Paul Reed Smith SE User-Thread

Sollen es trotzdem weiße werden, würde ich die Rahmen weder mit den beiliegenden schwarzen noch mit den vorhandenen wuchtigen SE-Schrauben montieren, sondern mit chromfarbenen Schrauben (dito vom T) mit kleinerem Kopf.

Welche Schrauben hast Du denn genau verwendet? Ideal wäre es für mich, dass die Bohrlöcher gar nicht erst bearbeitet werden müssen...
 
Diese hier. Es gibt die Schrauben auch in längerer Ausführung. Im Gegensatz zu PRS (US), die für Neck- und Bridge-Pickup jeweils die gleichen Rahmen verwenden, sind bei Gibson und Co. zwei unterschiedliche Rahmen verbaut, einen flachen für den Neck-Rahmen (für den die kurzen Schrauben gedacht sind) und einen hohen für den Bridge Rahmen (für den die langen Schrauben gedacht sind), so wie es auch von den PRS SE-Modellen bekannt ist. Mir sind die langen Schrauben für die flachen PRS-Rahmen aber zu lang. Gut, man kann sie mit einem Seitenschneider kürzen. Da war mir die Lösung mit einem Tropfen Ponal Express für jedes Bohrloch sympathischer. Du muss das Loch nicht komplett verschließen, die Schraube soll nur etwas mehr Grip bekommen, da sie geringfügig schlanker ist als die Original-Korea-PRS-SE-Schraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frox hatte (s.o.) auf den PRS SE Exotic Tops Limited Run hingewiesen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass darunter Modelle mit Ahorn-Hals sind, z. B.

16208-2__10871.1490814684.1280.1280.jpg


Kann jemand eine Aussage darüber machen, inwiefern sich der Sound im Vergleich zu einem Mahagoni-Hals ändert?
 
Kann jemand eine Aussage darüber machen, inwiefern sich der Sound im Vergleich zu einem Mahagoni-Hals ändert?
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Ich habe mal eine Custom 24 mit Ahorn-Hals mit meiner "normalen" Custom 24 verglichen und die klangen bis auf Nuancen quasi gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das ist doch eine klare Aussage! Mehr muss man nicht wissen, um nicht 900 Tacken umsonst auszugeben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Ahorn-Hals unlackiert ist, ist das natürlich wieder was Anderes, aber immer noch nicht unbedingt klanglich ;-)
 
Satiniert, habe ich gelesen. Ich spiele gerne auf lackierten Hälsen, das ist also kein pro-Argument. Lackierte Griffbretter mag ich nicht, aber das gehört in das Userforum für einen anderen Hersteller, dessen Name ... ich komm' grad nicht drauf ... :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der erste Teil der SE-Kopfplattenumarbeitung ist erledigt: schwarz umlackiert

Kopfplatte SE 002_K.jpg


Nun muss ich das unsägliche "SE 245" nicht mehr sehen. Heute Abend folgt noch das "Paul Reed Smith"-Decal und der Einbau des Minihumbucker an der Bridge. Danach gibt es ein Komplettfoto der "SE". Bzgl. dem PRS-Decal noch ein Hinweis. Ich möchte damit kein Plagiat schaffen und sie als etwas ausgeben, was sie nicht darstellt. Ist nur für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann, das mit dem Decal war ein echter Kampf. Sehr wahrscheinlich lagen sie zu lange bei mir rum, so dass sie sich fast gar nicht von der Trägerfolie lösen wollten. Zum Glück hatte ich zwei, so dass ich die Kopfplatte doch noch voll bestücken konnte. Hier mal ein schnelles Foto meiner neuen SE:

PRS SE 245 Soapbar 008_K.jpg


Leider konnte ich keinen der i-Punkte retten, muss sie eben ohne auskommen. Viel mehr als die Optik bin ich über meine Geduld erfreut. War ab & an kurz davor, alles in die Ecke zu hauen. Aber bei all dem Streß bin ich mit dem neuen Look sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso Plagiat? Es war schon immer und ist immer noch eine PRS. Die 2017er SE haben doch jetzt auch die PRS-Signatur drauf. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es ohne jegliches Decal auch ganz nett aussieht - nur mal als Anregung für deinen nächsten Mod.

Harley Benton ginge auch - Understatement pur. ;-)

Vielleicht könntest du noch ein paar Worte über das hölzerne TRC verlieren - für SEs habe ich die noch nicht gesehen.
 
@Mr.513: Dangä!!!

@Stoptail22:
Ui, ich meine das Cover hatte ich damals bei eBay.com erstanden. Hatte auch eines aus Ebenholz auf meiner PRS SE One. Aber mal ehrlich, schwarzes Holz-TRC auf schwarzer Kopfplatte, Verschwendung. Aber ob das oben gezeigtem auch aus politisch korrektem Palisander besteht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls besitze ich hierzu kein CITES II ;-).
 
Vielleicht könntest du noch ein paar Worte über das hölzerne TRC verlieren - für SEs habe ich die noch nicht gesehen.

Ich habe mir bei Crazyparts ein Cover geholt. Das hat sogar einen Vogel drin. Alternativ gibt es den Trashcontainer. Dort kann man auch Wünsche äußern, glaube ich.
 
Crazyparts hat nur TRC für die USA PRS, und die sind zu klein für die PRS SE. Der Trashcontainer hat nur PRS SE Teile aus PVC. Ich werde weiter die Augen offen halten. Derzeit schleife ich bei den PRS SE TRC immer den PRS-Aufdruck ab.
 
Ich hab auch ne SE. Da ist 1mm Platz zwischen Cover und dem Sattel. Sieht sehr gut aus. Das Loch ist komplett abgedeckt.
 
Derzeit schleife ich bei den PRS SE TRC immer den PRS-Aufdruck ab.
Dreh doch einfach das Cover um. So machte ich das auch immer, bevor ich die Holzteile fand. Ich schau noch mal nach, woher sie stammten, aber vielleicht gibt es den Verkäufer auch nicht mehr.

Gerade noch den GFS-Minihumbucker an der Bridge installiert, läuft. Da mir die Amis trotz korrekter Bestellung und auch Auflistung auf dem Lieferschein schwarze Humbuckerrahmen sendeten und ich nicht warten wollte, erstrahlen diese nun in der gelieferten Farbe. Erhalte zwar kostenlosen Ersatz, ob ich sie jedoch tauschen werde, steht noch in den Sternen. Morgen gibt´s mal ein Ganzkörperfoto der modifizierten Ex-SE.

Hab sie auch mal kurz angespielt, klingt klasse mit den Minis (ist mir momentan allerdings etwas heiß zum Spielen). Natürlich nicht mehr so rotzig wie zuvor, jedoch war mir das im Vorfeld bewußt. Besitze ja noch ne McSoapbar und Epi Les Paul Custom mit P90ern. Die Duncan´s bzw. Gibson klingen schon besser als die G&B´s, obwohl für mich deren Soapbars von den Humbucker liegen.
 
Hier nun wie versprochen das Foto der umgebauten SE:

PRS SE 245 Soapbar 009_K.jpg

Was meint Ihr, goldene Potiknobs belassen oder doch schwarze? Meine Denke ist ja in der Mittelflucht, bestehend aus Kopfplatte und Pickups schwarz, daneben Gold bzw. cremefarbener Toggletip. Finds auch widererwarten nicht unstimmig, obwohl ich an & für sich kein Freund von einem Farbenmix bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schwarze Lampshades vielleicht! Sieht sehr, sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mir gefällt's auch. :)
 
Danke @Frox!
Schwarze Lampshades vielleicht! Sieht sehr, sehr gut aus!
Einen besitze ich noch, den hab ich der SE mal kurzerhand auferlegt:

PRS SE 245 Soapbar 010_K.jpg


Macht sich wirklich gut, nicht zuviel schwarz, eher dezent.

@Mr.513:
Passen die Lampshades problemlos auf die SE-Potiachsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben