Paul Reed Smith SE User-Thread

Rein vom Modell her finde ich die SEs mit Ahorn-Hals (non-roasted) ja schon sehr attraktiv. Gegen Wide Thin spricht aus meiner Sicht natürlich nix, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. :-D
 
Ich persönlich würde die Paul‘s Guitar vorziehen. Der Hals und die nur 22 Bünde , sowie die Bridge fände ich besser. Aber ist halt alles Geschmacksache.
 
Für MICH wäre der Knackpunkt "wide thin". Meine CE hat wide thin und es war so lange gut, bis ich 4 Jahre später auf CU regular gewechselt habe. Das hat die CE zur reinen Backup Klampfe bzw. Studio-Solo-Gitarre degradiert. Nehme ich sie heute (+25 Jahre) in die Hand, fühlt sie sich einfach nur "falsch" an. Auf regular fühle ich mich bedeutend wohler! Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hattest du noch keine wide thin. Von daher erstmal eine anspielen, denn es ist echt ein (für mich) riesen Unterschied!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich an, ich komme zwar auch mit Wide Thin zurecht, aber fühle mich definitiv wohler mit Wide Fat.
Auch finde ich die Abalone-Birds schöner. Daher würde ich "Dem-Gitarren-Paule-Seine-Gitarre" bevorzugen.
 
Wenn das SE-Modell von Pauls Guitar nur ein Müh an Genen des Core-Modells mitbekommen hat, gibt es nur eine Wahl, nämlich dem Paule seine Gitarre.

Das Core-Modell ist von allem her eine der besten Gitarren, die ich je in der Hand hatte, und hat mir weit besser gefallen als jede Custom.
 
Das sind meine Jungs! Wußt ich doch, dass ich auf Euch zählen kann :great:. Danke Euch!

Es ist ja nicht so, dass mir von Wide Thin die Hand abfallen wird. Und von wegen falsch anfühlen, wird dies auch nur im ersten Moment der Fall sein. Ich favorisieren eher fettere Hälse, aber es ist nicht so, dass ich auf dünneren nicht zurecht komme. Das Wide Thin kenne ich von der SE Tremonti Custom her.

Die Frage ist eben, wie nahe kommen sich klanglich meine McCarty und Paul's Guitar (wenn man mal von Nähe sprechen will)? Das Argument der Messingbolzen für die Bridge zieht jetzt nicht bei mir. Meine Mc hat Tuner mit Messingbolzen und gebracht hat es mir das auch nichts. Und wenn die SE nur ein µ von meiner CU24 hat, bin auch sehr froh darüber. Zum "Glück" hab ich ja noch etwas Zeit, um mir es durch den Kopf gehen zu lassen.

Derzeit favorisiere ich jedoch die Custom, da sie doch ein paar abweichende Features gegenüber meinen PRSi besitzt. Dies mal als Zwischenstand...
 
Hab im Moment die Custom 24 beim Rock Shop in Karlsruhe geordert. Dort gibt es derzeit eine Sonderaktion mit einem Preisnachlass von 5 % und dem konnte ich nicht widerstehen. Bin mal gespannt, was die Custom so zu bieten hat. Grundsätzlich weiß ich es ja, ist ja nicht meine erste SE. Werde berichten...
 
Aber das ist die Version ohne roasted maple, richtig?
 
Ja, richtig. Die Wölkchenahorn-Version hat das, aber mir gefällt diese Ausführung des Tops nicht.
 
Wide Thin mit 20" Grittbrettradius (Bj 2016) find ich gut, Wide Thin (Bj ~ 2000, CU24) fand ich schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn das Halsprofil im Jahr 2019 mit Wide Thin beschrieben wird, möchte ich mal wissen, wie fett Wide Fat ist. Für mich ist das nicht Thin, definitiv nicht so, wie ich es von meiner damaligen Tremonti Custom her kenne. Für mich fühlt sich das fast schon wie Regular an.

Leider kann man bei meinen beiden Schnappschüssen nicht allzu viel erkennen, dennoch:

20190524_094159_K.jpg

20190524_094238_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, hier mal ein besseres Foto der SE:

PRS SE Custom 24 01_K.jpg


Hab mich schon ein wenig mit ihr beschäftigt und ich muss sagen, alles top. Das Halsprofil liegt gut in der Hand, mir fehlt da nicht viel zum Wide Fat meiner McCarty oder SAS. Die Pickup klingen ebenfalls ordentlich.

Wie Ihr seht, hab ich auch einen PRS-Lampshadknob am Tonepoti installiert (gelb umkringelt). Leider blieb in meinem Fundus nur ein Exemplar über. Hat nicht vielleicht einer von Euch einen Clear/Black über, den er nicht mehr benötigt und möchte ihn mir verkaufen? Wenn ich zwei anschaffe, liegt einer wieder nur rum. Eventuell stattete ja jemand da draußen seine 3-Poti-PRS damit aus, musst jedoch ein Vierset kaufen... ;-)

20190524_203000_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn das Halsprofil im Jahr 2019 mit Wide Thin beschrieben wird, möchte ich mal wissen, wie fett Wide Fat ist. Für mich ist das nicht Thin, definitiv nicht so, wie ich es von meiner damaligen Tremonti Custom her kenne. Für mich fühlt sich das fast schon wie Regular an.

Das stützt meine These, dass sich da was am Halsprofil geändert hat oder das von der Tremonti anders ist. Meine Tremonti Custom und die Custom 24 fühlen sich nämlich auch anders an. Oder ist das alles Einbildung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher nicht! Man merkt doch gleich zu Beginn des Spiels, dass sich da was anders anfühlt. Von daher ist das keine Einbildung. @Mr.513 beschrieb diesbezüglich ja ebenfalls seine Eindrücke. Ich meine, bin natürlich froh über diese Entwicklung. Damals war das mit der Tremonti schon ne Toture. Jedoch spiele ich mittlerweile, wie gesagt auch Strat und deren Hälse stehen ja nicht unbedingt im Verdacht, besonders fett zu sein. Dagegen fällt der meiner LTD ST-203 Distressed schon deutlich fetter aus und ist auch minimal breiter.

Vielleicht sähe es heutzutage mit der Tremonti auch anders aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, dann auch von mir mal einen aktualisierten Stand. Ich habe meinen inzwischen 3 SEs einmal etwas Auslauf im heimischen Garten gegönnt und bei dieser Gelegenheit das Handy gezückt.

Ich mag die SE-Reihe schon so, wie sie verkauft wird. Durch kleinere Modifikationen kann man sie aus meiner Sicht aber noch einmal hörbar optimieren. An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an Ulrich (@Stoptail22) für Rat und Tat bei den meisten Änderungen und dafür, dass er mir die Ebony, ein echtes Klang-Monster, verkauft hat!

Es handelt sich um

- PRS SE Custom 30th Anniversary. Modifikationen: 2 x Core McCarty - Pickups, Original-Decal auf Kopfplatte, Poti-Knöpfe aus Holz mit Bird-Inlays, Single Coil - Schaltung

- PRS SE Semi Hollow ältere Version. Mods: Einbau neuerer SE-PUs (splitbar) und Tausch des Tone-Potis gegen ein Push-Pull-Split-Poti.

- PRS SE Semi Hollow Ltd. Ed. Exotic Ebony. Mods: 2 x Core McCarty - Pickups, 2 kleine Zusatzschalter für Coil-Split, Core-Sattel.

3.JPG


3b.JPG


Ich mag sehr die McCarty-Pickups! Sie sind bei maßvollen 7,5 bis 8 kOhm fast so transparent und ausgewogen, wie die neuen 57/08 oder 85/15, haben dafür aber einen etwas ausgeprägteren Attack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag sehr die McCarty-Pickups! Sie sind bei maßvollen 7,5 bis 8 kOhm fast so transparent und ausgewogen...
Kann ich nur unterstützen, geht mir ebenso. Deswegen war ich auch damals früh, dass just diese Pickups in meiner SAS verbaut wurden.

Die Exotic sieht echt kasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)
Ja, so auffällige Hölzer hätte ich auch eher bei Private Stock oder Wood Library (natürlich noch einmal eine ganz andere Liga, ist schon klar!) vermutet.
Dazu Binding um Hals und Kopfplatte, Headstock ebenfalls mit Ebenholzfurnier, da hat PRS sich schon Mühe gegeben. Vor allem aber klingt sie richtig gut an meinen Verstärkern, sowohl an den sensiblen (MESA Mark IV, Bogner), als auch an den Rotzigen (JCM 800 Fully).:great:
 
An mein Posting #3457 vom 25.10.18 wird sich vermutlich niemand mehr erinnern:

se-eg-red-jpg.654383


Die lt. @nemesiz "Günstig-Mayer-Guitar" ist jetzt etwas erwachsener geworden:

SE EG MR.jpg


Ich fand ja das weiße Pickguard schon immer grottenhässlich, und Strat-Style-Singlecoils mochte ich auch nie so richtig. Jetzt brilliert - nomen est omen - ein Seymour Duncan Red Devil for Strat Pickup Set - vom Meister Billy Gibbons autorisiert - in einem farblich passenden Pickguard vom Matzes Trashcontainer, neben den gängigen Mods wie Locking Tuner, Lampshade-Knöpfe und US-Sattel. Und natürlich ist das Tremolo festgesetzt.

Eigentlich braucht sowas kein Mensch. Wer Humbuckersounds will, hat reichlich Auswahl am Markt und muss nicht umständlich eine Singlecoil-Gitarre umrüsten. Diese frühe SE EG aus 2004 hat einen relativ wuchtigen Hals, und in Kombination mit dem Tremolo ergibt sich eine sehr relaxte Tonentfaltung, die ich mag und die sich nicht bei jeder PRS findet.

Unter dem Pickguard wurde es etwas eng - drei dicke Kabel mit je 4 Adern und Masse mussten untergebracht werden, ich wollte die Kabel nicht kürzen. Zusätzlich ist noch ein Push/Pull-Poti drin, um den mittleren Pickup splitten zu können. Das müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber ich brauche gelegentlich etwas Singlecoiliges für die Rhythmusarbeit, allein schon um zu bestätigen, dass es mit Humbuckern in der Regel doch besser klingt.

Wer die Pickups genauer unter die Lupe nehmen will, sollte sich die Artikelfotos bei Thomann ansehen: für die Aufnahmen wurde mein Set geöffnet und verwendet, wie ein Aufkleber verriet. Das die Dinger toll klingen, sei nur am Rande erwähnt, weil man das in dieser Preisregion einfach erwarten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ist jetzt etwas erwachsener geworden
Damit triffst Du für mich den Nagel auf den Kopf. Verwendest Du bei der EG auch echt PRS Phase II (so wie es ausschaut)? Hast Du dafür neue Bohren anbringen müssen? Normalerweise verwendet SE doch Tuner mit 135°-Laschen.

Ich will mir die Schaller hier für meine Custom besorgen:

Schaller M6 135.jpg


Denke, so ein kleines schwarzes Highlight auf der Kopfplatte kann ihr nicht schaden. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden, ob ich die großen oder kleinen Tunerbuttons nehmen soll.
 
Die Tuner sind keine Phase II, sondern MannMade USA SE Locking Tuner, die ohne Bohren 1:1 passen. Hier noch mal in Großaufnahme:

IMG_0981.JPG


Die kleinen Schaller-Tunerbuttons wurden bei PRS nur eine Zeitlang eingesetzt, nach dem Wechsel zum Hersteller Gotoh gab es ohnehin nur noch große. Ich finde auch, die kleinen lassen sich nicht so gut greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben