört, kommen gut durch:great: und passen Endstufentechnisch !
 
Danke für die Infos.

Könnte jemand eventuell was zu den RCF Boxen in den E-Bay angeboten sagen (Preis/Leistung)?
Der Abholort wäre gerade mal ein Katzensprung von uns entfernt von daher würde sich das anbieten. Da unsere Endstufen bei den RCF Subs wohl nicht ausreichen, müssten wir da halt auch noch ne Neuanschaffung machen.
 
Danke für die Infos.

Könnte jemand eventuell was zu den RCF Boxen in den E-Bay angeboten sagen (Preis/Leistung)?
Der Abholort wäre gerade mal ein Katzensprung von uns entfernt von daher würde sich das anbieten. Da unsere Endstufen bei den RCF Subs wohl nicht ausreichen, müssten wir da halt auch noch ne Neuanschaffung machen.


Wenns nur ein Katzensprung ist,;) dann hinfahren und testen ! Wenn die org. bestückt und i.O. sind,:D dann vor Ort verhandeln und Ebay-gebühr sparen :eek:!
Aber für die Subs müssen dann neue Endstufen her, also vorher mal durchrechnen :confused: ob man da nicht gleich potente aktive Bässe kauft ! Für die Tops reicht ja dann eure Yamaha Endstufe.
 
moin moin,

hab sowohl die Event 3000 als auch die ESW 1018 im Bestand. Der Preis ist auch ok. Wenn die Bässe die lackierte Variante ist - also nicht die ganz alte Filzversion - dann ist der Preis unter dem gängigen Marktpreis.

Wie aber Rockopa schon schrieb, wirst Deine Amps in die Ecke stellen können. Der Sub braucht ~1kW@8Ohm und die Tops 600W@8Ohm. Hier wirst also an 2 neuen/gebrauchten Amps und einem DSP nicht vorbeikommen.

Je nach Musikrichtung kannst dann mit der Anlage bis zu 200 Leute beschallen.

grüße, humi
 
Hi humi, ich lese hier die Tops haben 300 W RMS oder ?
 
Danke für die Antworten.
Ich werd mich morgen mal mit den Typen in Verbindung setzten und wenns ihm passt gleich mal vorbei fahren.

Das unsere Endstufen für die Tops nicht passen versteh ich auch nicht ganz.

Die Yamaha hat ja 350 W an 8 Ohm und die Event 3000 300 W an 8 Ohm. Von daher müsste es doch passen, oder?
 
moin moin,

grobe Faustformel:
- bei Boxen die gegen die Limiter des Amps laufen, rechnet man mit 1/3 mehr Leistung des Amps als die Boxen RMS vertragen ... 300W@Ohm Box => 400W@8Ohm Amp
- bei Systemen die mittels Limiter in DSP/Weiche geschützt werden, hat sich Faktor 1,5-2 bewährt ... 300W@Ohm Box => 450-600W@8Ohm Amp

Aus Erfahrung (und Bezahlung mehrerer Hochtöner) kann ich Dir sagen, daß Du mit einer "überdimensionierten" und mittels DSP sauber limitierten Endstufe besser fährst - dies nicht nur leistungsmäßig, sondern auch klanglich.

grüße, humi
 
So nun habe ich folgende Boxen zum guten Preis erhalten.

2x RCF EVENT 4000 mit 400 Watt
2x RCF ESW 1018 mit 600 Watt

als passenden Verstärker ist mir die Proline 3000 von Thomann ins Auge gefallen.

Ich stelle mir das so vor:
Von der Proline geh ich jeweils mit einen Kanal in die ESW mit eingeschalter Frequenzweiche und von da aus weiter in die Event 4000.

Ist das ohne Probleme so möglich oder gibs da besser Lösungen?
 
moin moin,

machbar ist der Betrieb mit der internen Weiche, ratsam ist dieses Vorgehen aus klanglicher Sicht nicht (ja ich hab's früher auch so versucht).

Wie ich oben schon geschrieben hab, sollte der Amp für den Sub mind. 1kW@8Ohm liefern und der Amp für's Top mind. 600W@8Ohm. Hier bleibts Dir überlassen, ob Du Dich "totschleppen" willst (die Proline wiegt 37kg !!!) oder Dir was leichteres suchst - z.Bsp. DAP TAS-2400 und DAP TAS-4000.

Von einer analogen Weiche würd ich die Finger lassen und einen DSP einsetzen, da die Subs mit richtiger Entzerrung bedeutend besser klingen. Das Thema Limiter, Delay, ... ist natürlich auch nicht zu vergessen ;)

grüße, humi
 
Von der Proline geh ich jeweils mit einen Kanal in die ESW mit eingeschalter Frequenzweiche und von da aus weiter in die Event 4000.

Ist das ohne Probleme so möglich oder gibs da besser Lösungen?

Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, trennt die Weiche im ESW nur den Bass selbst (12dB/Oct. ab 120Hz), nicht jededoch den parallelen Ausgang, d.h. bei dieser Variante würde bedeuten, dass die Tops fullrange laufen.
Die ESWs würde ich auf jeden Fall mittels Controller betreiben, das klingt auch gleich um Klassen besser.
Also: Zwei Endstufen und Controller anschaffen und glücklich sein.
 
moin Sebastian,

die ESW geben schon an das Top die Trennung mit, leider wird dabei auch die Phase gedreht (zumindest bei der Filzvariante war das so). Somit eine klassische Fehlkonstruktion ^^ ==>>> 2 Wege Betrieb mit DSP ist die einzig sinnvolle Lösung.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben