Paul Reed Smith SE User-Thread

Letzteres würde mich auch interessieren. Gerade habe ich die USA Pickuprahmen montiert, nächste Woche werden vom Techniker dann die Bareknuckles eingebaut.
 
Kauf dir noch 3 Lampshades. Das sieht super aus!
 
Lampshades auf meiner PRS SE Bernie Marsden, die ohne Probleme zu montieren waren:

full


und der gleichzeitige dezente Hinweis darauf, wie ich die Dinger ohne Beschädigungen von allen meinen PRS (Core & SE) herunterbringe. Das sind übrigens Eierlöffel von WMF, die gehen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich Dir gerade nicht beantworten, weil keinen Zugriff auf meine PRS. Auf die SE Potis passen auf alle Fälle O-Ring-Knobs von Hipshot.
 
Die neuen Rahmen sind schon drauf, und zwar mit den beiliegenden USA-Schrauben montiert. Nächste Woche lasse ich die Pickups wechseln.

IMG_20170603_185156.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Se user!

Ich habe das ganze schon in den normalen Prs thread gepostet habe aber nicht gesehen das es einen extra für die Se's gibt :)

Ich suche eine Prs "paula"
Ein Trem brauche ich nicht unbedingt,
In wieweit entscheiden sich die normalen Se PU's von den Tremonti?
Benutzt wird sie hauptsächlich im Blues - Classic Rock.
 
Dann quasseln wir hier mal weiter ...

Das vor dir angesprochene Konstruktionsprinzip (Lxx Pxxxx) heißt bei PRS "SE Singlecut" oder "SE 245", daneben gibt es die Signature Modelle, hier ist die "SE Tremonti" die bekannteste.

Erwähnenswert ist noch die Unterteilung in den einfacheren "Standard" mit Voll-Mahagoni-Korpus und den Rest mit Mahagoni-Ahorn-Kombi.

Die Modelle haben allesamt eine hohe Fertigungsqualität, da muss man nicht negativen Ausreißern rechnen, und sind grundsätzlich stilistisch universell einsetzbar. Siehe Youtube.
 
Die einzelnen Modelle kenne ich ja bereits.

Mir gehts es nur darum inwiefern sich die normale Se245 von der Tremonti unterscheidet klanglich.
 
Mir gehts es nur darum inwiefern sich die normale SE245 von der Tremonti unterscheidet klanglich.

Früher waren in beiden die selben Tonabnehmer drin, in Sachen Sound gab es da eigentlich keine Unterschiede. In der SE245 sind immer noch die alten Pickups, in der 2017er Tremonti die "Tremonti S" verbaut. Letztere haben laut PRS-Ankündigung eine "artikuliertere Aggression als je zuvor".

Da Du ja in den Bereich Blues/Classic Rock gehen möchtest, würde ich Dir die SE245 ans Herz legen, die besitzt auch einen Stoptail. Die Tremonti ist eher was für modernen Metal.

Bitte schau Dir auch unbedingt die Chris Robertson SE an. Dabei handelt es sich um eine limitierte Auflage einer Singlecut mit einem P90 im Neck und einem PRS 57/08 Pickup (in den USA gefertigt). Außerdem hat sie eine Adjustable Stoptail Bridge, was die SE245 nicht hat. Es gibt noch vereinzelt Modelle in Deutschland (Thomann hat sie in Blau, Musik Produktiv in Rot). Ich selbst konnte sie nie anspielen, aber man bekommt da sehr viel Gitarre fürs Geld.

Eine weitere Alternative wäre auch die SE Zach Myers. Hierbei handelt es sich um eine SE245 mit Adjustable Stoptail, Satin Finish und F-Loch (Semi-Hollow).
 
Soetwas wollte ich wissen dankeschön!
 
@MusicAng3l:
Die Tremonti´s sind recht heiße Pickups. Was zu Deiner anvisierten Musikrichtung auch passen könnte, wären PRS SC245-Pickups. Im Gegensatz zun Tremomti-Bridge besitzen der SC245 einen Alnico- statt Keramikmagneten. Könnte Deiner Musikrichtungszielsetzung :) ebenfalls zuträglich sein. Die machen sich bestimmt auch in einer SE 245 gut. Hatte mal in meiner SE 245 Standard SC250er drin. Die gehen in Richtung der Tremonti´s und machten die Gitarre insgesamt heißer. Jedenfalls werten originale PRS-Pickups auch SE-Modelle auf.

Hier eine Übersicht der PRS-Pickups, die ich irgendwann mal im Internet aufschnappte:

PRS Pickupcharts.jpg
 
Bei der Se 245 opaque Platinum welche es aktuell reduziert beim großen M gibt, welche Decke ist dort verbaut? Leider steht das dort nirgends.
 
Die PRS SE Standard 245 Opaque Platinum im Überblick:
  • Mahagoni-Korpus mit gewölbter Decke
Somit keine weitere Decke. Ist ein Alleinstellungsmerkmal der Standard-Serie.

PRS SE 245 Standard 005_K.jpg


So sieht das ohne deckenden Lack aus...
 
Welche ist denn Ratsamer zu wählen, eine Se245 Standard oder eine mit Ahorn decke?
 
Die SE Standards werden auch in Indonesien und nicht wie die normalen SEs in Südkorea gefertigt. Da gibt es also auch noch einen Qualitätsunterschied.

@EAROSonic : Die "Tremonti S" Pickups in der 2017er Tremonti sind nicht mit den Tremonti Pickups des USA-Modells gleichzusetzen. Bisher konnte ich genauere Daten zu den Tremonti S, die in Koreak gefertigt werden, nirgends finden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche ist denn Ratsamer zu wählen, eine Se245 Standard oder eine mit Ahorn decke?

Die mit Ahorndecke sieht halt besser aus. :-D
 
Sind die Unterschiede denn sehr groß?

Ich hatte damals mal eine andere Gitarre in diesem Matt "Silber" erweckt gerade , hat schon irgendwie was :D
 
Welche ist denn Ratsamer zu wählen, eine Se245 Standard oder eine mit Ahorn decke?
Ich fand den Klang der SE 245 mit Ahorntop schöner und "anmutiger". Optisch liegt sie natürlich auch weiter vorne. Hier mal ein Foto meiner SE 245 zum Vergleich zur o.g. Standard:

PRS SE 245 Soapbar 009_K_Test.jpg

Kannst Dir somit ein ganz gutes "Bild" machen. Bei deckender Lackierung spielt das wiederum keine Rolle :).

Bei beiden Gitarren konnte ich keine Verarbeitungsschwächen ausmachen.
 
Was mir an den SE Standards auffiel, die ich mal bei Session ausprobierte: Die Saitenlage war durchd ie Bank viel zu hoch für ne PRS. Sonst machten sie nen guten Eindruck...
 
Naja, also Saitenlage ist halt mal super subjektiv.
Wenn du das dann nicht auch irgendwie gemessen hast, ist die Aussage noch subjektiver, da du die gleiche Saitenlage mit unterschiedlich hohen Bünden, auch als unterschiedlich hoch wahrnehmen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue und justierte X-Ray-Aufnahmen einer SE Mark Tremonti Custom:

Bild1a.png


Bild1b.png


Bild3a.png


Bild3b.png


Bild4a.png


Bild4b.png


Bild4d.png


IMG-20170615-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben