Passendes Audiokabel gesucht! Nord Electro 3

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Audiokabel um mein Nord Electro 3 mit meinem MacBook Pro zu verbinden. Das Problem ist, dass das MacBook nur
USB Eingänge und einen 3,5mm Klinke Steckplatz, der anscheinen sowohl Ein- als auch Ausgang ist (http://maccommunity.de/beitrag/1244626871.13232.372094).

Kann mir jemand sagen, mit welchem Kabel ich mein Nord in Logic benutzen kann? :gruebel:

Viele Grüße,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Na, dein Electro hat zwei 6,3mm-Monoklinkenbuchsen und dein Macbook hat eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse. Dann würde ich dir ja mal ein Kabel empfehlen, dass am einen Ende zwei 6,3mm-Monoklinkenstecker und am anderen Ende einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker hat ;)
Wie du es dann hinkriegst, dass dein Macbook die Buchse als Eingang interpretiert ist vermutlich eine Softwarefrage, hat aber mit dem Kabel wohl kaum was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann doch so einfach :)

Vielen Dank
 
Grundsätzlich wäre Apple natürlich auch zuzutrauen, dass man da nur original Apple iHeadphones™ und iMics™ über die speziell dafür entworfenen iJacks™ anschließen kann :p
Aber ganz so schlimm ist es hoffentlich dann doch noch nicht.
 
Nein, ist es nicht :) Aber sinnvoll wäre es vielleicht :)
 
Ich habe mit den Cordial Steckern gute Erfahrungen gemacht, vergoldet und sehr robust aufgebaut. z.B. dieses Kabel hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Ich nehme an, du möchtest deinen Nord Electro 3 auf eine Audiospur im MacBook Pro aufnehmen?... Wäre es da nicht hinderlich, dass dabei der Audio-Ausgang des MacBook Pro deaktiviert werden muss?... Die technische Umsetzung der Audioanschlüsse im besagten MacBook Pro liest sich jedenfalls ziemlich blöd an. Ich denke, es wäre besser ein externes Audio-/MIDI-Interface zu verwenden, welches Anschlüsse sowohl für Audio als auch für MIDI in beide Richtungen simultan bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist recht ungünstig ohne externes Interface: man müsste mit den internen Lautsprechern abhören.

Die grösseren MacBook-Pro-Modelle (15", 17") haben übrigens schon getrennte Anschlüsse für Audio-Ein- und Ausgang.
 
Ich dachte eigentlich, daß lediglich die Bugdet Modelle (also Macbook ohne Pro) über die kombinierten Anschlüsse verfügen.
Ich bin etwas überrascht, daß selbst ein verhältnismäßig sauteures Pro Modell diese Einschränkung mitbringt. :gruebel:
 
BTW: Von dem Cordial 3,5 mm auf 2x 6,3 mm Kabel bin ich gar nicht begeistert. Der 3,5 mm Stecker geht nicht geschmeidig in die Buchsen rein, sondern mit viel zu viel Kraftaufwand unter Einsatz von beiden Händen, wenn man es behutsam machen möchte. Die 6,3 mm Stecker und entsprechende Kabel sind dagegen sehr gut.
 
Hm... Ich nehme an, du möchtest deinen Nord Electro 3 auf eine Audiospur im MacBook Pro aufnehmen?... Wäre es da nicht hinderlich, dass dabei der Audio-Ausgang des MacBook Pro deaktiviert werden muss?... Die technische Umsetzung der Audioanschlüsse im besagten MacBook Pro liest sich jedenfalls ziemlich blöd an. Ich denke, es wäre besser ein externes Audio-/MIDI-Interface zu verwenden, welches Anschlüsse sowohl für Audio als auch für MIDI in beide Richtungen simultan bietet.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Wird wohl auf etwas externes hinauslaufen. Aber zum grundsätzlichen auschecken des Nord in Logic wollte ich mir einfach mal so ein Kabel zulegen!
 
Naja, viel auszuchecken gibts da ja nicht. Du kannst halt den Sound aufnehmen, den du sonst an den Ausgängen abgreifst oder auch per Kopfhörer hören kannst. Aber das wars dann auch schon, zumindest was den NE3 angeht...
 
Habe bisher nur mit Softwareinstrumenten gearbeitet. Von daher ist es für mich schon interessant allein mit den Nord Sounds was zu basteln. Habe keinerlei Erfahrung mit externen/echten Instrumenten in Logic.
 
Habe bisher nur mit Softwareinstrumenten gearbeitet. Von daher ist es für mich schon interessant allein mit den Nord Sounds was zu basteln. Habe keinerlei Erfahrung mit externen/echten Instrumenten in Logic.
Hast du schon mal daran gedacht MIDI in Logic aufzunehmen und damit den NE3 anzusteuern?... ;)
Dafür benötigst du übrigens keinen Audioeingang am Mac... ;)

Da kann ich Leef nur beipflichten. Sehr gutes P-L Verhältnis.
Beziehst du dich auf das oben genannte Kabel oder generell auf Cordial?...
 
BTW: Von dem Cordial 3,5 mm auf 2x 6,3 mm Kabel bin ich gar nicht begeistert. Der 3,5 mm Stecker geht nicht geschmeidig in die Buchsen rein, sondern mit viel zu viel Kraftaufwand unter Einsatz von beiden Händen, wenn man es behutsam machen möchte.
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte es bereits in beide Richtungen verwendet und besitze 3 dieser Kabel, funktioniert bisher mit Laptop-, MP3 Player- und Lautsprecherbuchsen in 3,5mm problemlos.

Ziemlich straff sind dagegen die Cinch Stecker von Cordial, zumindest an meinem Tascam US-144 lassen sie sich nur mit extremer Kraft an und abstecken...
 
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte es bereits in beide Richtungen verwendet und besitze 3 dieser Kabel, funktioniert bisher mit Laptop-, MP3 Player- und Lautsprecherbuchsen in 3,5mm problemlos.
Dann könnte es auch an meinem Exemplar liegen. Da gibt's bestimmt Fertigungstoleranzen. Jedenfalls sind 6,3 mm Stecker bei mir viel geschmeidiger. Cinch habe ich keine von Cordial. XLR übrigens auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben