Paul Reed Smith SE User-Thread

Die einige Beiträge weiter oben diskutierten Pickuprahmen aus Ahorn sind eingetroffen, hier bereits montiert:

IMG_0886.JPG


Das Bild gibt die hervorragende Qualität nicht annähernd wieder, da kommt Crazyparts in keinster Weise mit. Ich habe die Rahmen so belassen, lediglich vor dem Einbau gewachst. In Kürze werde ich noch weitere Gitarren verschönen, z. B. meine SE Zach Myers und meine SE Bernie Marsden.

Zum Ablauf: 17.02. bestellt, 19.02. versendet mit USPS , 23.02. in Frankfurt gelandet .... (please hold the line) ... 12.03. in Niederaula vom Zoll bearbeitet, 15.03. von der Post zugestellt.

Die Kosten: 39,90 USD für die Rahmen, dazu 5 USD für die Vertiefungen für die Höhenverstellschrauben, dazu 15 USD für den Versand, macht zusammen 55,24 EUR, dazu 5,03 EUR an die Zollverwaltung, dazu 6 EUR an die Post als Einschreibgebühr. Summa summarum 66,27 EUR.

Die Rahmen gibt es auch in anderen Hölzern und in einer abgeschrägten Version. Die gekaufte ist nicht abgeschrägt und eigentlich für Tremolo-Gitarren gedacht, passt aber auch für Stoptails hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr schöne Gitarre.....bin zwar Opeth-Fan war aber nie ein Indikator für diese wunderschöne Gitarre. Spielt sich butterweich...bessere Bilder folgen
 

Anhänge

  • IMG_20190317_165509.jpg
    IMG_20190317_165509.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20190317_165541.jpg
    IMG_20190317_165541.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 156
Speziell das Sondermodell vom und für den Gitarren-Paule gefällt mir gut! Das Demo zeigt verblüffend gute Single Coil - Sounds, die kleinen Switch-Schalter finde ich auch praktisch.
Hätte ich nicht schon eine SE Custom, mit der ich wirklich zufrieden bin, dann wäre ich ziemlich kaufgefährdet für das Paul`s Guitar - Modell. :great:

PRS hat die Pauls Guitar jetzt in einer SE Version vorgestellt. Mit entsprechendem SE Preis auch, also bei 900 Euro.

Das Core Modell ist die mit Abstand beste PRS, die ich kenne. Irre gute PUs und klanglich sehr flexibel mit einem durchdachten Schaltungslayout. Tatsächlich keine Output Unterschiede bei den unterschiedlichen PU Modes. Das scheint hier mit der SE ebenfalls gelungen zu sein. Mir gefällt es sehr gut :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe PRS User !

Ich habe leider noch keine PRS und möchte gerne den Weg gehen eine Private Stock nach meinen Vorgaben bauen zu lassen. Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat oder so ein Projekt schon mal realisiert hat ?
Ich weis von der PRS Website, dass man die "Order confirmation" als PDF downloaden kann und damit bei einem Händler die Gitarre bestellt.
Hat jemand Informationen welcher Händler hier gute Dienste geleistet hat in der Vergangenheit ?

Das ihr euch vorstellen könnt was mir vorschwebt:

Body in Mahagoni
Hals Ahorn
Griffbrett wie am Bild mit Ahorn und Ebenholz als Inlays (aufsteigender Vogelschwarm - aber natürlich nicht in blau im Hintergrund, sondern in Natur)
Top wie am Bild (Quilted Maple mit genau der Lakierung)


PRS.jpg
PRS2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrenaxl, grundsätzlich gibt es auch einen Haupt-PRS Thread ;-)

In Deutschland gibt es ein paar Händler, die Erfahrungen mit PS haben bzw. selber PS bestellen.
 
Oh sorry
Habe erst jetzt gesehen, dass ich im falschen Threat unterwegs bin
Danke für deinen Hinweis

Gruß Alex
 
Im falschen Thread bist Du nicht, der "allgemeine" ist der hier.
 
Dieses liebenswerte Exemplar hat den Weg zur mir gefunden:

SE Custom 22 SH Soapbar.jpg


Etwas musste ich noch nachhelfen, aber die Basis schien gut: eine PRS SE Custom Semi-Hollow Soapbar aus 2008 im Sonder-Finish Emerald Green und ohne Pickguard (!), ohne Gigbag, gekauft in Good Old England für (ausnahmsweise nenne ich mal den Preis) 269 GBP, sehr angenehmes Gewicht von 2,7 kg.

Der dürftige Zustand passte zum Preis: eine so schlecht eingestellte Gitarre, und dazu noch von PRS, habe ich ganz selten in die Finger bekommen: Halsstabeinstellung shit, Oktavreinheit shit, Saitenlage (weil nicht justierbar) shit, Sattel (weil amateurhaft nachgefeilt) shit, Griffbrett (weil vermutlich noch nie geölt) shit. "All our 2nd hand items are fully checked and setup in advance of shipping" entsprach also nicht ganz der Realität.

Also schnell den OP-Tisch freigemacht und die Transplantationen in Angriff genommen ...

Die Bridge der SE gehörte zu den Exemplaren, die wegen großer Fertigungstoleranzen stark in Richtung Sattel kippen, was dann leicht den ungeliebten Sitar-Effekt auslöst. Der Vorbesitzer versuchte mit einer Unterlegscheibe zwischen Bridge und Pfosten gegenzusteuern, was aber nur zu einer Verklemmung zwischen den beteiligten Teilen führte, die Saitenlage war damit nicht mehr einstellbar. Der Vorbesitzer hatte dann wohl versucht, diese über eine Entspannung des Halsstabs anzupassen, was dann aber die Oktavreinheit negativ beeinflusst hatte.

Die Trennung von Bridge und Pfosten gelang mit massiven Einsatz eines Hammers, jetzt konnte unter Plünderung meines Ersatzteillagers der Wiederaufbau beginnen.

Die gesamte Brückenkonstruktion ist durch Stoptail, Bolzen und Hülsen aus (PRS)-US-Produktion ersetzt worden, statt der Standardtuner sitzen Kluson Lockheads in der Kopfplatte, der misshandelte Sattel wurde gegen einen PRS-US-Sattel getauscht, die SE-Potiknöpfe hatten wie immer keine Chance und mussten ihren Platz für die PRS-US-Lampshades räumen. Der koreanische 3-Weg-Schalter flog für ein Exemplar von Göldo raus. Dass ich die monströsen PRS-Gurtknöpfe stets durch Exemplare des "G"-Mitbewerbers ersetze, steht ausschließlich mit meinem Gurthaltesystem im Zusammenhang.

Jetzt ließ sich auch ein Setup ohne Probleme bewerkstelligen. Die SE-Soapbar-Pickups an sich waren nicht die schlechtesten, vielleicht in den Höhen ein wenig zu dirty. Hier habe ich dann noch einmal investiert und die Pickups eingebaut, die PRS in seinen McCarty 594 Soapbars verwendet hat. Die Seymour Duncan Antiquity P90 kosteten leider mehr wie die ganze Gitarre vorher. Aber sie gefallen mir - bislang.

Fazit: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cool! Sag' mal, vertickst du die SE's wieder, oder hortest du die alle? Musst ja langsam gefühlt jede SE haben -oder fehlen da noch ein, zwei?:D
 
Eigentlich kaufe ich eine SE, um sie zu behalten. Manchmal erfüllt sie aber nicht meine Erwartungen, oder sie kommt nicht an eine bereits vorhandene heran. Dann wird sie weitgehend zurückgerüstet und verkauft. Da ich dabei regelmäßig Verlust mache, hält sich die Fluktuation in Grenzen.

So groß ist mein Fundus nicht:

- Custom 22 Semi-Hollow (2x, normales Modell 2016 sowie mit Ebenholz-Furnier & Ahorn-Hals 2017)
- EG (2x, mit Stoptail 2004 sowie mit Tremolo 2004)
- Santana (2002)
- Bernie Marsden (2016)
- Orianthi (2010)
- Tremonti (2010)
- Zach Myers (2016)
- und eben jetzt die Custom Semi-Hollow Soapbar (2008)

Eine der beiden Custom 22 Semi-Hollow und eine der beiden EG werde ich wohl früher oder später verkaufen. Ich kann mich nur nicht entscheiden.

Dafür steht schon die neue Santana Singlecut Trem auf meiner Warteliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
11.
Nicht so viel.

Ich hab grad mal 12 gesamt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stehe derzeit bei 19......aber nur 4 PRS, also das geht ja nun gar nicht, daran muss sich wirklich dringend etwas tun! :engel:

Ulrich, ein schönes Stück hast Du da aufgetrieben! :great: (Und mal ehrlich: Dir hätte doch was gefehlt, wenn es daran nichts mehr zu schrauben gegeben hätte, oder? ;))
 
Eine PRS SE im Originalzustand kann man durch geeignete Maßnahmen, die nicht die Welt kosten und auch vom ambitionierten Laien durchgeführt werden können, auf ein beachtliches Niveau hieven. Zumindest gilt dies für die koreanischen Instrumente, bei denen aus Indonesien bin ich mir nicht so sicher.

Und weil dann das Spielen darauf irren Spaß macht, bedeutet kann eigentlich muss. Optisch sind die Dinger eher nicht spektakulär, aber mit etwas Hartnäckigkeit findet man doch schön anzusehende Exemplare. Manche sehen allerdings auch gruselig aus, weil die Ahorndeckenhälften nicht zusammenpassen.

aber nur 4 PRS, also das geht ja nun gar nicht, daran muss sich wirklich dringend etwas tun!

Genau - nich' lang schnacken, PRS einsacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hab ich´s geschafft, hab keine SE mehr. Gerade verkaufte ich meine auf Minihumbucker umgebaute SE 245 Soapbar. Aber es gibt da ja nun Paul´s Guitar:

ctia28651_01.jpeg


Hat die schon mal einer von Euch befingert? Passt recht gut zu mir: Stoptail, Wide Fat-Profil und kleine Kippschalter für den Coilsplitt!
 
Steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Aber leider habe ich sie noch nicht in der Hand gehabt.
 
Mh, ich bin mir immer noch unschlüssig, ob Paul´s Gitarre für mich das Objekt der Begierde sein wird. Denkt mal bitte mit mir mit :-D.


Pro:
  • Wide Fat
  • kein Tremolo
  • Coilsplitt via Minischalter und nicht fummelig über Tonepoti
Contra:
  • die Abalonekunststoff-Bird´s finde ich nicht so doll (aber auch nur Optik)
  • echt, schwarze Tunerbuttons?
Gegenüber...


Pro:

  • Bodyfarbgebung schöner, als bei der Paul's (aber auch nur Optik)
  • Ahorngriffbrett (stehe ich momentan drauf)
  • optisch finde ich sie insgesamt ansprechender
Contra:
  • Wide Thin
  • Tremolo (kann man jedoch fixieren)
  • Coilsplitt via Tonepoti
Alternativ dazu gibt es noch die Custom mit Roasted Mapleboard (kenne ich von meiner verflossenen Gibson SG Melody Maker, auch wenn es dort anders aussah):


Ich gehe davon aus, dass die Pickups der Custom etwas heißer sein werden, was wiederum ein Pluspunkt für sie darstellt. Auf der anderen Seite war ich mit meiner damaligen PRS CU24 richtig froh und ich Heinz hab sie verkauft :confused1:! Zudem generiert sie auch einen schönen Abstand zu meiner McCarty bzw. SAS.

Momentan tendiere ich zur Custom, nur um festzustellen, dass es morgen wieder anders sein wird... ;-)

Aber ich weiß, ich kann mich auf Euch verlassen. Danke schonmal!
 
Farbgebung: Fire Red auf Ahorn bleibt unabhängig vom Modell Fire Red auf Ahorn. Aus den Symbolfotos Unterschied herauszulesen, halte ich für sehr gewagt.

Bridge: Die SE Paul's Guitar hat Messing-Inserts wie die Core Paul's, und ist vermutlich exakt die gleiche Bridge. Pluspunkt!

Pickups: Von den Korea Pickups sollte man nicht allzu viel erwarten, auch keine gewaltigen Unterschiede zwischen den 81/15 "S" und TCI "S". Und heißere Pickups braucht man doch eigentlich auch nicht, das machen die Amps.

Hals: Ahorn oder Mahagoni ist schon ein Unterschied - unabhängig vom Griffbrett. Und das jeweilige muss man mögen - oder auch nicht. Hier besteht die ernste Gefahr eines Fehlkaufs.

Ich würde erstmal warten, bis die Pauls's Guitar tatsächlich lieferbar ist, und dann die Entscheidungsfindung wieder aufnehmen ... auch wenn es schwer fällt, jetzt eine längere Zeit ohne eine PRS SE leben zu müssen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Stoptail22.

Aber den Satz verstehe ich nicht ganz:
Farbgebung: Fire Red auf Ahorn bleibt unabhängig vom Modell Fire Red auf Ahorn. Aus den Symbolfotos Unterschied herauszulesen, halte ich für sehr gewagt.

Kenne ja die Korea-Pickups, liegt aber auch schon wieder ein paar Jahre zurück. Haben die sich mit der Zeit verbessert? Ging mir auch mehr um die Abstufung der verbauten PU´s. Bzgl. Halsmaterial habe ich etliche Zusammenstellungen hier: Ahorn, Ahorn + Palisander bzw. Pau Ferro, Ahorn + Ebenholz, Mahagoni + Palisander. Ebenso unterschiedliche Pickupbestückungen. Von daher weiß schon, was auf mich zukommt. Und ich mag jede Kombi.

Ausstattungstechnisch steht die Paul's wie beschrieben meinen beiden PRSi recht nahe (auch wenn man das natürlich so pauschal nicht vergleichen kann).
 
Du bevorzugst die Bodyfarbgebung der SE Custom 24, jedoch haben beide Gitarren eine Ahorndecke und sind im gleichen Finish "Fire Red" lackiert, also sehen sie auch gleich aus, auch wenn die Bilder etwas anderes suggerieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben