Paul Reed Smith SE User-Thread

Chapeau, super Premierenbeitrag! Kekse sind unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sieht wirklich verdammt schick aus, da könnte man fast neidisch werden. :D

Ansonsten – und da kann ich den Mitforisten nur zustimmen – ein sehr gelungener erster Beitrag.
 
¡Muchas gracias! euch allen für das herzliche Willkommen Heißen, die netten und lobenden Feedbacks sowie für die Fülle an knusprigem Backwerk! Weiß grad garnicht, ob ich die Tage eine große Teeparty veranstalten soll; bzw. wohin mit all den Keksen. :) Musste mich und werde mich noch ein wenig mit den aktuellen Board-Regeln, Hinweisen zum Bewertungssystem und den restlichen Formalia vertraut machen, da meine letzte Teilnahme an einem Online Forum (völlig anderes Themengebiet: "Wie schuster ich mir einen K.I.T.T. aus einem Pontiac Firebird?") schon eine ganze Dekade zurückliegt...

Insofern habt ihr es jedenfalls geschafft mich nicht nur nett aufzunehmen, sondern auch gleich meine Motivation zu pushen für die Vorstellung einer weiteren SE! Die muss aber noch ein wenig auf sich warten, da die Gitarre erst nächste Woche aus dem Bandraum geholt werden kann. Zudem soll sie für's Photoshooting auch noch bissl fesch gemacht werden - Bier-, Schweiß- und Blutflecken wegmachen, vom Plektrumstaub befreien... ihr kennt das.
Soviel will ich verraten: Sie ist auch schon älter, ein Kind von den Anfängen der SE-Linie, auch schon an die 15 Jahre in meinem Besitz und hat auch schon einige Mods bzw. Individualisierungen durchlaufen. Zudem ist's ein beinhartes Punkrock-Brett.

Also, der zweite Streich folgt leider nicht sogleich, sondern erst im Laufe der näxten Woche. Möglicherweise komme ich in der Zwischenzeit aber auch zu einem Beitrag im PRS-Userthread. Habe da noch ein Leckerchen mit einer saftigen Portion - ich nenn's mal - "Metal-Bling-Bling". Mal sehen, was die böse, böse Zeit an Raum dafür gestattet.

Und Cherry Sunbursts kann es gar nicht genug geben....;)
Herrlich, genau meine Meinung! Ich finde eines der schönsten Finishes bei einem Sunburst mit gelber / oranger Basisfarbe. "Sunburst" ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss noch mal auf die "SE McCarty" zurückkommen, bevor hier die nächsten Neuvorstellungen ablenken.

@Mr.Gaunt Kannst du mehr über die Pickuprahmen berichten? Sind das Crazyparts-Rahmen und was hast du konkret damit gemacht? Das sieht richtig gut aus. Hier noch mal ein Bildausschnitt:

Maple Rings.jpg


Gut, die Schrauben zur Höhenverstellung sollte man vielleicht noch versenken, aber das ist mit einem 5mm-Bohrer ratzfatz erledigt. Ich hatte das schon einmal bei einem SE-Plastik-Pickupring ausprobiert:

SE Pickup Ring.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uh, der Kauf der Ahorn-Rahmen ist einige Jahre her. Ich bezog sie über einen eBay.de-Händler; bin mir gerade nicht mehr sicher, ob's der CrazyParts Shop war (mittlerweile auch "Luthierpartssupplies"). Kann aber gut sein. Hatte sie mir besorgt, da die goldenen Speedknobs und Schräubchen in meinen Augen nicht sonderlich mit den cremefarbenen Plastikrahmen harmonierten.
Das unbehandelte Ahornholz war schon stimmiger, mir aber noch zu hell. Da meine Eltern zu dem Zeitpunkt ihren Küchentisch abgeschliffen hatten und ihn lackierten, schnappte ich mir kurz mal den Pinsel und strich sie mit zwei dünnen Schichten eines mattklaren Holzlacks aus dem Baumarkt an. Äh, nicht meine Eltern, die Rahmen... Ihre Oberfläche brauchte ich nicht nochmal anzuschleifen, das Holz war perfekt gesägt und vorbearbeitet. Endergebnis: Idealer Schutz des Holzes gegen Handschwitze etc. sowie der perfekte Holzton, welcher nach leichter Nachdunkelung durch's Sonnenlicht super mit dem "natural Binding" der Deckenzarge harmoniert.

Guter Einfall, @Stoptail22, die Höhenstellschrauben zu versenken. Ein dezenter aber raffinierter Mod, wird bald in Angriff genommen. Bei den Plastikrahmen hätte ich nicht gedacht, dass nach so einer Bohrung noch genug Material zur Stabilität vorhanden ist. Weil ja u.U. die Federn viel Druck auf's Plastik geben. Scheint ja bei Dir aber kein Problem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Plastikrahmen, die nur ein Loch für die Schraube haben, da geht es nicht. Die PRS-SE-Rahmen haben eine tiefer gehende Führung für die Schraube.

Schade, das du den Händler nicht mehr weißt. Deine Rahmen wirken irgendwie abgerundeter als die von Crazyparts.
 
Rein vom optischen Vergleich her könnten es diese hier sein?
 
s-l1600 (1).jpg


Genau so müssen Holzteile aussehen!!! :great: Ich hab mal ein Set bestellt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, nee @Frox, es war definitiv ein in Deutschland sitzender Händler, der bei eBay.de inserierte. Die Rahmen von Deinem Link sind an allen Kanten deutlich gerundeter als meine und haben auch schon die Versenkungen für die Höhenstellschrauben. Allerdings sehr schöne Rahmen, die absolut mit meinen mithalten können.
Es kann gut sein, dass der Anbieter CrazyParts war, bei dem ich vor ~8 Jahren bestellte. Ich meine es war seinerzeit auch so ziemlich der einzige Anbieter von Holzrahmen... Gut möglich, dass sie seitdem die Rahmen etwas anders fertigen (lassen?). Die meisten Zubehörteile aus Holz - und anderen edlen Werkstoffen - werden von Luthierpartssupplies (= CrazyParts) ja auch mit dem Branding "Hailwood" vertrieben. Meine waren nicht von einer bestimmten Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor ein paar Wochen Palisander-Rähmchen von Crazy Parts bestellt. Da musste ich noch einmal mit Sandpapier ran, die Kanten waren viel zu scharf. Außerdem war das Holz knochentrocken, ich habe es vorsorglich etwas geölt. Erstaunlich, wie viel Öl da schnell einzog. Am Ende war alles gut, aber bei den Preisen hätte das CP auch selbst machen können....
 
Hallo liebe SE User! Ich möchte meiner PRS SE (Baujahr müsste 2015 sein) neue Pickups spendieren. Die Stock PUs sind mir zu matschig. Ich habe eine zeitlang Tonerider Classics drin gehabt, an der Bridge ist der Sound "ok", am Neck unbrauchbar bassig. Soundmäßg soll es satter Rock sein, um es mal grob zu beschreiben. Was meint ihr, sollte ich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach orginal PRS PUs Ausschau halten? Mit welchen PUs habt ihr eventuell Eure SE aufgewertet?
 
Nabend @davehawkins,
es ist nie verkehrt SEs mit den US-Pickups zu bestücken. Also ja, Du könntest immer ein Auge aufhalten, sofern es die Geldbörse zulässt. Sind ja nicht unbedingt günstige Austauschpickups. Vorige Tage sah ich irgendwo (vielleicht bei Kleinanzeigen) ein preiswertes Set Dragon II Pickups, die lohnen sich finde ich immer für eine rockige SE. Ansonsten der gut gemeinte Tipp: Überflieg' doch mal die letzten (178 :tongue:) Threadseiten, da sind immer wieder gute Beispiele, was die SE-User so für Aggregate in ihren Gitarren haben. Macht viel Spaß, weil immer wieder klasse Fotos dazwischen sind.

@Nootch:
Nee, das sind flache Rahmen für Gitarren mit Tremolo oder fester Brücke à la Baritone- oder Mark Holcomb-SEs. Bei diesen Modellen verlaufen die Saiten ziemlich genau parallel zur Decke. Die SEs mit Stoptail / Wraparound Bridge haben alle angeschrägte Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabendes ist nie verkehrt SEs mit den US-Pickups zu bestücken.
Das kann ich bestätigen. Meine Tremonti erhielt Pickups gleichen Namens und meine SE 245 Standard SC250er. Beide waren froh damit und ich dementsprechend auch.

Ich für mich wurde mit den Dragon II in meiner damaligen CU22 nie warm. Viiiiel zu Vintage. Kommt aber immer darauf an, wohin man mit ihnen möchte.
 
Meine PRS-Pickup-Empfehlung für die SEs ist eindeutig: PRS 59/09. Ich habe derzeit vier Sets eingebaut (SE Tremonti, SE Orianthi, SE Zach Myers, SE Santana), das fünfte ist in Vorbereitung. Diese Pickups werden am häufigsten gebraucht angeboten, und es gibt sie auch als Neuware für "nur" ca. 400 €.

Andere Empfehlungen sind rein theoretischer Natur, weil sie nur sehr selten mal auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Man kann mit den 59/09 einen großen musikalischen Bereich abdecken, sie bei Bedarf mit Volumen- und Ton-Poti etwas einbremsen. Die Metal-Fraktion hat sicherlich andere Favoriten, aber davon profitiert ja das Gebrauchtangebot.

Sie gefallen mir besonders in Gitarren mit Mahagoni-Korpus ohne Ahorndecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der
prsmpu-nek_1.jpg

gefällt mir sehr gut in meiner McCarty. Dafür wiederum die McCarty in meiner SAS. Die würde ich nicht tauschen. Der Bridge-McCarty wechselte in meine Epiphone Les Paul Standard an die Bridge und naturgemäß macht er dort seinen Job ebenfalls einwandfrei. Ohne die anderen Nummern gehört zu haben, ist der McCarty DER PRS-Pickup für mich. Aber wie gesagt, mein Horizont ist diesbezüglich begrenzt :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal noch ne Alternative zu den PRS Core Pickups zu nennen: Ich weiß, dass einige PRS SE User in ihre SE Bareknuckle Pickups eingebaut haben. Ich persönlich habe dabei Ceramic Nailbombs genommen. Eine beliebte Combo ist auch Nailbomb und Cold Sweat. Ich persönlich bin auch nen großer Fan von den Aftermath, aber da scheiden sich die Geister, da die Aftermath extreme Mitten haben.

Extrem cool bei BKP ist auch, dass man die Pickupgehäuse nach eigenen Wünschen gestalten kann. Und es gibt extrem viele Optionen. Damit kann man direkt die Gitarre optisch aufwerten.
Hier ist noch ein Bild von meiner PRS SE Mikael Akerfeldt mit den Nailbombs in Gold

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dr3ad:
Danke für Deinen Tipp! Ich bin schon des Öfteren bei Bareknuckle PU-Videos hängen geblieben, klingen auf jeden Fall gut. Allerdings klangen die Tonerider Classic, die ich jetzt habe, in einigen Videos auch super. Heute frage ich mich, wie die Leute immer so einen Sound hinbekommen. Ich werde mal nach Videos suchen, die nicht so "produziert" klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Nachtrag noch: Ich hatte mich grundsätzlich bei PUs mit weniger Output umgesehen, wie ich die PRS zusammen mit einer Strat am gleichen Amp nutzen will, ohne riesigen Aufwand wegen Sound und Lautstärke treiben zu müssen. Ein kleiner Booster/Eq für die Strat sollte ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben