Paul Reed Smith SE User-Thread

Auf meiner SE Mark Holcomb fahre ich mit 10 bis 52, auf meiner Core 10 bis 46.
 
Auf meiner SE Mark Holcomb fahre ich mit 10 bis 52, auf meiner Core 10 bis 46.

Schon mal tiefer gestimmt als Drop C? Würde mich interessieren, wie es sich mit der 25.5er Mensur verhält. Ich fand die 52er bei Drop Bb schon etwas zu schlabberig.
 
Nein, immernoch nur Drop C oder D Standard.
 
[...] Die Robertson hat ja eine kürzere Mensur, aber vielleicht probierst Du trotzdem mal die 10-46er? Oder du lässt den Sattel nachfeilen.

So, seit heute Abend sind 10-46 Elixir drauf. Das fasst sich schon recht gut an und die Seiten liegen auch viel besser im Sattel. Morgen wird noch einmal ganz genau auf Hals und Oktavreinheit geschaut bzw. gehört und dann werde ich mal schauen, wie ich damit auf Sicht klar komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute einen Cold Sweat (Neck) sowie einen Nailbomb (Bridge) von Bareknuckle bestellt. Könnt Ihr passende Push-Pull-Potis fürs splitten empfehlen? :-D
 
An einer Push-Pull-Empfehlung wäre ich auch interessiert!

Eigentlich bin ich kein Split-Coil-Fan - ich nutze das praktisch nie. Aber eine Gitarre zu haben, die das nicht kann, ist auch nicht okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann schon sein, ist am Ende ja praktischer für alle.
 
Ist wohl der Trend. Fender wird wohl bei Squier und den Mexiko-Modellen Rosewood auch abschaffen. Nur ist noch nicht klar, was als Ersatz kommt. Die Fender US-Elite Serie bekommt wohl auch Ebenholz Griffbretter...
 
Und Gibson verwendet bei der Les Paul Custom Richtlite statt Ebenholz :eek1:. Ich finde ja, dass Ebenholz ein besonderes Holz ist. War damals auch u.a. der Grund für mich, mir eine Epi Les Paul Custom 1955 anzuschaffen.
 
Denke mal, es gibt diverse andere Hölzer als denkbaren Ersatz (Pau Ferro, Grenadille, usw) soweit diese Hölzer vom CITES nicht erfasst sein sollten. M.E. gehört zu ner Gitarre einfach ein Griffbrett aus Holz und nicht aus Kunststoff...das hat aber nur nen emotionalen, keinen rationalen Grund. ;)
 
Ja gut Kunststoff muss auch nicht sein und ich glaube auch nicht das es den Gitarristen so gut gefällt das es Standard wird ;)

Da finde ich das was Hagstrom mit dem Resinator Wood macht schon ziemlich gut :)
 
Eigentlich wollte ich meine letzte SE, die 245 Soapbar verkaufen, da ich mir vor kurzem eine 1955er Epiphone Les Paul Custom mit Gibson P90ern anschaffte. Gegen sie hatte die SE klanglich keine Chance.

Nun, es kam/kommt doch ganz anders. Warum nicht eine SE 245 Minihumbucker drausß machen? Gesagt getan. Problem, hab nur noch einen Mini zu Hause, aber den verbaute ich schon mal flux, um zu hören, was sich tut. Dabei handelt es sich um einen von Guitarfetish. Bei der Gelegenheit auch gleich mal das Griffbrett dunkler eingefärbt, damit es besser zum schwarzen Humbuckerrahmen passt (eigentlich würde ich Creme bevorzugen, aber was nicht ist...) So sah es dann heute Nachmittag bei mir aus:

PRS SE 245 Soapbar 004_K.jpg

Und am Ende soll sie dann in etwa so aussehen:

PRS SE 245 Soapbar_K_Test.jpg


Oh ja, klingt gut mit dem Mini am Neck, viel voller und breiter gefächert im Tone. Dafür geht ihm etwas der Rotz des P90 ab. Auch die Mittelstellung klingt klasse, schöne Kombi. An & für sich ein guter Mix für eine zwei-Pickup-Gitarren, aber irgendwie bin ich nicht reif für solch eine Mischbestückung :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse @Mr.513!!!

Entschied mich nun doch noch kurzfristig für Cremecover und orderte entsprechend plus einem Overwound-Minihumbucker bei Guitarfetish. Momentan sieht das Ganze so aus:

PRS SE 245 Soapbar 005_K.jpg


Mit schwarzen Knobs wäre es wohl zuviel des Guten geworden. Creme ist eben klassisch zu nennen. Das Griffbrett ist überdies schön eingängig und dunkel geworden (meine Finger aber auch:-D). Sieht man hauptsächlich im Vergleich zum Trussrodcover. Das hatte nahezu die gleiche Färbung wie das Griffbrett vor der Bearbeitung. Die Kunststoffinlays zeigten sich dagegen völlig unbeeindruckt von der Beize. Hatte ich auch schon anders erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir sind ja mittlerweile ein C-Bomb sowie ein Coldsweat von BKP angekommen, müssen nur noch in die Tremonti eingebaut werden. Ich überlege derzeit, ob ich mir noch USA Pickuprings gönne...
 
Bei mir sind ja mittlerweile ein C-Bomb sowie ein Coldsweat von BKP angekommen, müssen nur noch in die Tremonti eingebaut werden. Ich überlege derzeit, ob ich mir noch USA Pickuprings gönne...

Wünscht sich da etwa jemand eine Stilberatung?

Die SE-Rahmen fliegen bei mir sofort von den Gitarren und werden durch USA-Rahmen ersetzt, entweder schwarz oder ivory/weiß. Bei deiner sunburst Tremonti würde ich die schwarzen wählen.

Etwas Aufmerksamkeit würde ich auch den Schrauben widmen. Bei den USA Rahmen sind schwarze Schrauben für die Rahmen schon mit dabei, die Schrauben zur Höhenverstellung würde ich dann auch gegen schwarze (gibt's preiswert beim T) austauschen, etwa so:

Pickupring black 2.jpg


Sollen es trotzdem weiße werden, würde ich die Rahmen weder mit den beiliegenden schwarzen noch mit den vorhandenen wuchtigen SE-Schrauben montieren, sondern mit chromfarbenen Schrauben (dito vom T) mit kleinerem Kopf.

Es hilft, die etwas großen SE-Bohrlöcher mit z.B. Ponal Express vorzubehandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, kein Holz. Das sieht meiner Ansicht nach zu elitär aus. Außerdem soll es was helles werden, ich habe gestern mal ein Bild meiner Gitarre bearbeitet und geschaut, wie sie mit schwarzen PU-Rings aussähe. Das hat mir aber nicht gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal zum Vergleich:

TremontiSE03.jpg
TremontiSE03_black.jpg
 
Pickupring white.jpg


Da ich vorhin kein Bild greifbar hatte: hier nachträglich die weißen Rahmen mit Chromschrauben auf einer SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht echt sehr edel aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben